Thailändische Katze

Inhaltsverzeichnis:

Thailändische Katze
Thailändische Katze

Video: Thailändische Katze

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Thailändische Katze mit ihren Babies / Samui 2023, Januar
Anonim

Die thailändische Katze ist eine alte siamesische Katze. Es unterscheidet sich vom modernen Siamesen durch einen runden (apfelähnlichen) sexuellen, robusteren (schweren) Körperbau, einen kurzen Schwanz und abgerundete Augen. Die thailändische Katze ist stark an eine bestimmte Person gebunden und nicht an das Haus. Sie sind sehr intelligente Tiere, denen leicht eine Vielzahl von Tricks beigebracht werden können. Wie ihre siamesischen Vorfahren sind thailändische Katzen sehr gesprächig, daher sind sie nicht für diejenigen geeignet, die Stille mögen. Die Neugier der thailändischen Katzen geht ihrer Angst weit voraus, sie lieben es, neue Dinge zu erforschen. Sie müssen immer wissen, wo und was im Haus passiert. Thailändische Katzen sind sehr mobil und bleiben bis ins hohe Alter verspielt.

Thailändische Katze, Fotokatzenrassenfotografie
Thailändische Katze, Fotokatzenrassenfotografie

Gewicht: Frauen - 3,4 kg, Männer - 4-6 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: 1000 bis 35000 Rubel (abhängig von der Klasse des Kätzchens), Lebenserwartung: bis zu 15 Jahre (einige leben bis zu 20-24 Jahre).

Rassenkrankheiten: Leberamyloidose, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Zahnprobleme, Augenkrankheiten, Tumore, psychische Alopezie usw.

Herkunftsland: Thailand.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: FIFe, WCF, LOOF, TICA.

Thailändische Katze: Kauf und Gesundheit eines Kätzchens

Spitznamen für eine thailändische Katze

Tipps zum Füttern und Halten einer thailändischen Katze

Thailändische Katze: Pflege von Haaren, Augen, Ohren, Zähnen und Krallen

Geschichte der thailändischen Katze

Die Geschichte der thailändischen Katze ist eng mit der Geschichte der siamesischen verwandt, da thailändische Katzen siamesisch sind, aber vom alten Typ. Nach der ersten Ausstellung im Crystal Palace in London im Jahr 1871 wurde die siamesische Katze sehr beliebt. Von Europa ging sie schnell in andere Länder. Bis in die 1950er Jahre blieb das Aussehen der siamesischen Katzen unverändert, bis die Arbeit begann, die Rasse in Amerika zu verbessern: Körper und Beine der Tiere werden länger und dünner, Schwanz und Ohren sind größer und die Augen sind mandelförmig. Anfänglich hatten die siamesischen Ureinwohnerkatzen einen dichten Körper, einen runden Kopf und einen verkürzten (oder mit „Knoten“und Knicken) Schwanz.

Seit den 1980er Jahren sind "traditionelle" Siamesen weniger beliebt geworden. Derzeit beantragt eine kleine Gruppe von Züchtern bei der WCF die Anerkennung einer "neuen" Rasse.

Thailändische Katze, Fotokatzenrassenfotografie
Thailändische Katze, Fotokatzenrassenfotografie

In den frühen neunziger Jahren übernahm die WCF den thailändischen Rassestandard, das europäische Äquivalent der in den USA existierenden "traditionellen" siamesischen Katzen. Der Name der Rasse - Thai - wurde zu Ehren des Geburtsortes der Rasse - Thailand - vergeben. Nach dem Rassestandard ist ein deutlicher Unterschied zu siamesischen Katzen von großer Bedeutung: Thailändische Katzen sollten ihren Vorfahren aus Südostasien und dem traditionellen siamesischen Typ mit ihrem ruhigen Temperament und ihrem bescheidenen Körperbau ähnlich sein.

Im Januar 2010 verleiht TICA der thailändischen Katze den Meistertitel und 2015 nimmt die FIFE sie in ihre Klasse "vorerkannte Rassen" auf.

Das Aussehen einer thailändischen Katze

Die thailändische Katze ist ein kompaktes Tier von mittlerer Größe, abgerundeten Linien, starkem Körperbau und gut entwickelten Muskeln. Die Brust ist breit. Der Hals ist kurz bis mittellang (kurz bei Katzen).

Der Kopf ist mittelgroß und abgerundet. Die Stirn ist leicht konvex, die Wangenknochen sind abgerundet, bei erwachsenen Katzen sind die Wangen gut definiert. Der Übergang von der Stirn zur Nase ist deutlich markiert und befindet sich auf Augenhöhe, nicht unterhalb der Höhe des unteren Augenlids. Stop ist nicht erlaubt. Die Nase ist mittellang und gerade.

Die Ohren sind mittelgroß, an der Basis breit, mit abgerundeten Spitzen, die relativ weit auseinander stehen.

Die Augen sind rund und schräg gestellt. Farbe von hellblau bis dunkelblau.

Die Glieder sind mittelgroß, kräftig und muskulös. Die Pfoten sind klein und oval.

