Japanischer Bobtail

Inhaltsverzeichnis:

Japanischer Bobtail
Japanischer Bobtail

Video: Japanischer Bobtail

Video: Japanischer Bobtail
Video: Animal Planet : Cats 101 ~ Japanese Bobtail 2023, Dezember
Anonim

Japanischer Bobtail (japanischer Bobtail) - eine alte Ureinwohner-Katzenrasseverursacht durch eine genetische Mutation. Seine Beschreibungen finden sich in Manuskripten aus dem 16.-17. Jahrhundert. In ihrer Heimat sind diese Katzen fast vergöttert, und es gibt viele Legenden und Mythen über ihre Herkunft. Das Hauptmerkmal japanischer Bobtails ist ein kurzer Pomponschwanz, der an einen Kaninchenschwanz erinnert. Am meisten geschätzt werden Schildpattkatzen (oder "mi-ke" - übersetzt aus dem Japanischen - "drei Mäntel"), aber die Farben können beliebig sein. Die Lebendigkeit des Charakters ist ein Merkmal des japanischen Bobtail: Er ist ständig in Bewegung, springt, tanzt, spielt. Sie sind sehr verspielte und nervöse Katzen, deshalb brauchen sie einen Platz zum Spielen und Spaß haben. Bobtails sind sehr sozial, sie brauchen definitiv einen Begleiter. Sie verstehen sich gut mit Hunden und anderen Tieren, sie sind sehr gut mit Kindern.

Japanischer Bobtail, Katzenfoto
Japanischer Bobtail, Katzenfoto

Gewicht: 2,5-4 kg.

Die Kosten (Preis) eines Kätzchens: Haustierklasse - von 10.000 bis 25.000 Rubel, Kätzchen der Showklasse kosten 25.000 bis 40.000 Rubel, der Preis für Bobtails der Showklasse variiert zwischen 40.000 und 70.000 Rubel.

Lebensdauer: 10-15 Jahre.

Herkunftsland: Japan.

Rassenkrankheiten: nicht bekannt.

Die Rasse wird von felinologischen Organisationen anerkannt: AACE, ACA, ACFA, CCA, CFA, CFF, FIFe, TICA, LOOF, ACF, WCF.

Japanischer Bobtail: Kauf eines Kätzchens, Fütterung und Gesundheit.

Spitznamen für Bobtails

Pflege von Haaren, Ohren, Augen, Zähnen und Krallen eines japanischen Bobtails Japanische Bobtail-

Standards gemäß WCF- und CFA-Versionen

Geschichte des japanischen Bobtail

Die Rasse stammt ursprünglich aus Japan und verbreitete sich dann in ganz Südostasien. Aus schriftlichen Beweisen ist bekannt, dass Hauskatzen vor mehr als tausend Jahren aus China und Korea nach Japan kamen. Zuerst waren sie der Spaß des Adels. Sie wurden oft an der Leine gezeigt. Diese Rasse ist sowohl langhaarig als auch kurzhaarig, wobei die kurzhaarigen häufiger vorkommen. Im Gegensatz zu Manks werden japanische Bobtails niemals schwanzlos oder mit normal langen Schwänzen geboren. Sie bleiben immer Bobtails.

Zu Hause sind diese Katzen fast vergöttert, sie sind von vielen Legenden und Mythen umgeben und spielen in der traditionellen japanischen Malerei eine herausragende Rolle. Eine der bekanntesten Legenden handelt von Maneki-Neko, "Calling Cat", "Money Cat" - eine stilisierte Figur eines Bobtail, der mit einer erhobenen Pfote sitzt. Es wird angenommen, dass Maneki-Neko viel Glück bringt. Solche Figuren sind oft in Schaufenstern und in den Hallen japanischer Restaurants zu sehen.

Es waren die Amerikaner, die sich zuerst in diese Rasse verliebten und begannen, sie zu züchten. Es war eine wahre Liebesgeschichte zwischen zwei amerikanischen Damen einerseits und japanischen Bobtails mit Chrysanthemenschwänzen andererseits. Dies geschah 1968, als die ersten Bobtails in die USA gebracht wurden.

