Siamesische Katze Oder Siam

Inhaltsverzeichnis:

Siamesische Katze Oder Siam
Siamesische Katze Oder Siam
Video: Siamesische Katze Oder Siam
Video: SIAMKATZE CHARAKTER & EIGENSCHAFTEN | Rasse-Portrait Siam Katze 2023, Februar
Anonim

Die siamesischen Katzen sind eine kurzhaarige Katzenrasse der siamesisch-orientalischen Gruppe. Dies ist keine Katze, die alleine geht. Siam sind stark an eine Person gebunden und tolerieren keine Einsamkeit. Sie kennen das Regime ihrer Herren und mögen es nicht, wenn es sich ändert. Siamesische Katzen sind im Allgemeinen liebevolle und intelligente Tiere. Sie erfordern viel Aufmerksamkeit und sehnen sich danach, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Siam, sich selbst überlassen, kann viel Ärger machen. Neben der ungewöhnlichen Farbe ist eine Besonderheit der Siamesen ihre außergewöhnliche "Gesprächigkeit". Mit ihren lauten, krächzenden Stimmen kommentieren sie fast die ganze Zeit alles und jedes. Siamesische Katzen sind nicht nur schlau, sondern auch sehr gerissen und schlagfertig. Wenn sie etwas bekommen wollen, werden sie es definitiv erreichen.

Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie
Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie

Gewicht: 3-7 kg.

Größe: 27 bis 31 cm.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: Kätzchen der Haustierklasse (Haustier) können ab 7.000 Rubel, Rassenklasse - ab 20.000 Rubel, Showklasse - ab 30.000 Rubel und mehr gekauft werden.

Lebenserwartung: bis zu 20 Jahre (durchschnittlich 12-14).

Herkunftsland: Thailand.

Pädiatrische Erkrankungen: Netzhautatrophie, systemische Amyloidose, Brachiurie, subvalvuläre Aortenstenose, GMG1-Gangliosidose, Hydrozephalus, Ösophagus-Achalasie, Hüftdysplasie, Hautasthenie, Strabismus, Nystagmus, Patent-Ductus-Arteriosus, Mukopolysaccharidose.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: LOOF, CFA, ACF, ACFA, TICA, FIFe, WCF.

Siamesische Katze: Kauf eines Kätzchens und Vorbereitung auf die Ausstellung

Spitznamen für siamesische Katzen

Halten einer siamesischen Katze

Siamesische Katze: Pflege von Haaren, Ohren, Augen, Krallen

Füttern von siamesischen Katzen

Gesundheit und Krankheiten siamesischer Katzen

Geschichte der siamesischen Katze

Der Staat Thailand hieß früher Siam. Daher wurde die Katzenrasse, die vor mehr als 600 Jahren auf dem Territorium dieses Landes entstand, Siam genannt. Es gibt viele Arten von Siamesen, die sich in der Farbe unterscheiden. Diese Katzen wurden sehr geschätzt und lebten nur in den Palästen der Herrscher.

Aus der Hauptstadt Siam - Krung Thep (heutiges Bangkok) wurde das erste Zuchtkatzenpaar von Suen Goode nach England gebracht, der es angeblich 1884 geschafft hatte, ein so unschätzbares Geschenk vom König selbst zu erhalten. Die ersten siamesischen Katzen, die nach Europa gebracht wurden, waren die Siegelspitzenfarben, die zum Klassiker wurden (dunkelbraune Markierungen auf schwarzem Hintergrund). Ihre Nachkommen wurden 1885 im Kristallpalast ausgestellt, und der erste Rassestandard wurde 1892 geschrieben. 1901 wurde der British Siamese Cat Club gegründet und 1902 der Standard erheblich erweitert. Dann kam die siamesische Katze nach Amerika, wo sie seit 1902 führend in Ausstellungen war und außerordentlich beliebt war.

