Tonkinese Oder Tonkin-Katze

Inhaltsverzeichnis:

Tonkinese Oder Tonkin-Katze
Tonkinese Oder Tonkin-Katze

Video: Tonkinese Oder Tonkin-Katze

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Tonkanese. Vor- und Nachteile, Preis, Auswahl, Fakten, Pflege, Geschichte 2023, Januar
Anonim

Die Tonkinese-Katze oder Tonkinese- Katze ist eine Rasse, die aus der Kreuzung von siamesischen und birmanischen Katzen resultiert. Im Charakter der Tonkinese gibt es Lebendigkeit und Neugierde orientalischer Rassen, aber sie sind nicht so "lautstark" wie Siamesen. Ihr Charakter ist gesellig und zart. Tonkin-Katzen sind ziemlich schlau, neugierig und bereit, alle Hausarbeiten und Abenteuer mit Ihnen zu teilen. Katzen sind sehr menschlich orientiert. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Hunden, aber sie mögen keine Einsamkeit und mangelnde Aufmerksamkeit. Tonkinesis eignen sich sowohl für die Unterbringung in einer Stadtwohnung als auch in einem Privathaus.

Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie
Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie

Gewicht: 2,5-5 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: von 15.000 (Haustierklasse) bis 45.000 (Showklasse) Rubel und mehr.

Lebenserwartung: bis zu 15 Jahre.

Rassenkrankheiten: Kätzchen sind anfällig für Atemwegserkrankungen, empfindlich gegenüber bestimmten Impfstoffen und Anästhetika, anfällig für Gingivitis und Parodontitis.

Herkunftsland: Kanada.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: CFA, AACE, ACF, ACFA / CCA, CFF, TICA, TCA, CCA, WCF, GCCF.

Tonkinese Katze: Kauf eines Kätzchens, dessen Fütterung und Gesundheit

Spitznamen für Tonkinese

Content und Tonkinese Cat Care (Tonkinese)

Standardrasse Tonkinese Katze (Tonkinese) gemäß WCF

Geschichte der Tonkinesis-Rasse

In den frühen 1960er Jahren begannen die kanadische Züchterin Margaret Conroy und die amerikanische Züchterin Jane Barletta unabhängig voneinander mit der Arbeit an einer neuen Rasse - sie paarten birmanische Katzen mit siamesischen Katzen. Aus diesen Gewerkschaften wurden hellbraune Kätzchen mit dunkleren Punkten geboren. Da das Fell der Kätzchen einem Nerz ähnelte, wurde diese Farbe "natürlicher Nerz" (natürlicher Nerz) genannt. Die Körperform solcher Hybriden war etwas zwischen Burmesisch und Siamesisch, von mäßigen Ausmaßen. Bisher sind diese Proportionen erhalten geblieben. Wenig später begannen die Züchter gemeinsam an einer neuen Rasse zu arbeiten, sie schrieben auch den ersten Rassestandard.

Bereits 1965 nahmen Vertreter der neuen Rasse an Ausstellungen der Canadian Cat Fanciers Association (CCA) und seit 1972 an amerikanischen Ausstellungen (CFA) teil. Die Tonkin-Katze erhielt erst 1984 den CFA-Championstatus. Ursprünglich hieß die Rasse "Golden Siamese", 1971 wurde sie in "Tonkin" umbenannt, vermutlich nach dem Namen des Tonkin-Tieflandes in Vietnam. Katzen lebten nicht in dieser Gegend, aber der Name roch nach orientalischer Exotik. Bis 1990 erkannten fast alle großen felinologischen Verbände die Rasse an, und 2017 wurde sie auch vom FIFe anerkannt.

Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie
Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie

Trotz der Tatsache, dass sowohl birmanische als auch siamesische Züchter zunächst vorsichtig mit der Rasse waren, gewann die Tonkinesis allmählich an Popularität. Besonders beliebt gegenüber dieser Rasse sind diejenigen, die siamesische Katzen lieben, aber ein Tier mit moderateren Körper- und Kopfformen haben möchten, als es der moderne Standard der siamesischen Rasse erfordert.

Tonkinese Aussehen

Tonkin-Katzen sind sehr stark, muskulös und für ihre Größe überraschend schwer. Die Brust ist leicht gerundet; der Rücken ist stark, leicht gewölbt; Der Hals ist dünn. Das Gleichgewicht und der Anteil des Tieres sind wichtiger als die Größe.

Der Kopf ist etwas länglich, keilförmig mit hohen Wangenknochen. Die Schnauze ist in Länge und Breite gleich, die Nase hat einen kleinen Anschlag. Die Whisker-Pads fallen leicht auf.

