Hundetraining

Hundetraining
Hundetraining
Video: Hundetraining
Video: HUNDETRAINING Einmaleins | Grundlagen für eine ERFOLGREICHE Hundeerziehung 2023, Februar
Anonim

Es gibt viele Bücher über Hundetraining, die von Menschen geschrieben wurden, die weitaus kompetenter sind als ich, und ich habe nicht die Absicht, dieses Kapitel in eine Abhandlung über Hundetraining umzuwandeln. Ich möchte nur über ein paar leicht zu erlernende Fähigkeiten sprechen, die die Beziehung eines jeden Besitzers zu seiner Gemeinde erleichtern.

Border Collie fängt eine fliegende Untertasse, Foto eines Hundes
Border Collie fängt eine fliegende Untertasse, Foto eines Hundes

Es ist unwahrscheinlich, dass ein gewöhnlicher moderner Hundebesitzer einen Hund findet, der darauf trainiert ist, einen Dieb aufzunehmen, schwere Gegenstände zu bringen oder nach verlorenen Dingen zu suchen, um nützlich zu sein. Ich möchte den glücklichen Besitzer eines so intelligenten Hundes fragen, wie oft sein treuer Begleiter seinen im Jahr benutzen muss Geschicklichkeit in der Praxis. Hunde haben mich nie vor Räubern gerettet, und mein einziger Hund, der mir einen Gegenstand auf die Straße gebracht hat, war eine junge Hündin, die überhaupt nicht darauf trainiert war, Gegenstände zu bringen. Es war ein interessanter Fall: Pigi II, Stasis Tochter, die hinter mir die Stadtstraße entlang trabte, kuschelte plötzlich an meinem Bein, und als ich sie ansah, streckte sie ihre Schnauze an meine Hand und hielt den Lederhandschuh fest, den sie in ihre Zähne fallen gelassen hatte. Ich weiß nicht, was sie in diesem Moment dachte und ob sie wirklich realisierte, dass das Objekt,hinter mich gefallen und in meinen Geruch getränkt gehört mir. Natürlich fing ich danach an, meine Handschuhe viel zu "verlieren", aber Pigy sah sie nicht einmal an. Und auf jeden Fall würde mich interessieren, wie viele Hunde, die darauf trainiert sind, mindestens einmal nach den Verlorenen zu suchen, dem Besitzer etwas gebracht haben, das wirklich verloren war.

In "Der Ring Salomos des Königs" habe ich bereits ausführlich auf Menschen eingegangen, die Hunde zum Training an einen professionellen Trainer schicken. Die drei Lektionen, die im Folgenden besprochen werden, sind äußerst einfach, und man kann sich nur fragen, wie selten sich Hundebesitzer die Mühe machen, ihren Hunden diese Befehle beizubringen: "Lüge!", "Ort!" und "In der Nähe!"

Aber zuerst möchte ich ein paar allgemeine Kommentare zum Hundetraining abgeben und mit der Frage der Belohnung und Bestrafung beginnen.Zu glauben, dass Letzteres effektiver ist als Ersteres, ist ein tiefer Fehler. Viele Elemente der Hundeerziehung, insbesondere die Fähigkeit, die Sauberkeit im Haus aufrechtzuerhalten, werden ohne die Hilfe der Bestrafung viel besser verstanden. Um einen neu erworbenen drei Monate alten Welpen daran zu gewöhnen, sauber zu sein, sollten Sie ihn in den ersten Stunden seines Aufenthalts in Ihrem Haus ständig überwachen. In dem Moment, in dem er anscheinend bereit ist, den Boden zu färben, nehmen Sie ihn sofort nach draußen und legen Sie ihn ab zu Boden immer an der gleichen Stelle. Wenn er tut, was von ihm verlangt wird, loben und tätscheln Sie ihn, als hätte er eine Heldentat getan. Ein so behandelter Welpe wird bald herausfinden, was was ist, und wenn er regelmäßig gezüchtet wird, muss er nicht mehr nach ihm aufgeräumt werden.