Es ist nicht genau bekannt, welche Augenfarbe für die ersten Siamesen charakteristisch war, die nach Europa kamen. Die Zucht sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten zielte jedoch darauf ab, den "Porzellanblau" -Ton aufrechtzuerhalten, und in den 1950er Jahren hatte die überwiegende Mehrheit der siamesischen Katzen eher blaue als blaue Augen.

Seit den 1950er Jahren hat sich das Äußere und Aussehen von siamesischen Katzen allmählich verändert: Körper und Beine werden verlängert und dünner, auch der Schwanz und die Ohren werden größer.

Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie
Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie

In der UdSSR wurden siamesische Katzen in den frühen 1960er Jahren von S. V. Obraztsov importiert, und wie in England verbreitete sich die Rasse schnell im ganzen Land. Diese Katzen gehörten genau zu der alten, traditionellen Art von Siamesen. Aufgrund der vielen unkontrollierten Kreuzungen und des Fehlens jeglicher Selektion ist der Typ dieser Katzen zwar an wenigen Stellen erhalten geblieben.

Durch das Treffen mit anderen Rassen und einheimischen Katzen verlor die Rasse ihre Reinrassigkeit. In der Heimat der siamesischen Katze - in Thailand passierte dasselbe. Daher nahm die Wildlife Conservation Association of Thailand ihre Arbeit wieder auf, um die Anzahl der Siamesen zu erhöhen und die Reinheit der Rasse wiederherzustellen. Viele züchten in England Siamesen.

Seit den 1980er Jahren sind „traditionelle“Siamesen immer weniger beliebt und der Standard hat sich an einen neuen Typ angepasst. Die ersten siamesischen Katzen zeichneten sich durch kurze keilförmige Köpfe aus, die in den Wangenknochen und der Schnauze abgerundet waren, ein Profil mit einer klaren Kante am Übergang von Stirn zu Nase. Reife Katzen zeichneten sich auch durch entwickelte Wangen und einen kräftigen Hals aus. Im Allgemeinen erweckten die ersten Siamesen den Eindruck kompakter, eleganter Katzen. In den frühen neunziger Jahren übernahm die WCF den thailändischen Rassestandard, das europäische Äquivalent der in den USA existierenden "traditionellen" siamesischen Katzen. Nach der historischen Heimat änderte auch die alte siamesische Katze ihren Namen.

In den letzten 90 Jahren wurden die äußeren Merkmale der Aborigines siamesischer Katzen - ein dichter Körper, ein runder Kopf, ein verkürzter (oder mit "Knoten" und Knicken) Schwanz - auf nichts reduziert. Moderne siamesische Katzen haben blaue mandelförmige Augen; dreieckiger Kopf; große, gesetzte Ohren; länglicher, schlanker, röhrenförmiger und muskulöser Körper; dünne lange Beine; langer, dünner Schwanz, der sich zum Ende hin verjüngt. Gleichzeitig arbeiteten die Züchter an der Entwicklung neuer Farben (Markierungen auf Gesicht und Ohren, sogenannte "Maske").

Das Aussehen und der Körperbau der Siamesen

Die siamesische Katze hat einen flexiblen, röhrenförmigen, flexiblen Körper. Die Schultern sind ungefähr so ​​breit wie die Hüften. Starker Rücken und Lende. Der Kopf ist mittelgroß und keilförmig. Die Nase ist lang, gerade und setzt die Linie der Stirn ohne Knick fort. Das Kinn und die Kiefer sind mäßig groß. Der Hals ist lang und schlank.

Die Ohren sind länglich, sehr groß, an der Basis breit und an den Enden spitz; so einstellen, dass sich ein gleichseitiges Dreieck zwischen der Nase und den Ohrspitzen bildet.

Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie
Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie

Die Augen sind rund, leicht schräg, flach gesetzt. Die Augenfarbe hängt von der Farbe ab. Beispielsweise sind die Augen für Siegelpunkte normalerweise intensiv blau, für blaue Punkte hellblau und für Katzen mit Schokoladen- und Purpurmarkierungen violett.

