Untersuchung Des Alten Englischen Schäferhundes (Bobtail)

Untersuchung Des Alten Englischen Schäferhundes (Bobtail)
Untersuchung Des Alten Englischen Schäferhundes (Bobtail)
Video: Untersuchung Des Alten Englischen Schäferhundes (Bobtail)
Video: Wie man einen Bobtail (Altenglischer Schäferhund) schert und was diese Hunderasse besonders macht 2023, Februar
Anonim

Versuchen Sie, den luxuriösen Mantel zu ignorieren, um eine vorläufige Schätzung der vier im Profil dargestellten Bobtails zu erhalten. Auch ohne Prüfung ist es leicht zu verstehen, dass zwei von ihnen sehr ähnlich sind, der dritte schlechte Winkel der Gliedmaßen aufweist und der vierte zu hoch ist (aufgrund der geraden Winkel der Gliedmaßen).

Platzieren Sie sie grob an ihren Plätzen - ersten, zweiten, dritten und vierten -, aber seien Sie bereit, Anpassungen an der Platzierung vorzunehmen, nachdem Sie die Hunde untersucht haben. Aufgrund des flauschigen Mantels ist eine solche „Betrachtung“ein Muss. Eine detaillierte Beschreibung jedes Exponats ersetzt Ihre Palpation. Hoffentlich zeigt meine "manuelle Inspektion", ob die Artikel der bewerteten Tiere die Anforderungen für sie als Hirten und Hirten von Schafherden erfüllen, für die die Rasse gezüchtet wurde. Wenn Sie jeden Hund einzeln kennenlernen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Vorauswahl korrekt ist, oder Sie müssen etwas am vorherigen Setup ändern.

Bobtail (alter englischer Schäferhund), Hundefoto
Bobtail (alter englischer Schäferhund), Hundefoto

Von Svenska Mässan aus Schweden - Grupp 1, ALTER ENGLISCHER SCHAFEDOG, CIB FI JV-11 NO UCH NORD V-13

Grundvoraussetzungen für die Rasse. Im Profil sollte der alte englische Schäferhund in ein Quadrat passen; Die Länge des Körpers entspricht seiner Höhe. Von vorne gesehen sind die Vorderbeine gerade, die Pfoten "schauen" geradeaus. Die Nase ist groß, schwarz und hat breite Nasenlöcher. Die Schnauze ist stark, breit und gut definiert. Der Schädel ist voluminös, ziemlich breit. Langer schmaler Kopf oder scharfe Maulkorb-Hässlichkeit, sonst kann ich solche Mängel bei dieser Rasse nicht einschätzen.

Fühle den Übergang vom Schädel zur Schnauze mit deinem Daumen. Es sollte klar sein mit gut definierten Stirnkämmen. Vertreter dieser Rasse haben Meinungsverschiedenheiten (ein Auge braun, das andere blau), wässrige, schmale Augen, einen Dorn. Bernsteinfarbene und gelbe Augen sind höchst unerwünscht. Pigmentierte Augenlider sind bevorzugt. Lassen Sie uns die Ohren untersuchen; Sie sollten klein und fest gegen die Seiten des Schädels gedrückt sein.

Es ist notwendig, die vordere Schulter der Brust des Hundes zu fühlen und eine Hand zwischen den Vorderbeinen zum unteren Teil der Brust zu bewegen, um sicherzustellen, dass sie die Höhe der Ellbogen in der Tiefe erreicht. Fühlen Sie nach dem Kratzer des Halses (der Hals sollte mittellang sein) und den rückwärtigen Schulterblättern. Der Abstand zwischen ihnen sollte eng sein.

Drücken Sie Ihre Hand auf den Widerrist und schieben Sie sie über den Rücken des Hundes zum Hinterteil. Sie sollten das Gefühl haben, dass Ihr unterer Rücken leicht angehoben ist. Aufgrund dieses Anstiegs ist die Höhe des Bobtail am Widerrist geringer als die Höhe an der Lende. Dieser Anstieg ist klein, nur 2-3 cm oder noch weniger, aber er muss auf jeden Fall erkennbar sein (siehe das Bild, das die Silhouette eines Hundes ohne Fell zeigt. Dies ist eines der besonderen Merkmale der Rasse.

Eine weitere Besonderheit der Rasse ist, dass der Rücken breiter als die Schultern ist. Wenn man den Brustkorb spürt, kann man leicht sicherstellen, dass die Rippen merklich abgerundet sind, die Brust nicht flach, aber auch nicht tonnenförmig. Der Schwanz ist normalerweise sehr kurz angedockt oder fehlt von Geburt an. Der Abstand vom Widerrist zu den Ellbogen und von den Ellbogen zum Boden ist praktisch gleich (die Brust erreicht die Höhe der Ellbogen in der Tiefe).

