Ceylon Katze

Inhaltsverzeichnis:

Ceylon Katze
Ceylon Katze
Video: Ceylon Katze
Video: Top 5 kleinste Katzenrassen (Achtung niedlich!) 2023, Februar
Anonim

Die Ceylon-Katze (srilankische Katze) ist eine seltene Katzenrasse mit einer ungewöhnlichen Häkchenfarbe und einem Tabby-Muster. Ungewöhnlich und anmutig mit den Gewohnheiten eines echten Luchses schmückte die Ceylon-Katze die Insel Sri Lanka mit ihrer Existenz für eine lange Zeit. Über viele Jahrhunderte blieb diese Rasse Eigentum der mysteriösen Insel, deren Bewohner die eleganten kleinen Tiere von charakteristischer goldener Farbe bewunderten.

Ceylon-Katze oder srilankische Katze (Ceylon-Katze, srilankische Katze), Foto der Katzenrassenfotografie
Ceylon-Katze oder srilankische Katze (Ceylon-Katze, srilankische Katze), Foto der Katzenrassenfotografie

Geschichte der Ceylon-Katze

1984 besuchte der Italiener Paolo Pelegatta die Insel Ceylon und sah dort eine ungewöhnliche Katzenrasse. Auf ihrer Schnauze befand sich ein Muster, das dem Kopf einer Kobra ähnelte. Der Legende nach glaubte man, dass es der Buddha war, der dieses "unverwechselbare" Zeichen hinterließ. Cobra gilt als der Liebling Gottes, und Katzen, die mit diesem Zeichen "markiert" sind, bringen Glück.

Geringe Größe und Gewicht, aber gleichzeitig ein muskulöser Körperbau sowie Ausdauer und Unprätentiösität - all diese Eigenschaften von vierbeinigen Haustieren interessierten Paola und er beschloss, sie in seine Heimat in Italien zu bringen. Einige Jahre später, 1988, wurde der erste Standard registriert und 1993 von der WCF bestätigt. Im Moment ist diese Katzenrasse die einzige in Italien.

Heute nehmen Katzen in Sri Lanka an fast allen großen Ausstellungen teil und sind zu Recht auf der ganzen Welt beliebt.

Ceylon-Katze, Sri Lanka-Katze, Foto der Katzenrassenfotografie
Ceylon-Katze, Sri Lanka-Katze, Foto der Katzenrassenfotografie

Ceylon Katze Aussehen

Die agilen und anmutigen Ceylon-Katzen werden in Bezug auf ihre Größe eher als Miniatur-Haustiere charakterisiert. Sexueller Dimorphismus ist ausgeprägt. Das Gewicht reicht von 3-6 kg. Höhe - 25-35 cm. Der Bauch ist rund. Breite Schultern und eine gut entwickelte Brust. Der Kopf ist rund, klein, mit charakteristischer Rundheit im Wangenbereich und markanten Wangenknochen. Im Profil gibt es eine leichte Biegung an der Nase. Die Haut der Nase ist rosa. Flache Stirn. Der Unterkiefer mit Kinn ist gut entwickelt. Der Hals ist stark, muskulös und etwas kurz. Die Augen sind groß und ausdrucksstark, weit auseinander. Die Augen sind am oberen Rand mandelförmig und am unteren Rand abgerundet. Die Farbe reicht von gelb bis dunkelgrün. Große Ohren mit interessanten Krümmungen an den Spitzen sind weit offen und hoch gesetzt; leicht nach vorne.Die muskulösen Gliedmaßen sind nicht zu lang (und die Vorderbeine sind etwas kürzer als die Hinterbeine). Kleine abgerundete Pads (in Farbe - passend zur Hauptfarbe). Der Schwanz ist an der Basis kurz - breit und verjüngt sich zur Spitze hin. Die Schnurrhaare sind lang und an der Basis dick.

Das Fell ist kurz, weich und dünn, ähnlich wie Seide. Das Fell liegt eng am Körper an. Es gibt eine kleine Unterwolle. Es gibt ein Tabi-Muster auf dem Rücken, den Beinen und dem Schwanz. Es gibt zwei Reihen von Flecken auf dem Bauch. Die Augenlider sind von schwarzen Rändern und blonden Haaren umgeben. Die Farbe des Fells reicht von sandgrau bis gold mit tickendem Effekt. Es gibt auch Katzen mit blauen und rotbraunen Farbtönen, aber das ist sehr selten. Es gibt kein Muster auf der Rückseite und den Seiten. Gut definierte Streifen an den Beinen. Der Schwanz ist in Ringen, seine Spitze ist in der Hauptfarbe.