Die Glieder sind relativ lang, dünn und schlank. Die hinteren sind etwas länger als die vorderen. Pfoten sind klein, oval.

Der Schwanz ist lang, dünn, peitschenartig, am Ende spitz, normalerweise schwarz.

Das Fell ist kurz, fühlt sich zart an, dick, glänzend, eng an der Haut anliegend, keine Unterwolle. Alle Siamesen haben eine akromelanische Farbe (unterschiedliche Farbe des Hauptmantels und des Haaransatzes im Gesicht, an den Ohren, den Beinen und am Schwanz), die als "Punkt" bezeichnet wird. Siamesische Kätzchen werden vollständig weiß geboren, und einige Tage nach der Geburt beginnen sich die Punkte zu verdunkeln. Die endgültige Farbe bei siamesischen Katzen wird im Alter von 6-12 Monaten festgelegt.

Siamesische Katzenfarben

Dichtungspunkt. Die Fellfarbe dieses Siamesen ist cremefarben und wird dunkelbraun. "Maske", Ohren, Beine, Pfoten, tief schwarzbrauner Schwanz. Die Vollmaske im Gesicht ist mit Streifen mit den Ohren verbunden (dies ist bei Jungtieren nicht der Fall). Die Augen sind hell, leuchtend, tiefblau. Nachteile sind leichte Beine, eine grünliche Färbung der Augen.

Blauer Punkt. Die schneeweiße Farbe auf der Rückseite wird blau, der gleiche Ton wie die Markierungen, aber heller. Die Markierungen sind durchgehend blau. Die Ohren sollten nicht dunkler sein als andere Markierungen. Die Augen sind hell, lebhaft und blau leuchtend.

Schokoladenpunkt. Elfenbeinkörper; Wenn Sie einen Farbton haben, sollte der Farbton dieselbe Farbe wie die Markierungen haben - die Farbe von Kaffee mit Milch, fest. Augenfarbe ist blau.

Fliederpunkt. Der Körper hat die Farbe des niedergeschlagenen Eichhörnchens (wenn es einen Farbton gibt, muss er dem Ton der Markierungen entsprechen). Die Markierungen sind hellgrau mit einem rosa Farbton. Das Spekulum der Nase und der Pfoten sind hellviolett. Die Augen sind hell, lebhaft, hellblau (aber nicht verblasst!).

Tabby-Punkt. Tabby-Point-Katzen zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Markierungen nicht wie bei früheren Rassen einheitlich sind, sondern Flecken oder Mischfarben (rot oder creme) aufweisen. Der Körper ist blass, vorzugsweise ohne Schattierungen, muss in der Farbe dem Standard einer bestimmten Farbe entsprechen; Markierungen, wie alle siamesischen: "sil" oder "blau" oder "Schokolade" oder "lila". "Maske" im Ton der Markierungen, mit Flecken oder gemischten Rot- und Cremefarben, und es sollte deutlich sichtbar sein, ob es sich um einen Fleck oder eine Farbmischung handelt. Andere Markierungen sind wie eine Maske; Schwanz mit klar definierten Ringen unterschiedlicher Größe, die Spitze ist einfarbig. Die Augen sind hell, strahlend blau; Augenlider mit einem dunklen Umriss (oder passend zu den Markierungen).

Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie
Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie

Roter Punkt. Der Körper ist weiß: Wenn es einen Schatten gibt, dann ist es Aprikose. Markierungen (Maske, Ohren, Schwanz) von leuchtend goldroter Farbe; Beine und Füße sind goldrot oder Aprikose. Das Nasenspekulum ist rosa. Die Augen sind blau. Streifen an Kopf, Schwanz, Beinen und Füßen gelten nicht als Fehler.

