Savannah (Katze)

Inhaltsverzeichnis:

Savannah (Katze)
Savannah (Katze)

Video: Savannah (Katze)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Alles über Savannah Katzen - was heißt F1 bis F5, Haltung, Größe, Preise, worauf man achten muss 2023, Januar
Anonim

Die Savannah-Katze ist eine der teuersten Katzenrassen der Welt. Diese Mischung aus einer bengalischen Hauskatze und einem afrikanischen Serval erschien in den 1980er Jahren. Savannah hat eine relativ hohe Intelligenz und ist leicht zu erlernen. Es gibt drei Faktoren, die den Charakter und das Verhalten der Savanne beeinflussen: Abstammung, Generation und Sozialisation. F5-F7-Katzen (fünfte bis siebte Generation) sind sehr freundlich und gewöhnen sich leicht an die Gesellschaft von Menschen und anderen Haustieren. Der Charakter der F1-F3-Savannen (erste bis dritte Generation) ist wilder und unabhängiger, ohne angemessene Sozialisierung können solche Katzen wild und schüchtern sein. Wir können sagen, dass die Savanne nicht jedermanns Sache ist und vor allem nicht als erste Katze erworben werden kann.

Savannah, Foto einer Katze
Savannah, Foto einer Katze

Savannah F1

Gewicht: erste Generation (F1 und F2) - 7-10 kg, letzte Generation - 2,3-6,8 kg.

Widerristhöhe: 35-60 cm.

Länge: bis zu 120 cm.

Lebenserwartung: 15-17 Jahre.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: Der Preis hängt von der Generation und Farbe ab. Beispielsweise kostet ein Savannah F1-Kätzchen 15000-30000 USD. F2 - 8000-12000 USD; F3 liegt bei 5000 USD, F4 bei 4000 USD, F5 und F6 zwischen 1000 und 3000 USD.

Herkunftsland: USA.

Rassenkrankheiten: Alle Männchen bis 4 Knie sind unfruchtbar, es wurden keine Erbkrankheiten festgestellt.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: TICA, CFA.

Ein Savannah-Kätzchen kaufen und füttern

Spitznamen für die Savannah Die

Natur der Savannah- Katze

Merkmale des Inhalts der Savannah-

Savanne: Tipps zur Pflege von Haaren, Ohren, Augen, Krallen und Zähnen

Geschichte der Rasse

Savannah ist die größte Hauskatzenrasse, die vom Serval (Leptailurus serval) abstammt - einem wilden Tier aus der Familie Feline, das in der Weite Afrikas lebt.

Die Idee, einen wilden afrikanischen Serval und eine Hauskatze zu kreuzen, entstand in den frühen 1980er Jahren, und die ersten lebensfähigen Jungen dieser Vereinigung wurden am 7. April 1986 in den Vereinigten Staaten auf der "Katzenfarm" der Züchterin Judy Frank geboren. Das Kätzchen hieß Savannah (vom Wort "Savanne"), dieser Name gab der Rasse den Namen. Die Züchter wollten eine große Hauskatze mit einer exotischen Wildfarbe schaffen, aber mit dem fügsamen Charakter einer Hauskatze, die für eine bequeme Haltung zu Hause geeignet ist.

Alle Savannen sind sich einig, dass ihr Vorfahr in einem Stamm ein Serval war. Dieser Afrikaner ist eine Wildkatze mit sehr hohen Beinen und einem bis zu 135 cm langen Körper. Serval zeichnet sich durch Fleckenfärbung und unverhältnismäßig große Lokalisierungsohren aus. Er hat einen kleinen Kopf relativ zum Körper. Dieses Geparden-ähnliche "Elternteil" der Savannenkatze zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr hoch springt (bis zu 3 Meter hoch), weiß wie und liebt es zu schwimmen, ein ausgezeichneter Jäger ist.

