Sprich Mit Dem Hund Von Herz Zu Herz

Sprich Mit Dem Hund Von Herz Zu Herz
Sprich Mit Dem Hund Von Herz Zu Herz

Video: Sprich Mit Dem Hund Von Herz Zu Herz

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Tierschutz: Die Tierflüsterer | DIE REPORTAGE | NDR Doku 2023, Januar
Anonim

Wie sie denken und lernen. Hunde denken und lernen, indem sie Dinge tun, indem sie handeln. Wenn das Verhalten ihnen zugute kommt, werden sie es in Zukunft wiederholen. Wenn dies zu unangenehmen Konsequenzen für sie führt, werden sie nach Möglichkeiten suchen, dies zu vermeiden. N Nach mehrfachen Wiederholungen eines Hundeakts wurde eine Fähigkeit oder mit anderen Worten ein konditionierter Reflex (konditionierte Reaktion) erzeugt.

Im Allgemeinen ist eine konditionierte Reaktion eine spezifische Reaktion oder Handlung eines Tieres, die von ihm als Reaktion auf ein oder mehrere spezielle Signale ausgeführt wird.

Die Menschen sind jeden Tag mit konditionierten Reaktionen konfrontiert. Sie können beispielsweise ein Buch lesen, wenn das Telefon klingelt. Darauf nehmen Sie sofort den Hörer ab und sagen: "Hallo?" Oder Sie fahren mit Ihrem Auto schnell die Straße entlang und halten noch nicht an, wenn an der nächsten Ampel plötzlich eine rote Ampel aufleuchtet. Das rote Licht ist ein Signal an Sie. Ihre signalgesteuerte Antwort besteht darin, das Fahrzeug anzuhalten. Ebenso haben Sie vor langer Zeit gelernt, Ihre Hände von brennenden Dingen fernzuhalten. Es ist nicht passiert, weil dir jemand gesagt hat, wie gefährlich es ist, es ist nach vielen kreischenden und verbrannten Fingern passiert. Du bist ein kluger Mensch! Wir haben viele konditionierte Antworten auf viele Signale. UNDEin gehorsamer, trainierter, intelligenter Hund ist ein Hund, der auch viele konditionierte Reaktionen auf eine große Anzahl spezifischer Signale hat.

Frau streichelt einen Hund, Foto eines Hundes
Frau streichelt einen Hund, Foto eines Hundes

Zum Beispiel das Wort "Sit!" Signal. Die konditionierte Reaktion eines trainierten Hundes besteht darin, sich zu setzen. Wenn der Befehl "Platzieren!" Gegeben wird, bleibt der trainierte Hund an Ort und Stelle und behält die gegebene Pose bei. Dies liegt daran, dass Sie immer negativ darauf reagiert haben, wenn sie sich nach diesem Befehl bewegt hat. Nach mehreren Lektionen beginnt der Hund zu vermeiden, sich als Reaktion auf den Befehl "Platzieren!" Zu bewegen.

Ihr Hund kann auch ohne spezielles Training konditionierte Reaktionen erhalten. Zum Beispiel nehmen Sie jeden Tag gegen Mittag ein Spielzeug, bringen Ihren Hund nach draußen und spielen damit. Nach ein paar Tagen oder Wochen werden Sie feststellen, dass Ihr Hund beim Aufheben dieses Spielzeugs alleine zur Tür rennt und sich auf einen lustigen Spaziergang freut. Ein bekanntes Spielzeug in die Hand zu nehmen, wurde zu einem Signal für Ihren Hund. Auf die Tür zuzugehen ist ihre bedingte Reaktion.

Ihr Hund kann ohne Ihre Eingabe auch selbst konditionierte Antworten generieren. Wenn sie sich an einer heißen Schüssel oder einem Topf die Nase verbrennt, werden Sie feststellen, dass sie nach einem oder mehreren Tests heiße Gegenstände meidet.

Bildung konditionierter Reaktionen. Was braucht es, um bei einem Hund eine konditionierte Reaktion zu bilden? Trainieren! Hunde lernen selten etwas ohne viel Wiederholung der gewünschten Aktion. Wie oft solltest du wiederholen? Dies wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Eine der wichtigsten ist die Lebenserfahrung des Hundes, die mit dieser Aktion verbunden ist, angenehm oder unangenehm. Ein weiterer Faktor ist, wie natürlich die von Ihnen gewählte Aktion für Ihren Hund in Bezug auf seine Natur und sein Erbgut ist. Ein verspielter Hund mit einem starken Verfolgungsinstinkt lernt schnell, eine fliegende Untertasse zu spielen.

Andere Faktoren, die die Lernrate eines Hundes beeinflussen, sind Rasseeigenschaften, körperliche und geistige Gesundheit und Sturheit des Hundes. Sturheit verdient eine Erklärung. Hunderassen unterscheiden sich durch genetisch festgelegte Merkmale. Einige davon sind einfache Verbesserungen des Instinkts des Hundes, wie Verfolgung oder Verteidigung. Andere Merkmale beziehen sich nur auf das Äußere, wie der rote Umhang des Irish Setter. Wieder andere - die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit - beeinflussen die Manifestation der Sturheit des Hundes. Ein gutes Beispiel für Sturheit ist der Springer Spaniel, der auf der Suche nach einem Fasan durch dornige Büsche huscht. Er achtet jedoch nicht auf scharfe Dornen. Solch ein Hund wird Fasane im Gegensatz zu einem Hund immer mit großem Verlangen suchen und abschrecken.empfindlich gegen schmerzhafte Stiche von Buschdornen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Hunde wie Menschen unterschiedliche Handlungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten lernen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine kleine Anzahl von Wiederholungen der gewünschten Aktion nicht bedeutet, dass der Hund eine konditionierte Reaktion gebildet hat. Es dauert Tage, Wochen oder sogar Monate des Trainings, um eine Fähigkeit zu entwickeln. Es ist frustrierend, wenn Sie hoffen, dass Ihr Hund nach zwei oder drei Lektionen ein gut kontrolliertes Verhalten erlangt. Helfen Sie sich und Ihrem Hund, ihn und sich selbst zur Arbeit zu bringen. Wenn Sie dies tun, wird das Training für Sie beide erfolgreich sein.