Japanischer Bobtail, Katzenfoto
Japanischer Bobtail, Katzenfoto

Die erste der Damen, Frau Judy Crawford (Pennsylvania), kam nach dem Zweiten Weltkrieg nach Japan, wo sie über 20 Jahre lebte. Nach ihrer Rückkehr in die USA begann Judy Crawford mit der Zucht der japanischen Bobtail-Rasse und gründete sogar eine Schule für Amateurzüchter. Zur gleichen Zeit traf die zweite Amerikanerin, Elizabeth Freret, ihren ersten Bobtail. Es war eine Ingwer-Tabby-Katze, die sie aus dem Kinderzimmer genommen hatte. Ein Jahr später traf sie Judy Crawford und stellte ihren rothaarigen Richard Madame Butterfly, der Katze, vor. Als Ergebnis wurden fünf Kätzchen geboren, alle mit Pomponschwänzen. Beim Überqueren von zwei Bobtails erhalten die Kätzchen von ihren Eltern immer Häkelschwänze, die mehr oder weniger perfekt in Form sind, aber immer kurz. Ein wie eine Chrysantheme gekräuselter Schwanz gilt als ideal für japanische Bobtails. Der begradigte Pferdeschwanz soll 5 bis 12 cm lang sein,aber auf keinen Fall sollten Sie es begradigen!

1971 erhielt die Rasse die offizielle CFA-Anerkennung und 1976 durfte die Rasse an Ausstellungen teilnehmen. Seitdem züchten viele ernsthafte und leidenschaftliche Züchter diese Rasse.

1990 wurde die Rasse vom FIFe anerkannt, und 1993 erhielten langhaarige japanische Bobtails die CFA-Erlaubnis zur Teilnahme an Ausstellungen. Die Rasse ist in den USA beliebt, aber in Großbritannien und Kontinentaleuropa sind diese Katzen immer noch selten.

Das Aussehen eines japanischen Bobtail

Der japanische Bobtail ist eine Katze mit einem langen, muskulösen Körper, einer schmalen Brust, leicht eingefallenen Seiten und einem geraden Rücken. Katzen sind etwas größer als Katzen und einfarbig, zweifarbig mit einem Tiger- oder Marmormuster. Der Hals ist im Verhältnis zur Körperlänge weder zu lang noch zu kurz.

Der Kopf ist ein fast gleichseitiges Dreieck (ohne die Ohren), die Nase ist mittellang. Die Schnauze ist ziemlich breit und rund. Die Wangenknochen sind hoch, die Wangen sind voll. Das Profil ist leicht gerundet, das Kinn ist fest, in Übereinstimmung mit der Nase und der Oberlippe. Vibrissa Pads sind gut entwickelt.

Die Ohren sind groß, hoch angesetzt, leicht nach vorne geneigt, beweglich.

Die Augen sind groß, oval, relativ schräg gestellt, sehr ausdrucksstark. Viele japanische Bobtails mit viel Weiß haben verschiedenfarbige Augen (eines silberblau, das andere golden). Diese Kätzchen kosten normalerweise mehr.

Die Beine sind lang (wenn Sie die Katze von der Seite betrachten, die Beine und der Körper bilden ein Quadrat), anmutig, die Hinterbeine sind länger als die Vorderseite. Die Pads sind klein, ordentlich, oval.

Das Haar eines Bobtail fühlt sich weich und seidig an, nahe am Körper, mit wasserabweisenden Eigenschaften. Langhaarige Katzen haben langes Bauchhaar, Reithosen an den Hinterbeinen und einen Kragen am Hals (im Winter).

Der Schwanz ist nicht nur für die Rasse einzigartig, sondern auch für jede einzelne Katze, wie die Fingerabdrücke einer Person. Der Schwanz sollte gut sichtbar sein und aus Locken bestehen (1-2 Biegungen) und nicht länger als 8 cm sein (im aufgeklappten Zustand kann er eine Länge von 15 cm erreichen). Wie der Schwanz aussieht, ist nicht so wichtig. Der Schwanz kann flexibel oder starr sein, solange das Aussehen des Schwanzes mit dem Rest der Katze harmoniert. Der in Form einer Chrysantheme verdrehte Schwanz gilt als ideal.

