Seemaus (Callionymus Pusillus)

Inhaltsverzeichnis:

Seemaus (Callionymus Pusillus)
Seemaus (Callionymus Pusillus)
Video: Seemaus (Callionymus Pusillus)
Video: Брызгун полосатый. Toxotes Jaculatrix 2023, Februar
Anonim

Die Seemaus, oder gudgeon (Sailfin dragonet) hält auf sandigem Gelände, teilweise am äußersten Rand des Wassers; ängstlich, verschwindet schnell und gräbt sich in den Sand. Es ernährt sich von kleinen benthischen Wirbellosen, hauptsächlich Würmern und Krebstieren. Körperlänge 10-14 cm. Körper dorsal braun, mit kleinen schwärzlichen Punkten und Linien. Rassen von Mai bis August, Männchen bewachen das Territorium; Eier und Larven sind pelagisch.

Seemaus (Callionymus pusillus), Fotofotografie Seefisch
Seemaus (Callionymus pusillus), Fotofotografie Seefisch

Aussehen

Der Körper ist niedrig, länglich; Seitenlinie im Oberkörper; der Kopf ist groß, lippig, mit einer langen Schnauze, deren Länge den Durchmesser des Auges überschreitet; Kiemenöffnungen sind klein. Eine Wirbelsäule des präopercularen Knochens mit drei, gelegentlich vier Zähnen, von denen zwei nach oben gerichtet sind. Die Schnauze ist länglich, ihre Länge bei Erwachsenen überschreitet den Durchmesser des Auges, sie beträgt 31,7-38,7% der Länge des Kopfes, der Durchmesser des Auges beträgt 22,3-28,1% der gleichen Länge.

Strahlen der stacheligen Rückenflosse erreichen bei Frauen häufig den Beginn der Basis der weichen Rückenflosse oder weniger oft nicht, der 1. Strahl ist 1,5 bis 2 Mal kürzer als die Länge des Kopfes, bei Männern erstrecken sie sich über den Anfang der weichen Rückenflosse hinaus, etwas kürzer oder gleich der Länge des Kopfes, 1 Der th Strahl ist 1-1,2 mal darin enthalten. Die Strahlen der weichen Rückenflosse im weiblichen Kolben erreichen nicht den Anfang des Schwanzes, der 1. Strahl und normalerweise ist der letztere immer kürzer als die Länge der Flossenbasis; bei Männern erstrecken sie sich über den Anfang des Schwanzes hinaus, manchmal über seine Mitte hinaus, der 1. Strahl beträgt 1,9-4,5, letztere 1–1,6 mal länger als die Basis.

Lyre Seemaus (Callionymus lyra)
Lyre Seemaus (Callionymus lyra)

In Verbindung stehender Artikel Seemaus lyra (Callionymus lyra)

Die Schwanzflosse ist bei Frauen etwas kürzer oder seltener länger als die Länge des Kopfes, bei Männern ist sie 1,6-2,7-mal größer als sie. Die Analpapille bei Männern ist hoch entwickelt, bei Frauen rudimentär.

Seemaus (Callionymus pusillus), Foto Foto Seefisch
Seemaus (Callionymus pusillus), Foto Foto Seefisch

Farbe

Die Färbung variiert. Der Körper ist dorsal bräunlich, mit kleinen schwärzlichen Punkten und Linien, darunter größere weißliche Punkte mit einem schwarzen Rand. Bei Männern gibt es an den Seiten bis zu 14-15 und hellere Streifen mit einem schwarzen Rand, der unten vage ist, sowie längere parallele Querstreifen an beiden Rückenflossen und Flecken an den Beckenflossen; Afterflosse mit schwarzem, diffusem Rand entlang der Spitze. Bei Frauen fehlen Streifen an den Seiten und beide Rückenflossen, der erste Rücken ist fast schwarz, die Flecken auf den Beckenflossen sind dunkel.

Maße

Die Körperlänge von Männern bis 14, Frauen bis 10 cm.

Ausbreitung

Das Mittelmeer und die iberische Küste westlich von Gibraltar im östlichen Teil des Meeres vor der Küste Palästinas. Marmarameer. Das Schwarze Meer vor der Küste der Krim (Sewastopol, Balaklawa, Karadag, Feodosia), der Kaukasus (Anapa, Novorossiyskaya-Bucht, Novy Afon, Gelendzhik, Batumi), Bulgarien und Rumänien (Mangalia, Ajidzha), der südliche Teil der Kertsch-Straße.

Seemaus (Callionymus pusillus), Foto von Fischen
Seemaus (Callionymus pusillus), Foto von Fischen

Biologie

Die Biologie von Seemäusen ist kaum bekannt. Es schwimmt lieber auf sandigen Böden, manchmal am äußersten Rand des Wassers; ängstlich, verschwindet schnell und gräbt sich in den Sand. Es kommt auch in großen Tiefen von 30-35 m vor.

Ernährung

Es ernährt sich von kleinen benthischen Wirbellosen, hauptsächlich Würmern und Krebstieren.