Es ist sehr wichtig, dass die Bestrafung unmittelbar auf das Fehlverhalten folgt.Es macht keinen Sinn, den Hund auch nur wenige Minuten nachdem er etwas falsch gemacht hat, zu schlagen, da er den Zusammenhang von Ereignissen nicht verstehen kann. Eine verspätete Bestrafung kann nur für einen Hund von Vorteil sein, der ständig etwas Unangemessenes tut und es weiß. Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Regel - irgendwie, als einer meiner Hunde aus purer Unwissenheit ein neues Tier in meiner Sammlung tötete, ließ ich sie nach einer Weile verstehen, wie abscheulich das Verbrechen war, das sie begangen hatte, und schlug sie zweimal hart mit der Leiche des unglücklichen Opfers. Aber ich habe mir überhaupt nicht das Ziel gesetzt, dem Hund das Konzept der Kriminalität einer bestimmten Handlung beizubringen, und hoffte nur, ihren Ekel für ein bestimmtes Objekt zu erregen. Im Folgenden werde ich Ihnen sagen, wie ich manchmal auf "vorbeugende" Bestrafung zurückgreifen musste.Hunden Respekt für die Integrität der neuen Mitglieder meiner Live-Sammlung zu vermitteln.

Es ist unmöglich, einen Hund mit Hilfe von Strafen an Gehorsam zu gewöhnen, und es ist ebenso sinnlos, ihn zu schlagen, wenn er, verführt vom Geruch des Wildes, während eines Spaziergangs vor Ihnen davonläuft. Die Schläge machen es ihr nicht übel, wegzulaufen - dieser Vorfall ist ihr bereits weit in Erinnerung geblieben -, sondern sie werden es nicht gewohnt, zurückzukehren, da sie ihrer Ansicht nach genau mit der Rückkehr verbunden sein werden. Die einzige Möglichkeit, sie von dieser Art abzusetzen, besteht darin, sie mit einer Schleuder zu erschießen, wenn sie sich entschließt, wegzulaufen. Der Schuss sollte unerwartet für sie abgefeuert werden, und es wäre besser, wenn sie nicht bemerkte, dass der Kiesel, der aus dem Nichts auf sie fiel, von der Hand des Besitzers gesendet wurde. Völlige Wehrlosigkeit vor diesem Schmerz hilft dem Hund, sich gut daran zu erinnern, und außerdem wird diese Methode keine Angst in ihre Hände bringen.

Die Bestrafung von Hunden wie Kindern kann nur mit Liebe erfolgen, so dass der Bestrafer selbst nicht weniger darunter leidet als der Schuldige.;; Um den Grad der Bestrafung zu bestimmen, müssen Sie den Hund gut kennen und verstehen. Verschiedene Hunde nehmen Bestrafung auf unterschiedliche Weise wahr, und für einen nervösen, beeindruckbaren Hund kann ein leichter Schlag viel mehr bedeuten als eine echte Tracht Prügel für seinen ausgeglicheneren und phlegmatischeren Bruder. Ein gesunder Hund ist äußerst unempfindlich gegenüber körperlichen Reizen, und es ist fast unmöglich, ihm mit einer Hand echte Schmerzen zuzufügen, es sei denn, Sie schlagen ihm auf die Nase. Mein Schäferhund Tita war sehr stark, und nachdem ich mit ihr herumgespielt hatte, war ich normalerweise voller Blutergüsse. Während des Spiels konnte ich sie schlagen, treten, scharf zu Boden schütteln, als sie an meinem Ärmel hing, aber sie dachte über all diesen aufregenden Spaß nach, der ihr das Recht gab, mich hundertfach zurückzuzahlen. Wenn ich sie jedoch ernsthaft schlug, wenn auch sehr leicht, quietschte sie und zog sich wehmütig in sich zurück.

Beliebt nach Thema

Dog Training

Dog Training
Dog Training

Video: Dog Training

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: DOG TRAINING FUNDAMENTALS: LESSON 1 2023, January
Anonim

There are many books on dog training written by people far more competent than I am, and I have no intention of turning this chapter into a treatise on dog training. I just want to talk about a few easy-to-learn skills that facilitate any owner's relationship with their ward.