Japanischer Bobtail, Katzenfoto
Japanischer Bobtail, Katzenfoto

Die beliebteste Farbe des japanischen Bobtail ist Tortie, den Japanern als "mi-ke" bekannt. Rot und Weiß, Schwarz und Weiß kommen häufig bei Katzen beiderlei Geschlechts vor. Jede Farbe außer siamesischen und abessinischen Agouti ist erlaubt.

Die Natur und das Temperament des japanischen Bobtail

Japanische Bobtails sind von Natur aus sehr entschlossen, aktiv und voller Energie. Lebendigkeit des Charakters ist ein Merkmal eines Bobtail, er ist ständig in Bewegung, springt, tanzt, spielt. Sie sind sehr verspielte und nervöse Katzen, deshalb brauchen sie einen Platz zum Spielen und Spaß haben.

Bobtails sind sehr sozial, sie brauchen definitiv einen Begleiter - eine Person, eine andere Katze oder einen Hund, egal wer - die Hauptsache ist, dass das Haustier nicht lange allein bleibt. Langeweile kann nicht nur destruktives Verhalten hervorrufen, sondern auch die Entwicklung von Stress und verschiedenen Krankheiten. Die ständige Teilnahme eines Haustieres am Leben der Familie ist der Schlüssel zu seinem ausgewogenen Charakter und seiner psychischen Gesundheit. Bobtail wird Gäste mit Ihnen treffen; renn hinter dir her "schwanz" durch die wohnung; Untersuche die Taschen, die du aus dem Laden mitbringst. Schlafen Sie ruhig auf Ihrem Schoß, während Sie Ihre Lieblingssendung sehen. Im Allgemeinen wird es sein, wo immer Sie sind.

Im Allgemeinen verstehen sich Bobtails gut mit anderen Katzen, aber einige Züchter haben festgestellt, dass die Bobtail-Gruppe dazu neigt, sich in sich zurückzuziehen und den Kontakt mit Katzen anderer Rassen zu vermeiden. Von Zeit zu Zeit können zwei Katzen herausfinden, welche von ihnen wichtiger ist, und dann werden die Streitigkeiten fortgesetzt, bis eine von ihnen nachgibt.

Japanische Bobtails sind furchtlos, schwer zu erschrecken und geraten nicht in Panik, wenn sie sich in einem unbekannten Hotelzimmer befinden. Diese Katzen lieben es zu reisen. Sie verstehen sich gut mit Hunden und anderen Tieren, sie sind sehr gut mit Kindern.

Es ist schwierig, diesen Katzen beizubringen, Dinge NICHT zu tun. Sie gewöhnen sich schnell an jede Methode des negativen Einflusses. Umgekehrt können Sie Ihrem Bobtail schnell beibringen, etwas zu tun, beispielsweise auf einem Gurt zu laufen, insbesondere wenn Sie den Lernprozess in ein unterhaltsames Spiel verwandeln.

Der japanische Bobtail ist anmutig und sehr elegant, muskulös wie ein Athlet, mit langen Beinen und die Hinterbeine sind etwas länger als die Vorderbeine. Daher hat er einen hüpfenden Gang. Der Bobtail springt wie ein Känguru - die Hinterbeine berühren den Boden vor den Vorderbeinen.

Japanische Bobtails tragen sehr gerne etwas in den Zähnen und lieben es, "aport" zu spielen. Sie beherrschen plötzliche Sprünge, sie lieben es, auf der Schulter des Besitzers oder irgendwo höher zu sitzen. Wenn Sie Zeit haben, dann kümmern Sie sich um Ihre Katze Agility Bobtail, Sie werden es nicht bereuen (weder Sie noch Ihr Haustier:).

Bobtails haben eine weiche, leicht heisere (aber nicht schrille) Stimme, aber wenn sie wütend sind, murren diese Katzen. Einige Besitzer behaupten, dass ihre Bobtails auch "singen", wenn sie gut gelaunt sind. Östrus bei Katzen äußert sich jedoch nicht in lauten, anhaltenden Schreien, sondern in Aufruhr und Skandalen.

