Ägäische Katze

Inhaltsverzeichnis:

Ägäische Katze
Ägäische Katze
Video: Ägäische Katze
Video: Ägäische Katze lustige Fakten Katzenrassen 2023, Februar
Anonim

Ägäische Katze (Ägäische Katze) - eine Rasse von Katzen, die auf natürliche Weise entstanden sind, d.h. ohne menschliches Eingreifen. Seit Tausenden von Jahren leben ägäische Katzen neben Menschen, aber erst in den 1990er Jahren erregten sie die Aufmerksamkeit von Spezialisten, die eine Reihe von Ähnlichkeiten und gemeinsamen Merkmalen bei den „Hofkatzen“Griechenlands entdeckten. Dies ist die einzige griechische Katzenrasse.

Aufgrund ihrer Wurzeln sind die ägäischen Katzen sehr freiheitsliebend und bevorzugen frische Luft und Freiheit gegenüber einem geschlossenen Raum. Katzen passen sich leicht an das Regime ihres Besitzers an. Sie sind nicht nur dem Besitzer sehr treu, sondern auch unglaublich intelligent, und ihr Jagdinstinkt wird immer Anwendung finden, egal ob es sich um Nagetierjagd oder Angeln handelt. Ja Ja! Ägäische Katzen gehen alleine angeln und bekommen so ihr eigenes Futter. Katzen zeichnen sich durch eine geduldige Haltung gegenüber Kindern aus, die es vorziehen, pünktlich in den Ruhestand zu gehen und keine scharfen Krallen freizugeben.

Ägäische Katze, Foto Katzenrasse Fotografie
Ägäische Katze, Foto Katzenrasse Fotografie

© Elena Derveni

Gewicht: 2-4 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: von 300 bis 500 US-Dollar.

Lebenserwartung: bis zu 8-13 Jahre.

Herkunftsland: Griechenland.

Rassenkrankheiten: Es wurden keine Erbkrankheiten gefunden.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: Derzeit wird die Rasse von keiner Organisation anerkannt.

Ägäische Katze: Ein Kätzchen kaufen, füttern, Gesundheit.

Spitznamen für Ägäische Katzen

Tipps zur Pflege von Haaren, Ohren, Augen, Zähnen und Krallen einer Ägäischen Katze

Geschichte der ägäischen Katze

Der Geburtsort der Rasse ist eine der Kykladeninseln in der Ägäis. In Griechenland gelten ägäische Katzen als nationaler Schatz. Hier haben sich Katzen des europäischen Typs als unübertroffene Jäger und menschliche Helfer gezeigt. Diese Rasse trat im Verlauf der natürlichen Bildung und Kreuzung (natürlich) auf.

Ägäische Katzen wären unbekannt geblieben, wenn sie in den neunziger Jahren nicht die Aufmerksamkeit von Spezialisten auf sich gezogen hätten.

Einheimische in Griechenland haben lange bemerkt, dass diese Katzen nicht nur ihrem Besitzer sehr treu sind, sondern auch unglaublich klug. Und ihr Jagdinstinkt wird immer Anwendung im menschlichen Leben und in den Aktivitäten finden. In ländlichen Gebieten können Katzen hervorragend verschiedene Schädlinge jagen, und an der Küste lebende Katzen sind ausgezeichnete Fischer. Dafür versammeln sie sich in eigenartigen Gruppen zum Angeln. Fisch ist ein beliebter Leckerbissen für diese Katzen.

Die ägäische Rasse hat eine besondere Einstellung zum Wasser - Katzen schwimmen sehr gern und können stundenlang am Ufer des Stausees sitzen und darauf warten, dass der Besitzer vom Fischen zurückkehrt. Sie sind die besten Freunde begeisterter Fischer.

Ägäische Katze, Foto Katzenrasse Fotografie
Ägäische Katze, Foto Katzenrasse Fotografie

Aussehen

Ägäische Katzen sind mittelgroße Tiere mit langgestreckten, schlanken, muskulösen Körpern und starken Beinen.

Der Kopf ist mittelgroß, breit, aber nicht rund. Die Nase ist gerade und mittellang.

Die Augen sind mandelförmig. Jeder Grünton ist erlaubt.

Die Ohren sind weit auseinander gesetzt, an der Basis breit und zur Spitze hin verjüngend, mit abgerundeten Spitzen und mit Haaren bedeckt.

Die Pfoten sind mittelgroß, die Polster sind rund mit ziemlich zähen Krallen.

Der Schwanz ist mittellang, dick, gerade, ohne Knoten oder Knicke.