Kuchenstelle. Die Farbe des Körpers ist die gleiche wie bei bestimmten Sorten von Siamesen; Farbe der Markierungen entsprechend: "Siegel", "Blau", "Schokolade" oder "Flieder". Die "Maske" ist schwarzbraun, blau, schokolade, lila mit Flecken oder gemischten Rot- und Cremefarben. Die Pfoten und der Schwanz sind wie eine Maske bemalt, die Verteilung der Flecken auf dem Grundton der Markierungen und die Farbe des Nasenspiegels sind beliebig.

Die Farbe der "Maske", des Schwanzes und der Gliedmaßen sollte intensiv und gleichmäßig sein. Im CFA werden nur vier Farben erkannt: Siegelpunkt, blauer Punkt, Schokoladenpunkt und Layeck-Punkt.

Die Natur und das Temperament der siamesischen Katze

Siamesische Katzen sind im Allgemeinen liebevolle und intelligente Tiere. Dies ist keine Katze, die alleine geht. Siam ist stark an eine Person gebunden und spürt sehr subtil seine Stimmung. Wenn Sie Spaß haben, wird das Haustier Spaß mit Ihnen haben, und wenn es traurig ist, wird er versuchen, Sie mit seinen Liedern zu trösten. Siam kann die Einsamkeit nicht ertragen und beginnt, allein gelassen, die Besitzer laut anzurufen. Und da Katzen dieser Rasse eine ziemlich laute Stimme haben, werden nicht alle Nachbarn dieses Verhalten mögen. Aus diesem Grund sollten Menschen, die den größten Teil des Tages arbeiten, keine siamesische Katze bekommen. Damit sich das Haustier nicht langweilt, kaufen Sie ihm einen Freund (eine Katze oder einen Hund), und in Ihrer Abwesenheit unterhalten sich die Tiere selbst. Aber es ist am besten, wenn zwei oder drei Siamesen gleichzeitig im Haus leben.

Die siamesische Katze braucht Aufmerksamkeit und liebt es in der Regel, im Zentrum der Ereignisse zu stehen, liebt Zuneigung und Streicheln. Mit der falschen Erziehung kann ein kleiner eigensinniger Tyrann aus einem niedlichen Kätzchen wachsen. Siam, der sich selbst überlassen bleibt, kann viel Unheil anrichten: Den Wasserhahn aufdrehen, den Inhalt des Mülleimers überprüfen, Schränke öffnen und ihn von unnötigen Dingen "reinigen", Blumen "pflegen", neue Vorhänge oder Tapeten auf Festigkeit prüfen usw.

Einige Siamesen sind extrem "gesprächig" - mit ihrer lauten, spezifischen Stimme kommentieren sie fast immer alles und jeden. Siamesische Katzen sind nicht nur schlau, sondern auch sehr gerissen und schlagfertig. Wenn sie etwas bekommen wollen, werden sie es definitiv erreichen.

Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie
Siamesische Katze, Siam, Fotofotografie

Es gibt Hinweise darauf, dass siamesische Katzen (insbesondere Katzen) ihre "Lebensräume und Migrationswege" in ihrer Wohnung sehr eifersüchtig verteidigen. Sie mögen es nicht, von ihrem Lieblingsstuhl oder Sofa geworfen zu werden oder zu oft an ihnen vorbei zu gehen.

Siam ist normalerweise aktiv und verspielt, auch als Erwachsene. Man hat den Eindruck, dass sie unermüdlich sind. Einfach zu trainieren. Sie lieben es, irgendwo höher zu klettern und von dort aus die "Umgebung" zu beobachten. Ihrer Neugier sind keine Grenzen gesetzt.

Siamesische Katzen werden in der Katzentherapie eingesetzt, um behinderten und hyperaktiven Kindern zu helfen. Aufgrund ihres sehr lebhaften Charakters und ihrer guten Natur ermutigen Siamesen behinderte Kinder, die beispielsweise an Formen von Autismus leiden, einen aktiveren Lebensstil zu führen.

