Skifahrer Abschleppen

Inhaltsverzeichnis:

Skifahrer Abschleppen
Skifahrer Abschleppen
Video: Skifahrer Abschleppen
Video: Aprés-Ski in der Klinik: Einsatz für die Knochen-Docs 2023, Februar
Anonim

Allgemeine Bestimmungen

Für diesen Service werden Fähigkeiten getestet:

Startbewegung von einem Ort aus, Einstellung zu ablenkenden Reizen und einem Schuss, Geschwindigkeit beim Abschleppen eines Skifahrers (in einem Komplex überprüft);

langsamer werden, anhalten;

dreht sich nach rechts und links (zwei Umdrehungen in jede Richtung).

Die Tests werden in flachem Gelände (auf Sport- und Trainingsplätzen, auf Ödland, in Parks, Waldparks auf wenig befahrenen Straßen oder bei dichtem Schnee ohne großen Wind, starkes Tauwetter oder Frost durchgeführt.

Schleppen eines Skifahrers, Fotofotografie Schlittenhunde
Schleppen eines Skifahrers, Fotofotografie Schlittenhunde

Shiba und Husky Zwinger "Gorny Khrustal Altai"

Das Abschleppen des Skifahrers wird von einem einzelnen Hund durchgeführt, der als Ausrüstung ein Schlittengeschirr jeglicher Art hat, wobei jedoch nur eine Leine, die nicht länger als 5 m ist, von der Oberseite (entlang des Rückens des Hundes) am Geschirr befestigt ist.

Skistöcke dürfen beim Abschleppen nicht benutzt werden.

Abschleppstrecke - 1000 m lange Strecke, ein Kreis mit einer Kurve alle 500 m (Diagramm).

Um die Änderung der Bewegungsrichtung auf Befehl zu überprüfen, wird ein Quadrat von 60 x 60 m von der Hauptbahn entfernt markiert, das durch die Spur in Quadrate von 20 x 20 m unterteilt wird. Nach 20 m vom Beginn der Bewegung wird eine Flagge gesetzt, die den Ort der Änderung der Bewegungsrichtung des Hundes angibt. Dann werden alle 20 m ab der ersten Flagge drei weitere Flaggen gesetzt, die auch den Ort angeben, an dem sich die Bewegungsrichtung des Hundes ändert (Diagramm).

Die Reiseroute und die Reihenfolge der Abbiegungen können für jeden Test geändert werden. Die Hauptschleppbahn und die Spur für Kurven können parallel verlaufen, wenn zwischen ihnen ein Abstand von mindestens 50 m besteht. Auf der Hauptschleppbahn platziert der Richter zwei Hilfsrichter: eine mit einer Startpistole 250 m vom Start und 10-15 m von der Spur entfernt. die Sekunde - 500 m vom Start am Wendepunkt (er notiert die Trainernummern im Protokoll).

Ungefähre Markierung des Bereichs zur Überprüfung der Änderung der Bewegungsrichtung des Hundes auf Befehl des Trainers

Image
Image

Beschreibung der Ausführung von Fähigkeiten

Bewegung von einem Ort aus starten (Befehl mit der Stimme "Vorwärts!")

Auf Anruf des Richters geht ein anderer Trainer mit einem Hund an die Startlinie. Auf den Befehl "Weiterleiten!" nimmt die Startposition ein, so dass sich seine Skianhänger vor der Startlinie befinden. Der Hund befindet sich am linken Bein des Trainers in der Position „Sitzen!“. Auf Befehl des Richters "März!" Der Trainer gibt dem Hund den Befehl "Vorwärts!" und die ersten 10 m haben das Recht, dem Hund bei seinen Skibewegungen zu helfen; Wiederholte Teams in diesem Segment werden bestraft.

Zwei Fehlstarts sind zulässig, Fehlstarts von Hunden werden nicht gezählt. Ein falscher Start signalisiert dem Richter den Befehl "Zurück!"

Der Hund muss sich beim ersten Befehl des Trainers abrupt bewegen, an der Leine ziehen und den Trainer mitziehen.

