Serengeti (Katze)

Inhaltsverzeichnis:

Serengeti (Katze)
Serengeti (Katze)
Video: Serengeti (Katze)
Video: Tourette im Tierheim - Auf der SUCHE nach SERENGETI! 2023, Februar
Anonim

Serengeti- Katze ist eine Katzenrasse, die durch Kreuzung von Bengalen-, Oriental-, Abessinier- und Kurzhaarkatzen gewonnen wurde. Der Zweck der Zucht war es, eine Hauskatze zu erhalten, die wie ein Serval aussieht. Die Serengeti sind liebevoll, liebevoll mit Kindern und gewöhnen sich leicht an die Gesellschaft einer Person. Dies ist eine der größten Katzenrassen - Männchen können 15 kg wiegen, Weibchen bis zu 8-10 kg.

Serengeti, Foto einer Katze
Serengeti, Foto einer Katze

Geschichte der Serengeti-Rasse

1994 machte sich die amerikanische Züchterin und Biologin Karen Souzman daran, eine servalähnliche Hauskatze zu produzieren, und verzichtete auf die Verwendung von Servalen für die Zucht. Dies bedeutet, dass die Serengeti das Ergebnis der Kreuzung der anerkannten Hauskatzenrassen waren - Bengalen, Orientalen, Abessinier und Kurzhaar.

Die Serengeti erhielten ihren Namen zu Ehren der gleichnamigen Savanne in der Weite Afrikas. Savannah Serengeti ist berühmt für seine große Anzahl wilder Servale, weshalb Karen Southman beschlossen hat, ihren „Kindern“diesen Namen zu geben.

Bengalkatzen sind die Basis der Serengeti-Rasse. Bengalen verlieh den Vertretern der Serengeti so charakteristische Merkmale wie große Augen, eine breite Nase, einen ausdrucksstarken räuberischen Blick und dichtes Haar, das spürbar im Licht leuchtet. Um Katzen mit einer dünneren Silhouette und servalähnlichen Merkmalen der Schnauze zu bekommen, wurden Bengals mit Katzen der östlichen Rasse zusammengebracht. Und um das Ergebnis so nah wie möglich am Serval zu machen, wurden Orientalen für die Zucht verwendet, die den Serengeti charakteristische Merkmale wie einen länglichen Körper mit langen Beinen, einen keilförmigen Kopf und charakteristische Lokalisierungsohren verliehen. Gleichzeitig hat die Serengeti starke Muskeln und Knochen.

Aussehen

Neben hoch angesetzten großen Ohren, langen Beinen, einem länglichen Körper und einem mittellangen Schwanz zeichnen sich Serengeti durch charakteristische honigfarbene Augen und ein geflecktes Muster mit kleinen Flecken aus.

Serengeti, Foto einer Katze
Serengeti, Foto einer Katze

Keilförmiger Kopf, länglich mit einem geraden Profil. Das Kinn ist stark, aber nicht schwer. Der Hals ist lang, kräftig und schlank. Ein Fleck auf der Rückseite des Ohrs ist wünschenswert. Die Augen sind groß, rund und eng aneinander. Akzeptable Farben sind Gold, Hellgrün, Hasel, Hellkupfer. Die Beine sind sehr hoch und muskulös. Die Füße sind oval und fest gestrickt. Der Schwanz ist ziemlich dick, an der Basis breit und verjüngt sich zum Ende hin. Die Schwanzspitze ist abgerundet, schwarz. Das Fell ist kurz, dick, glatt und seidig. Die Unterwolle ist kurz, fast nicht ausgeprägt.

Farbfleckig (Tabby) in allen Varianten. Der Schwanz ist immer in Ringstreifen gefärbt. Die schwarze Linie, die von den inneren Augenwinkeln ausgeht, macht die Serengeti noch mehr zu Servalen, daher ist sie ein wünschenswertes, aber nicht erforderliches Erscheinungsbild.

Der Charakter und das Verhalten der Serengeti

Ein sehr verspielter Charakter gilt als die Norm für Serengeti, die sich in allem manifestiert. Das Haustier spielt lieber mit einem Fadenball als mit einer Jagd, wenn es keinen Hunger hat. Fast alles, was die Serengeti durch den Raum fahren können, kann zum Spielzeug werden. Zu Hause und auf der Straße erkunden Tiere jedes Objekt, das sie auf ihrem Weg treffen.

