Scottish Fold Cat Oder Scottish Fold

Inhaltsverzeichnis:

Scottish Fold Cat Oder Scottish Fold
Scottish Fold Cat Oder Scottish Fold

Video: Scottish Fold Cat Oder Scottish Fold

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Why are Scottish Fold cats banned? Do Scottish Fold cats have health problems? 2023, Januar
Anonim

Die Scottish Fold Cat oder Scottish Fold Cat ist eine Katzenrasse mit einer charakteristischen Struktur der Ohren, die nach vorne und unten gebogen sind. Der Grund für das ungewöhnliche Aussehen der Rasse ist eine Genmutation. Die Scottish Fold ist eine gelehrige und ruhige Rasse. Tiere zeichnen sich durch hohe Intelligenz und hervorragende Lernfähigkeit aus. Trotz ihrer ruhigen Natur sind Scottish Folds spielerisch und relativ aktiv - besonders als Kätzchen. Diese Katzen zeigen fast nie Aggression und verstehen sich gut mit anderen Haustieren und Kindern. Eine Besonderheit der Rasse ist die Fähigkeit, ohne großen Aufwand auf den Hinterbeinen zu stehen. Normalerweise tun sie dies, wenn sie an etwas interessiert sind. Sie tolerieren keine Einsamkeit und mögen keine Veränderungen, manchmal können sie hartnäckig sein.

Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie
Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie

Gewicht: Katzen - 4-6 kg, Katzen - 2,7-4 kg.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: von 2.000 bis 60.000 Rubel.

Lebenserwartung: bis zu 22 (durchschnittlich 10-15 Jahre).

Herkunftsland: Schottland.

Rassenkrankheiten: Probleme mit dem Bewegungsapparat, Kardiomyopathie, Brachyzephales Syndrom, polyzystische Nierenerkrankung usw.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: CFA, TICA, AACE, ACFA / CAA, LOOF, CFA, ACF, WCF.

Kauf eines Scottish Fold- Kätzchens, seine Gesundheit und Pflege

Spitznamen für Scottish Fold-Katzen

Scottish Fold: Pflege von Ohren, Augen, Krallen und Zähnen

Scottish Fold: Tipps zum Füttern von

Scottish Straights oder Scottish Straight-Katzen

Rassestandards Scottish Fold oder Scottish Fold (CFA, TICA, WCF)

Geschichte der Scottish Fold Katze

1961 wurde auf einer Farm in der Nähe der kleinen Stadt Copar Angus (Region Tayside, Schottland) eine weiße Katze mit hängenden Ohren geboren, die Susie hieß. Sie gilt als Vorfahrin der schottischen Falten. Als Susies Kätzchen geboren wurden, hatten zwei von ihnen Ohren gefaltet. Ein Kätzchen (genannt Snooks) wurde von einem benachbarten Bauern, William Ross, erworben, der ein begeisterter Katzenliebhaber war.

Das erste Mal, dass Snooks sich mit einer unbekannten rot getigerten Katze paarten. Es gab eine Katze mit gefalteten Ohren im Wurf - Schneeball (Schneeball). Der Name selbst - Scottish Fold (Scottish Fold Katze), wurde 1966 festgelegt. 1969 wurden zwei weitere Kätzchen mit ungewöhnlichen Ohren geboren: Denisla Hester und Denisla Hackter. Der Schneeball wiederum war mit Lady Mae, einer weißen britischen Kurzhaarkatze, verheiratet. Fünf Kätzchen mit gefalteten Ohren wurden gleichzeitig geboren. Die Kätzchen dieser Würfe wurden die Gründer der Rasse.

Mit der Unterstützung und Hilfe britischer Genetiker begann der Ross, Scottish Folds mit Katzen mit gefalteten Ohren und britischen Katzen zu züchten. Sie nannten ihren ersten Kindergarten "Denisla". In den ersten drei Jahren des Zuchtprogramms wurden 76 Kätzchen geboren: 42 mit gefalteten Ohren und 34 mit geraden Ohren.

Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie
Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie

Als Ergebnis stellte sich heraus, dass hängende Ohren nach dem dominanten Typ übertragen wurden, aber beim Versuch, die Mutation zu reparieren, wurden die Besitzer mit der Tatsache konfrontiert, dass homozygote Tiere für die Fd-Mutation unter Störungen des Bewegungsapparates litten. Die Knochen bei solchen Personen verkürzen und verdicken sich im Bereich der Gelenke, die Wirbel wachsen oft zusammen - bis zu einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit. Daher konnte die neue Rasse nur in heterozygoter Form gezüchtet werden - dh mit ständigen Kreuzungen mit normalen, ohne hängenden Ohren lebenden Individuen.

Britische Katzen und Mischlingskatzen wurden ursprünglich als solche verwendet. Aus dieser Paarung wurden sowohl gewöhnliche als auch gefaltete Kätzchen geboren. Bei diesen letzteren gab es in der Regel keine Anomalien im Skelettsystem, obwohl gelegentlich geringfügige Verstöße festgestellt wurden, beispielsweise Deformitäten oder Verschmelzung der Schwanzwirbel. Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen der Mutation führte jedoch dazu, dass in einigen felinologischen Organisationen die Zucht von Scottish Folds verboten war. Trotzdem konnten die Verbote der Rassenbegeisterten nicht mehr gestoppt werden. Scottish Folds wurden weiterhin in verschiedenen Ländern gezüchtet, und Züchter in den Vereinigten Staaten waren dabei besonders erfolgreich.

1970 brachte Dr. Noel Tod, ein Genetiker aus Neuengland, drei Tiere (drei Snooks-Töchter) im Cornworth Genetic Centre nach Amerika. Sie waren Denisla Judy, Denisla Joy und Denisla Hester. Unter seiner Aufsicht wurden zwei Würfe von Judy und Joy erhalten. 1971 wurde der erste Scottish Fold-Wurf aus Hester, der sich mit einer exotischen Kurzhaarkatze paart, offiziell registriert, in dem sich eine Blue Fold-Katze befand, Viola Jed Kalant.

Todd verlor dann das Interesse an Tieren und Sally Wolf Peter, die berühmte Manx-Züchterin, die von Scottish Folds fasziniert ist, wird die erste Scottish Fold-Züchterin in den USA. Dann wurden Karen Votova und Guy Thorner Züchter. Karen Votova benutzte Viola für die erste Paarung und die amerikanische Kurzhaarkatze. Zwei Scottish Folds aus diesem Wurf wurden zur Basis für den Bryic-Zwinger.

In den Vereinigten Staaten wurden Scottish Folds nicht nur mit britischen Katzen, sondern auch mit amerikanischen Kurzhaarkatzen gekreuzt. Aber auch hier stellte sich heraus, dass das Problem der Zucht der Rasse mit den schädlichen Folgen einer Mutation verbunden war. Anstatt Falten mit kurzhaarigen Katzen zu kreuzen, begannen sie daher, ihre geraden Nachkommen - "Geraden" (von der englischen Straße - gerade) - als Partner für Falten aufzunehmen. Die Zuchtstrategie spiegelt sich im American Scottish Fold Rassestandard wider. Zum Beispiel hat es eine Auswahl programmiert, um den Schwanz zu verlängern (ein langer und sich verjüngender Schwanz wird bevorzugt). Es ist diese Auswahlstrategie gegen Schwanzverkürzung, die das Risiko der Aufspaltung von Anomalien in der Gelenkstruktur verringert.

1974 beantragten US-amerikanische Züchter beim CFA die experimentelle Registrierung der Scottish Fold, und am 2. Mai 1977 wurde die Rasse offiziell im CFA. 1978-1979. Die erste Scottish Fold-Katze (blau-creme auf weißem Jensen Minnie Pearl von Kang Ri) stieg zum Champion auf und wurde das beste CFA-Tier.

