Störfisch (Acipenseridae)

Inhaltsverzeichnis:

Störfisch (Acipenseridae)
Störfisch (Acipenseridae)
Video: Störfisch (Acipenseridae)
Video: Stör/Stoer filetieren - So macht es der Profi (Turbos Angelteiche Blumenthal) Acipenseridae #6/2020 2023, Februar
Anonim

Moderne Störfische gehören zu den ältesten Fischen der Erde. Sie sind seit der Kreidezeit bekannt. Der Körper ist länglich, fusiform. Fische dieser Familie unterscheiden sich von allen anderen Fischen durch das Vorhandensein von 5 Reihen von Knochenkäfern: 1 dorsal, 2 lateral und 2 ventral. Kleine Knochenplatten und Körner sind zwischen den Käferreihen verteilt. Der Kopf ist von oben mit berührenden oder fast berührenden knöchernen Rillen bedeckt. Die Schnauze ist länglich, xiphoid oder konisch spitz. Der Mund an der Unterseite des Kopfes hat die Form eines Querschlitzes oder eines Halbkreises an der Unterseite seiner 4 Antennen mit fleischigen Lippen.

Scharfnasenstör (Acipenser oxyrhynchus), Foto
Scharfnasenstör (Acipenser oxyrhynchus), Foto

Stachel mit scharfer Nase (Acipenser oxyrhynchus)

Die Kiefer (und der Gaumenquadratknorpel) sind bei Erwachsenen ohne Zähne einziehbar. Am Gaumen sind rudimentäre Zähne. Es gibt keine verzweigten Membranstrahlen. Gill Raker sind nicht zahlreich. Rippen gut entwickelt. Die Schwanzflosse ist asymmetrisch; Das Ende der Wirbelsäule krümmt sich scharf in den oberen, sehr langen Lappen der Schwanzflosse, der mit rhombischen Schuppen bedeckt ist. Der erste Strahl der Brustflossen wird in einen Dorn verwandelt. Es gibt keine Wirbel, die Stelle der Wirbelsäule wird von einer elastischen knorpeligen Rückenschnur eingenommen - dem Akkord.

Der supraorbitale Sinneskanal verläuft zwischen beiden Nasenöffnungen auf jeder Seite. Das innere Skelett des Störs besteht vollständig aus Knorpel. Anstelle der Wirbelsäule hat es einen typischen Akkord, dessen Knorpelmembran nach dem Trocknen ein wertvolles Lebensmittel ergibt - vyzigu. Körperlänge von 50-100 (Schaufel, Sterlet) bis 900 cm (Beluga).

Gemeinsame Schaufel (Scaphirhynchus platorynchus), Foto
Gemeinsame Schaufel (Scaphirhynchus platorynchus), Foto

Gemeinsame Schaufel (Scaphirhynchus platorynchus)

Bei Prelarven ist der Körper länglich, der Schwanz ist kürzer als der Körper. Der Dottersack ist sehr groß, eiförmig. Der Kopf ist zum Eigelb gebogen, die Augen sind klein, der Durchmesser des Auges überschreitet nicht 1/4 der Höhe des Kopfes. Die Augen sind schlecht pigmentiert. Die Schnauze ist stumpf und kurz. Unterer Mund.

Der Körper der Larven ist länglich. Der Schwanz ist kürzer als der Körper. Der Kopf ist groß, die Schnauze ist länglich. Unterer Mund, 4 Antennen davor. Schwanzflosse groß, heterocercal. Der Körper der Larven enthält viel Pigment. Larven über 60 mm Länge haben bereits alle Merkmale erwachsener Fische.

Zur Störfamilie gehören Süßwasser-, halbanadrome und anadrome Fische, die in den Gewässern der nördlichen Hemisphäre - Europa, Asien und Nordamerika - leben. Es gibt 2 Arten im Schwarzen Meer. Die Störfamilie hat 4 Gattungen mit 24 Arten; Innerhalb der GUS gibt es 3 Gattungen mit 14 Arten, in der Russischen Föderation 11 Arten. Eine Reihe von Störarten wurde in das Rote Datenbuch der UdSSR und anschließend in die Roten Datenbücher der einzelnen GUS-Länder aufgenommen.