Bobtail (alter englischer Schäferhund), zeichnendes Bild
Bobtail (alter englischer Schäferhund), zeichnendes Bild

Die Pfoten sind klein, rund, die Zehen sind gewölbt, die Polster sind hart und dick. Das Fell ist gut entwickelt, aber nicht genug, um den Hund fett aussehen zu lassen. Das Fell sollte eher grob sein, nicht gerade, zottelig, aber ohne Locken. Die Qualität und Textur des Fells ist wichtiger als seine Pracht, und die Pracht des Fells, seine Dichte, ist wichtiger als seine Länge. Die Grundierung ist wasserabweisend, wenn sie nicht durch Kämmen oder Ablösen entfernt wird.

Der Kopf ist mit langen Haaren bedeckt, die Ohren sind mittellang und der Hals ist gut pelzig. Die Vorderbeine sind allseitig mit langen Haaren bedeckt. Die meisten Haare auf dem Rücken des Hundes. Der Besitzer hat kein Recht, das natürliche Aussehen des Hundes oder die Textur seines Fells zu ändern. Sie können die Haare an den Gliedmaßen nur geringfügig korrigieren, um ihre Form hervorzuheben. Der Hund kann in jedem Grau-, Grau- oder Blauton lackiert werden. Der Rumpf mit dem hinteren Teil muss einfarbig mit oder ohne weiße Socken sein. An anderen Stellen der einfarbigen Zone sollten keine weißen Flecken und Markierungen vorhanden sein. Der Kopf, der Hals, die Vorderseite (einschließlich der Vorderbeine) und die untere Brust sind vollständig weiß oder fleckig. Jeder braune Pilz ist unerwünscht. Männer sind 22 Zoll und größer, Hündinnen mindestens 21 Zoll. Dies sind die Parameter für die USA und Kanada.In England und anderen Ländern müssen die Männchen mindestens 24 Zoll am Widerrist und die Weibchen mindestens 22 Zoll groß sein. Das Gewicht ist nicht im Rassestandard angegeben, aber je nach Größe der Hunde reicht es von 55 Pfund für kleine Hündinnen bis 120 Pfund für sehr große Männchen. (Als Referenz: 1 Zoll entspricht 2,54 cm; 1 lb = 0,45 kg - ed.)

Hund A. Dieses quadratische, robuste Exemplar erfüllt die meisten Anforderungen an den Rassestandard. Er hat gerade Vorderbeine mit starken Knochen und leicht abfallenden Fesseln. Die Hinterhand ist rund, muskulös, mit guter Winkelung der Knie- und Sprunggelenke, korrekte Position des Mittelfußknochens. Als Nachteil stelle ich die gerade obere Linie fest - der untere Rücken ist nicht angehoben.

Hund B. Dieses Exponat ist nicht so groß wie seine Konkurrenten, entspricht aber den Anforderungen des Standards. Es ist kurz, weil es kurze Vorderbeine hat. Die Höhe an den Ellbogen sollte etwa halb so hoch sein wie am Widerrist, die Brust sollte auf die Ellbogen fallen. Die Oberlinie steigt korrekt zum unteren Rücken hin an. Das Kreuzbein ist breiter als die Schultern, aber die Tibiae sind zu lang, weshalb der Mittelfuß zu weit hinten und nicht senkrecht zum Boden liegt.

Hund C. Starke Schnauze der gewünschten Länge, dh der halben Länge des Kopfes. Die Augen sind weit auseinander gesetzt. Dieser Hund spiegelt meine Vorstellung von einem guten Rassetyp wider. Aber sie hat ein sonnengebleichtes Fell, das nicht mit einer inakzeptablen braunen oder hellbraunen Farbe verwechselt werden sollte. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zu erwähnen, dass wenn Welpen zu spät vergießen, ihre Mäntel an den Haarspitzen vorübergehend rotbraun werden, was unerfahrene Besitzer verwirrt.