Nicht so sehr ein Charakterzug als ein Merkmal der Serengeti-Rasse - erhöhte Gesprächigkeit. Die Serengeti miaut und schnurrt und zwitschert. Sie machen auch andere Geräusche. Serengeti haben territoriale und soziale Bindungen und die Tendenz, hierarchische Beziehungen aufzubauen, was häufig zu Konflikten mit anderen Katzen führt.

Serengeti, Foto einer Katze
Serengeti, Foto einer Katze

Serengeti sind liebevoll, liebevoll mit Kindern und gewöhnen sich leicht an menschliche Gesellschaft. Sie bestehen oft darauf, Zuneigung von ihren Besitzern zu bekommen. Die Rasse zeichnet sich durch eine erhöhte Sprungfähigkeit aus. In dem Haus klettern sie gerne zu den höchsten Stellen - zum Beispiel auf Schränken - und studieren sie sorgfältig.

Serengeti Ernährung und Pflege

Serengeti stellt ihren Besitzern keine besonderen Anforderungen an die Ernährung. Die Pflege ist ganz normal. Einmal pro Woche wird empfohlen, das Tier persönlich auf Unwohlsein oder ungesunde körperliche Erscheinungen zu untersuchen. Wischen Sie das Fell Ihres Haustieres ein- oder zweimal pro Woche mit einem weichen Tuch ab, da es sonst seinen Glanz verlieren kann. Denken Sie daran, Ihre Ohren zu überprüfen und zu reinigen, wenn sich Schmutz angesammelt hat. Verwenden Sie dazu ein in Ohrlotion getauchtes Wattestäbchen. Es sollte bedacht werden, dass es sich um große und schnell wachsende Katzen handelt. Daher sollte ein Kätzchen zum Zeitpunkt der Reifung und des Wachstums eine ausgewogene Ernährung mit einer großen Menge an Kalzium, Phosphor und Protein erhalten und sich für die ordnungsgemäße Entwicklung des Bewegungsapparates viel und vielfältig bewegen können.

Gesundheit

Derzeit hat die Serengeti keine gesundheitlichen Probleme. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 10-12 Jahre.

Serengeti, Foto einer Katze
Serengeti, Foto einer Katze

Zuchtserengeti

Es ist strengstens verboten, Wildkatzen zur Zucht von Serengeti zu verwenden. Aufgrund der Verbindung zwischen Servalen und Hauskatzen werden unfruchtbare Männchen geboren, und außerdem ist es sehr schwierig, solche Kätzchen aufzuziehen, und genau davon wollten die Schöpfer der Serengeti-Rasse abkommen. Es können auch Biss-, Schwanz- und Knochenprobleme auftreten.

Das Mischen von Serengeti mit anderen Rassen sollte ein bestimmtes Ziel verfolgen, z. B. Kätzchen bestimmte Merkmale zu verleihen, die für eine bestimmte Rasse charakteristisch sind.

Die Züchter achten besonders auf die Auswahl der Bengalkatzen für die Zucht während der Erstzucht von Serengeti. Diese Tiere müssen eine Reihe von Merkmalen aufweisen, die nicht allen bengalischen Linien gemeinsam sind. Die Farbe der Katzen ist besonders wichtig.

Rassenerkennung

Die Rasse wird von TICA und LOOF als experimentell anerkannt.

20 Spitznamen für Serengeti geeignet

Für männliche Kätzchen: Graf, Löwe, Padishah, Chester, Negusu, Taifun, Harer, Äsop, Cepheus, Ain.

Für weibliche Kätzchen: Abessinien, Bagheera, Prinzessin, Candice, Lalibela, Santara, Äthiopien, Didyma, Nash, Hira.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Serengeti (cat)

Table of contents:

Serengeti (cat)
Serengeti (cat)

Video: Serengeti (cat)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Animal Planet : Cats 101 ~ Serengeti 2023, January
Anonim

Serengeti cat is a breed of cats obtained by crossing Bengal, Oriental, Abyssinian and European short-haired cats. The purpose of the breeding was to obtain a domestic cat that looks like a serval. The Serengeti are loving, affectionate with children and easily get used to the company of a person. This is one of the largest cat breeds - males can weigh 15 kg, females up to 8-10 kg.

Serengeti, photo of a cat
Serengeti, photo of a cat

History of the Serengeti breed

In 1994, the American breeder and biologist Karen Souzman set out to produce a domestic serval-like cat, abandoning the use of servals for breeding. This means that the serengeti were the result of crossing the recognized domestic cat breeds - Bengal, Oriental, Abyssinian and European Shorthair.