Sterlet (Acipenser ruthenus), Fotofotografie
Sterlet (Acipenser ruthenus), Fotofotografie

Sterlet (Acipenser ruthenus)

Störe sind die wertvollsten kommerziellen Fische. Der Kaviar des Störs (Beluga und Sternstör) wird besonders geschätzt.

Im letzten Vierteljahrhundert ist im Asowschen Meer eine neue Störart, bester, aufgetaucht. Es ist eine Mischung aus Beluga und Sterlet (weibliches Beluga und männliches Sterlet). Es wurde 1952 künstlich gezüchtet. Wissenschaftler N. I. Nikolyukin. Äußerlich sieht der Beste wie ein Beluzhon aus und ist gleichzeitig leicht dadurch zu unterscheiden, dass seine Kiemenmembranen im Zwischenkiemenraum angereichert sind und der erste Rückenwanzen merklich größer ist als die nächsten beiden.

Störe geben sich leicht Kreuzungen, die an der Wolga und am Kaspischen Meer als Dorn, Kerim und Visum am Schwarzen Meer bezeichnet werden. Bekannte (in der Natur) Kreuzungen von Beluga und Stör, Beluga und Sternstör, Beluga und Stör, Kaluga- und Amurstör, Dorn- und Sternstör, Sterlet und Stör, Sterlet und Sternstör, Russischer Stör und Sternstör, Sibirischer Stör und Sternstör.

Sevruga (Acipenser stellatus), Foto
Sevruga (Acipenser stellatus), Foto

Sevruga (Acipenser stellatus)

Anadrome Störe haben saisonale Formen: Frühling, der im Frühjahr aus dem Meer in Flüsse mündet und im Frühjahr und Sommer desselben Jahres laicht, und Winter, der normalerweise im Herbst (und in anderen Fällen sogar früher) in Flüsse mündet und im nächsten Jahr nach den Ausgaben laicht Winter im Fluss.

Die größten 2 Arten der Gattung Huso: Beluga N. Huso lebt im Schwarzen, Asowschen, Kaspischen Meer und im östlichen Mittelmeerraum; denn die Fortpflanzung geht zu den Flüssen, die in diese Meere fließen; Kaluga N. dauricus bewohnt das Becken des r. Amur und geht nicht weiter als bis zur Amur-Mündung aufs Meer hinaus. Die Geschlechtsreife tritt im Alter von 9 bis 23 Jahren mit einer Länge von 1,5 bis 2 m auf. Einige Personen leben bis zu 100 Jahre, erreichen eine Länge von 5,5 m und ein Gewicht von mehr als 1,5 t. Das Weibchen bringt 0,5 bis 5 Millionen Eier mit einem Durchmesser hervor 3-4 mm. Sie brüten nicht jedes Jahr.

Systematik der Störfamilie:

  • Unterfamilie: Acipenserinae =

    • Gattung: Acipenser Linnaeus, 1857 = Stör

      • Art: Acipenser baerii Brandt, 1869 = Sibirischer Stör

        • Unterart: Acipenser baeri baicalensis A. Nikolski, 1896 = Baikalstör
        • Unterart: Acipenser baerii baerii Brandt, 1869 = Ob Stör
        • Unterart: Acipenser baerii stenorhynchus A. Nikolsky, 1896 = Sibirischer Stör mit langer Schnauze oder Khatys
      • Spezies: Acipenser brevirostrum Lesueur, 1818 = Stumpfer Stör
      • Art: Acipenser fulvescens Rafinesque, 1817 = See Stör
      • Spezies: Acipenser gueldenstaedtii Brandt, 1833 = russischer Stör oder Kaspisch-Schwarzes Meer
      • Spezies: Acipenser medirostris Ayres, 1854 = Pazifik oder grüner Stör
      • Art: Acipenser naccarii Bonaparte, 1836 = Adriastör
      • Spezies: Acipenser nudiventris Lovetsky, 1828 = Dorn