Für diese Katzen wäre das Ideal ein hoher "Kratzbaum" und mehrere Regale an den Wänden (besser natürlich ein ganzer Katzenkomplex, der an der Decke und an den Wänden befestigt ist). Bobtails lieben es, den Strahl eines Laserpointers oder eines Spielzeugs zu jagen, das an einer Angelrute hängt. Interaktives Spielzeug kann sie für eine lange Zeit fesseln, während Sie mit Ihrem eigenen Geschäft beschäftigt sind.

In Landhäusern lebende Bobtails sind ausgezeichnete Jäger. Seien Sie daher nicht überrascht von den regelmäßigen "Geschenken" in der Nähe der Haustür Ihres Haustieres:)

Japanischer Bobtail, Katzenfoto
Japanischer Bobtail, Katzenfoto

Japanische Bobtail-Pflege

Japanische Bobtails sind kurzhaarig und langhaarig. Kurzhaarige Bobtails werden wie normale kurzhaarige Katzen gepflegt. Sie werden einmal pro Woche mit einer speziellen Gummibürste und während der saisonalen Häutung (im Frühjahr und Herbst) - 2-3 mal pro Woche - gekämmt. Langhaarige japanische Bobtails werden häufiger - mindestens zweimal pro Woche und während der Häutungsperiode - 3-4 Mal gekämmt. Wenn Sie einen Becher finden, müssen Sie ihn zuerst mit den Händen zerlegen und dann mit einem Metallkamm mit seltenen Zähnen kämmen. Tierhandlungen verkaufen Matten, die Sprays pflegen, um sie zu entwirren. Während der Mauserzeit (egal wie lange Ihr Bobtail Haare hat) sollte der Katze eine spezielle Paste gegeben werden, um Haare aus dem Magen zu entfernen.

Überprüfen Sie die Haut und das Fell Ihrer Katze beim Bürsten. Suchen Sie nach Wunden, zurückgehenden Haaransätzen, Rötungen, Beulen und anderen Anzeichen von Reizungen und Entzündungen. Wenn etwas gefunden wird, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

Der Ausfluss aus den Augen wird täglich mit einer Serviette oder einem Tuch (Gaze, Taschentuch, Satin) entfernt. Verwenden Sie für jedes Auge ein separates Stück Stoff, das in eine Augenpflegelotion oder kaltes kochendes Wasser getaucht ist.

Tierärzte empfehlen, mindestens einmal pro Woche die Zähne von Katzen zu putzen. Das Haustier wird von Kindheit an in dieses Verfahren eingewiesen. Verwenden Sie zum Training eine Gaze, die um den Zeigefinger gewickelt ist (sie kann in Hühnerbrühe getaucht werden). Wenn sich das Kätzchen daran gewöhnt hat, mit Gaze über Zahnfleisch und Zähne geführt zu werden, können Sie eine Zahnbürste und Zahnpasta für Tiere kaufen. Pasten sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, sodass bei der Auswahl keine Probleme auftreten. Tierpasten sind sicher, schlucken und müssen nicht abgespült werden.

Bobtail Ohren werden einmal pro Woche untersucht. Wenn sie sauber sind, ist es besser, sie nicht zu berühren. Reinigen Sie nur die Ohren mit Schmutz oder Wachs, indem Sie Wattestäbchen mit Rückhaltesystemen (für Babys) oder Wattepads verwenden. Vor der Reinigung muss der Stab mit einer speziellen Lösung für die Ohrenpflege (in Zoohandlungen erhältlich) oder Pflanzenöl (Vaseline) angefeuchtet werden. Der Stab wird ausgewrungen, damit das Produkt (Öl) nicht von ihm tropft. Die Ohren werden mit schwungvollen Bewegungen gereinigt - von der Mitte bis zum Rand des Ohrs. Drücken Sie nicht fest auf die Oberfläche des Ohrs, um es nicht zu verletzen und der Katze Schmerzen zuzufügen. Wenn sich schwarze Plaque in den Ohren befindet und die Katze ständig an den Ohren kratzt und schüttelt, hat sie höchstwahrscheinlich eine Ohrmilbe und benötigt die Hilfe eines Spezialisten.