Das Fell ist mittellang, das Fell am Schwanz ist etwas länger als am Körper. Mäßig hart, dick. Trotz fehlender Unterwolle schützt das Fell die Katze in der kalten Jahreszeit gut.

Weiß nimmt fast immer 2/3 der Gesamtfarbe der Katze ein (in seltenen Fällen - 1/3). Die häufigste Farbe ist cremeweiß zweifarbig. Sie können jedoch oft schöne Kombinationen von Weiß mit Blau, Schwarz, Silber, Rot usw. finden. Es gibt Tiere mit gestreiften Markierungen.

Die Natur und das Temperament der Ägäiskatze

Aufgrund ihrer Wurzeln sind die ägäischen Katzen sehr freiheitsliebend, weil sie frische Luft und Freiheit (Spaziergänge, Ausflüge, Reisen) einem geschlossenen Raum vorziehen. Aber auch unter anständigen häuslichen Bedingungen passen sie sich gut an. Trotzdem brauchen sie einfach "Streifzüge" in die Natur - diese Katzen verdorren ohne Bewegung und gehen.

Ägäische Katze, Katzenrassenbild
Ägäische Katze, Katzenrassenbild

Ägäische Katzen sind lebhafte, gesellige, aufgeschlossene und neugierige Haustiere, die sich lieber aktiv an Familienangelegenheiten beteiligen und nicht zögern, ihre Loyalität gegenüber ihrem Besitzer zu zeigen. Ägäische Katzen behandeln Fremde und Gäste des Hauses mit Verständnis und Freundlichkeit. Sie können die Ersten sein, die Kontakt aufnehmen und sich streicheln lassen.

Ägäische Katzen passen sich leicht an das Regime ihres Besitzers an - sie sind wach und schlafen gleichzeitig mit ihm. Haben Sie also keine Angst, dass das Haustier während der Ruhe des Besitzers ständig Aufmerksamkeit auf sich zieht. Diese Katzen sind nicht nur ihrem Besitzer sehr treu, sondern auch unglaublich intelligent. Und ihr Jagdinstinkt wird immer im menschlichen Leben Anwendung finden. Katzen, die an der Küste leben, sind ausgezeichnete Angler. Wenn Sie zu Hause ein Aquarium oder einen Teich mit Koi-Karpfen haben, müssen Sie den Fisch vor der Katze schützen.

Vertreter dieser Rasse sind stark und robust.

Ägäische Katzen zeichnen sich durch ihre geduldige Haltung gegenüber Kindern aus, die es vorziehen, pünktlich in den Ruhestand zu gehen und keine scharfen Krallen freizugeben. Sie verstehen sich gut mit anderen und verstehen sich gut mit anderen Tieren, aber sie lassen sich nicht beleidigen.

Sie sind sehr aktiv und neugierig. Um eine gute körperliche Verfassung in einer Wohnung zu erhalten, muss ein "Kratzbaum" installiert werden. Je härter und höher dieser ist, desto besser. Wenn Sie in einem Landhaus wohnen, ist ein geräumiges Gehege auf dem Gelände oder eine Art eingezäunter Ort, an dem die Ägäiskatze laufen, jagen und sich ausruhen kann, ideal.

Diese Katzen bevorzugen aktive und mobile Spiele: Laufen nach dem Ball, Jagen nach Pelzmäusen und Quietschen von Tieren, Futtersuche mit Puzzlespielen usw.

20 Spitznamen für die ägäische Katze

Für männliche Kätzchen: Klinge, Milo, Loki, Aspen, Shadowdow, Xavier, Sani, Hidiki, Atrei, Vasian.

Für weibliche Kätzchen: Alice, Grace, Zoe, Ingwer, Karin (a), Bella, Schicksal, Nala, Willow, Saliana.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Aegean Cat

Table of contents:

Aegean Cat
Aegean Cat

Video: Aegean Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Aegean | Cats 101 2023, February
Anonim

Aegean cat (Aegean cat) - a breed of cats that arose naturally, i.e. without human intervention. For thousands of years, Aegean cats have lived next to humans, but it was not until the 1990s that they attracted the attention of specialists, who discovered a number of similarities and common characteristics in the “yard” cats of Greece. This is the only Greek cat breed.

Based on their roots, the Aegean cats are quite freedom-loving, preferring fresh air and freedom to an enclosed space. Cats easily adapt to the regime of their owner. They are not only very loyal to the owner, but also incredibly intelligent, and their hunting instinct will always find its application, whether it be hunting for rodents or fishing. Yes Yes! Aegean cats go fishing on their own and thus get their own food. Cats are distinguished by a patient attitude towards children, preferring to retire on time and not release sharp claws.