Scottish Fold und Scottish Straight Kätzchen, schottische Falte Katze, Foto von Rasse Foto
Scottish Fold und Scottish Straight Kätzchen, schottische Falte Katze, Foto von Rasse Foto

Zur gleichen Zeit, als in den USA die Zucht der Scottish Fold-Katze bereits viele ihrer Anhänger gefunden hatte und die genetische Grundlage für die Zucht erhalten wurde, begann in Europa alles gerade erst. So wurde in Frankreich erst 1982 die erste Scottish Fold auf der Ausstellung vorgestellt, und 1986 bringt der Züchter britischer Katzen Salinque aus Belgien eine Katze - schwarz marmoriert mit weiß - den Enkel des amerikanischen Großmeisters Scottish Redford. In Europa wurden Scottish Folds gemäß dem Kreuzungsprogramm Scottish Fold + British Shorthair gezüchtet. Infolgedessen zeichnen sich die meisten europäischen Falten, die aus Kreuzen mit solchen Briten erhalten werden, durch lose und übergroße Ohren aus.

Bis 2005 wurden Striights in Europa als Britisch Kurzhaar registriert, was sowohl der britischen als auch der schottischen Rasse großen Schaden zufügte. Seit 2005 sind Geraden nicht nur als Hilfsmittel für Zuchtfalten anerkannt, sondern auch als offizielle Rasse, die ihre eigenen Standards hat und als Scottish Straight (Scottish Straight) bezeichnet wird. Eine langhaarige Sorte, das Falthochland, wurde ebenfalls gezüchtet, ist aber immer noch selten.

Hängeohr-Tiere der europäischen Zucht haben oft einen schwerwiegenden Nachteil - instabile Hängeohr-Tiere. Beispielsweise haben viele Katzen nach der Geburt Ohren angehoben, was ihre Konformation ernsthaft beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass reinrassige Briten, die an der Zucht beteiligt sind, das Lop-Ear-Gen nicht wie Scottish Straights tragen.

Doch Amerika bleibt das Hauptzuchtzentrum für Scottish Fold. Da sind hier die besten Vertreter der Rasse versammelt. Die Zucht von Scottish Folds in Frankreich, Belgien und Deutschland basiert weiterhin auf importierten Tieren.

Scottish Fold Aussehen

Die Scottish Fold ist ein Tier von mittlerer Größe, starker, harmonischer Konstitution. Der Körper ist gedehnt, anmutig und unterscheidet sich vom britischen untersetzten Typ. Die Schultern und Hüften sind gleich breit, die Brust ist voluminös, breit. Der Hals ist kurz.

Der Kopf ist abgerundet, massiv, hat ein starkes Kinn und entwickelte Kiefer. Die Schnauze ist abgerundet, die Schnurrbartpolster sind gut entwickelt. Die Wangen sind voll, die Kiefer sind breit. Die Nase ist kurz, breit und hat eine auffällige Basis an der Stirn, ohne anzuhalten.

Die Augen sind groß, rund, offen und weit auseinander. Kann verschiedene Farben haben, muss aber der Farbe des Fells entsprechen (von Gelb über Bernstein, Blau oder Smaragd). Manchmal gibt es Katzen mit bunten Augen. In der Regel sind dies weiße Katzen mit blauen und gelben Augen.

Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie
Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie

Die Ohren sind breit und gefaltet, so dass ihr oberer Teil die an den Enden abgerundete Ohröffnung (dh sie hängen herunter) bedeckt. Je fester die Ohren an den Kopf gedrückt werden, desto wertvoller ist der Vertreter der Rasse. Von den Ohrspitzen bis zum Ohrläppchen sollte ein rechtwinkliges Dreieck mit einer 90-Grad-Spitze am Ohrläppchen gebildet werden. Die Ohren sollten nicht über den Umriss des Kopfes hinausgehen. Es gibt mehrere Faltgrade: mit einem (das Ohr ist bis etwa zur Hälfte des Ohrs nach vorne gebogen), zwei (dichter als ein Ohr mit einer Falte) und drei (Ohren nahe am Kopf, Tiere zeigen) Falten.