Savannah, Foto einer Katze
Savannah, Foto einer Katze

Um Savannen zu erhalten, werden Servale meistens mit bengalischen Hauskatzen gekreuzt. Früher wurden auch siamesische Katzen, ägyptische Mau- und orientalische Kurzhaarkatzen zum Überqueren verwendet, heute werden sie für die Fortführung der Savannenkatzen nur noch auf Bengalen reduziert.

Patrick Kelly arbeitete mit der Züchterin Joyce Sroufe zusammen, um die Grundlagen des neuen Rassestandards zu entwickeln. Im Mai 2012 wurde die Savannah-Rasse nur von TICA anerkannt, die sie 2011 offiziell registrierte, während die Savannah nicht den Anforderungen anderer internationaler felinologischer Vereinigungen entspricht. Der Grund ist, dass dies eine instabile Rasse ohne klare Anzeichen ist, die an die Nachkommen weitergegeben werden würden.

Savannah Aussehen

Alle Savannen sind sich einig, dass ihr Vorfahr in einem Stamm ein Serval war. Serval zeichnet sich durch einen länglichen Körper, einen länglichen Hals, lange Beine, große, abgerundete Ohren und ein dickes, fleckiges Fell aus. Es unterscheidet sich von anderen Rassen durch einen stärker entwickelten Intellekt. Savannen brauchen ungefähr 3 Jahre, um ihre maximale Größe zu erreichen.

Savannah ist eine große Katze, deren Größe eine sehr beeindruckende Größe erreicht - am Widerrist bis zu 60 Zentimeter und Gewicht bis zu 7 Kilogramm (bis zu 10 kg bei kastrierten Männern).

Der Kopf hat eine dreieckige Form mit einer langen Nase und einem kurzen Kinn. Es ist bevorzugt, dass der Kopf mit "ll" anstatt mit "M" gekennzeichnet ist, obwohl dies nicht Teil des Rassestandards ist.

Die Augen sind groß genug, weit auseinander. Der obere Teil des Auges ähnelt einem Bumerang, der in einem Winkel angeordnet ist, so dass der Augenwinkel entlang der Nasenlinie geneigt ist. Die untere Augenhälfte ist mandelförmig. Die Augen sind mäßig tief und tief auf der Stirn. Oft gibt es aus den Augenwinkeln entlang der Seiten der Nase dunkle "Tränenwege", die für die Rasse charakteristisch sind. Die Augenfarbe reicht von gelb bis grün.

Die Ohren sind vertikal, weit auseinander gesetzt, ziemlich groß, entlang der Innenkante kurz weichhaarig, mit abgerundeten Spitzen. Auf der Rückseite der Ohren befinden sich leichte "Augen" wie bei wilden Katzen.

Der Schwanz ist kurz, dick, mit schwarzen Ringen und einer schwarzen Spitze.

Das Fell ist kurz, dick, weich und ohne Grundierung. Die Flecken sind fest, dunkel, rund, oval oder länglich. Der Bauch ist fleckig, fast weiß. Die endgültige Farbe und das endgültige Muster der Savanne werden erst nach anderthalb Jahren sichtbar.

Savannah Kätzchen, Katzenfoto Foto
Savannah Kätzchen, Katzenfoto Foto

Savannah Kätzchen F1

Anerkannte Farben: braun gefleckter Tabby (goldenes Fell mit schwarzen Flecken), silberfleckiger Tabby (grau oder silber mit satten schwarzen Flecken), Tabby (braun oder silber), schwarz (aus der Ferne erscheinen schwarze Savannen vollständig schwarz, ihr Fell ist vollständig schwarz und Die Flecken sind noch dunkler) und rauchig (Katzen haben ein ähnliches Muster, aber eine weiße Unterwolle, die sich von einem satten schwarzen Farbton abhebt).

Die Glieder sind lang und dünn, die Hinterbeine wirken sehr hoch. Pfoten sind klein mit langen Zehen.

Savannenzucht

Derzeit werden nur Bengalkatzen zur Zucht der Savanne verwendet. Das Züchten von Savannen ist schwierig, da alle Hybriden von Wildkatzen, einschließlich Savannen, Männchen bis zur vierten Generation, steril sind. Ab 2011 gibt es Hinweise auf Unfruchtbarkeit in einigen männlichen F5- und F6-Savannen.