Eine Fertigkeit gilt als fehlgeschlagen, wenn der Hund dem Befehl nicht folgt.

Die Geschwindigkeit des Abschleppens, die Einstellung zu ablenkenden Reizen und zum Schuss (Befehle mit der Stimme "Vorwärts!", Ermutigung mit der Stimme "Gut!")

Der Hund schleppt weiter, der Trainer kann den Hund mit der Stimme "Gut!" Belohnen. und der Befehl "Vorwärts!", kann aber bei seinen Bewegungen auf Skiern nicht helfen.

Der Hund sollte den Hundeführer an einer engen Leine ziehen und nicht auf störende Fremdreize auf dem Weg reagieren.

Die Einstellung des Hundes zum Schuss wird überprüft, indem die Startpistole in dem Moment abgefeuert wird, in dem der Hund am ersten Schiedsrichterassistenten vorbeirennt. Der Hund sollte nicht auf den Schuss achten, weiter schleppen, ohne von der Route abgelenkt zu werden.

Nachdem der Trainer mit dem Hund die erste Hälfte der Distanz zum zweiten Hilfsrichter überwunden hat, macht er eine Kehrtwende. Gleichzeitig darf er, wie zu Beginn der Bewegung von Anfang an, innerhalb von 10 m dem Hund bei seinen Skibewegungen helfen. Nachdem er sich umgedreht hat, schleppt der Hundeführer mit dem Hund weiter in die entgegengesetzte Richtung. Die gesamte Abschleppstrecke darf nicht länger als 30 Minuten zurückgelegt werden. 30 Sekunden.

Die Fähigkeit gilt als unerfüllt, wenn der Hund ausfällt.

Verzögerung ausführen, anhalten (Sprachbefehl "Hush!", "Stop!")

Wenn der Hund die Ziellinie überquert, gibt der Trainer ihr den Befehl „Still!“, Gemäß dem der Hund innerhalb von 10-15 m das Bewegungstempo verlangsamen muss und dann den Befehl „Stopp!“In der Position "Stand" verriegeln, stoppt der Trainer.

Die Fertigkeit gilt als unerfüllt, wenn der Hund den ihm erteilten Befehl nicht befolgt.

Dreht sich nach rechts und links (Befehle mit der Stimme "Rechts!" Oder "Links!", "Vorwärts!")

Auf Anruf des Richters wechselt der Trainer mit dem Hund zur Strecke Nr. 2, um sich abzuwechseln. Nachdem der Trainer 20 m bis zur ersten Flagge passiert hat, gibt er den Befehl "Richtig!" oder „Links!“, „Vorwärts!“, abhängig von der Position der Flagge, die die Änderung der Bewegungsrichtung anzeigt, und bewegt sich, nachdem der Hund den ihm erteilten Befehl ausgeführt hat, weiter in diese Richtung (wiederholte Befehle bei Kurvenfahrten werden bestraft). Der Trainer nähert sich der zweiten Flagge und gibt dem Hund den Befehl "Richtig!" oder "Links!", "Vorwärts!", abhängig von der Position der dritten Flagge, die die Richtung der weiteren Bewegungsänderung usw. angibt, bis der Hund zwei Umdrehungen nach rechts und zwei Umdrehungen nach links macht.

Bei Kurvenfahrten müssen der Hundeführer und der Hund um jede Flagge herumgehen und die Fahrtrichtung von außen angeben.

Bei der Überwindung von Kurven darf der Trainer dem Hund bei seinen Bewegungen helfen, hat aber gleichzeitig kein Recht, dem ihn schleppenden Hund vorauszugehen oder parallel dazu zu fahren. Die Fertigkeit gilt als unerfüllt, wenn der Hund den ihm erteilten Befehl nicht befolgt.