Aegean cat, photo cat breed photography
Aegean cat, photo cat breed photography

© Elena Derveni

Weight: 2-4 kg.

Cost (price) of a kitten: from $ 300- $ 500 US dollars.

Life expectancy: up to 8-13 years.

Country of origin: Greece.

Breed diseases: no hereditary diseases were found.

The breed is recognized by felinological organizations: currently the breed is not recognized by any organization.

Aegean cat: buying a kitten, feeding it, health.

Nicknames for Aegean cats

Tips for the care of hair, ears, eyes, teeth and claws of an Aegean cat

History of the Aegean cat

The birthplace of the breed is one of the Cyclades islands in the Aegean Sea. In Greece, Aegean cats are considered a national treasure. It is here that cats of the European type have shown themselves as unsurpassed hunters and human helpers. This breed appeared in the course of natural formation and crossing (naturally).

Aegean cats would have remained unknown if they had not attracted the attention of specialists in the 1990s.

Locals in Greece have long noticed that these cats are not only very loyal to their owner, but also incredibly smart. And their hunting instinct will always find its application in human life and activities. In rural areas, cats are great at hunting various pests, and cats living on the seashore are excellent fishermen. For this, they gather in peculiar groups for fishing. Fish is a favorite treat for these cats.

The Aegean breed has a special attitude to water - cats are very fond of swimming and can sit for hours on the shore of the reservoir, waiting for the owner to return from fishing. They are the BEST friends of avid fishermen.

Aegean cat, photo cat breed photography
Aegean cat, photo cat breed photography

Appearance

Aegean cats are medium-sized animals with elongated, slender, muscular bodies and strong legs.

The head is medium in size, broad but not round. The nose is straight, of medium length.

The eyes are almond-shaped. Any shade of green is allowed.

The ears are set wide apart, broad at the base and tapering towards the tip, with rounded tips and covered with hair.

Paws are of medium size, pads are round in shape with rather tenacious claws.

The tail is of medium length, thick, straight, without knots or kinks.

The coat is of medium length; the coat on the tail is slightly longer than on the body. Moderately hard, thick. Despite the absence of undercoat, the coat protects the cat well in the cold season.

White almost always occupies 2/3 of the total color of the cat (in rare cases - 1/3). The most common color is creamy white bicolor. However, you can often find beautiful combinations of white with blue, black, silver, red, etc. There are animals with striped marks.

The nature and temperament of the Aegean cat

Based on their roots, the Aegean cats are quite free-loving, because they prefer fresh air and freedom (walks, trips, travel) to an enclosed space. But even in decent home conditions, they adapt well. Nevertheless, they simply need "forays" into nature - these cats wither without movement and walks.

Aegean cat, cat breed image
Aegean cat, cat breed image

Aegean cats are lively, sociable, open-minded and curious pets that prefer to take an active part in family affairs and do not hesitate to show their loyalty to their owner. Aegean cats treat strangers and guests of the house with understanding and friendliness. They can be the first to make contact, allowing themselves to be stroked.

Aegean cats easily adapt to the regime of their owner - they are awake and sleeping with him at the same time, so do not be afraid that the pet will constantly demand attention to itself during the owner's rest. These cats are not only very loyal to their owner, but also incredibly intelligent. And their hunting instinct will always find its application in human life. Cats living on the seashore are excellent anglers. Therefore, if you have an aquarium or a pond with koi carp at home, you need to protect the fish from the cat.

Representatives of this breed are strong and hardy.

Aegean cats are distinguished by their patient attitude towards children, preferring to retire on time and not release sharp claws. They get along great with others and get along well with other animals, but they will not let themselves be offended.

They are quite active and curious. To maintain good physical shape in an apartment it is necessary to install a "cat tree" and the harder and higher it is, the better. If you live in a country house, then a spacious enclosure on the site or some kind of fenced-in place where the Aegean cat can walk, hunt and rest would be ideal.

These cats prefer active and mobile games: running after the ball, hunting for fur mice and squeaking animals, foraging with puzzle games, etc.

20 nicknames for the Aegean cat

For male kittens: Blade, Milo, Loki, Aspen, Shadowdow, Xavier, Sani, Hidiki, Atrei, Vasian.

For female kittens: Alice, Grace, Zoe, Ginger, Karin (a), Bella, Destiny, Nala, Willow, Saliana.

See the full list of nicknames …

Popular by topic