Orientalische Oder Orientalische Katze

Inhaltsverzeichnis:

Orientalische Oder Orientalische Katze
Orientalische Oder Orientalische Katze

Video: Orientalische Oder Orientalische Katze

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Orientalisch Kurzhaar Katze | Charakter & Haltung 2023, Januar
Anonim

Oriental Cat ist eine kurzhaarige Katzenrasse, die 1977 in den USA offiziell anerkannt wurde. Besonderheiten - ein langer, schlanker Körper, dünne Knochen und starke Muskeln, keilförmiger Kopf, sehr große Ohren, dünner langer Schwanz. Diese Katzen sind extrem menschlich orientiert und stark von ihnen abhängig. Orientalen sind in der Liste der hypoallergenen Katzenrassen enthalten, da sie weniger Protein Fel D1 produzieren, das für die Manifestation von Katzenallergien verantwortlich ist. Orientalen sind sehr energisch und den Ereignissen, die um sie herum stattfinden, niemals gleichgültig. Vor dem Kauf eines orientalischen Kätzchens ist zu beachten, dass diese Katzen mit einer lauten und schrillen Stimme sehr "gesprächig" sind.

Gewicht: 3-7 kg.

Größe: 23-28 cm.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: Abhängig von seiner Qualität - Haustierklasse - von 10.000 bis 20.000 Rubel, Kätzchen der Rassenklasse (für die Zucht zugelassen) kosten 25.000 bis 40.000 Rubel und der Preis für Showkätzchen beträgt Klasse - von 45.000 bis 80.000 Rubel.

Lebenserwartung: bis zu 13-16 Jahre.

Herkunftsland: USA.

Rassenkrankheiten: Es besteht eine Veranlagung für Gingivitis und Parodontitis, Leberamyloidose, Probleme der unteren Atemwege, Diabetes mellitus, Herzkrankheiten, Nierenprobleme, Augenkrankheiten, Nystagmus usw.

Die Rasse wird durch felinologische Assoziationen erkannt: FIFe, WCF, LOOF, CFA, ACF, ACFA, TICA.

Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie
Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie

Orientalische oder orientalische Katze: Kätzchen kaufen

Spitznamen für Orientalen

Orientalische Katze: Pflege und Pflege

Wie bereite ich eine orientalische Katze auf eine Ausstellung vor?

Fütterung und Gesundheit orientalischer Katzen

Orientalische Katze: Charakter und Temperament

CFA-Standard für orientalische Katzenrassen

Geschichte der Rasse

Siamesische Katzen gelten als Vorfahren orientalischer Katzen. Die historischen Vorfahren des Orients waren Eigentum der königlichen Familie und lebten im königlichen Palast von Siam. In der Heimat des Orientalischen haben die Einheimischen niemals Katzen mit der Himalaya-Farbe als besondere Attraktion ausgewählt. Katzen anderer Farben wurden ebenfalls geschätzt: blau und kupferbraun. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Vorgänger der modernen orientalischen Katzen zusammen mit den siamesischen Katzen aus Thailand nach England importiert.

1896 fand in England eine Ausstellung statt, in der ein blauer Orientale gezeigt wurde, der von Mr. Spearman aus Bangkok herausgenommen wurde. Trotz des Geburtsortes wurde die Katze disqualifiziert, da sie eine normale (nicht Himalaya) Farbe hatte.

Bis 1923 wurde die Kontroverse über monochromatische Tiere und ihre Ausstellungskarrieren fortgesetzt, bis der Siamese Cat Club of Britain entschied: „Der Club tut es sehr leid, aber es ist nicht möglich, die Zucht anderer Sorten der Rasse zu fördern, mit Ausnahme der blauäugigen Himalaya-Farbe ". Seit dieser Zeit wurden die grünäugigen Katzen der monochromen Farbe endgültig aus der siamesischen Klasse ausgeschlossen und dementsprechend die Arbeit an der Schaffung der Rasse eingestellt.

Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie
Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie

1995 wurden in der orientalischen Rasse zweifarbige Farben, die sogenannten Bicolors, erkannt. In Analogie zu javanischen und balinesischen Katzen führten die Züchter das Langhaar-Gen in die Rasse ein. Langhaarige orientalische Katzen (javanische Katzen) erhielten 1997 den CFA-Championstatus. Heute haben orientalische Katzen etwa 300 Farbvarianten erkannt.

Seit 1951 begann Baroness von Ullmann (Roofspringer Cattery, England), eine neue Sorte siamesischer Katzen mit grünen Augen und kurzen, einfarbigen braunen Haaren zu entwickeln. 1956 brachte Elsie Quinn (Quinn Cattery, Kalifornien) aus England den braunen Dachspringer Mahagoni Quinn, der der Vorläufer der orientalischen Rasse in Amerika ist. 1958 wurde ein vorläufiger Standard verabschiedet, am 11. Juli 1964 erhielt die Havanna-Rasse den Championstatus im CFA.

Amerikanische Züchter haben die schokoladenfarbene orientalische Katze als eigenständige Rasse registriert - Havana Brown, wodurch der ursprüngliche Typ und die Einzigartigkeit dieser Katze erhalten bleiben. In Amerika ist Havanna nicht nur eine Farbe, sondern auch ein charakteristischer Rassetyp, der in Europa durch gemeinsame Zucht mit siamesischen Katzen und ständige Verbesserung verloren ging. Ein Nebenprodukt des Zuchtprogramms in Havanna waren die lila und schwarzen und blauen Katzen, die in den 1970er Jahren Akzeptanz fanden.

Darüber hinaus starteten amerikanische Züchter eine Kampagne zur Erkennung anderer Farben monochromatischer Katzen vom siamesischen Typ und erreichten 1977 ihre volle Anerkennung. Auf der Grundlage des siamesischen Katzenstandards nahmen sie geringfügige Änderungen vor und entwickelten gleichzeitig ein Programm für die Arbeit mit verschiedenen Farben. Zu diesem Zweck wurde dem Havanna das Blut von russischem Blau, abessinischen, britischen Kurzhaar-, amerikanischen Kurzhaarkatzen und einigen anderen Rassen hinzugefügt.

Auch englische Felinologen standen nicht still und bekamen einfarbige Katzen in Lavendelfarbe und Weiß mit blauen Augen. Außerdem erschienen Siamesen aller Arten von Farben, und Katzen des gleichen Typs, jedoch unterschiedlicher Farben, wurden als Vertreter verschiedener Rassen angesehen.

Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie
Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie

Das Aussehen einer orientalischen Katze

Die orientalische Katze ist anmutig, anmutig und raffiniert. Vertreter dieser Rasse sind mittelgroß und weisen äußerlich eine beträchtliche Ähnlichkeit mit den Siamesen auf, mit Ausnahme der Farbe.

Der Kopf ist länglich, etwas spitz, keilförmig. Die Schnauze ist keilförmig, länglich. Eine schöne gerade und lange Nase mit einem glatten, glatten Übergang von der Stirn zur Nase. Die Augen sind mandelförmig, mittelgroß, glänzend, mit einem charakteristischen "östlichen Schnitt". Der Abstand zwischen den Augen ist nicht kleiner als die Breite des Auges. Die Farbe der Augen ist grün (weiße Katzen haben blaue Augen oder eine ist grün und die andere ist blau). Der Schädel ist flach.

Die Ohren sind beeindruckend groß, an der Basis verbreitert und an den Enden abgerundet. Aufgerichtet, weit auf den Kopf gesetzt.

Der Körper der orientalischen Katze ist lang und sehr schlank. Eine charakteristische Kombination aus raffinierten Knochen und starken Muskeln. Die Schultern und Hüften setzen die geraden Linien des röhrenförmigen Körpers fort. Die Hüften dürfen nicht breiter als die Schultern sein. Der Bauch ist verstaut. Katzen können größer sein als Katzen. Der Hals ist stark, lang, schlank und verzerrt nicht die Proportionen des Körpers.

