Methodische Tipps Zum Trainieren Von Hunden

Methodische Tipps Zum Trainieren Von Hunden
Methodische Tipps Zum Trainieren Von Hunden
Video: Methodische Tipps Zum Trainieren Von Hunden
Video: 3 sinnvolle Hundetricks für den Alltag | Hundeerziehung 2023, Februar
Anonim

Praktische Arbeit mit Hunden - Das Training sollte nach dem Studium der psychophysischen Grundlagen des Hundeverhaltens und der Technik zur Entwicklung von Fähigkeiten begonnen werden. Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Ausbilder selbst.

Methoden und Techniken (Technik) zur Entwicklung jeder spezifischen Fähigkeit bei Hunden sind in speziellen Handbüchern beschrieben. Um jedoch alle Fertigkeiten in einem einzigen sequentiell kombinierten Trainingssystem (einem Unterrichtsplan) zu verknüpfen, sollten zumindest einige der grundlegenden Grundpositionen hervorgehoben und zurückgerufen werden, die den Hundezüchter bei der Entwicklung von Fertigkeiten bei Tieren leiten sollten.

Schwimmer umarmt seinen Hundehirten, Hundefoto Foto
Schwimmer umarmt seinen Hundehirten, Hundefoto Foto

1. Fähigkeit, das Verhalten des Hundes richtig zu analysieren im Allgemeinen und speziell bei der Entwicklung jeder Fähigkeit einzeln unter Berücksichtigung der identifizierten individuellen Merkmale des trainierten Tieres. Insbesondere die allgemeine Art des äußeren Verhaltens, die vorherrschende Reaktion, individuelle Merkmale der Manifestation konditionierter Reflexe auf verschiedene Reize, typische Anzeichen der äußeren Manifestation von Emotionen bei einem Hund und andere Merkmale erworbener und rationaler Verhaltensformen. All dies gibt dem aufmerksamen Trainer die Möglichkeit, die Reaktionen des Tieres auf alle Arten von Einflüssen des Trainers selbst und die Vielfalt der Reize der Umgebung während des Trainings vorherzusagen. Studien haben gezeigt, dass ohne die Teilnahme von Emotionen der Erwerb neuer Fähigkeiten überhaupt nicht stattfindet. Es wird empfohlen, Hunde vor dem Füttern zu trainieren, um die Hungergefühle im Tier zu maximieren.Aus dem gleichen Grund wird die Manifestation von Bosheit bei Hunden verstärkt, bevor die Fähigkeit entwickelt wird, eine flüchtende Person mit anschließender Eskorte festzuhalten.

Der Trainer muss gekonnt die notwendigen Emotionen hervorrufen und nutzen, um Fähigkeiten zu entwickeln und Emotionen zu hemmen (besser zu antizipieren), die das Training beeinträchtigen, z. B. Emotionen sexuellen Verlangens usw. Der Prozess der Entwicklung von Fähigkeiten bei einem Tier wird von Erfahrungen in Form von positiven (angenehmen) oder negativen (unangenehmen) Emotionen begleitet. Die für den Trainer notwendigen Handlungen des Hundes werden daher gefördert und von positiven Emotionen begleitet, gleichzeitig werden unerwünschte Handlungen gehemmtund die Manifestation negativer Emotionen verursachen. Bei der Arbeit mit einem Tier ist zu beachten, dass für jede Aktivität ein bestimmtes Optimum an emotionalem Stress vorhanden ist, bei dem die größte Wirkung erzielt wird. Von Trainern müssen Sie eine klare, korrekte Implementierung aller notwendigen Techniken (Aktionen) erreichen, um eine bestimmte Fähigkeit eines Hundes unter Berücksichtigung seiner individuellen Verhaltensmerkmale zu entwickeln, und ihnen erst dann erlauben, ihre Hunde selbst zu trainieren.