Border Collie catches a flying saucer, photo photograph of a dog
Border Collie catches a flying saucer, photo photograph of a dog

An ordinary modern dog owner is unlikely to find a dog trained to take a thief, or to bring heavy objects, or to search for lost things, to be useful - I would like to ask the happy owner of such an intelligent dog how many times a year his faithful companion has to use his skill in practice. Dogs never saved me from robbers myself, and my only dog ​​who gave me an object dropped in the street was a young bitch, not at all trained to bring objects. It was an interesting case: Pigi II, Stasi's daughter, who was trotting behind me along the city street, suddenly nuzzled my leg, and when I looked at her, she stretched her face towards my hand, clenching the leather glove that she had dropped in her teeth. I do not know what she thought at that moment and whether she really realized that the object,fallen behind me and soaked in my scent belongs to me. Of course, after that I started to "lose" my gloves a lot, but Pigy never even looked at them. And, in any case, I would be interested to know how many dogs trained to “search for the lost” at least once brought the owner a thing that was truly lost.

In "The Ring of Solomon the King" I have already exhaustively set out my view on people who send dogs for training to a professional trainer. The three lessons that will be discussed below are extremely simple, and one can only wonder how rarely dog ​​owners take the trouble to teach their dogs these commands: "Lie!", "Place!" and "Near!"

But first, I would like to make a few general comments about dog training and start with the question of reward and punishment.To believe that the latter is more effective than the first is a deep error. Many elements of dog education, in particular the ability to maintain cleanliness in the house, are much better understood without the help of punishment. In order to accustom a newly acquired three-month-old puppy to be clean, you should constantly monitor him during the first hours of his stay in your house, and at the moment when he, apparently, will be ready to stain the floor, immediately take it outside and put it to the ground always in the same place. When he does what is required of him, praise and pat him as if he had done a heroic act. A puppy treated this way will soon figure out what's what, and if he is regularly bred, he will no longer need to be cleaned up after him.

It is very important that the punishment immediately follows the misconduct.There is no point in hitting the dog even a few minutes after he does something wrong, as he is unable to understand the connection of events. Delayed punishment can only be beneficial for a dog that constantly does something inappropriate and knows it. Of course, there are exceptions to this rule - somehow, when one of my dogs, out of pure ignorance, killed a new animal in my collection, after a while I let her understand how heinous crime she committed, hitting her hard with the corpse of the unfortunate victim twice. But I did not at all set myself the goal of instilling in the dog the concept of the criminality of a given act, and hoped only to arouse her disgust for a particular object. Below I will tell you how I sometimes had to resort to "preventive" punishment,to instill in dogs respect for the integrity of the new members of my live collection.

It is impossible to accustom a dog to obedience with the help of punishments, and it is equally senseless to beat it if, seduced by the smell of game, it runs away from you during a walk. The beatings do not disaccustom her to run away - this incident has already receded far in her memory - but rather will disaccustom her to return, since in her view they will be associated precisely with the return. The only way to wean her from this manner is to shoot her with a slingshot when she decides to run away. The shot should be fired unexpectedly for her, and it would be better if she did not notice that the pebble that fell on her from nowhere was sent by the owner's hand. Complete defenselessness in front of this pain will help the dog remember it well, and besides, this method will not instill fear in her hands.

Punishing dogs, like children, can only be done with love, so that the punisher himself suffers from this no less than the guilty one.; to determine the degree of punishment, you need to know and understand the dog well. Different dogs perceive punishment differently, and for a nervous, impressionable dog, a light slap can mean much more than a real spanking for his more balanced and phlegmatic brother. A healthy dog ​​is extremely insensitive to physical stimuli, and it is almost impossible to inflict real pain on it with a hand, unless you hit it on the nose. My shepherd dog Tita was very strong, and after fiddling with her, I was usually covered in bruises. During the game, I could punch her, kick, sharply shake her to the ground when she hung on my sleeve, but she considered all this exciting fun, which gave her the right to repay me a hundredfold. However, if I hit her in earnest, albeit very lightly, she squealed and wistfully withdrawn into herself.

Popular by topic