Krallen werden für Katzen ca. 2-3 mal im Monat geschnitten. Hierzu werden spezielle Krallen verwendet (Haarschneidemaschinen, Guillotinen usw.). Egal was Sie verwenden, das Werkzeug muss gut geschärft sein, sonst tut es nur weh. Nur die Spitze (1-2 mm) wird abgeschnitten, wobei versucht wird, den lebenden Teil der Klaue, in dem sich die Blutgefäße befinden, nicht zu berühren. Wenn das Gefäß beschädigt ist, wird die Wunde zuerst desinfiziert (Chlorhexidin, 3% Wasserstoffperoxid usw.), und dann wird ein hämostatisches Mittel verwendet (hämostatisches Pulver, Maisstärke, Lebensmittelgelatine usw.). Wenn die Katze die Nägel nicht gerne schneidet, kann der Haarschnitt um einige Tage verlängert werden.

20 Spitznamen für einen japanischen Bobtail

Für männliche Kätzchen: Aikido, Brise, Danai, Klim (Entiy), Luke (s), Perun, Renar, Solo (vei), Wald, Yanko.

Für weibliche Kätzchen: Quitte, Berta, Vesta, Blaubeere, Dione, Toffee, Krasa, Nerina, Olive (ua), Ptakha.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Empfohlen:

Japanese Bobtail

Table of contents:

Japanese Bobtail
Japanese Bobtail

Video: Japanese Bobtail

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Japanese Bobtail : Top 10 Facts About Japanese Bobtail Cats That Will Leave You Amazed 2023, January
Anonim

Japanese bobtail (Japanese bobtail) - an ancient aboriginal breed of catscaused by a genetic mutation. Its descriptions can be found in manuscripts dating from the 16th-17th centuries. In their homeland, these cats are almost deified, and there are many legends and myths about their origin. The main feature of Japanese bobtails is a short pompom tail, reminiscent of a rabbit's tail. Most valued are tortoiseshell cats (or "mi-ke" - translated from Japanese - "three coats"), but the colors can be any. Liveliness of character is a feature of the Japanese bobtail: it is constantly on the move, jumping, dancing, playing. They are very playful and jumpy cats, so they need a place to play and have fun. Bobtails are very social, they definitely need a companion. They get along well with dogs and other animals, they are very good with children.

Japanese bobtail, cat photo
Japanese bobtail, cat photo

Weight: 2.5-4 kg.

The cost (price) of a kitten: pet-class - from 10,000 to 25,000 rubles, show-class kittens cost from 25,000 to 40,000 rubles, the price of show-class bobtails varies from 40,000 to 70,000 rubles.

Life span: 10-15 years.

Country of origin: Japan.

Breed diseases: not known.

The breed is recognized by felinological organizations: AACE, ACA, ACFA, CCA, CFA, CFF, FIFe, TICA, LOOF, ACF, WCF.

Japanese bobtail: buying a kitten, feeding and health.

Nicknames for bobtails

Care of hair, ears, eyes, teeth and claws of a Japanese bobtail Japanese bobtail

standards according to WCF and CFA versions

History of the Japanese Bobtail

The breed originated in Japan and then spread throughout Southeast Asia. It is known from written evidence that domestic cats arrived in Japan from China and Korea more than a thousand years ago. At first they were the fun of the nobility. They were often displayed on leashes. This breed is both long-haired and short-haired, with the short-haired being more common. Unlike Manks, Japanese Bobtails are never born tailless or with normal length tails. They always remain bobtails.

At home, these cats are almost deified, they are surrounded by many legends and myths, and they figure prominently in traditional Japanese painting. One of the most famous legends is about maneki-neko, “calling cat”, “money cat” - a stylized figurine of a bobtail sitting with a raised paw. It is believed that maneki-neko brings good luck, such figures can often be seen in shop windows and in the halls of Japanese restaurants.

It was the Americans who first fell in love with this breed, and began to breed them. It was a true love story between two American ladies on the one hand, and Japanese bobtails with chrysanthemum tails on the other. This happened in 1968, when the first bobtails were brought to the United States.