Das Konzept einer Technik zur Entwicklung von Fähigkeiten umfasst verschiedene Methoden und all diese verschiedenen Techniken (Aktionen), mit denen der Trainer eine Fähigkeitsmanifestation von einem Tier erzielt. Ein und dieselbe Fertigkeit kann mit verschiedenen Methoden (mechanisch, geschmacksfördernd usw.) entwickelt werden, und die Aktionen des Trainers, dh die Techniken, mit denen er die Fertigkeit entwickelt, sind sehr unterschiedlich. Die Entwicklung der gleichen Fähigkeit für einen Befehl und eine Geste erfolgt ebenfalls auf unterschiedliche Weise. Daher muss der Trainer die Technik beherrschen, diese oder jene Fähigkeit unter Verwendung verschiedener Methoden und Techniken zu entwickeln.

2. Eine klare Kenntnis und Einhaltung aller Bedingungen für die Entwicklung von Reflexen (Fähigkeiten) bei Hunden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Fähigkeit gelegt werden, einen konditionierten Reiz (Befehl, Geste usw.) durch einen nicht konditionierten (Verstärkung, Drücken bestimmter Körperteile des Hundes usw.) korrekt zu verstärken. In der Anfangsphase der Entwicklung einer Fertigkeit wird die Verstärkung hauptsächlich systematisch eingesetzt. Sobald sich die Fertigkeit als Reaktion auf ein Signal (Befehl, Geste usw.) manifestiert, ist es ratsam, immer seltener Verstärkung zu verwenden.in einer undefinierten Reihenfolge. Der Hund wartet die ganze Zeit auf die Verstärkung (nach der Wirkung des konditionierten Signals), aber wenn es folgt, nach welcher Übung, bleibt es ihm unbekannt. Dieser Faktor hält den Hund bei der Arbeit aktiv und trägt zur Entwicklung einer beständigeren Fähigkeit bei. Eine teilweise Verstärkung konditionierter Reize (bis zu 50 Prozent) behindert die Entwicklung eines Reflexes nicht und verlangsamt dessen Auslöschung mit der anschließenden vollständigen Aufhebung des Verstärkungseffekts erheblich. Die für eine teilweise Verstärkung charakteristische Unsicherheit führt zur Aktivierung des Emotionsapparats, der seine stimulierende Wirkung auf den Mechanismus der Bildung eines konditionierten Reflexes (Fertigkeit) ausübt.

Da die Fähigkeit zum Signal des Trainers gestärkt wird, wird die Verstärkung nur von Zeit zu Zeit verwendet.Wenn die Fertigkeit fest verankert ist, manifestiert sie sich automatisch in einem konditionierten Signal ohne Verstärkung, dh ein gut ernährter Hund funktioniert gemäß den Befehlen des Trainers gut. Während dieser Zeit liegt die Hauptrolle bei der Bildung von Verhalten bei externen Faktoren und dem aufkommenden Bedürfnis nach einem bestimmten Signal, um bestimmte Muskelbewegungen auszuführen - eine Fähigkeit (dynamisches Stereotyp). Nervenimpulse gehen sozusagen auf ausgetretenen Wegen ganz bestimmt auf die Muskeln. Die Koordination mit diesen komplexen motorischen Reflexen ist einfach, der Körper des Tieres erfährt keine starke Müdigkeit. Der konditionierte Stimulus ist ein Triggersignal, das auf den verfügbaren Gedächtnisspuren der Erreichung des zukünftigen Endergebnisses basiert. Denkwürdige Spuren von Aufregung werden zu einem aktiven Beginn motorischer Aktionen, die zielgerichtetes Verhalten bewirken.All dies geschieht vor dem Hintergrund angemessener Motivation und emotionaler Erregung. Elemente zuvor gebildeter motorisch bedingter Reflexe (Fähigkeiten) werden verwendet, um neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Beliebt nach Thema

Methodical Tips For Training Dogs

Methodical Tips For Training Dogs
Methodical Tips For Training Dogs

Video: Methodical Tips For Training Dogs

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: DOG TRAINING FUNDAMENTALS: LESSON 1 2023, February
Anonim

Practical work with dogs - training should be started after studying the psychophysical foundations of dog behavior and the technique of developing skills. The basis for successful training is high-quality training (education) of the trainers themselves.

Methods and techniques (technique) for developing each specific skill in dogs are described in special manuals. Nevertheless, in order to link all the skills into a single sequential-combined system of training (a lesson plan), at least some of the basic, basic positions that should guide the dog breeder when developing any skill in animals should be highlighted and recalled.