Die Glieder sind von mittlerer Länge und Dicke, stark und haben runde, anmutige Pfoten. Die Finger sind beweglich.

Der Schwanz ist mittel bis lang, an der Basis dick und an der Spitze verjüngt. Personen mit dem mobilsten Schwanz werden geschätzt.

Das Fell ist kurz, dick, elastisch, fühlt sich sehr weich an, elastisch und nahe am Körper.

Die Farbe kann sehr unterschiedlich sein: einfarbig (blau, schwarz, weiß, Sand, Sahne, Milchschokolade), mehrfarbig (Harlekin, Van), gestreift (verschiedene Tabby-Muster, marmoriert, gefleckt, gestromt).

Die Natur und das Temperament der Scottish Fold Katze

Die Scottish Fold-Katze oder Scottish Fold ist eine sehr gelehrige und ruhige Katzenrasse, die sich schnell an verschiedene Lebensbedingungen anpasst. Falten bevorzugen eine ruhige Kommunikation mit ihrem Besitzer. Katzen tolerieren keine Einsamkeit und mögen keine Veränderungen, manchmal können sie hartnäckig sein. Diese Rasse ist extrem sauber und ordentlich.

Schottische Falten zeichnen sich durch hohe Intelligenz, hervorragende Lernfähigkeit aus, sie spüren immer die Stimmung einer Person.

Trotz ihrer ruhigen Einstellung sind sie spielerisch und relativ aktiv - besonders als Kätzchen. Hängeohrkatzen verstehen sich gut mit anderen Haustieren. Scottish Folds verstehen sich gut mit Kindern (6+).

Schottische Falten zeigen fast nie Aggression, Kleinlichkeit oder Rachsucht. Diese Katzen sind nicht leicht zu erschrecken. Während Katzen anderer Rassen bei lautem Lärm springen können, sind Scottish Folds so entspannt, dass sie wahrscheinlich nicht so schnell reagieren, wenn sie keine unmittelbare Gefahr verspüren.

Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie
Scottish Fold Cat oder Scottish Fold, Foto der Katzenrassenkatzenfotografie

Für die Erhaltung dieser Rasse sind Eigenschaften wie Reinheit, richtige Ernährung und Liebe wichtig. Viele Scottish Folds haben Höhenangst. Dies liegt nicht an der Feigheit der Rasse, sondern an den Besonderheiten ihres Vestibularapparates. Trotzdem variiert ein kleiner "Kratzbaum" den Zeitvertreib des Haustieres, während Sie weg sind.

Eines der Merkmale der Scottish Fold-Katze ist eine ungewöhnliche Stimme - sie sieht überhaupt nicht wie das übliche Schnurren aus und ist ziemlich quietschend.

Eine Besonderheit der Rasse ist die Fähigkeit, ohne großen Aufwand auf den Hinterbeinen zu stehen. Normalerweise tun Scottish Folds dies, wenn sie an etwas interessiert sind. Diese Katzen schlafen auch gerne auf dem Rücken, wobei ihre Pfoten in verschiedene Richtungen ausgebreitet sind.

Scottish Folds lieben es, draußen zu sein (Balkon, Voliere, Spaziergänge im Freien) und Spiele im Freien zu genießen. Sie lieben es, Ballspiele, Federspielzeug und interaktives Spielzeug zu holen. Aufgrund der Veranlagung der schottischen Bevölkerung, übergewichtig zu sein, erfordern sie tägliche körperliche Aktivität.