Das Aussehen der Savanne hängt stark von der Generation ab. Je höher der Prozentsatz des Servalblutes ist, desto „wilder“ist die Katze. Die Kosten für die Katze hängen auch vom Vorhandensein eines Prozentsatzes von Servalblut ab.

Savannah-Generationen werden mit dem Buchstaben F klassifiziert:

F1 - erste Generation, mit einem Elternteil (50% Servalblut), F2 - zweite Generation (25% Servalblut), F3 - dritte Generation (12,5% Servalblut), F4 - vierte Generation (6,25% Servalblut), F5 - fünfte Generation (3,12% Servalblut).

Die Bezeichnungen erreichen F7. Alle Generationen vor F4 gelten als Wildtierhybriden. Ihre Aufrechterhaltung, Zucht oder Einfuhr ist in einigen Ländern und Staaten der Vereinigten Staaten verboten. Wenn die Savanne erneut mit dem Serval gekreuzt wird, haben die Nachkommen 75-80% Servalblut und sehen aus wie ein Serval.

Die Größe der Katzen hängt stark von der Generation und dem Geschlecht ab, wobei F1- und F2-Hybridkatzen normalerweise die größten sind. Die meisten Savannen der ersten Generation besitzen viele oder alle exotischen Merkmale eines Servals. Savannenmänner sind normalerweise größer als Frauen.

Savannah F1 kann zwischen 3,6 und 9,1 kg wiegen, wobei kastrierte F1- oder F2-Männchen am meisten wiegen. Savannen der neuesten Generationen wiegen zwischen 3,2 und 6,8 ​​kg. Die Größe der Kätzchen kann selbst innerhalb eines einzelnen Wurfs erheblich variieren.

Savannah, Foto einer Katze
Savannah, Foto einer Katze

Savannen der ersten Generation sind aufgrund des signifikanten Unterschieds in der Tragzeit zwischen Serval und Hauskatze (75 Tage für Serval und 65 Tage für Hauskatze) sehr schwer zu züchten. Die Schwangerschaft wird oft beendet oder Kätzchen werden vorzeitig geboren. Darüber hinaus sind Servale bei der Auswahl der Partner manchmal recht wählerisch und weigern sich oft, sich mit Hauskatzen zu paaren.

Frauen der Generationen F1-F3 werden normalerweise von Züchtern zur Zucht verwendet und verkaufen nur Männer. Das Gegenteil tritt in den Generationen F5-F7 auf, aber in geringerem Maße werden Männchen zur Zucht verwendet und Weibchen als Haustiere verkauft.

Die Savannen F1 und F2 verhalten sich ähnlich wie ihre wilden Vorfahren: Springen, Kämpfen, Laufen, Beherrschen usw. Das Verhalten der Savannen der Generationen F5 und F6 ähnelt eher dem traditioneller Hauskatzen.

Savannah Gesundheit

In den meisten Fällen sind Savannen ziemlich gesund, was jedoch nicht bedeutet, dass sie unter widrigen Lebensbedingungen keine Katzenkrankheit bekommen können. Tierärzte stellen fest, dass erwachsene Savannen Leberprobleme entwickeln können.

Eine rechtzeitige Impfung schützt Ihr Haustier vor vielen Katzenkrankheiten und erhöht die Lebenserwartung, die auch von Ernährung, Pflege und Bedingungen abhängt.

Die durchschnittliche Lebensdauer von Savannen beträgt etwa 15 Jahre.

Da die Savanne eine Mischung aus Wild- und Hauskatze ist, sind einige Katzenmedikamente, Impfstoffe usw. nicht für sie geeignet. Die Generation F5 (fünfte) gilt als vollständig häuslich, und die Behandlung solcher Savannen unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung anderer Hauskatzenrassen.