Aus Spielzeug wählen sie diejenigen aus, mit denen Sie aktive Spiele spielen können: Mäuse, Bälle, Angelruten, ein Laserpointer, interaktives Spielzeug. Es ist ratsam, einen hohen und komplexen (wenn möglich) "Kratzbaum" zu kaufen, bei dem die Siamesen "Dampf ablassen" können, während Sie mit etwas beschäftigt sind.

20 Spitznamen für siamesische Katzen

Für männliche Kätzchen: Anat, Bao, Wei, Dong, Ozan, Niran, Plack, Reu, Tian, ​​Shadi.

Für weibliche Kätzchen: Freya, Wunsey, Daluna, Zinni, Cleara, Lily (en), Mada, Nari, Ratana, Surya.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Siamese Cat, Or Siam

Table of contents:

Siamese Cat, Or Siam
Siamese Cat, Or Siam

Video: Siamese Cat, Or Siam

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Тайская кошка или (традиционная сиамская) 😻 2023, January
Anonim

The Siamese cats are a shorthaired breed of cats of the Siamese-oriental group. This is not a cat that walks on its own. Siam are strongly attached to a person and do not tolerate loneliness. They know the regime of their masters and do not like it when it changes. Siamese cats are generally affectionate and intelligent animals. They require a lot of attention and tend to crave to be in the center of the action. Siam, left to itself, can do a lot of trouble. In addition to the unusual color, a distinctive feature of the Siamese is their extraordinary "talkativeness". With their loud, raspy voices, they comment on everything and everything almost most of the time. Siamese cats are not only smart, but very cunning and quick-witted. If they want to get something, they will definitely achieve it.

Siamese cat, siam, photo photography
Siamese cat, siam, photo photography

Weight: 3-7 kg.

Height: from 27 to 31 cm.

Cost (price) of a kitten: pet-class kittens (pet) can be purchased from 7,000 rubles, breed-class - from 20,000 rubles, show-class - from 30,000 rubles and above.

Life expectancy: up to 20 years (average 12-14).

Country of origin: Thailand.

Pediatric diseases: retinal atrophy, systemic amyloidosis, brachiuria, subvalvular aortic stenosis, GMG1 gangliosidosis, hydrocephalus, esophageal achalasia, hip dysplasia, cutaneous asthenia, strabismus, nystagmus, patent ductus arteriosus, mucopolysaccharidosis.

The breed is recognized by felinological organizations: LOOF, CFA, ACF, ACFA, TICA, FIFe, WCF.

Siamese cat: buying a kitten and preparing it for the exhibition

Nicknames for Siamese cats

Keeping a Siamese cat

Siamese cat: grooming hair, ears, eyes, claws

Feeding Siamese cats

Health and diseases of Siamese cats

History of the Siamese cat

The state of Thailand in former times was called Siam. Therefore, the cat breed, which arose on the territory of this country more than 600 years ago, was named Siam. There are many varieties of Siamese, differing in color. These cats were valued very dearly and lived only in the palaces of the rulers.

From the capital of Siam - Krung Thep (present-day Bangkok), the first breeding pair of cats was brought to England by Suen Goode, who allegedly managed to receive such a priceless gift from the king himself in 1884. The first Siamese cats brought to Europe were the seal-point color, which became the classic (dark brown markings on a black background). Their descendants were exhibited at the Crystal Palace in 1885, and the first breed standard was written in 1892. In 1901, the British Siamese Cat Club was organized, and in 1902 the standard was significantly expanded. Then the Siamese cat came to America, where since 1902 it was the leader in exhibitions and had extraordinary popularity.

It is not known exactly what eye color was characteristic of the first Siamese who came to Europe. However, breeding in both Europe and the United States was aimed at perpetuating the "china blue" tone, and by the 1950s the vast majority of Siamese cats had blue eyes rather than blue eyes.