Swimmer hugs his dog shepherd, dog photo photo
Swimmer hugs his dog shepherd, dog photo photo

1. Ability to correctly analyze the behavior of the dog in general and specifically in the process of developing each skill separately, taking into account the identified individual characteristics of the trained animal. In particular, the general type of external behavior, the prevailing reaction, individual characteristics of the manifestation of conditioned reflexes to various stimuli, typical signs of the external manifestation of emotions in a dog, and other features of acquired and rational forms of behavior. All this gives the observant trainer the opportunity to predict the reactions of the animal to all sorts of influences of the trainer himself and the variety of stimuli of the environment during training. Studies have found that without the participation of emotions, the acquisition of new skills does not occur at all. It is recommended to train dogs prior to feeding in order to maximize hunger emotions in the animal.For the same reason, the manifestation of malice in dogs is intensified before starting to develop the skill to detain a fleeing person with subsequent escort.

The trainer must skillfully evoke and use the necessary emotions to develop skills and inhibit (better anticipate) emotions that interfere with training, for example, emotions of sexual desire, etc. The process of developing skills in an animal is accompanied by experiences in the form of positive (pleasant) or negative (unpleasant) emotions. The actions of the dog necessary for the trainer are encouraged, therefore, and accompanied by positive emotions, at the same time, unwanted actions are inhibitedand cause the manifestation of negative emotions. When working with an animal, it should be remembered that for each activity there is a certain optimum of emotional stress, at which the greatest effect is achieved. From trainers, you need to achieve a clear, correct implementation of all the necessary techniques (actions) to develop a particular skill in a dog, taking into account its individual characteristics of behavior, and only then allow them to train their dogs on their own.

The concept of a skill development technique includes various methods and all those various techniques (actions) with which the trainer achieves a skill manifestation from an animal. One and the same skill can be developed by different methods (mechanical, taste-encouraging, etc.), and the trainer's actions, that is, the techniques he uses to develop the skill, will be very different. The development of the same skill for a command and a gesture is also carried out in different ways. Thus, the trainer must master the technique of developing this or that skill, using various methods and techniques.

2. A clear knowledge and observance of all conditions for the development of reflexes (skills) in dogs. Particular attention should be paid to the ability to correctly reinforce a conditioned stimulus (command, gesture, etc.) with an unconditioned one (give a treat, press on certain parts of the dog's body, etc.). In the initial period of developing any skill, reinforcement is used mainly systematically. As soon as the skill begins to manifest itself in response to a signal (command, gesture, etc.), it is advisable to use reinforcement less and less often., in an undefined order. The dog waits all the time for reinforcement (after the action of the conditioned signal), but when it will follow, after what exercise, it remains unknown to him. This factor keeps the dog active at work and contributes to the development of a more consistent skill. Partial reinforcement of conditioned stimuli (up to 50 percent) does not hinder the development of a reflex and significantly slows down its extinction with the subsequent complete cancellation of the reinforcing effect. Uncertainty, characteristic of partial reinforcement, leads to the activation of the apparatus of emotions, which exerts its stimulating effect on the mechanism of formation of a conditioned reflex (skill).

As the skill to the trainer's signal is strengthened, reinforcement is used only from time to time.When the skill is firmly fixed, it manifests itself automatically to a conditioned signal without reinforcement, that is, a well-fed dog will work well according to the trainer's commands. During this period, the leading role in the formation of behavior belongs to external factors and the emerging need for a certain signal to perform certain muscle movements - a skill (dynamic stereotype). Nerve impulses go to the muscles, so to speak, along well-trodden paths, quite definite. Coordination with these complex motor reflexes is easy, the animal's body does not experience severe fatigue. The conditioned stimulus is a trigger signal based on the available traces of memory of the achievement of the future end result. Memorable traces of excitement turn into an active beginning of motor actions that carry out purposeful behavior.All this takes place against the background of appropriate motivation and emotional excitement. Elements of previously formed motor conditioned reflexes (skills) are used to develop new skills.

Popular by topic