Ceylon Katze, Foto Katzenrasse Bild
Ceylon Katze, Foto Katzenrasse Bild

Die Natur und das Temperament der Ceylon-Katze

Immer aktive und gesellige, freundliche und gut erzogene Ceylon-Katzen tolerieren jedoch keine Ungerechtigkeit. Sie sind dem Besitzer gewidmet, geduldig und liebevoll mit Kindern. Sie passen sich leicht an eine neue Umgebung an und ertragen ruhig eine Veränderung der Umgebung. Sie sind gehorsam genug und haben eine hohe Intelligenz, und mit genügend Geduld wird es möglich, diese Rasse in einigen Befehlen zu trainieren. Sehr wenige Miauen.

Katzen dieser Rasse versuchen in all ihren Angelegenheiten und Spielen, den Besitzer so weit wie möglich einzubeziehen. Sie mögen es nicht, allein zu sein. Wenn ihr Besitzer nicht genug Zeit für ein geliebtes Tier hat, findet die Katze etwas, das sie nach ihrem Geschmack tun kann (und es ist keine Tatsache, dass diese Aktivität später dem Haushalt gefällt). Ihre Neugier treibt sie dazu, alles zu erkunden, dank dessen sie in die unzugänglichsten Orte eindringen können. Sie spüren perfekt die Stimmung eines Menschen und verstehen gut, wenn ihnen etwas gerügt wird, und werden versuchen, solche Fehler nicht länger zu machen.

Ceylon-Katzen sind ziemlich friedliche Tiere, sie verstehen sich gut mit anderen Haustieren. Sie werden sich jedoch nicht beleidigen lassen - sie werden sich an dem Täter rächen und vergessen. Die meisten von ihnen sind sehr freundliche und liebevolle Tiere. Haustiere behandeln auch Fremde im Haus gut, sie sind offen für neue Bekanntschaften und Kommunikation.

Ceylon Katze, Fotofotografie
Ceylon Katze, Fotofotografie

Pflege

Ceylon-Katzen sind an fast jedem Wohnort ziemlich ruhig (die Größe des Hauses oder der Wohnung ist nicht wichtig - sie passen sich perfekt an die Lebensbedingungen ihres Besitzers an). Sie sind unprätentiös in der Pflege - es reicht völlig aus, das Fell des Tieres ein- oder zweimal im Monat zu kämmen und die Ohren und Augen mit einer speziellen Lösung zu reinigen. Vergessen Sie nicht, Ihre Zähne regelmäßig zu putzen.

Ceylon Katzengesundheit

Katzen dieser Rasse werden selten krank. Der einzige "Stolperstein" können Erkältungen sein - wegen der kurzen Nase der Katze. Einige Personen sind möglicherweise anfällig für Zahnfleischerkrankungen und sollten regelmäßig überprüft werden. Die Lebenserwartung beträgt 13-18 Jahre.

Ceylon Katzenfutter

Diese Rasse ist jedoch im Futter unprätentiös, damit die Wolle von Ceylon-Katzen die gleiche seidige, ausgewogene Ernährung und die gleichen Vitamine benötigt. Die Diät kann mageres gekochtes Fleisch (Huhn, Truthahn, Fisch), Innereien, Getreide, Kräuter enthalten. fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Eier. Die Katze sollte immer frisches Wasser frei zur Verfügung haben. Wenn Sie vorhaben, Ihre Katze mit verzehrfertigem Futter zu füttern, entscheiden Sie sich für Premiumfutter. Aufgrund der schlechten Verdaulichkeit wird nicht empfohlen, diese Katzen mit Getreide zu füttern.

Reproduktion

Kreuzungen mit anderen Katzenrassen sind nicht erlaubt. Es gibt normalerweise nicht mehr als vier Kätzchen in einem Wurf. Die Kosten für einen reinrassigen Kätzchen in ausländischen Zuchten reicht 1000-2500 €.

20 Spitznamen für eine Ceylon-Katze

Für männliche Kätzchen: Zhamyan, Kandy, Lakshmi, Amish, Vijay, Kasi, Manas, Naresh, Oman, Rajan.

Für weibliche Kätzchen: Girita, Jaffna, Zhayani, Poya, Aishwarya, Vaishi, Vedika, Dara, Kanta, Latika.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Ceylon Cat

Table of contents:

Ceylon Cat
Ceylon Cat

Video: Ceylon Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: World's smallest cat 🐈- BBC 2023, February
Anonim

The Ceylon cat (Sri-Lankan cat) is a rare breed of cats with an unusual ticked color and tabby pattern. Unusual and graceful with the habits of a real lynx, the Ceylon cat adorned the island of Sri Lanka with its existence for a long time. For many centuries this breed remained the property of the mysterious island, whose inhabitants admired the elegant little animals of a characteristic golden color.

Ceylon cat, or Sri Lankan cat (Ceylon cat, Sri-Lankan cat), photo of cat breed photography
Ceylon cat, or Sri Lankan cat (Ceylon cat, Sri-Lankan cat), photo of cat breed photography

History of the Ceylon cat

In 1984, the Italian Paolo Pelegatta visited the island of Ceylon and saw an unusual breed of cats there. On their muzzle there was a pattern resembling the head of a cobra. According to legend, it was believed that it was the Buddha who left this "distinctive" mark. Cobra is considered the favorite of God, and cats "marked" with this sign bring good luck.