        Unterart: Acipenser nudiventris derjavini Borzenko, 1950 = Kura-Dorn

      • Spezies: Acipenser oxyrinchus Mitchell, 1815 = Langschnauzenstör
      • Spezies: Acipenser persicus Borodin, 1897 = Persischer Stör
      • Spezies: Acipenser ruthenus Linnaeus, 1758 = Sterlet

        Unterart: Acipenser ruthenus marsiglii Brandt, 1833 = Sibirisches Sterlet

      • Spezies: Acipenser schrenckii Brandt, 1869 = Amurstör
      • Spezies: Acipenser stellatus Pallas, 1771 = Sevruga
      • Art: Acipenser sturio Linnaeus, 1758 = Atlantischer Stör
    • Gattung: Huso Brandt, 1869 = Beluga

      • Art: Huso dauricus Georgi, 1775 = Kaluga
      • Art: Huso huso Linnaeus, 1758 = Beluga
  • Unterfamilie: Priscosturioninae =
  • Unterfamilie: Propenserinae =
  • Unterfamilie: Psammorhynchinae =
  • Unterfamilie: Scaphirhynchinae =

    • Gattung: Pseudoscaphirhynchus A. Nikolski, 1900 = Falsche Schaufel

      • Art: Pseudoscaphirhynchus fedtschenkoi Kessler, 1872 = Pseudo-Spatel syrdarya
      • Art: Pseudoscaphirhynchus hermanni Kessler, 1877 = Amudarya kleiner Pseudospatel
      • Art: Pseudoscaphirhynchus kaufmanni Bogdanov, 1874 = Amudarya große Pseudopatonos
    • Gattung: Scaphirhynchus Heckel, 1835 = Schaufelose

      Spezies: Scaphirhynchus albus Forbes et Richardson = Weiße Schaufel

Literatur:

1. N. Svetovidov. Fisch des Schwarzen Meeres. Moskau-Leningrad, 1965

2. Ein kurzer Leitfaden für Wirbeltiere. I. M. Oliger. M., 1955

3. N. P. Naumov, N. N. Kartashev. Zoologie von Wirbeltieren. Minderwertige Akkordate, kieferlos, Fisch, Amphibien. Moskau "Higher School", 1979

4. L. S. Berg. Süßwasserfische der UdSSR und der Nachbarländer. Teil 1. Ausgabe 4. Moskau, 1948

5. P. I. Zhukov. Fisch aus Weißrussland. Verlag "Wissenschaft und Technologie", Minsk, 1965

6. AF Koblitskaya. Schlüssel zu Jungfischen des Wolgadeltas. Verlag "Science", Moskau, 1966

7. Yanovskiy E.G. Fisch des Asowschen Meeres. Berdyansk - Lviv: Vidavnytstvo "Gutes Herz", 2001. - 92 p.

8. Kommerzieller Fisch von Russland. In zwei Bänden / ed. O.F.Gritsenko, A.N. Kotlyar und B.N.Kotenyov.- Moskau: VNIRO-Verlag. 2006. - 1280 s. (Band 1 - 656 S.).

Beliebt nach Thema

Sturgeon Fish (Acipenseridae)

Table of contents:

Sturgeon Fish (Acipenseridae)
Sturgeon Fish (Acipenseridae)

Video: Sturgeon Fish (Acipenseridae)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Sturgeon facts: an anadromous fish | Animal Fact Files 2023, February
Anonim

Modern sturgeon fish are among the most ancient fish on Earth. They have been known since the Cretaceous. The body is elongated, fusiform. Fish of this family differ from all other fish by the presence of 5 rows of bone beetles: 1 dorsal, 2 lateral and 2 ventral. Small bone plates and grains are scattered between the rows of beetles. The head is covered from above with touching or almost touching bony scutes. The snout is elongated, xiphoid or conically pointed. The mouth on the underside of the head is in the form of a transverse slit or semicircular, on the underside of its 4 antennae, with fleshy lips.