Der Schwanz ist mittellang, an der Basis dick und verjüngt sich gleichmäßig zur Spitze.

Das Fell ist kurz, eng anliegend, fein und nicht seidig. Die Unterwolle ist mäßig entwickelt.

Alle Farboptionen von Farbpunkten werden erkannt: Siegelpunkt, Schokoladenpunkt, blauer Punkt, Fliederpunkt, Karamellpunkt, Grau Braunpunkt (Taupepunkt), Zimtpunkt (Zimtpunkt), Kitzpunkt, Rotpunkt (Rotpunkt), Cremepunkt (Cremepunkt), Tortiepunkt (Tortiepunkt), Braunpunkt.

Thailändische Katze, Fotokatzenrassenfotografie
Thailändische Katze, Fotokatzenrassenfotografie

Der Charakter und das Temperament einer thailändischen Katze

Das charakteristischste Merkmal der thailändischen Katze ist eine starke Bindung an den Menschen. Diese Katzen sind an den Besitzer gebunden, nicht an das Haus. Genießen Sie eine Umarmung, während Sie telefonieren oder sich auf Ihrem Schoß zu einem Ball zusammenrollen, während Sie Ihre Lieblingssendung sehen. Lange Zeit allein zu bleiben, leidet unter Langeweile, die zu Stress und destruktivem Verhalten führen kann. Sie passen sich leicht an neue Lebensbedingungen an und lieben es, neue Leute kennenzulernen.

Von Natur aus sind sie sehr neugierig. Die Neugier der "Thailänder" geht ihrer Angst weit voraus, man muss sich daran erinnern und versuchen, das Haus zu sichern (besonders die Fenster, sie müssen mit Netzen ausgestattet sein, "Anti-Wels"). Sie wissen, wie sie für sich selbst aufstehen können. Wenn es an der Tür klingelt, sind sie die ersten, die an der Tür stehen, um zu sehen, wer gekommen ist. "Thailänder" lieben es zu reisen, besonders im Auto zu fahren (wenn sie von Kindheit an daran gewöhnt sind).

Thailändische Katzen können nicht zu lange an einem Ort sitzen, sie müssen immer wissen, wo und was im Haus passiert.

Thailändische Katzen gelten als eine der intelligentesten Rassen der Welt. Sie sind leicht zu trainieren und können leicht an Kragen und Leine trainiert werden.

„Thailänder“sind immer noch diese „Redner“: Sie drücken ihre Gedanken nicht nur mit Mimik aus, sondern auch mit einer Vielzahl von Geräuschen (sie sagen, fragen, flehen, erzählen Geschichten, murren, schreien, schnurren, singen, trompeten und knurren sogar). Wenn Sie nur eine thailändische Katze haben, erwarten Sie, dass sie die ganze Zeit mit Ihnen spricht. Wenn es mehrere Tiere im Haus gibt, sind die "Thailänder" nicht so gesprächig.

Die thailändische Katze findet schnell eine gemeinsame Sprache, sowohl mit Kindern als auch mit anderen Haustieren.

Dies sind sehr temperamentvolle und geschickte Katzen, die gerne auf den "Baum" oder Komplex der Katze klettern (normalerweise an Wänden und unter der Decke montiert), die abgelegensten Ecken der Wohnung erkunden, die Innenseiten von Schränken usw. Sie klettern lieber höher und beobachten von dort aus die "Umgebung".

Sie lieben es zu spielen, auch als Erwachsene. Die am besten geeigneten Spiele für sie sind Spiele im Freien - Läufer, Aufholjagden, Springseile, Elektrowerkzeuge, Suchende usw. Vergessen Sie nicht die intellektuellen Spiele. Tierhandlungen bieten eine große Auswahl an interaktiven Spielzeugen und Puzzlespielzeugen. Alles hängt nur von Ihren finanziellen Möglichkeiten ab.

20 Spitznamen für eine thailändische Katze

Für männliche Kätzchen: Lari, Daen, Zhou, Kai, Liko, Niran, Plack, Reu, Samon, Tiayshi.

Für weibliche Kätzchen: Taya, Anchi, Bao, Ji, Xiu, Lamai, Meili, Nari, Suria, Rattana.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Thai Cat

Table of contents:

Thai Cat
Thai Cat

Video: Thai Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Thai Cat or (traditional Siamese) 😻 2023, January
Anonim

The Thai cat is an old type Siamese cat. It differs from modern Siamese with a round (apple-like) sexual, more robust (heavy) physique, a short tail and rounded eyes. The Thai cat is strongly attached to a specific person, and not to the house. They are very intelligent animals that can be easily taught a wide variety of tricks. Like their Siamese ancestors, Thai cats are very talkative, so they are not suitable for those who like silence. The curiosity of Thai cats goes far ahead of their fear, they love to explore new things. They always need to know where and what is happening in the house. Thai cats are quite mobile and remain playful until old age.

Thai cat, photo cat breed photography
Thai cat, photo cat breed photography

Weight: females - 3.4 kg, males - 4-6 kg.

Cost (price) of a kitten: from 1000 to 35000 rubles (depending on the class of the kitten), Life expectancy: up to 15 years (some live up to 20-24 years).