Since the 1950s, the exterior and appearance of Siamese cats has gradually changed: the body and legs are lengthened and thinner, the tail, too, and the ears become larger.

Siamese cat, siam, photo photography
Siamese cat, siam, photo photography

In the USSR, Siamese cats were imported by S.V. Obraztsov in the early 1960s, and, as once in England, the breed rapidly spread throughout the country. These cats belonged precisely to the old, traditional type of Siamese. True, due to the many uncontrolled crossings and the absence of any selection, the type of these cats has been preserved in few places.

As a result of meeting with other breeds and local cats, the breed lost its purebredity. In the homeland of the Siamese cat - in Thailand, the same thing happened. Therefore, the Wildlife Conservation Association of Thailand resumed work to increase the number of Siamese and restore the purity of the breed. Many are engaged in breeding Siamese in England.

Since the 1980s, “traditional” Siamese have become less and less popular and the standard has been adapting to a new type. The first Siamese cats were distinguished by short wedge-shaped heads, rounded in the cheekbones and muzzle, a profile with a clear ledge at the transition from forehead to nose. Mature cats were also distinguished by developed cheeks and a powerful neck. In general, the first Siamese gave the impression of compact, elegant cats. In the early 1990s, the WCF adopted the Thai breed standard, the European equivalent of the "traditional" Siamese cats that exist in the United States. So, following the historical homeland, the old type Siamese cat also changed its name.

Over the past 90 years, the external aboriginal features of Siamese cats - a dense body, a round head, a shortened (or with "knots" and kinks) tail - have been reduced to nothing. Modern Siamese cats have blue almond-shaped eyes; triangular head; large, set ears; elongated, slender, tubular and muscular body; thin long legs; long, thin tail, tapering towards the end. At the same time, breeders also worked on the development of new colors (marks on the face and ears, called "mask").

The appearance and physique of the Siamese

The Siamese cat has a flexible, tubular, flexible body. The shoulders are approximately the same width as the hips. Strong back and loin. The head is of medium size, wedge-shaped. The nose is long, straight, continuing the line of the forehead without kink. The chin and jaws are of moderate size. The neck is long and slender.

The ears are elongated, very large, wide at the base and pointed at the ends; set so that an equilateral triangle forms between the nose and the tips of the ears.

Siamese cat, siam, photo photography
Siamese cat, siam, photo photography

The eyes are round, slightly slanted, shallow set. Eye color depends on color, for example, eyes are usually intense blue for seal points, bright blue for blue points, and violet for cats with chocolate and purple markings.

The limbs are relatively long, thin, slender. The hind ones are somewhat longer than the front ones. Paws are small, oval.

The tail is long, thin, whip-like, pointed at the end, usually black in color.

The coat is short, delicate to the touch, thick, shiny, close-fitting to the skin, no undercoat. All Siamese have acromelanic color (different color of the main coat and hairline on the face, ears, legs and tail), which is called "point". Siamese kittens are born completely white, and a few days after birth, the points begin to darken. The final color in Siamese cats is established at the age of 6-12 months.

Siamese cats colors

Seal point. The coat color of this Siamese is cream, darkening to light brown. "Mask", ears, legs, paws, deep black-brown tail. The full mask on the face is connected to the ears with stripes (this is not the case with young animals). The eyes are bright, glowing, deep blue. Disadvantages are light legs, a greenish tint to the eyes.

Blue point. The snow-white color on the back turns to blue, the same tone as the markings, but lighter. The markings are solid blue. Ears should not be darker than other markings. The eyes are bright, lively, glowing blue.

Chocolate point. Ivory body; if with a shade, then the shade should be the same color as the marks - the color of coffee with milk, solid. Eye color is blue.

Lilac point. The body is the color of the knocked down squirrel (if there is a shade, it must match the tone of the marks) The markings are light gray with a pink tint. The speculum of the nose and paw pads are light purple. The eyes are bright, lively, light blue (but not faded!).