The serengeti got their name in honor of the eponymous savanna located in the vastness of Africa. Savannah Serengeti is famous for its large number of wild servals, which is why Karen Southman decided to give this name to her “children”.

Bengal cats are the basis of the Serengeti breed. Bengal gave the representatives of the Serengeti such distinctive features of appearance as large eyes, a wide nose, expressive predatory gaze and thick hair that shines noticeably in the light. To get cats with a thinner silhouette and serval-like features of the muzzle, Bengals were brought together with cats of the eastern breed. And to make the result as close as possible to the serval, orientals were used for breeding, which gave the serengeti such characteristic features as an elongated body with long legs, a wedge-shaped head and characteristic locator ears. At the same time, the serengeti has strong muscles and bones.

Appearance

In addition to high-set large ears, long legs, an elongated body and a medium length of tail, serengeti are distinguished by characteristic honey-colored eyes and spotted small-speckled pattern.

Serengeti, photo of a cat
Serengeti, photo of a cat

Wedge-shaped head, elongated with a straight profile. The chin is strong but not heavy. The neck is long, strong and slender. A spot on the back of the ear is desirable. The eyes are large, round, and close-set. Acceptable colors are golden, light green, hazel, light copper. The legs are very high and muscular. Feet are oval, tightly knit. The tail is rather thick, wide at the base, tapering towards the end. The tip of the tail is rounded, black. The coat is short, thick, smooth, with a silky sheen. The undercoat is short, almost not pronounced.

Color - spotted (tabby) in any variants. The tail is always colored in ring stripes. The black line running from the inner corners of the eyes makes the serengeti even more like servals, therefore it is a desirable, but not required, appearance feature.

The character and behavior of the serengeti

A very playful character is considered the norm for serengeti, which manifests itself in everything. The pet will prefer playing with a ball of thread to any hunt, if it is not hungry. Almost anything that the serengeti can drive around the room can become a toy. At home and while walking on the street, animals explore every object they meet on their way.

Not so much a character trait as a feature of the Serengeti breed - increased talkativeness. The Serengeti meow and purr and chirp. They make other sounds as well. Serengeti have territorial and social attachments and a tendency to establish hierarchical relationships, which often leads to conflicts with other cats.

Serengeti, photo of a cat
Serengeti, photo of a cat

Serengeti are loving, affectionate with children and easily get used to human company, they often insist on getting affection from their owners. The breed is distinguished by increased jumping ability, in the house they like to climb to the highest places - for example, on closets, and study them carefully.

Serengeti nutrition and care

Serengeti do not put forward special requirements in terms of nutrition to their owners. Caring for them is required quite ordinary, once a week it is recommended to personally examine the animal for malaise or unhealthy physical manifestations. Wipe your pet's coat with a soft cloth once or twice a week, otherwise it may lose its luster. Remember to check and clean your ears if they have accumulated dirt. To do this, use a cotton swab dipped in ear lotion. It should be borne in mind that these are large and rapidly growing cats, therefore, at the time of maturation and growth, a kitten should be provided with a balanced diet with a large amount of calcium, phosphorus and protein, and should also be able to move a lot and variedly for the proper development of the musculoskeletal system.

Health

Currently, the serengeti has no health problems. Average life expectancy is 10-12 years.

Serengeti, photo of a cat
Serengeti, photo of a cat

Breeding serengeti

It is strictly forbidden to use wild cats for breeding serengeti. As a result of the connection between servals and domestic cats, infertile males are born, and in addition, raising such kittens is very difficult, and this is exactly what the creators of the Serengeti breed wanted to get away from. Bite, tail and bone problems can also occur.

Mixing serengeti with other breeds should pursue a specific goal, such as giving kittens certain features characteristic of a particular breed.

Breeders pay particular attention to the selection of Bengal cats for breeding during the initial breeding of serengeti. These animals must have a set of characteristics that are not common to all Bengal lines. The color of the cats is especially important.

Breed recognition

The breed is recognized by TICA and LOOF as experimental.

20 nicknames suitable for serengeti

For male kittens: Count, Leo, Padishah, Chester, Negusu, Typhon, Harer, Aesop, Cepheus, Ain.

For female kittens: Abyssinia, Bagheera, Princess, Candice, Lalibela, Santara, Ethiopia, Didyma, Nash, Hira.

See the full list of nicknames …

Popular by topic