Warum Sollte Ein Hund Lernen? Und Wie Soll Man Es Lehren?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Sollte Ein Hund Lernen? Und Wie Soll Man Es Lehren?
Warum Sollte Ein Hund Lernen? Und Wie Soll Man Es Lehren?

Video: Warum Sollte Ein Hund Lernen? Und Wie Soll Man Es Lehren?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 16 nützliche Tips, um deinen Hund besser zu verstehen 2023, Januar
Anonim

Was muss getan werden, um das Training effektiv zu gestalten und Vertrauen und Verständnis zwischen Ihnen und dem Hund aufzubauen?

Warum gehorcht ein Hund seinem Herrn und der andere nicht?

Was sind die Grundprinzipien für Lernen und Training?

Wie trainiere ich einen Hund richtig?

Wie bringen Sie Ihrem Hund grundlegende allgemeine Trainingsfähigkeiten bei?

Australische Schäferhunde spielen mit fliegender Untertasse, Hundefoto Foto
Australische Schäferhunde spielen mit fliegender Untertasse, Hundefoto Foto

Zu diesen und anderen "Wie?", "Warum?" und warum?" Antworten finden Sie in dieser Kurzanleitung

Die meisten Autoren bestimmen die physiologischen Grundlagen des Trainings unter dem Gesichtspunkt der konditionierten Reflextheorie von I. P. Pavlov. Dementsprechend können alle Verhaltensweisen von Lebewesen (einschließlich Menschen) auf der Grundlage des konditionierten Reflexprinzips erklärt werden, und das Wesentliche des Trainings besteht darin, die notwendigen konditionierten Reflexe in der Arbeit zu entwickeln und anzuwenden.

Nach diesem Prinzip erhält ein zuvor gleichgültiger (neutraler) Reiz, beispielsweise der Befehl "Sitzen!", Wenn er vor dem erzwungenen Sitzen des Hundes gegeben wird (wobei der Befehl wiederholt mit Zwang kombiniert wird), die Bedeutung eines konditionierten Reizes und löst eine konditionierte Reflexreaktion der Landung des Hundes aus.

In diesem Fall wird nach Ansicht der Anhänger der Theorie des konditionierten Reflexes eine vorübergehende Verbindung zwischen dem auditorischen und dem motorischen Zentrum des Gehirns hergestellt (der sogenannte Bogen des konditionierten Reflexes), und danach reicht es aus, dem Hund den Befehl "Sitzen" zu geben, damit er sich hinsetzt - es ist wie das Drücken des Knopfes " Start”auf dem Bedienfeld.

Ist es so? Hier sind einige Beispiele, die während des Trainings nicht ungewöhnlich sind.

1. Der Befehl „Sitzen!“Wurde bereits mehr als einmal gegeben, und Rex setzt sich nicht hin und sieht die Hunde an, die neben ihm spielen - und tatsächlich hat er diese Fähigkeit erst kürzlich unmittelbar nach dem ersten Befehl ausgeführt.

2. Tuzik führt den Befehl "Sitzen!" Perfekt aus. und zu Hause und auf der Straße und auf einem Trainingsgelände, aber er weigert sich, auf einem Trainingsprotokoll zu sitzen.

3. Athos, wenn er den Befehl "Setz dich!" Der kleine Sasha setzt sich selten richtig hin: Er faltet seine Hinterbeine unter sich, legt sich dann hin oder beginnt den Jungen leicht zu beißen und lädt ihn zum Spielen ein, aber Jegor Stepanovich gehorcht fraglos und führt die Landung genau nach Bedarf durch.

4. Der Befehl "Setz dich!" Wird gegeben, aber anstatt sich zu setzen, stürzt Rocky, der diesen Befehl kennt und erfüllt, plötzlich auf einen vorbeikommenden deutschen Schäferhund zu.

5. Grün sitzt nicht auf nassem Asphalt, obwohl der Eigentümer zum zehnten Mal den Befehl gegeben hat.

6. Warum hat Lada gestern schnell und fehlerfrei gearbeitet, aber heute funktioniert es träge und macht ständig Fehler?

7. Warum macht Sulli eine geübte Fähigkeit mit einem leeren Blick und traurigen Augen, während Sunny sich auf den nächsten Befehl freut?

Warum nach dem Befehl "Sitzen!" Hunde verhalten sich in allen beschriebenen Fällen anders, ohne eine bekannte Fähigkeit auszuführen? In der Tat muss das Team gemäß der Theorie des konditionierten Reflexes, die externen Reizen bei der Verhaltenskontrolle die Hauptrolle zuweist, die konditionierte Reflexreaktion der Landung auslösen.

Leider liefert die konditionierte Reflextheorie keine Antworten auf diese und viele andere Fragen. Insbesondere ist sie nicht in der Lage, komplexe Formen menschlichen und tierischen Verhaltens zu erklären (assoziatives Lernen, Einsicht *, die Fähigkeit, die Richtung zu extrapolieren usw.).

* Einsicht ist die Fähigkeit von Tieren, Probleme sofort ohne vorläufigen Versuch und Irrtum zu lösen, eine Art "tierische Einsicht".

** Die Extrapolation der Bewegungsrichtung ist die Fähigkeit eines Tieres, die Richtung seiner nachfolgenden Bewegung in der anfänglichen Bewegungsrichtung eines Objekts vorherzusagen. Wenn sich das verfolgte Tier beispielsweise hinter einer undurchsichtigen Trennwand versteckt, geht der Hund am häufigsten von der anderen Seite um diese herum, wodurch sich die Entfernung verringert.