Die Glieder sind lang und schlank. Die Hinterbeine sind höher als die Vorderbeine, in gutem Verhältnis zum Körper. Pfoten sind oval, klein, anmutig.

Der Schwanz ist flexibel, lang, an der Basis dünn und verjüngt sich zu einer spitzen Spitze.

Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie
Orientalische Katze, orientalische, Fotofotografie

Das Fell ist kurz, glatt, dünn, glänzend, satiniert und nahe am Körper. Jedes ist erlaubt, wenn es fest oder tabby ist. Bei einer Volltonfarbe sollte die Farbe sowohl über die gesamte Länge jedes Haares als auch im Allgemeinen von der Nase bis zur Schwanzspitze von gleicher Intensität sein.

Spitznamen für orientalische Katzen

Für männliche Kätzchen: Belmont, Granville, Kyle, Salei, Tamir, Lux, Nasim (s), Yasir, Arji, Bensi.

Für weibliche Kätzchen: Anita, Vonna, Grazia, Ivessey, Karisa, Lian, Naz (ua), Tabitha, Filicia, Hanetta.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Oriental, Or Oriental Cat

Table of contents:

Oriental, Or Oriental Cat
Oriental, Or Oriental Cat

Video: Oriental, Or Oriental Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Reality Honks: There are cats and then there are Oriental Shorthairs! 2023, January
Anonim

Oriental cat is a short-haired cat breed officially recognized in 1977 in the USA. Distinctive features - a long, slender body, thin bones and strong muscles, wedge-shaped head, very large ears, thin long tail. These cats are extremely human-oriented and highly dependent on them. Orientals are included in the list of hypoallergenic cat breeds because they produce less of the protein Fel D1, which is responsible for the manifestation of cat allergies. Orientals are very energetic and are never indifferent to the events taking place around them. Before buying an oriental kitten, it is worth considering that these cats, with a loud and shrill voice, are very "talkative".

Weight: 3-7 kg.

Height: 23-28 cm.

Cost (price) of a kitten: depends on its quality - pet-class - from 10,000 to 20,000 rubles, breed-class kittens (approved for breeding) cost from 25,000 to 40,000 rubles, and the price of show kittens is class - from 45,000 to 80,000 rubles.

Life expectancy: up to 13-16 years.

Country of origin: USA.

Breed diseases: there is a predisposition to gingivitis and periodontitis, liver amyloidosis, lower respiratory tract problems, diabetes mellitus, heart disease, kidney problems, eye diseases, nystagmus, etc.

The breed is recognized by felinological associations: FIFe, WCF, LOOF, CFA, ACF, ACFA, TICA.

Oriental cat, oriental, photo photography
Oriental cat, oriental, photo photography

Oriental, or oriental cat: buying a kitten

Nicknames for orientals

Oriental cat: care and maintenance

How to prepare an oriental cat for an exhibition?

Feeding and health of oriental cats

Oriental cat: character and temperament

CFA oriental cat breed standard

History of the breed

Siamese cats are considered the ancestors of oriental cats. The historical ancestors of the Oriental were the property of the royal family and lived in the Siam Royal Palace. In the homeland of the Oriental, the locals never singled out cats with the Himalayan color as a special attraction. Cats of other colors were also appreciated: blue and copper-brown. At the end of the 19th century, the predecessors of the modern oriental cats, along with the Siamese cats, were imported from Thailand to England.

In 1896, an exhibition was held in England at which a blue oriental was shown, taken out of Bangkok by Mr. Spearman. Despite the place of birth, the cat was disqualified as she was of a normal (not Himalayan) color.

