Rulen Oder Ocellierter Lippfisch (Symphodus Ocellatus)

Inhaltsverzeichnis:

Rulen Oder Ocellierter Lippfisch (Symphodus Ocellatus)
Rulen Oder Ocellierter Lippfisch (Symphodus Ocellatus)
Video: Rulen Oder Ocellierter Lippfisch (Symphodus Ocellatus)
Video: Napoleon-Lippfisch (Cheilinus undulatus) - Rotes Meer 2023, Februar
Anonim

Ocellated Lippfisch oder gesprenkelter Grünfink oder Roulin (Ocellated Lippfisch) ist im östlichen Atlantik weit verbreitet. Bewohnt Riffgebiete in Tiefen von 1-30 Metern. Es hält sich in kleinen Herden zwischen Felsen und Dickichten von Wasserpflanzen. Das Laichen erfolgt im Frühjahr und Frühsommer. Größen bis zu 14 cm. Männchen bauen Nester auf felsigen Böden in Dickichten von Cystoseira in einer Tiefe von 0,5 bis 2,5 m. Sie ernähren sich von Bryozoen, Hydroiden, Würmern, Garnelen, Amphipoden und Weichtieren.

Rulen, ocellierter Grünfink, ocellierter Lippfisch (Symphodus ocellatus), Foto Foto Meeresfisch
Rulen, ocellierter Grünfink, ocellierter Lippfisch (Symphodus ocellatus), Foto Foto Meeresfisch

Aussehen

Der Körper ist verkürzt, oval geformt und mit großen Schuppen bedeckt. Der Kopf ist neben Schnauze und Stirn ebenfalls mit Schuppen bedeckt. Die Schnauze ist kurz, kürzer als der postorbitale Abstand, spitz. Der Mund ist klein, einziehbar, mit einer Reihe kleiner Eckzähne am Kiefer. Auf den Wangen zwischen dem Auge und dem präopercularen Knochen befinden sich 3-4 Reihen kleiner Schuppen, die sich größtenteils nicht überlappen und in einer Reihe hinter dem Auge fortgesetzt werden. eine Reihe großer Schuppen am interoperkulären Knochen; eine vertikale Reihe derselben Schuppen entlang der Vorderkante des Deckels; dahinter, oberhalb und unterhalb des dunklen Flecks, befinden sich noch mehrere kleinere Schuppen, manchmal im mittleren Teil, die die Flecken nicht bedecken. Rückenflosse mit 13-15 harten und 8-11 weichen Strahlen. Die Afterflosse hat 3 harte und 8-11 weiche Strahlen.

Farbe

Die Farbe der Rulen ist extrem variabel. Die Hauptkörperfarbe bei Männern ist grün, bei Frauen ist sie grau, mit zwei undeutlichen, undeutlichen, bei Frauen deutlicheren Längsstreifen - fast durchgehend entlang der Seitenlinie und breiter, die sich in eine Reihe von Punkten darunter aufteilen; ein Streifen undeutlicher Flecken entlang der Basis der Rückenflosse und manchmal mehrerer Flecken entlang der Basis der Afterflosse; 4-5 Stellen entlang der Unterkante am Rücken und 2-3 Stellen entlang der Unterkante an der Afterflosse; Flecken aller Längsreihen am Körper und an den Flossen sind ebenfalls in 5-8 Querreihen gruppiert; dunkler Fleck an der Basis der Schwanzflosse knapp unterhalb der Seitenlinie.

Auf dem Deckel des okellierten Lippfischs, in der oberen Ecke des Deckblatts, befindet sich ein scharf umrissener schwarzer Fleck, der vorne etwas vage ist und normalerweise allseitig begrenzt ist, mit Ausnahme des anteroposterioren Randes bei einigen, eines schmalen, blauen bei Männern, bei Frauen einen weniger hellen grauen oder bläulichen Streifen entlang der Innenseite die Ränder davon oben und manchmal unten sind entlang eines schmalen und kurzen roten Streifens, der bei Frauen weniger hell ist; Männchen haben einen kürzeren roten Streifen am äußeren Rand des blauen Streifens oben auf der Stelle. Der gleiche schmale blaue Streifen bei Männern erstreckt sich vom schwarzen Fleck entlang der Unterkante des Deckels und der Zweigmembran nach unten, normalerweise 2-3 Streifen unter dem Auge, die mit Streifen auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Kopf zusammenlaufen, und häufig die gleiche Anzahl kürzerer Streifen hinter den Augen.