Hybriden sind anfälliger für einige injizierbare Anästhesieformen als Hauskatzen. Die Verwendung von Ketamin zusammen mit Medetomidin (Domitor, Dorbene, Dormilan, Medetor, Sedastart, Sedator, Sederm) und Butorphanol (Alvesesic, Dolorex, Torbugesik, Torbutrol, Torfazol) mit einem Antagonisten von Atypamezol (Antisedan, Atipam, Seroplast, Revertor) Daher wird es zur Anästhesie in den Savannen eingesetzt. Isofluran kann anstelle von Ketamin anstelle von injizierbaren Anästhetika verwendet werden.

Savannah, Foto einer Katze
Savannah, Foto einer Katze

Es ist bekannt, dass das Savannah-Blutbild trotz ihrer Servalgene nicht von typischen Hauskatzen zu unterscheiden ist. Einige Tierärzte behaupten, dass Savannen kleinere Lebern (im Verhältnis zur Körpergröße) haben als normale Haustiere.

Der Pfizer Felocell 4-Impfstoff eignet sich zur Impfung von Savannen. Obwohl der Hersteller eine jährliche Impfung empfiehlt, impfen viele Züchter ihre Savannen je nach Situation alle zwei oder drei Jahre.

Einige Züchter empfehlen nicht, Kätzchen mit FeLeuk-Impfstoff gegen virale Leukämie bei Katzen zu impfen, da sie dies nicht gut vertragen. In erwachsenen Savannen wurden jedoch keine negativen Reaktionen auf diesen Impfstoff beobachtet.

Aufzeichnungen

2009 gewann Scarlett Magic mit 43,43 Zentimetern am Widerrist den Titel der größten Hauskatze der Welt. 2017 wurde der Rekord von einer weiteren Savanne namens Arcturus Aldebaran Powers gebrochen, die am Widerrist 48,3 Zentimeter groß ist und 13,6 kg wiegt.

20 Spitznamen für Savanne

Für männliche Kätzchen: Orest, Anuar, Vajo, Ibor, Garvan, Prang, Tagar, Emir, Nebi, Nartysh.

Für weibliche Kätzchen: Assi, Vilda, Damia (na), Tigerin, Barbara, Mistigri, Suria, Ilona, ​​Seshat, Iza.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Savannah (cat)

Table of contents:

Savannah (cat)
Savannah (cat)

Video: Savannah (cat)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Savannah Cat : The Most Expensive Pet in the world / Largest cat breed F1 Savannah (2020) 2023, February
Anonim

The Savannah cat is one of the most expensive cat breeds in the world. This hybrid of a domestic Bengal cat and an African Serval appeared in the 1980s. Savannah has a relatively high intelligence and is easy to learn. There are three factors that influence the character and behavior of the savannah: ancestry, generation and socialization. F5-F7 cats (fifth-seventh generation) are very friendly, easily get used to both the company of people and other domestic animals. The character of the F1-F3 savannas (first-third generation) is more wild and independent; without proper socialization, such cats can be wild and shy. We can say that the savannah is not a cat for everyone, and even more so, it cannot be acquired as the first cat.

Savannah, photo of a cat
Savannah, photo of a cat

Savannah F1

Weight: first generations (F1 and F2) - 7-10 kg, last generations - 2.3-6.8 kg.

Height at withers: 35-60 cm.

Length: up to 120 cm.

Life expectancy: 15-17 years.

Cost (price) of a kitten: the price depends on the generation and color, for example, a Savannah F1 kitten costs $ 15000-30000; F2 - $ 8000-12000; F3 is around $ 5000, F4 is $ 4000, F5 and F6 are between $ 1000-3000.

Country of origin: USA.

Breed diseases: all males up to 4 knees are infertile, no hereditary diseases have been identified.

The breed is recognized by felinological organizations: TICA, CFA.

Buying a Savannah kitten and feeding it

Nicknames for the Savannah The

nature of the Savannah cat

Features of the content of the Savannah

Savannah: tips for caring for hair, ears, eyes, claws and teeth

History of the breed

Savannah is the largest breed of domestic cats, which descends from the serval (Leptailurus serval) - a wild animal from the Feline family that lives in the vastness of Africa.