Small size and weight, but at the same time a muscular physique, as well as endurance and unpretentiousness - all these qualities of four-legged pets interested Paola and he decided to bring them to his homeland in Italy. A few years later, in 1988, the first standard was registered, and in 1993 it was confirmed by the WCF. At the moment this cat breed is the only one bred in Italy.

Today cats in Sri Lanka take part in almost all grand exhibitions and are deservedly popular all over the world.

Ceylon cat, Sri Lanka cat, photo of cat breed photography
Ceylon cat, Sri Lanka cat, photo of cat breed photography

Ceylon cat appearance

The agile and graceful Ceylon cats, in terms of their size, are more likely to be characterized as miniature pets. Sexual dimorphism is pronounced. Weight ranges from 3-6 kg. Height - 25-35 cm. The abdomen is round. Broad shoulders and a well-developed chest. The head is round, small in size, with characteristic roundness in the cheek area and prominent cheekbones. In profile, there is a slight bend at the nose. The skin of the nose is pink. Flat forehead. The lower jaw with chin is well developed. The neck is strong, muscular and a little short. The eyes are large and expressive, set wide apart. The eyes are almond-shaped along the upper edge, rounded along the lower edge. The color ranges from yellow to dark green. Large ears with interesting curvatures at the tips are wide open and set high; slightly forward.The muscular limbs are not too long (and the forelegs are slightly shorter than the hind ones). Small rounded pads (in color - to match the main color). The tail is short - wide at the base and tapering towards the tip. The whiskers are long, thick at the base.

The coat is short, soft and thin, similar to silk. The fur fits snugly to the body. There is a small undercoat. There is a tabi pattern on the back, legs and tail. There are two rows of spots on the belly. The eyelids have black borders and a border of blonde hair surrounding them. The color of the coat ranges from sandy gray to gold with a ticking effect. There are also cats with blue and reddish-brown hues, but this is very rare. There is no pattern on the back and sides. Well-defined stripes on the legs. The tail is in rings, its tip is in the main color.

Ceylon cat, photo cat breed image
Ceylon cat, photo cat breed image

The nature and temperament of the Ceylon cat

Always active and sociable, friendly and well-mannered Ceylon cats, however, will not tolerate injustice. They are devoted to the owner, patient and affectionate with children. They easily adapt to a new environment and calmly endure a change of environment. They are obedient enough and have high intelligence, and with a sufficient amount of patience it becomes possible to train this breed in some commands. Very few meows.

In all their affairs and games, cats of this breed try to involve the owner as much as possible. They do not like to be alone, so if their owner does not have enough time for a beloved animal, the cat will find something to do to her liking (and it is not a fact that this activity will subsequently please the household). Their curiosity pushes them to explore everything around, thanks to this they are able to penetrate into the most inaccessible places. They perfectly feel the mood of a person and understand well when they are reprimanded for something and will try to no longer make such mistakes.

Ceylon cats are quite peaceful animals, they get along well with other pets. However, they will not let themselves be offended - they will take revenge and forget the offender. Most of them are very kind and affectionate animals. Pets also treat strangers in the house well, they are open to new acquaintances and communication.

Ceylon cat, photo photography
Ceylon cat, photo photography

Care

Ceylon cats are quite calm about almost any place of residence (the size of the house or apartment is not important - they perfectly adapt to the living conditions of their owner). They are unpretentious in care - it is quite enough to comb the fur of the animal once or twice a month and clean the ears and eyes with a special solution. Don't forget to brush your teeth regularly.

Ceylon cat health

Cats of this breed rarely get sick. The only "stumbling block" can be colds - because of the short nose of the cat. Some individuals may be susceptible to gum disease and should be checked regularly. Life expectancy is 13-18 years.

Ceylon cat food

This breed is unpretentious in food, however, in order for the wool of Ceylon cats to remain the same silky, balanced nutrition and vitamins are required. The diet may include lean boiled meat (chicken, turkey, fish), offal, cereals, herbs. low-fat cottage cheese, kefir, eggs. The cat should always have fresh water freely available. If you are planning to feed your cat ready-to-eat foods, then opt for premium foods. Due to poor digestibility, it is not recommended to feed these cats with grains.

Reproduction

Crossbreeding with other breeds of cats is not allowed. There are usually no more than four kittens in a litter. The cost of a thoroughbred kitten in foreign catteries ranges from 1000 to 2500 €.

20 nicknames suitable for a Ceylon cat

For male kittens: Zhamyan, Kandy, Lakshmi, Amish, Vijay, Kasi, Manas, Naresh, Oman, Rajan.

For female kittens: Girita, Jaffna, Zhayani, Poya, Aishwarya, Vaishi, Vedika, Dara, Kanta, Latika.

See the full list of nicknames …

Popular by topic