Viele Falten benutzen ihre Vorderpfoten aktiv für verschiedene Zwecke: Sie öffnen Schränke auf der Suche nach einem Leckerbissen, spritzen mit ihnen in eine Schüssel mit Wasser, stehlen geschickt Futter von Ihrem Teller, spielen mit kleinen Gegenständen usw. In solchen Fällen kann das Haustier besonders lange mit Puzzlespielzeug beschäftigt sein mit Essen.

20 Scottish Fold Spitznamen

Für männliche Kätzchen: Alan, Baz (s), Wiley, Gilmat, Jame (s), Erwin, Iver, Kyle, Lord, Macintosh.

Für weibliche Kätzchen: Eileen (a), Blair, Glenna, Jesse, Toffee, Illusion, Carolyn (a), Laina, Malvina, Paige (und).

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Scottish Fold Cat, Or Scottish Fold

Table of contents:

Scottish Fold Cat, Or Scottish Fold
Scottish Fold Cat, Or Scottish Fold

Video: Scottish Fold Cat, Or Scottish Fold

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: British Shorthair vs Scottish Fold: Which One is Right for You? 2023, February
Anonim

Scottish fold cat, or Scottish fold cat is a breed of cats with a characteristic structure of the ears, which are bent forward and downward. The reason for the breed's unusual appearance is a gene mutation. The Scottish Fold is a docile and calm breed. Animals are distinguished by high intelligence and excellent learning ability. Despite their calm nature, Scottish Folds are playful and relatively active - especially as kittens. These cats almost never show aggression and get along well with other pets and children. One of the special features of the breed is the ability to stand on its hind legs without much effort. Usually they do this if they are interested in something. They do not tolerate loneliness and do not like changes, sometimes they can be stubborn.

Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography
Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography

Weight: cats - 4-6 kg, cats - 2.7-4 kg.

Cost (price) of a kitten: from 2,000 to 60,000 rubles.

Life expectancy: up to 22 (average 10-15 years).

Country of origin: Scotland.

Breed diseases: problems with the musculoskeletal system, cardiomyopathy, brachycephalic syndrome, polycystic kidney disease, etc.

The breed is recognized by felinological organizations: CFA, TICA, AACE, ACFA / CAA, LOOF, CFA, ACF, WCF.

Buying a kitten scottish fold, his health and the maintenance

Nicknames for Scottish Fold

Scottish Fold: caring for the ears, eyes, claws and teeth

Scottish Fold: Tips for feeding

Scottish-Straight or Scottish pryamouhie cat

breed standards scottish fold, or Scottish Fold (CFA, TICA, WCF)

History of the Scottish Fold cat

In 1961, a white cat with drooping ears was born on a farm near the small town of Copar Angus (Tayside region, Scotland), which was named Susie. It is she who is considered the ancestor of Scottish folds. When Susie's kittens were born, two of them had folded ears. One kitty (named Snooks) was acquired by a neighbor farmer, William Ross, who was an avid cat lover.

The first time Snooks mated with an unknown red-tabby cat. There was one cat with folded ears in the litter - Snowball (Snowball). The name itself - Scottish Fold (Scottish Fold cat), was fixed in 1966. In 1969, two more kittens with unusual ears were born: Denisla Hester and Denisla Hackter. Snowball, in turn, was mated to Lady Mae, a white British shorthair cat. Five kittens with folded ears were born at once. The kittens of these litters became the founders of the breed.

With the support and help of British geneticists, the Ross began to breed Scottish Folds using folded-eared cats and British cats. They named their first nursery "Denisla". In the first three years of the breeding program, 76 kittens were born: 42 with folded ears and 34 with straight ears.

Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography
Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography

As a result, it turned out that drooping ears were transmitted according to the dominant type, but when trying to fix the mutation, the owners were faced with the fact that homozygous animals for the Fd mutation suffered from disorders of the musculoskeletal system. The bones in such individuals shorten and thicken in the area of ​​the joints, the vertebrae often grow together - up to a complete loss of mobility. Therefore, the new breed could only be bred in a heterozygous form - that is, with constant crosses with normal, without hanging ears, individuals.