Sharp-nosed sturgeon (Acipenser oxyrhynchus), photo photograph
Sharp-nosed sturgeon (Acipenser oxyrhynchus), photo photograph

Sharp-nosed sturgeon (Acipenser oxyrhynchus)

The jaws (and palatine-square cartilage) are retractable, without teeth in adults; rudimentary teeth are on the palate. There are no branchial membrane rays. Gill rakers are not numerous. Ribs well developed. The tail fin is asymmetrical; the end of the spine curls sharply into the upper, very long lobe of the caudal fin, covered with rhombic scales. The first ray of the pectoral fins is turned into a thorn. There are no vertebrae, the place of the spine is taken by an elastic cartilaginous dorsal string - the chord.

The supraorbital sensory canal runs between both nasal openings on each side. The internal skeleton of sturgeon consists entirely of cartilage. Instead of the spine, it has a typical chord, the cartilaginous membrane of which, when dried, gives a valuable food product - vyzigu. Body length from 50-100 (shovelnose, sterlet) to 900 cm (beluga).

Common shovelnose (Scaphirhynchus platorynchus), photo photograph
Common shovelnose (Scaphirhynchus platorynchus), photo photograph

Common shovelnose (Scaphirhynchus platorynchus)

In prelarvae, the body is elongated, the tail is shorter than the body. The yolk sac is very large, ovoid. The head is bent to the yolk, the eyes are small, the diameter of the eye does not exceed 1/4 of the height of the head. The eyes are poorly pigmented. The snout is blunt and short. Lower mouth.

The body of the larvae is elongated. The tail is shorter than the body. The head is large, the snout is elongated. Lower mouth, 4 antennae in front of it. Caudal fin large, heterocercal. There is a lot of pigment on the body of the larvae. Larvae over 60 mm in length already have all the features of adult fish.

The sturgeon family includes freshwater, semi-anadromous, anadromous fish that inhabit the waters of the northern hemisphere - Europe, Asia and North America. There are 2 kinds in the Black Sea. The sturgeon family has 4 genera with 24 species; within the CIS there are 3 genera with 14 species, in the Russian Federation - 11 species. A number of sturgeon species were included in the Red Data Book of the USSR, and then in the Red Data Books of individual CIS countries.

Sterlet (Acipenser ruthenus), photo photography
Sterlet (Acipenser ruthenus), photo photography

Sterlet (Acipenser ruthenus)

Sturgeon are the most valuable of the commercial fish. The caviar of sturgeon (beluga and stellate sturgeon) is especially highly valued.

In the last quarter of a century, a new species of sturgeon, bester, has appeared in the Sea of ​​Azov. It is a hybrid of beluga with sterlet (female beluga and male sterlet). It was bred artificially in 1952. scientist N.I. Nikolyukin. Outwardly, the bester looks like a beluzhon and at the same time is easily distinguished by the fact that its gill membranes are accreted to the intergill space and the first dorsal bug is noticeably larger than the next two.

Sturgeons easily give crossbreeds among themselves, which on the Volga and on the Caspian Sea are called thorn, kerim, and visas on the Black Sea. Known (in nature) crossbreeds of beluga and sturgeon, beluga and stellate sturgeon, beluga and sturgeon, kaluga and Amur sturgeon, thorn and stellate sturgeon, sterlet and sturgeon, sterlet and stellate sturgeon, Russian sturgeon and stellate sturgeon, Siberian sturgeon and sterlet.

Sevruga (Acipenser stellatus), photo photograph
Sevruga (Acipenser stellatus), photo photograph

Sevruga (Acipenser stellatus)

Anadromous sturgeons have seasonal forms: spring, which enters rivers from the sea in spring and spawns in the spring and summer of the same year, and winter, which rises into rivers usually in autumn (and in other cases even earlier) and spawns the next year after spending winter in the river.

The largest 2 species of the genus Huso: beluga N. huso lives in the Black, Azov, Caspian Seas and in the eastern Mediterranean; for reproduction goes to the rivers flowing into these seas; Kaluga N. dauricus inhabits the basin of the r. Amur and does not go out to sea further than the Amur estuary. Sexual maturity occurs at the age of 9-23 years, with a length of 1.5-2 m.Some individuals live up to 100 years, reaching 5.5 m in length and weighing more than 1.5 tons. Female spawns 0.5-5 million eggs with a diameter 3-4 mm. They do not breed every year.