Verstärkungszeit. Der Zeitpunkt der Verstärkung ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor für die Lernrate eines Hundes. Was meinen wir mit Timing? Stellen wir uns diese Situation vor: Ihr Hund kuschelte sich in einen heißen Topf, fühlte aber nur Schmerzen, als er den Raum betrat, in dem die ganze Familie fernsieht. Unter dieser Bedingung würde unser Hund den Schmerz einer verbrannten Nase mit dem eingeschalteten Fernseher in Verbindung bringen. In einer realen Situation wird dies jedoch auch nach tausend Kombinationen niemals passieren, da die Zeit des Schmerzempfindens (Verstärkung) nicht mit dem Erscheinungsbild des Fernsehgeräts übereinstimmt, sondern mit dem Erscheinungsbild eines heißen Topfes.

Beliebt nach Thema

Talk To The Dog Heart To Heart

Talk To The Dog Heart To Heart
Talk To The Dog Heart To Heart

Video: Talk To The Dog Heart To Heart

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: A Dog's Heart - Vladimir Bortko 2023, February
Anonim

How they think and learn. Dogs think and learn by doing things by acting. If the behavior benefits them, they will repeat it in the future. If it leads to unpleasant consequences for them, they will look for ways to avoid it. N After multiple repetitions of a dog act produced skill or, in other words, a conditioned reflex (conditioned response).

In the most general terms, a conditioned response is a specific reaction or action of an animal, performed by it in response to a special signal or signals.

People are faced with conditioned responses every day. For example, you can read a book when the phone rings. On it you immediately pick up the phone and say: "Hello?" Or you are driving fast down the street in your car and are not going to stop yet, when suddenly a red light comes on at the next traffic light. The red light is a signal to you. Your signal-driven response is to stop the vehicle. Likewise, you learned a long time ago to keep your hands away from burning things. It didn't happen because someone told you how dangerous it was, it happened after a lot of screeching and burnt fingers. You are a smart person! We have many conditioned responses to many signals. ANDan obedient, trained, intelligent dog is a dog that also has many conditioned responses to a large number of specific signals.

Woman petting a dog, photo photograph of a dog
Woman petting a dog, photo photograph of a dog

For example, the word "Sit!" signal. The conditioned response of a trained dog is to sit down. When the command "Place!" Is given, the trained dog stays in place, maintaining the given pose. This is because whenever she moved after this command, you reacted negatively to it. After several lessons, the dog begins to avoid moving in response to the command "Place!"

Your dog can also acquire conditioned responses without special training. For example, every day, around noon, you take a toy, take your dog outside and play with it. After a few days or weeks, you will notice that when you pick up this toy, your dog runs to the door on its own, looking forward to a fun walk. Taking a familiar toy in hand became a signal for your dog. Moving towards the door is her conditioned response.

Your dog can also generate conditioned responses on its own, without your input. If she burns her nose on a hot bowl or saucepan, you will notice that after one or more tests, she will avoid hot objects.

Formation of conditioned responses. What does it take to form a conditioned response in a dog? Workout! Dogs rarely learn anything without a lot of repetition of the desired action. How many times should you repeat? This is influenced by several factors. One of the most important is the dog's life experience associated with this action, pleasant or unpleasant. Another factor is how natural the action you choose is to your dog, in terms of its nature, its genetic makeup. A playful dog with a strong pursuit instinct will quickly learn to play a flying saucer.

Other factors that affect a dog's learning rate include breed characteristics, physical and mental health, and dog stubbornness. Stubbornness deserves some explanation. Dog breeds differ from each other by Genetically fixed features. Some of these are simple enhancements of the dog's instincts, such as pursuit or defense. Other features are only related to the exterior, such as the Irish Setter's red cape. Still others - the threshold of pain sensitivity - affect the manifestation of dog stubbornness. A good example of stubbornness is the Springer Spaniel, scurrying through thorny bushes in search of a pheasant. However, he does not pay attention to sharp thorns. Such a dog will always look for and scare away pheasants with great desire, unlike a dog,sensitive to painful pricks from bush thorns.

Another important point to note is that dogs, like humans, learn different actions at different speeds. It should also be borne in mind that a small number of repetitions of the desired action does not mean that the dog has formed a conditioned response. It takes days, weeks or even months of training to develop a skill. It will be frustrating if you hope that your dog will acquire well-controlled behavior after two or three lessons. Help yourself and your dog train him and yourself to work. When you do this, the training will be successful for both of you.

Reinforcement time. Timing of reinforcement is probably the most important factor in a dog's learning rate. What do we mean by timing? Let's imagine this situation: your dog nuzzled into a hot pot, but only felt pain when he entered the room where the whole family is watching TV - under this condition, our dog would associate the pain of a burned nose with the TV turned on. But in a real situation, this will never happen even after a thousand combinations, because the time of sensation of pain (reinforcement) does not coincide with the appearance of the TV, but coincides with the appearance of a hot pot.

Popular by topic