Tabby point. Tabby point cats are distinguished by the fact that their markings are not uniform, as in previous breeds, but with spots or mixed colors (red or cream). The body is pale, preferably without shades, must correspond in color to the standard of a certain color; marks, like all Siamese: "sil", or "blue", or "chocolate", or "lilac". "Mask" in the tone of the markings, with spots or mixed red and cream colors, and it should be clearly visible whether it is a spot or a mixture of colors. Other marks are like a mask; tail with clearly defined rings of different sizes, the tip is one-color. The eyes are bright, radiant blue; eyelids with a dark outline (or to match the markings).

Siamese cat, siam, photo photography
Siamese cat, siam, photo photography

Red point. The body is white: if there is a shade, then it is apricot. Markings (mask, ears, tail) of a bright golden-red color; legs and feet are golden red or apricot. The nasal speculum is pink. The eyes are blue. Stripes on the head, tail, legs, feet are not considered a fault.

Cake point. The color of the body is the same as that of certain varieties of Siamese; color of markings corresponding to: "seal", "blue", "chocolate" or "lilac". The "mask" is black-brown, blue, chocolate, lilac with spots or mixed red and cream colors. The paws and tail are painted like a mask, the distribution of spots on the base tone of the markings and the color of the nose mirror are arbitrary.

The color of the "mask", tail and limbs should be intense and uniform. Only four colors are recognized in the CFA: seal point, blue point, chocolate point, and layeck point.

The nature and temperament of the Siamese cat

Siamese cats are generally affectionate and intelligent animals. This is not a cat that walks on its own. Siam is strongly attached to one person and very subtly feel his mood. If you are having fun, then the pet will have fun with you, and if it is sad, he will try to comfort you with his songs. Siam cannot stand loneliness and, left alone, begin to loudly call the owners. And since cats of this breed have a rather loud voice, not all neighbors will like this behavior. For this reason, people who are at work most of the day should not get a Siamese cat. So that the pet does not feel bored, buy him a friend (a cat or a dog), then in your absence the animals themselves will entertain each other. But it's best when two or three Siamese live in the house at once.

The Siamese cat requires attention and, as a rule, loves to be in the center of events, loves affection and stroking. With the wrong upbringing, a little wayward tyrant can grow from a cute kitten. Siam, left to its own devices, can do a lot of mischief: turn on the water tap, check the contents of the trash can, open the cabinets and “clean” it of unnecessary things, “look after” flowers, check the strength of new curtains or wallpaper, etc.

Some Siamese are extremely "talkative" - ​​with their loud, specific voice, they comment on anything and everything almost all the time. Siamese cats are not only smart, but also very cunning and quick-witted. If they want to get something, they will definitely achieve it.

Siamese cat, siam, photo photography
Siamese cat, siam, photo photography

There is evidence that Siamese cats (especially cats) very jealously defend their apartment "habitats and migration routes." They do not like to be thrown from their favorite chair, sofa, or too often walk past them.

Siam is usually active and playful, even as adults. One gets the impression that they are tireless. Easy to train. They love to climb somewhere higher and from there observe the "surroundings". There is no limit to their curiosity.

Siamese cats are used in feline therapy to help disabled children and hyperactive children. Thanks to their very lively character and good nature, the Siamese encourage disabled children, for example, suffering from forms of autism, to lead a more active lifestyle.

From toys they choose those with which you can play active games: mice, balls, fishing rods, a laser pointer, interactive toys. It is advisable to purchase a tall and complex (if possible) "cat tree", where the Siamese could "let off steam" while you are busy with something.

20 nicknames for Siamese cats

For male kittens: Anat, Bao, Wei, Dong, Ozan, Niran, Plack, Reu, Tian, ​​Shadi.

For female kittens: Freya, Wunsey, Daluna, Zinni, Cleara, Lily (en), Mada, Nari, Ratana, Surya.

See the full list of nicknames …

Popular by topic