Japanese bobtail, cat photo
Japanese bobtail, cat photo

The first of the ladies, Mrs. Judy Crawford (Pennsylvania), came to Japan after World War II where she lived for over 20 years. Returning to the United States, Judy Crawford started breeding the Japanese Bobtail breed, and even founded a school for amateur breeders. At the same time, the second American, Elizabeth Freret, met her first bobtail. It was a ginger tabby cat she had taken from the nursery. A year later, she met Judy Crawford and introduced her red-haired Richard to Madame Butterfly, the cat. As a result, five kittens were born, all with pompom tails. When crossing two bobtails, the kittens are always given crochet tails from their parents, more or less perfect in shape, but always short. A tail curled like a chrysanthemum is considered ideal for Japanese bobtails. The straightened ponytail is said to be 5 to 12 cm long,but in no case should you straighten it!

In 1971, the breed received official CFA recognition, and in 1976 the breed was allowed to participate in exhibitions. Since then, many serious and passionate breeders have been breeding this breed.

In 1990, the breed was recognized by the FIFe, and in 1993 long-haired Japanese Bobtails received permission from the CFA to participate in exhibitions. The breed is popular in the US, but in the UK and continental Europe, these cats are still rare.

The appearance of a Japanese bobtail

The Japanese Bobtail is a cat with a long, muscular body, a narrow chest, slightly sunken sides, and a straight back. Cats are slightly larger than cats and are one-color, two-color, with a tiger or marble pattern. The neck is neither too long nor too short, in proportion to the length of the body.

The head is an almost equilateral triangle (excluding the ears), the nose is of medium length. The muzzle is rather wide and round. The cheekbones are high, the cheeks are full. The profile is slightly rounded, the chin is firm, in line with the nose and upper lip. Vibrissa pads are well developed.

The ears are large, set high, slightly inclined forward, mobile.

The eyes are large, oval, set relatively obliquely, very expressive. Many Japanese bobtails with a lot of white have different colored eyes (one silver blue, the other golden). These kittens usually cost more.

The legs are long (if you look at the cat from the side, the legs and body form a square), graceful, the hind legs are longer than the front. The pads are small, neat, oval.

The hair of a bobtail is soft and silky to the touch, close to the body, with water repellent properties. Long-haired cats have long belly hair, breeches on the hind legs and a collar on the neck (in winter).

The tail is unique not only for the breed, but also for each individual cat, like a person's fingerprints. The tail should be clearly visible and consist of curls (1-2 bends), and should not be longer than 8 cm (when unfolded, it can reach a length of 15 cm). Which way the tail looks is not so important. The tail can be flexible or rigid, as long as the appearance of the tail is in harmony with the rest of the cat. The tail, twisted in the form of a chrysanthemum, is considered ideal.

Japanese bobtail, cat photo
Japanese bobtail, cat photo

The most popular color of the Japanese bobtail is tortie, known to the Japanese as "mi-ke". Red and white, black and white are often found in cats of both sexes. Any color is allowed except Siamese and Abyssinian agouti.

The nature and temperament of the Japanese bobtail

By nature, Japanese bobtails are very determined, active and full of energy. Liveliness of character is a feature of a bobtail, he is constantly in motion, jumping, dancing, playing. They are very playful and jumpy cats, so they need a place to play and have fun.

Bobtails are very social, they definitely need a companion - a person, another cat or a dog, no matter who - the main thing is that the pet does not remain alone for a long time. Boredom can provoke not only destructive behavior, but also the development of stress and various diseases. The constant participation of a pet in the life of the family is the key to its balanced character and mental health. Bobtail will meet guests with you; run after you "tail" around the apartment; inspect the bags you bring from the store; Sleep peacefully curled up in your lap while you watch your favorite TV show. In general, it will be wherever you are.

Generally, bobtails get along well with other cats, but some breeders have noted that the bobtail group has a tendency to withdraw into themselves and avoid contact with cats of other breeds. From time to time, two cats may begin to figure out which of them is more important, and then the quarrels will continue until one of them gives in.

Japanese bobtails are fearless, difficult to scare, and do not panic when they find themselves in an unfamiliar hotel room. These cats love to travel. They get along well with dogs and other animals, they are very good with children.

It's difficult to teach these cats NOT to do things. They quickly get used to any method of negative influence. Conversely, you can quickly teach your bobtail to do something, like walking on a harness, especially if you turn the learning process into a fun game.