Breed diseases: liver amyloidosis, diseases of the cardiovascular system, dental problems, eye diseases, tumors, psychological alopecia, etc.

Country of origin: Thailand.

The breed is recognized by felinological organizations: FIFe, WCF, LOOF, TICA.

Thai cat: buying and health of a kitten

Nicknames for a Thai cat

Tips for feeding and keeping a Thai cat

Thai cat: grooming hair, eyes, ears, teeth and claws

History of the Thai cat

The history of the Thai cat is closely related to the history of the Siamese, since Thai cats are Siamese, but of the old type. After the first exhibition at Crystal Palace in London in 1871, the Siamese cat became very popular. From Europe, she quickly went to other countries. Until the 1950s, the appearance of Siamese cats remained unchanged, until work began to improve the breed in America: the body and legs of the animals become longer and thinner, the tail and ears are larger, and the eyes are almond-shaped. Initially, the aboriginal Siamese cats had a dense body, a round head and a shortened (or with “knots” and kinks) tail.

Since the 1980s, "traditional" Siamese have become less popular. At this time, a small group of breeders apply to the WCF for recognition of a "new" breed.

Thai cat, photo cat breed photography
Thai cat, photo cat breed photography

In the early 1990s, the WCF adopted the Thai breed standard, the European equivalent of the "traditional" Siamese cats that exist in the United States. The name of the breed - Thai - was given in honor of the birthplace of the breed - Thailand. According to the breed standard, a clear difference from Siamese cats is of great importance: Thai cats should be similar to their ancestors from Southeast Asia and the traditional Siamese type with their calm temperament and modest physique.

In January 2010, TICA awards the Thai cat the championship title and in 2015 the FIFe accepts them into its "pre-recognized breed" class.

The appearance of a Thai cat

The Thai cat is a compact animal of medium size, rounded lines, strong build, well-developed muscles. The chest is wide. The neck is short to medium in length (short in cats).

The head is of medium size, rounded. The forehead is slightly convex, the cheekbones are rounded, in adult cats the cheeks are well defined. The transition from the forehead to the nose is clearly marked, located at eye level, not below the level of the lower eyelid. Stop is not allowed. The nose is of medium length, straight.

The ears are of medium size, wide at the base, with rounded tips, set relatively wide apart.

The eyes are round, set obliquely. Color from bright blue to dark blue.

The limbs are of medium height, strong and well muscled. The paws are small, oval in shape.

The tail is of medium length, thick at the base, tapering evenly towards the tip.

The coat is short, tight-fitting, fine, not silky texture. The undercoat is moderately developed.

All color options of color-points are recognized: seal point, chocolate point, blue point, lilac point, caramel point, gray brown point (taupe point), cinnamon point (cinnamon point), fawn point, red point (red point), cream point (cream point), tortie point (tortie point), brown point.

Thai cat, photo cat breed photography
Thai cat, photo cat breed photography

The character and temperament of a Thai cat

The most characteristic feature of the Thai cat is a strong attachment to humans. These cats are attached to the owner, not to the house. Enjoy a hug while you talk on the phone or curl up in a ball on your lap while you watch your favorite TV show. Staying alone for long periods of time suffers from boredom, which can lead to stress and destructive behavior. They easily adapt to new conditions of life, they love meeting new people.

By nature, they are very inquisitive. The curiosity of the "Thais" goes far ahead of their fear, you need to remember this and try to secure the house (especially the windows, they must be equipped with nets, "anti-catfish"). They know how to stand up for themselves. If the doorbell rings, they are the first to be at the door to see who has come. "Thais" love to travel, especially to ride in a car (if they are accustomed to it from childhood).

Thai cats cannot sit in one place for too long, they always need to know where and what is happening in the house.

Thai cats are considered one of the most intelligent breeds in the world. They are easy to train, they can be easily trained to collar and leash.

“Thais” are still those “talkers”: they express their thoughts not only with facial expressions, but also with a wide variety of sounds (they say, ask, plead, tell stories, grumble, scream, purr, sing, trumpet and even growl). If you only have one Thai cat, expect her to talk to you all the time. If there are several animals in the house, then the "Thais" are not so talkative.

The Thai cat will quickly find a common language, both with children and with other pets.

These are very temperamental and dexterous cats who gladly climb the cat's "tree" or complex (usually mounted on walls and under the ceiling), explore the most secluded corners of the apartment, the insides of cabinets, etc. They prefer to climb higher and observe the "surroundings" from there.

They love to play, even as adults. The most suitable games for them are any outdoor games - runners, catch-ups, jumping ropes, power tools, seekers, etc. Do not forget about intellectual games. Pet shops offer a huge assortment of variety of interactive and puzzle toys. Everything depends only on your financial capabilities.

20 nicknames for a Thai cat

For male kittens: Lari, Daen, Zhou, Kai, Liko, Niran, Plack, Reu, Samon, Tiayshi.

For female kittens: Taya, Anchi, Bao, Ji, Xiu, Lamai, Meili, Nari, Suria, Rattana.

See the full list of nicknames …

Popular by topic