Tabelle mit der Mindestpunktzahl (höchste Punktzahl - 100 Punkte)

# Fähigkeitsname Höchste Note Bewertung der Leistung des Hundes Ich st II st III st 1 Bewegung von einem Ort aus starten 20 18 Sechszehn 12 2 Beziehung zu Ablenkungen und Schüssen 20 18 Sechszehn 12 3 Schleppgeschwindigkeit des Skifahrers 20 18 Sechszehn 12 4 Langsam laufen, anhalten 20 18 Sechszehn 12 fünf Biegt rechts ab, links 20 18 Sechszehn 12

Strafpunktetabelle

# Fehlername Strafpunkte Bewertung der Arbeit des Trainers - 100 Punkte (ähnlich wie bei OKD) Hundeleistungspunktzahl - 100 Punkte Startbewegung von einem Ort aus - 20 Punkte 1 Jeder Wiederholungsbefehl 1 2 Von Anfang an träge Zeitlupe 2 3 Ausführung eines Befehls nach dem Aussetzen an eine Leine 3 4 Fehler beim Ausführen einer Fertigkeit 20 Einstellung zu ablenkenden Reizen und Schießen - 20 Punkte 1 Der Hund ändert die Richtung, läuft aber auf Befehl korrekt 2 2 Der Hund läuft korrekt, nachdem er von der Leine getroffen wurde 3 3 Wirft zum Schützen, kehrt aber auf Befehl zur Route zurück 4 4 Fehler beim Ausführen einer Fertigkeit 20 Schleppgeschwindigkeit - 20 Punkte 1 Alle 3 Skistufen 1 2 Alle 15 Sekunden für einen Lauf über 3 Minuten. 30 Sekunden. 1 3 Aufprall mit der Leine 3 4 Fehler beim Ausführen einer Fertigkeit 20 Laufende Verzögerung, Stopp - 20 Punkte 1 Jeder Wiederholungsbefehl 1 2 Mechanischer Aufprall an der Leine 4 3 Fehler beim Ausführen einer Fertigkeit 20 Dreht sich nach rechts, links - 20 Punkte 1 Jeder Wiederholungsbefehl 1 2 Nichtbeachtung der Befehle nach dem Aussetzen an die Leine 3 3 In die andere Richtung drehen 4 4 Fehler beim Ausführen einer Fertigkeit 20

Beliebt nach Thema

Towing A Skier

Table of contents:

Towing A Skier
Towing A Skier

Video: Towing A Skier

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To Waterski Part 2: Driving the Boat 2023, February
Anonim

General Provisions

For this service, skills are tested:

starting movement from a place, attitude to distracting stimuli and a shot, speed of towing a skier (checked in a complex);

slowing down, stopping;

turns to the right and left (two turns in each direction).

Tests are carried out on flat terrain (at sports and training grounds, on wastelands, in parks, forest parks on little-traveled roads or dense snow, in the absence of a large wind, strong thaw or frost.

Towing a skier, photo photography sled dogs
Towing a skier, photo photography sled dogs

Shiba and husky kennel "Gorny Khrustal Altai"

The towing of the skier is performed by a single dog, having as equipment a sled harness of any design, but with only one leash, no more than 5 m long, attached to the harness from the upper side (along the dog's back).

Ski poles are not allowed to be used while towing.

Towing distance - 1000 m long track, one circle with a turn every 500 m (diagram).

To check the change in direction of movement on command, a 60x60 m square is marked away from the main track, which is divided by the track into squares of 20x20 m.After 20 m from the start of the movement, a flag is set indicating the place of change in the direction of the dog's movement. Then, every 20 m from the first flag, three more flags are set, also indicating the place where the dog's direction of movement changes (diagram).

The route of travel and the sequence of turns can be changed for each test. The main towing track and the track for turns can run in parallel, if there is a distance between them of at least 50 m.On the main towing track, the judge places two assistant referees: one with a starting pistol 250 m from the start and 10-15 m from the route, the second - 500 m from the start at the turning point (he records the trainers' numbers in the protocol).

Approximate marking of the area to check the change in the direction of movement of the dog at the command of the trainer

Image
Image

Skills execution description

Starting movement from a place (command with the voice "Forward!")

At the call of the judge, another trainer with a dog goes to the start line. On the command "Forward!" takes the starting position so that his ski attachment brackets are in front of the starting line. The dog is at the trainer's left leg in the “Sit!” Position. At the command of the judge "March!" the trainer gives the dog the command "Forward!" and the first 10 m has the right to help the dog with his skiing movements; repeated teams in this segment are penalized.