The Japanese Bobtail is graceful and very elegant, muscular like an athlete, with long legs, and the hind legs are slightly longer than the front ones. Therefore, he has a bouncing gait. The bobtail jumps like a kangaroo - the hind legs touch the ground before the front ones.

Japanese bobtails are very fond of wearing something in their teeth and love to play "aport". They are masters of sudden jumps, they love to sit on the shoulder of the owner or somewhere higher. If you have time, then take care of your cat agility bobtail, you will not regret it (neither you nor your pet:).

Bobtails have a soft, slightly hoarse (but not shrill) voice, but when angry, these cats grumble. Some owners claim that their bobtails also "sing" when they are in a good mood. But estrus in cats is expressed not by loud persistent cries, but by riot and scandals.

For these cats, the ideal would be a tall "cat tree" and several shelves attached to the walls (better, of course, a whole cat complex, which is attached to the ceiling and on the walls). Bobtails love to chase the beam of a laser pointer or a toy hanging from a fishing rod. Interactive toys can captivate them for a long time while you are busy with your own business.

Bobtails living in country houses are excellent hunters. Therefore, do not be surprised by the periodic "gifts" near the front door from your pet:)

Japanese bobtail, cat photo
Japanese bobtail, cat photo

Japanese Bobtail Care

Japanese bobtails are short-haired and long-haired. Short-haired Bobtails are cared for like regular short-haired cats. They are combed out once a week with a special rubber brush, and during the seasonal molting (in spring and autumn) - 2-3 times a week. Long-haired Japanese bobtails are combed out more often - at least twice a week, and during the molting period - 3-4 times. If you find a mug, you must first disassemble it with your hands, and then comb it using a metal comb with rare teeth. Pet stores sell mats grooming sprays to help unravel them. During the moulting period (no matter how long your bobtail has hair), the cat should be given a special paste to remove hair from the stomach.

Check your cat's skin and coat while brushing. Look for wounds, receding hairline, redness, bumps, and other signs of irritation and inflammation. If something is found, then seek the advice of your veterinarian.

Discharge from the eyes is removed daily with a napkin or low-nap cloth (gauze, handkerchief, satin). For each eye, use a separate piece of cloth dipped in eye care lotion or cool boiled water.

Veterinarians recommend brushing cats' teeth at least once a week. The pet is taught to this procedure from childhood. For training, use gauze wrapped around the index finger (it can be dipped in chicken broth). When the kitten gets used to being guided over the gums and teeth with gauze, you can buy a toothbrush and toothpaste designed for animals. Pastes are available in a variety of flavors, so there will be no problems with the selection. Pastes for animals are safe, they can be swallowed and do not need to be washed off.

Bobtail ears are examined once a week. If they are clean, then it is better not to touch them. Clean only ears with dirt or wax, using cotton buds with restraints (for babies) or cotton pads. Before cleaning, the wand must be moistened with a special solution for ear care (sold in pet stores) or vegetable (vaseline) oil. The stick is wrung out so that the product (oil) does not drip from it. The ears are cleaned with sweeping movements - from the middle to the edge of the ear. Do not press hard on the surface of the ear, so as not to injure it and cause pain to the cat. If there is black plaque in the ears and the cat is constantly scratching and shaking its ears, most likely she has an ear mite and needs the help of a specialist.

Claws are trimmed for cats about 2-3 times a month. For this, special claws are used (clippers, guillotines, etc.). No matter what you use, the tool must be well sharpened, otherwise it will only hurt. Only the very tip (1-2 mm) is cut off, trying not to touch the living part of the claw, where the blood vessels are located. If the vessel is damaged, the wound is first disinfected (chlorhexidine, 3% hydrogen peroxide, etc.), and then a hemostatic agent is used (hemostatic powder, corn starch, food gelatin, etc.). If the cat does not like to cut the nails, then the haircut can be extended for a couple of days.

20 nicknames for a Japanese bobtail

For male kittens: Aikido, Breeze, Danai, Klim (entiy), Luke (s), Perun, Renar, Solo (vei), Forest, Yanko.

For female kittens: Quince, Berta, Vesta, Blueberry, Dione, Toffee, Krasa, Nerina, Olive (ia), Ptakha.

See the full list of nicknames …

Popular by topic