Until 1923, controversy continued over monochromatic animals and their show careers, until the Siamese Cat Club of Britain ruled: “The club is very sorry, but does not find it possible to encourage breeding other varieties of the breed, except for the blue-eyed Himalayan color ". Since that time, the green-eyed cats of the monochromatic color were finally excluded from the Siamese class and, accordingly, the work on creating the breed was stopped.

Oriental cat, oriental, photo photography
Oriental cat, oriental, photo photography

In 1995, two-tone colors, the so-called bicolors, were recognized in the oriental breed. Breeders, by analogy with Javanese and Balinese cats, introduced the longhair gene into the breed. Longhaired Oriental cats (Javanese cats) received CFA champion status in 1997. Today oriental cats have recognized about 300 color variations.

Since 1951, Baroness von Ullmann (cattery "Roofspringer", England) began to develop a new variety of Siamese cats with green eyes and short monochromatic brown hair. In 1956 Elsie Quinn (Quinn cattery, California) brought from England the brown Roofspringer Mahogany Quinn, which is the progenitor of the Oriental breed in America. In 1958, a preliminary standard was adopted, on July 11, 1964, the Havana breed received champion status in the CFA.

American breeders have registered the chocolate-colored oriental cat as an independent breed - Havana Brown, thereby preserving the original type and uniqueness of this cat. In America, Havana is not just a color, but also a distinctive breed type, which was lost in Europe due to joint breeding with Siamese cats and constant improvement. A byproduct of the Havana breeding program was the lilac and black and blue cats, which gained acceptance in the 1970s.

Further, American breeders began a campaign for the recognition of other colors of monochromatic cats of the Siamese type, and achieved their full recognition in 1977. Taking the Siamese cat standard as a basis, they made minor changes to it, and at the same time developed a program for working with different colors. For this, the blood of Russian blue, Abyssinian, British shorthair, American shorthair cats and some other breeds was added to the Havana.

English felinologists also did not stand still and got one-color cats of lavender color and white with blue eyes. In addition, Siamese of all sorts of colors appeared, and cats of the same type, but of different colors were considered representatives of different breeds.

Oriental cat, oriental, photo photography
Oriental cat, oriental, photo photography

The appearance of an oriental cat

The oriental cat is graceful, graceful and sophisticated. Representatives of this breed are of medium size, as well as a considerable external resemblance to the Siamese, with the exception of color.

The head is elongated, somewhat pointed, wedge-shaped. The muzzle is wedge-shaped, elongated. A beautiful straight and long nose with a smooth, smooth transition from the forehead to the nose. The eyes are almond-shaped, medium-sized, shiny, with a characteristic "eastern cut". The distance between the eyes is not less than the width of the eye. The color of the eyes is green (white cats have blue eyes or one is green and the other is blue). The skull is flat.

The ears are impressively large, widened at the base and rounded at the ends. Erect, set wide on the head.

The body of the oriental cat is long and very slender. A characteristic combination of refined bones and strong muscles. The shoulders and hips continue the straight lines of the tubular body. The hips cannot be wider than the shoulders. The belly is tucked up. Cats can be larger than cats. The neck is strong, long, slender, not distorting the proportions of the body.

The limbs are long, slender. The hind legs are higher than the forelegs, in good proportion to the body. Paws are oval, small, graceful.

The tail is flexible, long, thin at the base, tapering towards a pointed tip.

Oriental cat, oriental, photo photography
Oriental cat, oriental, photo photography

The coat is short, smooth, thin, shiny, satin, close to the body. Any is allowed if it is solid or tabby. With a solid color, the color should be of the same intensity, both along the entire length of each hair, and in general from the nose to the tip of the tail.

Nicknames for oriental cats

For male kittens: Belmont, Granville, Kyle, Salei, Tamir, Lux, Nasim (s), Yasir, Arji, Bensi.

For female kittens: Anita, Vonna, Grazia, Ivessey, Karisa, Lian, Naz (ia), Tabitha, Filicia, Hanetta.

See the full list of nicknames …

Popular by topic