Maße

14 cm nicht überschreiten.

Ocellated Grünfink, Ocellated Lippfisch (Symphodus ocellatus), Foto Foto Seefisch
Ocellated Grünfink, Ocellated Lippfisch (Symphodus ocellatus), Foto Foto Seefisch

Bereich

Der okellierte Lippfisch ist im östlichen Atlantik vor den westlichen Ufern der Iberischen Halbinsel weit verbreitet. im Mittelmeer, an der Adria, in der Ägäis, in Marmara und im Schwarzen Meer. Sie kommen in der Straße von Kertsch und im westlichen Teil des Asowschen Meeres vor.

Biologie des okellierten Lippfischs

Rulen lebt in Riffgebieten in Tiefen von 1-30 Metern. Es hält sich in kleinen Herden zwischen Felsen und Dickichten von Wasserpflanzen. Bei Karadag tritt es das ganze Jahr über in größter Zahl von April bis November auf. Das Laichen erfolgt im Frühjahr und Frühsommer vor der bulgarischen Küste von Mai bis Juli.

Reproduktion

Frauen mit okelliertem Grünfink reifen zuerst im Alter von 1 Jahr mit einer Körperlänge von 4 cm und Männer im Alter von 1-2 Jahren mit einer Körperlänge von 5,7 cm.

Männchen bauen Nester auf felsigen Böden in Cystoseira-Dickichten in einer Tiefe von 0,5 bis 2,5 m. Ein Nest aus Algen in Untertassenform mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Ein Männchen kann mehrere Nester bauen. Mehrere Weibchen legen Eier in einem Nest in mehreren Portionen. Nach der Befruchtung der Eier schützt das Männchen das Nest, reinigt es von Ablagerungen und erfrischt das Wasser mit den Bewegungen der Beckenflossen. Kleine Männchen (Körperlänge bis 9 cm) bauen keine Nester und schützen die Nachkommen nicht, sondern beteiligen sich an der Befruchtung der Eier.

Das 81 mm lange Weibchen enthielt etwa 5800 Eier ungleicher Größe und Form, die offenbar in mehrere Eier gelegt waren; anscheinend in 3 Portionen.

Männer und Frauen vermehren sich im Alter von ein und zwei Jahren, ihre Lebensspanne beträgt aller Wahrscheinlichkeit nach 2 Jahre.

Ernährung

Es ernährt sich von Bryozoen, Hydroiden, Würmern, Garnelen, Amphipoden und Weichtieren. Der okellierte Grünfink wird wiederum von Seequappe, Seekrause und Croaker gefressen.

Wirtschaftlicher Wert

Die Regeln haben keinen wirtschaftlichen Wert.

Literatur: N. Svetovidov. Fisch des Schwarzen Meeres. Moskau-Leningrad, 1965

Beliebt nach Thema

Rulen, Or Ocellated Wrasse (Symphodus Ocellatus)

Table of contents:

Rulen, Or Ocellated Wrasse (Symphodus Ocellatus)
Rulen, Or Ocellated Wrasse (Symphodus Ocellatus)

Video: Rulen, Or Ocellated Wrasse (Symphodus Ocellatus)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: This is why BIG OSCAR CICHLIDS SHOULD NOT live with EXPENSIVE FLOWERHORN FISH 2023, February
Anonim

Ocellated wrasse, or mottled greenfinch, or Roulin (Ocellated wrasse) is widespread in the eastern Atlantic Ocean. Inhabits reef areas at depths of 1-30 meters. It keeps in small flocks among rocks and thickets of aquatic plants. Spawning occurs in spring and early summer. Sizes up to 14 cm. Males build nests on rocky soils in thickets of cystoseira at a depth of 0.5-2.5 m. It feeds on bryozoans, hydroids, worms, shrimps, amphipods and molluscs.