British and mongrel cats were originally used as such. From such mating, both ordinary and fold kittens were born. In these latter, as a rule, there were no abnormalities in the skeletal system, although occasionally minor violations were found, for example, deformities or fusion of the caudal vertebrae. And yet the likelihood of severe consequences of the mutation led to the fact that in some felinological organizations the breeding of Scottish Folds was banned. Nevertheless, the prohibitions of the breed enthusiasts could no longer be stopped. Scottish Folds continued to be bred in various countries, and breeders in the United States were especially successful in this.

In 1970, Dr. Noel Tod, a geneticist from New England, brought three animals (three Snooks daughters) to America at the Cornworth Genetic Center. They were Denisla Judy, Denisla Joy and Denisla Hester. Under his supervision, two litters were obtained from Judy and Joy. In 1971, the first Scottish Fold litter from Hester mating with an exotic shorthair cat was officially registered, in which there was one blue fold cat, Viola Jed Kalant.

Todd then lost interest in animals, and Sally Wolf Peter, the famous Manx breeder fascinated by Scottish Folds, becomes the first Scottish Fold breeder in the United States. Then Karen Votova and Guy Thorner became breeders. Karen Votova used Viola for the first mating and the American Shorthair cat. Two Scottish Folds from this litter became the base for Bryic kennel.

In the United States, Scottish Folds were crossed not only with British cats, but also with American Shorthair cats. However, here, too, the problem of breeding the breed turned out to be associated with the harmful consequences of the mutation. Therefore, instead of crossing folds with any short-haired cats, they began to pick up their straight descendants - "straights" (from the English stright - straight) as partners to folds. The breeding strategy is reflected in the American Scottish Fold breed standard. For example, it has programmed selection to lengthen the tail (a long and tapering tail is preferred). It is this selection strategy against tail shortening that reduces the risk of splitting out anomalies in the joint structure.

In 1974, US breeders applied to the CFA for experimental registration of the Scottish Fold, and on May 2, 1977, the breed became official in the CFA. In 1978-1979. the first Scottish Fold cat (blue-cream on white male Jensen Minnie Pearl of Kang Ri) rose to champion status and became the best CFA animal.

Scottish Fold and Scottish Straight kittens, scottish fold cat, photo of breed photo
Scottish Fold and Scottish Straight kittens, scottish fold cat, photo of breed photo

At the same time, when in the States the breeding of the Scottish Fold cat had already found many of its adherents, and the genetic basis for breeding was obtained, in Europe everything was just beginning. So, in France, it was only in 1982 that the first Scottish Fold was presented at an exhibition, and in 1986 the breeder of British cats Salinque brings from Belgium a cat - black-marbled with white - the grandson of the grand champion of America - Scottish Redford. In Europe, Scottish Folds were bred according to the Scottish Fold + British Shorthair crossbreeding program. As a result, most of the European folds obtained from crosses with such British are distinguished by loose and oversized ears.

Until 2005, striights in Europe were recorded as British Shorthairs, which caused great harm to both the British and Scottish breeds. Since 2005, straights have been recognized not only as an auxiliary tool for breeding folds, but also as an official breed, which has its own standards and is called the Scottish Straight (Scottish Straight). A long-haired variety, the fold highland, has also been bred, but it is still rare.

Lop-eared animals of European breeding often have one serious drawback - unstable lop-earedness. For example, after giving birth, many cats have raised ears, which seriously affects their conformation. This is because purebred Britons involved in breeding do not carry the lop-ear gene like Scottish Straights.

However, America remains the main breeding center for Scottish Folds. Since the best representatives of the breed are gathered here. Breeding of Scottish Folds in France, Belgium and Germany is still based on imported animals.