Rassen von Mai bis August, Männchen bewachen das Territorium; Eier und Larven sind pelagisch. Vor der Küste Bulgariens wurden von Juni bis August Eier bei einer Wassertemperatur von 16 bis 25 ° C gefunden. Zusammen mit Larven wurden sie in einer Entfernung von bis zu 5 Meilen von der Küste gefangen. Einzelne Eier wurden in einer Entfernung von 7-10 Meilen gefangen. In der Bucht von Novorossiysk wurden Ende Juli und Anfang August 2 6 mm lange Jungfische gefangen.

Wirtschaftlicher Wert

Die Seemaus hat keinen wirtschaftlichen Wert.

Literatur:

1. N. Svetovidov. Fisch des Schwarzen Meeres. Moskau-Leningrad, 1965

2. Wassiljewa E. D. Fisch des Schwarzen Meeres. Schlüssel zu marinen, brackigen, euryhalinen und anadromen Arten mit Farbabbildungen, die von S.V. Bogorodsky. - M.: Verlag VNIRO, 2007

Beliebt nach Thema

Sea Mouse (Callionymus Pusillus)

Table of contents:

Sea Mouse (Callionymus Pusillus)
Sea Mouse (Callionymus Pusillus)

Video: Sea Mouse (Callionymus Pusillus)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Sea Mouse - Rutherfords [Official Video] 2023, February
Anonim

The sea mouse, or gudgeon (Sailfin dragonet) keeps on sandy grounds, sometimes at the very edge of the water; scared, quickly disappears, digging into the sand. It feeds on small benthic invertebrates, mainly worms and crustaceans. Body length 10-14 cm. Body brown dorsally, with small blackish dots and lines. Breeds from May to August, males guard the territory; eggs and larvae are pelagic.

Sea mouse (Callionymus pusillus), photo photography sea fish
Sea mouse (Callionymus pusillus), photo photography sea fish

Appearance

The body is low, elongated; lateral line in the upper body; the head is large, lipped, with a long snout, the length of which exceeds the diameter of the eye; gill openings are small. A spine of the preopercular bone with three, occasionally four teeth, two of which are directed upwards. The snout is elongated, its length in adults exceeds the diameter of the eye, it is 31.7-38.7% of the length of the head, the diameter of the eye is 22.3-28.1% of the same length.

The rays of the spiny dorsal fin in females more often reach or less often do not reach the beginning of the base of the soft dorsal fin, the 1st ray is 1.5-2 times shorter than the length of the head, in males they extend beyond the beginning of the soft dorsal fin, slightly shorter or equal to the length of the head, 1 The th ray is contained in it 1-1.2 times. The rays of the soft dorsal fin in female gudgeon do not reach the beginning of the caudal, 1st ray and usually the latter is always shorter than the length of the fin base; in males they extend beyond the beginning of the caudal, sometimes extending beyond its middle, 1st ray 1.9-4.5, the latter 1–1.6 times longer than the base.

Lyre sea mouse (Callionymus lyra)
Lyre sea mouse (Callionymus lyra)

Related article Sea mouse lyra (Callionymus lyra)

The caudal fin in females is somewhat shorter or less often longer than the length of the head, in males it is 1.6-2.7 times greater than it. The anal papilla in males is highly developed, in females it is rudimentary.

Sea mouse (Callionymus pusillus), photo photograph sea fish
Sea mouse (Callionymus pusillus), photo photograph sea fish

Color

Coloring varies. The body is brownish dorsally, with small blackish dots and lines, below which are larger whitish dots with a black border around. Males have up to 14-15 and lighter stripes on the sides with a black border, vague below, as well as longer parallel transverse stripes on both dorsal fins and spots on the pelvic fins; anal fin with black, diffuse border along apex. In females, stripes on the sides and both dorsal fins are absent, the first dorsal is almost black, the spots on the pelvic fins are dark.

Dimensions

The body length of males is up to 14, of females - up to 10 cm.

Spread

Mediterranean Sea and the Iberian coast adjacent to the west of Gibraltar, in the eastern part of the sea off the coast of Palestine. Sea of ​​Marmara. The Black Sea off the coast of Crimea (Sevastopol, Balaklava, Karadag, Feodosia), the Caucasus (Anapa, Novorossiyskaya Bay, Novy Afon, Gelendzhik, Batumi), Bulgaria and Romania (Mangalia, Adjidzha), the southern part of the Kerch Strait.

Sea mouse (Callionymus pusillus), photo photograph of fish
Sea mouse (Callionymus pusillus), photo photograph of fish

Biology

The biology of sea mice is poorly understood. It prefers to swim on sandy soils, sometimes at the very edge of the water; scared, quickly disappears, digging into the sand. It also occurs at great depths, 30-35 m.

Nutrition

It feeds on small benthic invertebrates, mainly worms and crustaceans.

Breeds from May to August, males guard the territory; eggs and larvae are pelagic. Off the coast of Bulgaria, eggs were found in June-August at a water temperature of 16-25 ° C, together with larvae were caught at a distance of up to 5 miles from the coast, single eggs were caught at a distance of 7-10 miles. In Novorossiysk Bay, 2 fry 6 mm long were caught in late July and early August.

Economic value

The sea mouse has no economic value.

Literature:

1. N. Svetovidov. Fish of the Black Sea. Moscow-Leningrad, 1965

2. Vasilyeva E. D. Fish of the Black Sea. Keys to marine, brackish, euryhaline and anadromous species with color illustrations collected by S.V. Bogorodsky. - M.: Publishing house VNIRO, 2007

Popular by topic