Two false starts are allowed; dog false starts are not counted. False start signal the judge's command "Back!"

The dog must, at the first command of the trainer, start moving abruptly, pull on the leash and pull the trainer along.

A skill is considered failed if the dog does not follow the command.

The speed of towing, attitude to distracting stimuli and to the shot (commands with the voice "Forward!", Encouragement with the voice "Good!")

The dog continues to tow, the trainer throughout the distance can reward the dog with the voice "Good!" and the command "Forward!", but cannot help with his movements on skis.

The dog should tow the handler on a tight leash, not react to distracting extraneous stimuli on the way.

The dog's attitude to the shot is checked by firing the starting pistol at the moment when the dog runs past the first assistant referee. The dog should not pay attention to the shot, continue towing, without being distracted from the route.

Having overcome the first half of the distance to the second assistant judge, the trainer with the dog makes a U-turn. At the same time, he is allowed, as at the beginning of the movement from the start, within 10 m to help the dog with his skiing movements. Having turned around, the handler with the dog continues towing in the opposite direction. The entire towing distance must be covered in no more than 30 minutes. 30 sec.

The skill is considered unfulfilled if the dog breaks down.

Running deceleration, stopping (voice command "Hush!", "Stop!")

When the dog crosses the “finish” line, the trainer gives her the command “Hush!”, According to which the dog within 10-15 m must slow down the pace of movement and then on the command “Stop!” lock in the "stand" position, the trainer stops.

The skill is considered unfulfilled if the dog does not follow the command given to it.

Turns to the right and left (commands with the voice "Right!" Or "Left!", "Forward!")

Upon the call of the judge, the trainer with the dog goes to the track No. 2 to take turns. Having passed 20 m to the first flag, the trainer gives the command "Right!" or “Left!”, “Forward!”, depending on the location of the flag indicating the change in direction of movement and, after the dog has executed the command given to it, continues to move in this direction (repeated commands when cornering are penalized). Approaching the second flag, the trainer also gives the dog the command "Right!" or "Left!", "Forward!", depending on the location of the third flag, indicating the direction of further movement change, etc., until the dog makes two turns to the right and two turns to the left.

When cornering, the handler and the dog must go around each flag indicating the direction of travel from the outside.

When overcoming turns, the trainer is allowed to help the dog with his movements, but at the same time he has no right to go ahead of the dog towing him or go parallel with it. The skill is considered unfulfilled if the dog does not follow the command given to it.

Minimum score table (highest score - 100 points)

# Skill name Highest grade Assessment of the dog's performance I st II st III st 1 Starting motion from a place 20 18 sixteen 12 2 Relation to distractions and gunshots 20 18 sixteen 12 3 Skier towing speed 20 18 sixteen 12 4 Running slow, stopping 20 18 sixteen 12 five Turns right, left 20 18 sixteen 12

Penalty points table

# Error name Penalty points Evaluation of the trainer's work - 100 points (similar to OKD) Dog performance score - 100 points Starting motion from a place - 20 points 1 Every repeat command 1 2 Sluggish slow motion from the start 2 3 Execution of a command after exposure to a leash 3 4 Failure to perform a skill 20 Attitude towards distracting stimuli and shooting - 20 points 1 The dog changes direction, but runs correctly on command 2 2 The dog runs correctly after being impacted by the leash 3 3 Throws to the shooter, but on command returns to the route 4 4 Failure to perform a skill 20 Towing speed - 20 points 1 Every 3 ski steps 1 2 Every 15 seconds spent on a run over 3 minutes. 30 sec. 1 3 Impact with a leash 3 4 Failure to perform a skill 20 Running deceleration, stop - 20 points 1 Every repeat command 1 2 Mechanical impact by a leash 4 3 Failure to perform a skill 20 Turns to the right, left - 20 points 1 Every repeat command 1 2 Failure to comply with commands after exposure to a leash 3 3 Turn the other way 4 4 Failure to perform a skill 20

Popular by topic