Die Ohren sind mittelgroß, hoch und weit auseinander gesetzt, oval, leicht nach vorne gebogen.

Die Augen sind groß, mandelförmiger als rund und leicht schräg gestellt. Die obere Linie der Augen ist leicht zur Nase geneigt, die untere ist abgerundet. Ein auffälliges Unterscheidungsmerkmal von Tonkinesis ist die erstaunliche Farbe ihrer Augen, die sich je nach Kopfdrehung und Beleuchtung ändert: von blassem Azurblau bis grünlich-türkis.

Die Glieder sind proportional zum Körper, schlank, anmutig. Die hinteren sind etwas länger als die vorderen. Die Füße sind eher klein, oval als rund. Zehen: fünf vorne und vier hinten.

Der Schwanz ist gerade, lang und verjüngt sich zum Ende hin, weder dick noch peitschenartig.

Das Fell ist glänzend, kurz bis mittelgroß, sehr fein und fühlt sich seidig an, nahe am Körper. Das Fell am Körper hat die gleiche Farbe und verfärbt sich an den unteren Körperteilen heller. Die Punkte (Ohren, Schnauze, Gliedmaßen, Schwanz) sind gleichmäßig gefärbt, dunkler als der Körper und kontrastieren deutlich mit ihm. Die Töne fließen reibungslos ineinander. Bei jungen Tieren sind ein "gespenstisches" Muster und eine etwas hellere Farbe akzeptabel.

Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie
Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie

Alle Tonkinesen bleiben bis zu einem bestimmten Alter dunkel, und die tatsächliche Farbe erscheint nur zwischen 16 und 18 Monaten. Die Farbe kann aus drei verschiedenen Optionen bestehen: fest (wie birmanische Katzen), Farbpunkt (wie siamesische Katzen) und Nerz - ein Durchschnitt zwischen den ersten beiden. Die meisten Verbände akzeptieren nur Nerzkatzen, um an Ausstellungen teilzunehmen, aber einige akzeptieren auch Farbpunkt- und Volltonfarben.

Die Nerzfarbe wird erhalten, wenn die Katze ein birmanisches Gen und das andere siamesische erbt. Da beide Gene rezessiv sind, hat die Katze einen sanften Ton, der sich sanft von Punkt zu Tonhöhe ändert.

Tonkinese Farben haben 5 Variationen:

- natürlicher Nerz (Fell mittelbraun, Markierungen sind dunkelbraun), - goldener Nerz (Fell ist goldene Creme, Markierungen von hell bis rotbraun), - Champagner-Nerz (von dunkelgelb bis creme; Markierungen) braun), - blauer Nerz (Wolle ist bläulich-grau; Markierungen sind grau-blau), - Platin-Nerz (Wolle in blass silbergrau-rosa Tönen mit einem feineren Farbton von Markierungen).

Einige felinologische Organisationen (z. B. TICA) erlauben auch eine cremige Aprikosenhonig-Nerzfarbe mit roten Markierungen und einem Schildpatt-Fellmuster.

Der Charakter und das Temperament der Tonkin-Katze

Tonkinesis holte das Beste aus den Elternrassen - Neugier und hohe Intelligenz - aus den Siamesen, Verspieltheit und Hingabe - aus den Burmesen. Tonkin-Katzen lieben Erwachsene und Kinder, andere Katzen und Hunde, aber sie tolerieren keine Einsamkeit und mangelnde Aufmerksamkeit. Sie lieben es, im Rampenlicht zu stehen. Tonkinesis eignen sich sowohl für die Unterbringung in einer Stadtwohnung als auch in einem Privathaus.

Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie
Tonkin Katze, Tonkinese, Fotofotografie

Tokinesis sind nicht nur entzückende Kreaturen, sondern auch echte Persönlichkeiten ! Wenn Sie nach einer unabhängigen, couchliebenden Katze suchen, ist Tonkinesis nichts für Sie. Sie haben einen sehr starken Charakter und können ziemlich hartnäckig sein. Die Tonkin-Katze ist ein großartiger Begleiter für Senioren und Familien mit Kindern.

Seien Sie nicht überrascht, wenn sich Ihr Haustier auf Ihrer Schulter niederlässt, um jede Ihrer Handlungen aufmerksam zu beobachten. Die Tonkinesis machen alles zu einem Spiel - egal ob sie beim Bettmachen oder beim Abendessen helfen. Tonkinesis ist nicht für Menschen geeignet, die viel Zeit außerhalb des Hauses verbringen. Wenn Sie Ihren Lebensunterhalt für Ihr Haustier verdienen müssen, lassen Sie eine andere Katze seine Einsamkeit aufhellen.