Rulen, ocellated greenfinch, ocellated wrasse (Symphodus ocellatus), photo photograph marine fish
Rulen, ocellated greenfinch, ocellated wrasse (Symphodus ocellatus), photo photograph marine fish

Appearance

The body is shortened, oval in shape, covered with large scales. The head, apart from the snout and forehead, is also covered with scales. The snout is short, shorter than the postorbital distance, pointed. The mouth is small, retractable, with one row of small canine teeth on the jaws. On the cheeks between the eye and the preopercular bone there are 3-4 rows of small scales, for the most part not overlapping one another, continued in one row behind the eye; one row of large scales on the interopercular bone; one vertical row of the same scales along the anterior edge of the operculum; behind it, above and below the dark spot, there are still several smaller scales, sometimes present in the middle part, which do not cover the spots. Dorsal fin with 13-15 hard and 8-11 soft rays. The anal fin has 3 hard and 8-11 soft rays.

Color

The color of the rulen is extremely variable. The main body color in males is green, in females it is gray, with two indistinct, indistinct, more distinct in females, longitudinal stripes - almost continuous along the lateral line and wider, splitting into a series of spots below it; a strip of indistinct spots along the base of the dorsal fin and sometimes of several spots along the base of the anal fin; 4-5 spots along the lower edge on the dorsal and 2-3 spots along the lower edge on the anal fin; spots of all longitudinal rows on the body and fins are also grouped in 5-8 transverse rows; dark spot at base of caudal fin just below lateral line.

On the operculum of the ocellated wrasse, in the upper corner of the operculum, there is a sharply outlined black spot, somewhat vague in front, usually bordered on all sides, with the exception of the anteroposterior margin in some, a narrow, blue in males, in females a less bright grayish or bluish stripe along the inner the edges of which above and sometimes below are along a narrow and short red stripe, less bright in females; males have a shorter red stripe along the outer edge of the blue stripe on top of the spot. The same narrow blue stripe in males extends down from the black spot along the lower edge of the operculum and branchial membrane, usually 2-3 stripes under the eye, converging with stripes on the opposite side of the bottom of the head, and often the same number of shorter stripes behind the eyes.

Dimensions

Do not exceed 14 cm.

Ocellated greenfinch, ocellated wrasse (Symphodus ocellatus), photo photograph sea fish
Ocellated greenfinch, ocellated wrasse (Symphodus ocellatus), photo photograph sea fish

Area

The ocellated wrasse is widespread in the eastern Atlantic Ocean off the western shores of the Iberian Peninsula; in the Mediterranean, Adriatic, Aegean, Marmara and Black seas. They are found in the Kerch Strait and the western part of the Azov Sea.

Biology of the ocellated wrasse

Rulen lives in reef areas at depths of 1-30 meters. It keeps in small flocks among rocks and thickets of aquatic plants. At Karadag it occurs all year round, in greatest numbers from April to November. Spawning occurs in spring and early summer, off the coast of Bulgaria in May-July.

Reproduction

Females of ocellated greenfinch first mature at the age of 1 year with a body length of 4 cm, and males at the age of 1-2 years with a body length of 5.7 cm.

Males build nests on rocky soils in cystoseira thickets at a depth of 0.5-2.5 m. A nest of algae, saucer-shaped, up to 20 cm in diameter. One male can build several nests. Several females lay eggs in one nest in several portions. After fertilization of eggs, the male protects the nest, cleans it of detritus and refreshes the water with the movements of the pelvic fins. Small males (body length up to 9 cm) do not build nests and do not protect offspring, but participate in the fertilization of eggs.

The female 81 mm long contained about 5800 eggs of unequal size and shape, laid, apparently, in several; apparently in 3 servings.

Males and females reproduce at one and two years of age, their life span is, in all likelihood, 2 years.

Nutrition

It feeds on bryozoans, hydroids, worms, shrimps, amphipods and molluscs. In turn, the ocellated greenfinch is eaten by sea burbot, sea ruff and croaker.

Economic value

The rulen has no economic value.

Literature: N. Svetovidov. Fish of the Black Sea. Moscow-Leningrad, 1965

Popular by topic