Hund D. Sobald Sie diese Form und Größe einer Nase sehen, zweifeln Sie nicht daran, dass eine schmale Schnauze unter dem Fell dieses Hundes versteckt ist. Die Nase sollte groß und schwarz sein und an Pflaumen erinnern. Die kleine und abgerundete Nase dieser Rasse ist auf ihren schmalen Kopf, die scharfe Schnauze, das schwache Kinn und den scharfen Unterkiefer zurückzuführen. Ein langer und schmaler Kopf oder eine scharfe Schnauze sollten als Abweichung von der Norm für diese Rasse angesehen werden. Werfen Sie das Fell aus den Augen und überprüfen Sie, welche Farbe sie haben. Die Augen können braun, blau oder ein Auge braun sein, das andere blau. Dunkle Augen werden bevorzugt. Blaue, perlmuttfarbene, zusammengekniffene oder dornige Augen sind bei dieser Rasse häufig. Hunde mit einem Auge Bernstein und dem anderen Gelb werden abgelehnt, da beide Farben nicht akzeptabel sind.Instanz D hat im Gegensatz zu den anderen ein gestrecktes Körperformat. Aber der Hund sieht aufgrund der länglichen Gliedmaßen, die vom Rassestandard überhaupt nicht begrüßt werden, quadratisch aus. Das Schulterblatt und der Humerus sind vertikal. Der Widerrist befindet sich unter den Lenden, was gut ist, aber direkt hinter dem Widerrist ist der Rücken weich. Die Lende ist lang und nicht breit genug. Die gesamte Rückseite ist aufgrund der geraden Winkel der Knie und Sprunggelenke gerade. Die Vorder- und Hinterbeine haben somit den gleichen Defekt.haben also den gleichen mangel.haben also den gleichen mangel.

Anordnung. Die Hunde A und C belegen den ersten Platz. Der einzige signifikante Unterschied zwischen ihnen ist die Oberlinie. Eine korrekte Oberlinie mit der Lende über dem Widerrist ist ein wichtiges Merkmal der Rasse. Hund A hat eine gerade Oberlinie. Dies ist eine Abweichung von der Norm. Hund C hat das richtige Oberteil - den Widerrist unter der Lende. An erster Stelle setze ich Hund C, an zweiter Stelle - A. Den dritten Platz gebe ich Hund B mit kurzen Vorderbeinen und übermäßig ausgeprägten Hinterecken. An vierter Stelle steht Hund D.

Robert Cole, Zeitung "Dog's World", übersetzt aus dem Englischen von Eugene Rosenberg, Magazin "Friend" (Hunde)

Beliebt nach Thema

Examination Of The Old English Shepherd Dog (Bobtail)

Examination Of The Old English Shepherd Dog (Bobtail)
Examination Of The Old English Shepherd Dog (Bobtail)

Video: Examination Of The Old English Shepherd Dog (Bobtail)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Este bicho é o bicho - Sheepdog 2023, February
Anonim

Try, ignoring the luxurious coat, to give a preliminary estimate of the four bobtails presented in profile. Even without probing, it is easy to understand that two of them are very similar, the third has poor angles of the limbs, and the fourth is too high (due to the straightened angles of the limbs).

Place them roughly in their places - first, second, third and fourth - but be prepared to make adjustments to the placement after probing the dogs. Because of the fluffy coat, such a “viewing” is a must. A detailed description of each exhibit will replace your palpation. Hopefully, my "manual inspection" will show whether the articles of the evaluated animals meet the requirements for them as shepherds and shepherds of sheep flocks, for which the breed was bred. Getting to know each dog individually will help you make sure that your preselection is correct, or force you to change something about the previous setup.

Bobtail (Old English Sheepdog), dog photo photo
Bobtail (Old English Sheepdog), dog photo photo

By Svenska Mässan from Sweden - Grupp 1, OLD ENGLISH SHEEPDOG, CIB FI JV-11 NO UCH NORD V-13

Basic requirements for the breed. In profile, the Old English Sheepdog should fit into a square; the length of the body is equal to its height. When viewed from the front, the forelimbs are straight, the paws "look" straight ahead. The nose is large, black, with wide nostrils. The muzzle is strong, broad and well-defined. The skull is voluminous, rather wide. Long narrow head or sharp muzzle-ugliness, otherwise I cannot estimate such defects in this breed.

Feel the transition from the skull to the muzzle with your thumb. It should be clear with well defined brow ridges. Representatives of this breed have disagreement (one eye brown, the other blue), watery, narrow eyes, a thorn. Amber and yellow eyes are highly undesirable. Pigmented eyelids are preferred. Let's examine the ears; they should be small and tightly pressed against the sides of the skull.

It is necessary to feel for the front shoulder of the dog's chest and move a hand from it between the front legs to the lower part of the chest to make sure that it reaches the level of the elbows in depth. Feel for the scruff of the neck (the neck should be of medium length) and the backward shoulder blades. The space between them should be narrow.