Ganz klug, es wird Ihnen nicht schwer fallen, einer Tonkin-Katze beizubringen, an der Leine zu gehen und verschiedene Tricks zu lehren. Sie sind sehr gesellige und verspielte Katzen, die jede Menge Spaß lieben. Quietsch- und Bewegungsspielzeug ist ideal für sie, und Puzzlespielzeug wird ihren neugierigen Geist für lange Zeit beschäftigen.

Sie haben eine schönere Stimme und sind nicht so gesprächig wie siamesische Katzen.

Da Tonkinesis es liebt, höher zu klettern und von dort aus ihre Besitztümer zu untersuchen, ist es notwendig, wertvolle und zerbrechliche Gegenstände und Dinge aus Regalen und Schränken zu entfernen. Damit kleinere Katzen auf Möbel klettern und nicht an Kronleuchtern und Vorhängen hängen, kaufen Sie einen "Kratzbaum" (je schwieriger es ist, desto besser) und, wenn möglich, einen Katzenkomplex (der an der Decke und an den Wänden montiert ist).

20 Spitznamen für Tonkin-Katzen

Für männliche Kätzchen: Binky, Vito (Eis), Darmen, Fall (e), Njord, Samen, Tarmo, Ungus, Ergis, Amur.

Für weibliche Kätzchen: Bibi, Latoya, Akiko, Britney, Vatigri, Gwenora, Gilly, Caprice, Poly, Tagira.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Tonkinesis, Or Tonkin Cat

Table of contents:

Tonkinesis, Or Tonkin Cat
Tonkinesis, Or Tonkin Cat

Video: Tonkinesis, Or Tonkin Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Tonkinese cat 🐱🦁🐯 EVERYTHING CATS 🐯🦁🐱 2023, February
Anonim

The Tonkinese cat, or Tonkinese cat, is a breed resulting from the crossing of Siamese and Burmese cats. In the character of tonkinesis there is liveliness and curiosity of oriental breeds, but they are not as "vociferous" as Siamese. Their character is sociable and delicate. Tonkin cats are quite smart, curious, eager to share all household chores and adventures with you. Cats are very human-oriented. They get along well with other cats and dogs, but they do not like loneliness and lack of attention. Tonkinesis are great both for keeping in a city apartment and in a private house.

Tonkin cat, tonkinesis, photo photography
Tonkin cat, tonkinesis, photo photography

Weight: 2.5-5 kg.

Cost (price) of a kitten: from 15,000 (pet-class) to 45,000 (show-class) rubles and above.

Life expectancy: up to 15 years.

Breed diseases: kittens are susceptible to respiratory diseases, sensitive to certain vaccines and anesthetics, prone to gingivitis and periodontitis.

Country of origin: Canada.

The breed is recognized by felinological organizations: CFA, AACE, ACF, ACFA / CCA, CFF, TICA, TCA, CCA, WCF, GCCF.

Tonkin cat: buying a kitten, its feeding and health

Nicknames for Tonkinesis

Maintenance and care of a Tonkinese cat (Tonkinesis)

Breed standard Tonkinese cat (Tonkinesis) according to WCF

History of the Tonkinesis breed

In the early 1960s, Canadian breeder Margaret Conroy and American breeder Jane Barletta independently began work on a new breed - they mated Burmese cats with Siamese cats. From these unions were born kittens of a light brown color with darker points. Since the kittens' fur resembled a mink, this color was called "natural mink" (natural mink). The body shape of such hybrids was something between Burmese and Siamese, of moderate proportions. Until now, these proportions have been preserved. A little later, the breeders began to work together on a new breed, they also wrote the first breed standard.

In 1965, representatives of the new breed have already taken part in exhibitions of the Canadian Cat Fanciers Association (CCA), and since 1972, at American shows (CFA). The Tonkin cat received CFA champion status only in 1984. Originally the breed was named Golden Siamese, but in 1971 it was renamed Tonkin, presumably after the name of the Tonkin Lowland in Vietnam. Cats did not live in that area, but the name smelled of oriental exoticism. By 1990, almost all major felinological associations recognized the breed, and in 2017 it was also recognized by the FIFe.

Tonkin cat, tonkinesis, photo photography
Tonkin cat, tonkinesis, photo photography

Despite the fact that at first both Burmese breeders and Siamese breeders were wary of the breed, the Tonkinesis gradually gained more and more popularity. Especially favorably disposed towards this breed are those who love Siamese cats, but want to have an animal with more moderate body and head shapes than the modern standard of the Siamese breed requires.