I. Lernt der Hund gerne? Warum wachen wir morgens auf und stehen auf, waschen, ziehen uns an, frühstücken und fahren mit dem einen oder anderen Transport zur Arbeit? Warum widmen einige von uns ihre ganze Kraft der Arbeit, während andere dort nach Bedarf Zeit verbringen? Beide essen jedoch zu Mittag, und wenn sie nach der Arbeit nach Hause zurückkehren, gehen sie in die Läden, essen zu Abend, schauen fern und gehen ins Bett. Außerdem lernen wir, lesen viel, besuchen Ausstellungen und Konzerte, Kino und Theater, kommunizieren mit Freunden, treiben Sport, wandern, bauen Häuser und Sommerhäuser, gebären und erziehen Kinder und haben Tiere.

Warum brauchen wir das alles? Warum machen wir das Tag für Tag, Jahr für Jahr? Was treibt uns an? Was streben wir an? Diese und viele andere Fragen, einschließlich der im Titel gestellten, können durch die Theorie der funktionalen Systeme beantwortet werden, die vor mehr als 50 Jahren vom Akademiker P.K.Anokhin entwickelt wurde.

Beliebt nach Thema

Why Should A Dog Learn? And How To Teach It?

Table of contents:

Why Should A Dog Learn? And How To Teach It?
Why Should A Dog Learn? And How To Teach It?

Video: Why Should A Dog Learn? And How To Teach It?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Top 10 Cool Tricks To Teach Your Dog 2023, January
Anonim

What needs to be done to make the training effective, and to build trust and understanding between you and the dog?

Why does one dog obey its master and the other not?

What are the basic principles behind learning and training?

How to train a dog correctly?

How do you teach your dog basic general training skills?

Australian Shepherd Dogs Playing with a Flying Saucer
Australian Shepherd Dogs Playing with a Flying Saucer

To these and other "How?", "Why?" and why?" you will find answers by reading this quick guide

Most authors determine the physiological foundations of training from the standpoint of the conditioned reflex theory of I.P. Pavlov. In accordance with it, all forms of behavior of living beings (including humans) can be explained on the basis of the conditioned reflex principle, and the essence of training is to develop and use the necessary conditioned reflexes in work.

According to this principle, a previously indifferent (neutral) stimulus, for example, the command "Sit!", If given before the forcible sitting of the dog (repeatedly combining the command with coercion), acquires the value of a conditioned stimulus and will trigger a conditioned reflex reaction of the dog's landing.

In this case, according to adherents of the conditioned reflex theory, a temporary connection is formed between the auditory and motor centers of the brain (the so-called arc of the conditioned reflex), and after that it is enough to give the command "Sit" for the dog to sit down - it's like pressing the button " Start”on the control panel.

Is it so? Here are some examples that are not uncommon during training.

1. The command “Sit!” Has already been given more than once, and Rex does not sit down looking at the dogs playing next to him - and in fact, quite recently, he performed this skill immediately after the first command.

2. Tuzik perfectly performs the command "Sit!" and at home, and on the street, and on a training ground, but he refuses to sit on a training log.

3. Athos, when he is given the command "Sit!" little Sasha rarely sits down correctly: he will fold his hind legs under him, then lie down or begin to lightly bite the boy, inviting him to play, but Yegor Stepanovich obeys unquestioningly and performs the landing exactly as required.

4. The command "Sit!" Is given, but instead of sitting down, Rocky, who knows and fulfills this command, suddenly rushes at a passing German shepherd.

5. Green does not sit on wet asphalt, despite the fact that the owner has given the command for the tenth time.

6. Why yesterday Lada worked quickly and without errors, but today it works sluggishly and constantly makes mistakes?

7. Why does Sulli perform a practiced skill with a blank look and sad eyes, while Sunny is happy to wait for the next command?

Why after the command "Sit!" in all described cases, dogs behave differently without performing a known skill? Indeed, according to the conditioned-reflex theory, which assigns the leading role to external stimuli in managing behavior, the team must trigger the conditioned-reflex reaction of landing.

Unfortunately, the conditioned reflex theory does not provide answers to this, as well as to many other questions. In particular, she is unable to explain complex forms of human and animal behavior (associative learning, insight *, the ability to extrapolate direction, etc.).

* Insight is the ability of animals to solve problems at once, without preliminary trial and error, a kind of "animal insight".

** Extrapolation of the direction of movement is the ability of an animal to predict the direction of its subsequent movement in the initial direction of movement of an object. For example, if the pursued animal is hiding behind an opaque partition, the dog most often goes around it from the other side, thereby reducing the distance.

I. Does the dog enjoy learning? Why do we wake up in the morning and get out of bed, then wash, dress, have breakfast and take one or another transport to work? Why do some of us devote all our strength to work, while others serve time there as needed? However, both of them eat lunch, and when they return home after work, they go to the shops, have dinner, watch TV, go to bed. In addition, we study, read a lot, visit exhibitions and concerts, cinema and theater, communicate with friends, go in for sports, go hiking, build houses and summer cottages, give birth and raise children, and have animals.

Why do we need all this? Why do we do this day after day, year after year? What drives us? What are we aiming for? These and many other questions, including the one we asked in the title, can be answered by the theory of functional systems, developed more than 50 years ago by academician P.K.Anokhin.

Popular by topic