Press your hand to the withers and slide it along the dog's back to the rump. You should feel that your lower back is slightly raised. Due to this rise, the bobtail's height at the withers is less than the height at the loin. This rise is small, only 2-3 cm or even less, but it must certainly be noticeable (see the picture depicting the silhouette of a dog without fur. This is one of the specific features of the breed.

Another peculiarity of the breed is that the back is wider than the shoulders. Feeling the ribcage, it is easy to make sure that the ribs are noticeably rounded, the chest is not flat, but not barrel-shaped either. The tail is usually very shortly docked or missing from birth. The distance from the withers to the elbows and from the elbows to the ground is practically the same (the chest reaches the level of the elbows in depth).

Bobtail (Old English Shepherd Dog), drawing picture
Bobtail (Old English Shepherd Dog), drawing picture

The paws are small, round, the toes are arched, the pads are hard and thick. The coat is well developed, but not enough to make the dog look fat. The coat should be rather coarse, not straight, shaggy, but without curls. The quality and texture of the coat is more important than its splendor, and the splendor of the coat, its density, is more important than its length. The undercoat is water-repellent if not removed by combing or shedding.

The head is covered with long hair, the ears are of medium length, and the neck is well furred. The front legs are covered with long hair on all sides. Most of the hair on the back of the dog. The owner has no right to change either the natural appearance of the dog or the texture of its coat. You can only slightly correct the hair on the limbs to emphasize their shape. The dog can be painted in any shade of gray, gray or blue. The hull with rear section must be solid color with or without white socks. In other places of the zone of solid color there should be no white spots and marks. The head, neck, front (including the forelegs), lower chest are completely white or spotted. Any brown mushroom is undesirable. Males are 22 inches and taller, bitches at least 21 inches. These are the parameters for the USA and Canada.In England and other countries, males must be at least 24 inches at the withers and females at least 22. Weight is not specified in the breed standard, but according to the height of the dogs, it ranges from 55 pounds for small bitches to 120 pounds for very large males. (For reference: 1 inch equals 2.54 cm; 1 lb = 0.45 kg - ed.)

Dog A. This square, robust specimen meets most of the breed standard requirements. He has straight forelimbs with strong bones, slightly sloping pasterns. The hindquarters are round, muscular, with good angulation of the knee and hock joints, correct position of the metatarsus. As a disadvantage, I note the straight top line - the lower back is not raised.

Dog B. This exhibit is not as large as its rivals, but meets the requirements of the standard. It is short because it has short forelimbs. The height at the elbows should be about half the height at the withers, the chest should be dropped to the elbows. The topline rises correctly towards the lower back. The sacral part is wider than the shoulders, but the legs are long, which is why the metatarsus are too far back and not perpendicular to the ground.

Dog C. Strong muzzle of desired length, ie half the length of the head. The eyes are set wide apart. This dog reflects my idea of ​​a good breed type. But she has a sun-bleached coat that should not be confused with an unacceptable brown or fawn color. Now is a good time to mention that when puppies are shedding too late, their coats temporarily turn reddish-brown at the ends of their hair, which confuses inexperienced owners.

Dog D. As soon as you see this shape and size of a nose, do not doubt that a narrow muzzle is hidden under the coat of this dog. The nose should be large, black, reminiscent of prunes. The small and rounded nose of this breed is due to its narrow head, sharp snout, weak chin and sharp lower jaw. A long and narrow head or sharp muzzle should be taken as a deviation from the norm for this breed. Discard the fur from the eyes and check what color they are. The eyes can be brown, blue, or one eye brown, the other blue. Dark eyes are preferred. Blue, mother-of-pearl, squinted or thorny eyes are common in this breed. Dogs with one eye amber and the other yellow are rejected as both colors are unacceptable.Instance D, unlike the others, has a stretched body format. But the dog looks square due to the elongated limbs, which are not at all welcomed by the breed standard. The scapula and humerus are vertical. The withers are below the loins, which is good, but just behind the withers the back is soft. The loin is long and not wide enough. The whole backside is straight due to the straight angles of the knees and hocks. The fore and hind limbs thus have the same defect.thus have the same defect.thus have the same defect.

Arrangement. Dogs A and C claim the first place. The only significant difference between them is the topline. A correct topline, with the loin above the withers, is an important characteristic of the breed. Dog A has a straight topline. This is a deviation from the norm. Dog C has the correct top - the withers below the loin. In the first place I put dog C, in the second - A. The third place I give to dog B with short front legs and excessively pronounced hind corners. In fourth place is dog D.

Robert Cole, "Dog's World" newspaper

translated from English by Eugene Rosenberg, "Friend" magazine (dogs)

Popular by topic