The idea of ​​crossing a wild African serval and a domestic cat originated in the early 1980s, and the first viable cubs from this union were born on April 7, 1986 in the United States on the "cat farm" of the breeder Judy Frank. The kitten was named Savannah (from the word "savannah"), this name gave the name to the breed. Breeders sought to create a large-sized domestic cat with an exotic wild color, but with the docile character of a domestic cat, adapted for comfortable keeping at home.

All savannahs are united by the fact that their ancestor in any tribe was a serval. This African is a wild cat with very high legs and a body up to 135 cm long. Serval is distinguished by spotted coloration and disproportionately large locator ears. He has a small head relative to the body. This cheetah-like "parent" of the savannah cat is distinguished by the fact that it jumps very high (up to 3 meters up), knows how and loves to swim, and is an excellent hunter.

Savannah, photo of a cat
Savannah, photo of a cat

To obtain savannahs, servals are most often crossed with domestic Bengal cats. Previously, Siamese cats, Egyptian Mau and Oriental short-haired cats were also used for crossing, but today, for the continuation of the savannah cats, they are reduced only to Bengals.

Patrick Kelly worked with breeder Joyce Sroufe to develop the foundations of the new breed standard. In May 2012, the Savannah breed was recognized only by TICA, which officially registered it in 2011, while the Savannah does not meet the requirements of other international felinological associations. The reason is that this is an unstable breed with no clear signs that would be passed on to offspring.

Savannah appearance

All savannahs are united by the fact that their ancestor in any tribe was a serval. Serval is distinguished by an elongated body, an elongated neck, long legs, large rounded ears and a thick spotted coat. It differs from other breeds by a more developed intellect. Savannahs take about 3 years to reach their maximum size.

Savannah is a large cat, its size reaches a very impressive size - at the withers up to 60 centimeters, and weight - up to 7 kilograms (up to 10 kg in castrated males).

The head is triangular in shape, with a long nose and a short chin. It is preferred that the head be marked "ll" rather than "M", although this is not part of the breed standard.

The eyes are large enough, widely spaced. The upper part of the eye resembles a boomerang, which is set at an angle so that the corner of the eye is tilted down the line of the nose. The lower half of the eye is almond-shaped. The eyes are set moderately deep, set low on the forehead. Often from the corner of the eyes along the sides of the nose there are dark "lacrimal pathways" characteristic of the breed. Eye color ranges from yellow to green.

Ears are vertical, set wide apart, rather large, pubescent along the inner edge, with rounded tips. On the back of the ears there are light "eyes" like those of wild felines.

The tail is short, thick, with black rings and a black tip.

The coat is short, thick, soft, without undercoat. The spots are solid, dark, round, oval or elongated. The belly is spotty, almost white. The final color and pattern of the savannah becomes apparent only by one and a half years.

Savannah kitten, cat photo photo
Savannah kitten, cat photo photo

Savannah kitten F1

Recognized colors: brown spotted tabby (golden coat with black spots), silver spotted tabby (gray or silver with rich black spots), tabby (brown or silver), black (in the distance, black savannas appear completely black, their coat is completely black, and the spots are even darker) and smoky (cats have a similar pattern, but with a white undercoat that contrasts with a rich black shade).

The limbs are long and thin, the hind legs seem very high. Paws are small with long toes.

Savannah breeding

Only Bengal cats are currently used for breeding the Savannah. Breeding savannah is difficult, since all hybrids of wild cats, including savannah, males up to the fourth generation are sterile. As of 2011, there is evidence of infertility in some male F5 and F6 savannahs.

The appearance of the savannah is very dependent on the generation, the higher the percentage of serval's blood, the more “wild” the cat has. The cost of the cat also depends on the presence of a percentage of serval's blood.