Systematics of the Sturgeon family:

  • Subfamily: Acipenserinae =

    • Genus: Acipenser Linnaeus, 1857 = Sturgeon

      • Species: Acipenser baerii Brandt, 1869 = Siberian sturgeon

        • Subspecies: Acipenser baeri baicalensis A. Nikolski, 1896 = Baikal sturgeon
        • Subspecies: Acipenser baerii baerii Brandt, 1869 = Ob sturgeon
        • Subspecies: Acipenser baerii stenorhynchus A. Nikolsky, 1896 = Long-snout Siberian sturgeon, or khatys
      • Species: Acipenser brevirostrum Lesueur, 1818 = Blunt sturgeon
      • Species: Acipenser fulvescens Rafinesque, 1817 = Lake sturgeon
      • Species: Acipenser gueldenstaedtii Brandt, 1833 = Russian sturgeon, or Caspian-Black Sea
      • Species: Acipenser medirostris Ayres, 1854 = Pacific, or green sturgeon
      • Species: Acipenser naccarii Bonaparte, 1836 = Adriatic sturgeon
      • Species: Acipenser nudiventris Lovetsky, 1828 = Thorn

        Subspecies: Acipenser nudiventris derjavini Borzenko, 1950 = Kura thorn

      • Species: Acipenser oxyrinchus Mitchell, 1815 = Long-snout sturgeon
      • Species: Acipenser persicus Borodin, 1897 = Persian sturgeon
      • Species: Acipenser ruthenus Linnaeus, 1758 = Sterlet

        Subspecies: Acipenser ruthenus marsiglii Brandt, 1833 = Siberian sterlet

      • Species: Acipenser schrenckii Brandt, 1869 = Amur sturgeon
      • Species: Acipenser stellatus Pallas, 1771 = Sevruga
      • Species: Acipenser sturio Linnaeus, 1758 = Atlantic sturgeon
    • Genus: Huso Brandt, 1869 = Beluga

      • Species: Huso dauricus Georgi, 1775 = Kaluga
      • Species: Huso huso Linnaeus, 1758 = Beluga
  • Subfamily: Priscosturioninae =
  • Subfamily: Propenserinae =
  • Subfamily: Psammorhynchinae =
  • Subfamily: Scaphirhynchinae =

    • Genus: Pseudoscaphirhynchus A. Nikolski, 1900 = False shovelnose

      • Species: Pseudoscaphirhynchus fedtschenkoi Kessler, 1872 = Pseudo-spatula syrdarya
      • Species: Pseudoscaphirhynchus hermanni Kessler, 1877 = Amudarya small pseudo-spatula
      • Species: Pseudoscaphirhynchus kaufmanni Bogdanov, 1874 = Amudarya large pseudopatonos
    • Genus: Scaphirhynchus Heckel, 1835 = Shovelnose

      Species: Scaphirhynchus albus Forbes et Richardson = White Shovelnose

Literature:

1. N. Svetovidov. Fish of the Black Sea. Moscow-Leningrad, 1965

2. A short guide to vertebrates. I.M.Oliger. M., 1955

3.N.P. Naumov, N.N. Kartashev. Zoology of vertebrates. Inferior chordates, jawless, fish, amphibians. Moscow "Higher School", 1979

4. L. S. Berg. Fish of fresh waters of the USSR and neighboring countries. Part 1. Edition 4. Moscow, 1948

5. P. I. Zhukov. Fish of Belarus. Publishing House "Science and Technology", Minsk, 1965

6. AF Koblitskaya. Key to juvenile fish of the Volga delta. Publishing house "Science", Moscow, 1966

7. Yanovskiy E.G. Fish of the Azov Sea. Berdyansk - Lviv: Vidavnytstvo "Good Heart", 2001. - 92 p.

8. Commercial fish of Russia. In two volumes / ed. O.F.Gritsenko, A.N. Kotlyar and B.N.Kotenyov.- Moscow: VNIRO publishing house. 2006. - 1280 s. (Volume 1 - 656 p.).

Popular by topic