Scottish fold appearance

The Scottish Fold is an animal of medium size, strong, harmonious constitution. The body is stretched, graceful, different from the British stocky type. The shoulders and hips are the same width, the chest is voluminous, wide. The neck is short.

The head is rounded, massive, with a strong chin and developed jaws. The muzzle is rounded, the mustache pads are well developed. The cheeks are full, the jaws are wide. The nose is short, wide, with a noticeable base at the forehead, without a stop.

The eyes are large, round, open, set wide apart. Can be of different colors, but must match the color of the coat (from yellow to amber, blue or emerald). Sometimes there are cats with multi-colored eyes. As a rule, these are white cats with blue and yellow eyes.

Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography
Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography

The ears are set wide and folded so that their upper part covers the ear opening (that is, they hang down), rounded at the ends. The more tightly the ears are pressed to the head, the more valuable the representative of the breed. From the tips of the ears to the earlobe, a right-angled triangle should be formed with a 90-degree apex on the earlobe. The ears should not go beyond the outline of the head. There are several degrees of fold: with one (the ear is bent forward to about half of the ear), two (denser than an ear with one fold) and three (ears close to the head, show animals) folds.

The limbs are of medium length and thickness, strong, with round graceful paws. The fingers are movable.

The tail is medium to long, thick at the base and tapering at the tip. Individuals with the most mobile tail are appreciated.

The coat is short, thick, elastic, very soft to the touch, elastic, close to the body.

The color can be very diverse: one-color (blue, black, white, sand, cream, milk chocolate), multicolor (harlequin, van), striped (various tabby patterns, marbled, spotted, brindle).

The nature and temperament of the Scottish Fold cat

The Scottish Fold cat, or Scottish Fold, is a very docile and calm cat breed that quickly adapts to various living conditions. Folds prefer calm communication with their owner. Cats do not tolerate loneliness and do not like changes, sometimes they can be stubborn. This breed is extremely clean and neat.

Scottish folds are distinguished by high intelligence, excellent learning ability, they always feel the mood of a person.

Despite their calm disposition, they are playful and relatively active - especially as kittens. Lop-eared cats get along well with other pets. Scottish Folds get along well with children (6+).

Scottish folds almost never show aggression, pettiness or vindictiveness. These cats are not easy to scare. While cats of other breeds can jump at loud noise, Scottish Folds are so relaxed that they are unlikely to react so quickly if they do not feel imminent danger.

Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography
Scottish fold cat, or Scottish fold, photo of cat breed cats photography

For the maintenance of this breed, qualities such as purity, proper nutrition and love are important. Many Scottish Folds are afraid of heights. This is not due to the cowardice of the breed, but to the peculiarities of their vestibular apparatus. But, despite this, a small "cat tree" diversifies the pet's pastime while you are away.

One of the features of the Scottish Fold cat is an unusual voice - it does not at all look like the usual purr and is quite squeaky.

One of the special features of the breed is the ability to stand on its hind legs without much effort. Usually Scottish Folds do this if they are interested in something. These cats also like to sleep on their backs with their paws spread out in different directions.

Scottish Folds love to be outdoors (balcony, aviary, outdoor walks) and enjoy outdoor games. They love fetch the ball games, feather toys and interactive toys. Due to the predisposition of Scottish people to be overweight, they require daily physical activity.

Many folds actively use their front paws for various purposes: they open cabinets in search of a treat, splash with them in a bowl of water, deftly steal food from your plate, play with small objects, etc. In such cases, the pet can be occupied with puzzle toys for a long time, especially with food.

20 Scottish Fold nicknames

For male kittens: Alan, Baz (s), Wiley, Gilmat, Jame (s), Erwin, Iver, Kyle, Lord, Macintosh.

For female kittens: Eileen (a), Blair, Glenna, Jesse, Toffee, Illusion, Carolyn (a), Laina, Malvina, Paige (and).

See the full list of nicknames …

Popular by topic