Savannah generations are classified with the letter F:

F1 - first generation, with one serval parent (50% serval blood), F2 - second generation (25% serval blood), F3 - third generation (12.5% ​​serval blood), F4 - fourth generation (6.25% serval blood), F5 - fifth generation (3.12% serval).

The designations reach F7. All generations prior to F4 are considered wild animal hybrids. Their maintenance, breeding or importation is prohibited in some countries and states of the United States. If the savanna is crossed again with the serval, then the descendants will have 75-80% serval blood and will look like a serval.

The size of cats depends a lot on generation and gender, with F1 and F2 hybrid cats usually being the largest. Most first generation savannahs possess many or all of the exotic traits of a serval. Savanna males are usually larger than females.

Savannah F1 can weigh between 3.6 and 9.1 kg, with castrated F1 or F2 males weighing the most. Savannahs of the latest generations weigh from 3.2 to 6.8 kg. The size of kittens can vary significantly even within a single litter.

Savannah, photo of a cat
Savannah, photo of a cat

Savannahs of the first generation are very difficult to breed due to the significant difference in gestation times between the serval and the domestic cat (75 days for the serval and 65 days for the domestic cat). Pregnancy is often terminated or kittens are born prematurely. In addition, servals are sometimes quite picky about the choice of partners and often refuse to mate with domestic cats.

Females of generations F1-F3 are usually used by breeders for breeding and only sell males. The opposite occurs in generations F5-F7, but to a lesser extent, males are used for breeding and females are sold as pets.

Savannahs F1 and F2 have behavior similar to their wild ancestor: jumping, fighting, running, domination, etc. The behavior of the F5 and F6 generation savannas is more similar to that of traditional domestic cats.

Savannah health

In most cases, savannahs have pretty good health, which, however, does not mean that they cannot get any feline disease under adverse living conditions. Veterinarians note that adult savannahs can develop liver problems.

Timely vaccination will help protect your pet from many feline diseases and increase life expectancy, which also depends on nutrition, care and conditions.

The average lifespan of savannas is about 15 years.

Since the savannah is a hybrid of a wild and domestic cat, some cat medications, vaccines, etc. are not suitable for them. Generation F5 (fifth) is considered completely domestic and the treatment of such savannahs is practically no different from the treatment of other breeds of domestic cats.

Hybrids are more susceptible to some injectable forms of anesthesia than domestic cats. The use of ketamine along with medetomidine (Domitor, Dorbene, Dormilan, Medetor, Sedastart, Sedator, Sederm) and butorphanol (Alvesesic, Dolorex, Torbugesik, Torbutrol, Torfazol) with an antagonist of atypamezole (Antisedan, Atipam, Servopam, Revertor), therefore it is used for anesthesia in the savannahs. Isoflurane can be used instead of ketamine, instead of injectable anesthetics.

Savannah, photo of a cat
Savannah, photo of a cat

Savannah blood counts are known to be indistinguishable from typical domestic cats, despite their serval genes. Some veterinarians claim that savannahs have smaller livers (relative to body size) than regular pets.

The Pfizer Felocell 4 vaccine is suitable for vaccinating savannas. Although the manufacturer recommends vaccinating annually, many breeders vaccinate their savannahs every two or three years, depending on the situation.

Some breeders do not recommend vaccinating kittens against feline viral leukemia with FeLeuk vaccine, as they do not tolerate it well. But in adult savannahs, negative reactions to this vaccine were not observed.

Records

In 2009, Scarlett Magic won the title of the largest domestic cat in the world, measuring 43.43 centimeters at the withers. In 2017, the record was broken by another savanna named Arcturus Aldebaran Powers, who is 48.3 centimeters tall at the withers and weighs 13.6 kg.

20 nicknames for savannah

For male kittens: Orest, Anuar, Vajo, Ibor, Garvan, Prang, Tagar, Emir, Nebi, Nartysh.

For female kittens: Assi, Vilda, Damia (na), Tigress, Barbara, Mistigri, Suria, Ilona, ​​Seshat, Iza.

See the full list of nicknames …

Popular by topic