Tonkinesis appearance

Tonkin cats are very strong, muscular and surprisingly heavy for their size. The chest is slightly rounded; the back is strong, slightly arched; the neck is thin. The balance and proportion of the animal is more important than the size.

The head is somewhat elongated, wedge-shaped with high cheekbones. The muzzle is the same in length and width, the nose has a small stop. The whisker pads stand out slightly.

The ears are medium in size, set high and wide apart, oval, slightly bent forward.

The eyes are large, more almond-shaped than round, set slightly obliquely. The upper line of the eyes is slightly inclined towards the nose, the lower one is rounded. A striking distinguishing feature of Tonkinesis is the amazing color of their eyes, which changes depending on head rotation and lighting: from pale azure to greenish-turquoise.

The limbs are proportional to the body, slender, graceful. The hind ones are slightly longer than the front ones. The feet are small, oval rather than round. Toes: five in the front and four in the back.

The tail is straight, long, tapering towards the end, neither thick nor whip-like.

The coat is glossy, short to medium, very fine and silky to the touch, close to the body. The coat on the body is one-color; The points (ears, muzzle, limbs, tail) are evenly colored, darker than the body and noticeably contrast with it. The tones flow smoothly into one another. In young animals, a "ghostly" pattern and a slightly lighter color are acceptable.

Tonkin cat, tonkinesis, photo photography
Tonkin cat, tonkinesis, photo photography

All tonkinesis remain dark until a certain age, and the real color appears only between 16 and 18 months. The color can be of three different options: solid (like Burmese cats), color-point (like Siamese cats) and mink - an average between the first two. Most associations accept only mink cats to participate in exhibitions, but some also accept color-point and solid colors.

The mink color is obtained if the cat inherits one Burmese gene, and the other Siamese. Since both genes are recessive, the result is that the cat has a gentle tone that smoothly changes from point to pitch.

The colors of the Tonkinesis have 5 variations:

- natural mink (coat medium brown, markings are dark brown), - golden mink (coat is golden cream, markings from light to red-brown), - champagne mink (from dark yellow to cream; markings brown), - blue mink (wool is bluish-gray; markings are gray-blue), - platinum mink (wool of pale silver-gray-pink tones with a more delicate shade of markings).

Some felinological organizations (eg TICA) also allow a creamy apricot honey mink color with red markings and a tortoiseshell coat pattern.

The character and temperament of the Tonkin cat

Tonkinesis took the best from the parent breeds - curiosity and high intelligence - from the Siamese, playfulness and devotion - from the Burmese. Tonkin cats love adults and children, other cats and dogs, but they do not tolerate loneliness and lack of attention. They love to be in the spotlight. Tonkinesis are great both for keeping in a city apartment and in a private house.

Tonkin cat, tonkinesis, photo photography
Tonkin cat, tonkinesis, photo photography

Tokinesis are not only adorable creatures, but also real personalities ! If you are looking for an independent, couch-loving cat, Tonkinesis is not for you. They have a very strong character and can be quite stubborn. The Tonkin cat is a great companion for seniors and families with children.

Don't be surprised if your pet settles on your shoulder to watch your every action intently. The Tonkinesis turn everything into a game - whether they help make the bed or cook dinner. Tonkinesis is not suitable for people who spend a lot of time outside the home. If you need to earn a living for your pet, then get another cat to brighten up his loneliness.

Quite smart, it will not be difficult for you to teach a Tonkin cat to walk on a leash and teach various tricks. They are very sociable and playful cats that love all kinds of fun. Squeaking and moving toys will be ideal for them, and puzzle toys will occupy their inquisitive mind for a long time.

They have a nicer voice and are not as talkative as Siamese cats.

Since Tonkinesis love to climb higher and from there survey their possessions, it is necessary to remove valuable and fragile objects and things from shelves and cabinets. To make smaller cats climb furniture, not hang on chandeliers and curtains, buy a "cat tree" (the harder it is, the better) and, if possible, a cat complex (it is mounted on the ceiling and on the walls).

20 nicknames for Tonkin cats

For male kittens: Binky, Vito (ice), Darmen, Case (s), Njord, Samen, Tarmo, Ungus, Ergis, Amur.

For female kittens: Bibi, Latoya, Akiko, Britney, Vatigri, Gwenora, Gilly, Caprice, Poly, Tagira.

See the full list of nicknames …

Popular by topic