Beweglichkeit: So Einfach Ist Das

Inhaltsverzeichnis:

Beweglichkeit: So Einfach Ist Das
Beweglichkeit: So Einfach Ist Das
Video: Beweglichkeit: So Einfach Ist Das
Video: Beweglichkeit - Schnell beweglich werden - ABER WIE? 2023, Februar
Anonim

Beweglichkeit als Sport ist bereits bekannt, aber wenn Sie sie noch nicht gesehen haben, können Sie sich Beweglichkeit als Springreiten für Hunde vorstellen. Beide Sportarten haben viel gemeinsam. Sowohl das eine als auch das andere besteht in der hochqualitativen und schnellen Überwindung von Muscheln durch Tiere, die sich in einer bestimmten Reihenfolge befinden.

NB Wer also Agilität üben möchte, sollte sich daran erinnern: zuerst hochwertige und dann schnelle Überwindung von Muscheln

Als Sport wurde Agilität in England geboren. Gerüchten zufolge wurde die Idee 1977 verwirklicht, und die Generalprobe für den neuen Sport fand 1978 im Kraft statt. Die Veranstaltungen entwickelten sich schnell und bereits 1979 wurden die ersten Wettbewerbsregeln vom Royal Kennel Club genehmigt.

Hund, der Hindernisse im Beweglichkeitswettbewerb, Fotosport mit Hunden, Hundefoto überwindet
Hund, der Hindernisse im Beweglichkeitswettbewerb, Fotosport mit Hunden, Hundefoto überwindet

NB Die Wettbewerbsregeln ändern sich von Zeit zu Zeit

Es dauerte ungefähr zehn Jahre, bis der Ozean überquert war. Erst 1987 fanden die ersten Wettkämpfe in Frankreich statt, und 1989 erkannte die FCI Agilität als "Hundesport" an.

Und da der neue Sport bei den Besitzern sowohl großer als auch kleiner Hunde beliebt war, entwickelten sie eine Mini-Beweglichkeit für Hunde mit einer Körpergröße von bis zu 40 cm am Widerrist und Beweglichkeit nur für alle anderen.

Die Mini-Agilität unterscheidet sich von der Agilität in der Höhe der Muscheln und der Länge der Spur - die Muscheln sind niedriger und die Spur ist kürzer. Messen Sie also Ihren Hund, bevor Sie mit dem Üben beginnen.

NB Es gibt Mini-Agilität und Agilität, aber sie sind gleichermaßen rücksichtslos

Schließlich erreichte die Beweglichkeit Russland und seine Umgebung. In einem Dutzend Städten wurden Teams gebildet, und es gibt jemanden, mit dem man kämpfen kann. Wettbewerbe auf republikanischer Ebene wurden bereits mehr als einmal durchgeführt, und es wird über die Teilnahme der russischen Nationalmannschaft an internationalen Wettbewerben gesprochen.

Beweglichkeit ist also die Überwindung von Muscheln, die sich in einer bestimmten Reihenfolge befinden. Diese spezielle Folge von Muscheln wird übrigens als Spur bezeichnet. Die Schalen und dementsprechend die Strecke befinden sich auf einem Gelände mit einer Mindestgröße von 30 x 40 m. Die Strecke selbst hat eine Länge von 100 bis 200 m und besteht aus 10 bis 20 Hindernisschalen. Die Platzierung der Muscheln, ihre Reihenfolge, Wiederholung und Änderung der Bewegungsrichtung machen die Spur mehr oder weniger schwierig. Die Strecke kann die unvorstellbarste sein. Vor dem Wettbewerb wird es vom obersten Richter erstellt und niemand weiß, was ihm in den Sinn kommt.

NB Die Eigenschaften der Strecke werden nie wiederholt, dh bereiten Sie Ihren Hund auf Abwechslung vor

Die von der FCI erkannten Hindernisse sind: Hürden, Viadukt oder Wand, Tisch, Haltebereich, Schaukelbrett (Schaukel), geneigte Wand (Rutsche), Slalom, harter Tunnel, Reifen, Weitsprung, mit Wasser gefüllter Wassergraben, Kavaletti, Leiter - Brücken (Ausleger), Tunneltasche aus Stoff.

Wir werden uns später und detaillierter mit jeder der Muscheln vertraut machen, aber jetzt kehren wir zu den Hunden zurück. Wenn wir über internationale Klassenwettbewerbe sprechen, können Hunde aller von der FCI anerkannten Rassen mit Stammbaum daran teilnehmen. Bisher gibt es bei den in Russland ausgetragenen Wettbewerben keine Einschränkungen in Bezug auf die Rassen- und Stammbaumdokumente. Sie können mit Mischlings- und Mischlingshunden teilnehmen.

Der Punkt ist anders, nämlich dass ein Black Terrier oder ein Moskauer Wachhund natürlich an Geschwindigkeit gegenüber einem Dobermann oder einem deutschen Schäferhund verlieren wird und es für einen Hund unglaublich schwierig sein wird, in den Tunnel zu gelangen. Wahrscheinlich für Aufzeichnungen die am besten geeigneten, gut beweglichen Hunde von durchschnittlicher und überdurchschnittlicher Größe in ausgezeichneter körperlicher Verfassung und zum Vergnügen - alle Rassen.

Der wichtigere Aspekt für die Beweglichkeit ist nicht die Rasse, sondern die gute Zucht des Hundes, seine Zuneigung zu Ihnen, seine Bereitschaft, mit Ihnen herumzulaufen, ohne zu wissen warum.

NB Nicht die Rasse ist wichtiger, sondern die Ausbildung des Hundes

Nehmen Sie die Ausbildung des Hundes auf, bis wir anfangen, die Fähigkeiten zur Überwindung von Hindernisschalen zu üben.

Ihr Hund sollte:

- ohne Leine und Halsband neben Ihnen laufen können und nirgendwo laufen;

- in der Lage sein, sowohl links als auch rechts von Ihnen zu laufen;

- den Befehl "Komm zu mir!" Bedingungslos ausführen;

- beim ersten Befehl (und das ist sehr wichtig!) Legen, landen und stehen;

- auf Befehl mit der Stimme "Vorwärts!" und eine Geste in die gewünschte Richtung;

- muss dich mehr lieben als alles andere!

Es ist sehr wichtig, dass der Hund Ihre Anforderungen vom ersten Befehl an erfüllt - Verzögerungen führen zu Zeitverschwendung und damit zu Strafen.

Beliebt nach Thema

Agility: It's That Easy

Table of contents:

Agility: It's That Easy
Agility: It's That Easy

Video: Agility: It's That Easy

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Speed and Agility Workout Creator Part 2 2023, January
Anonim

Agility as a sport is already well known, but if you haven't seen it before, you can imagine agility as show jumping for dogs. Both sports have a lot in common. Both the one and the other consists in high-quality and high-speed overcoming of shells by animals located in a certain sequence.

NB So, those who want to practice agility should remember: first, high-quality, and then high-speed overcoming of shells

As a sport, agility was born in England. Rumor has it that the idea came to fruition in 1977, and the dress rehearsal for the new sport took place at the Kraft in 1978. Events developed rapidly and already in 1979 the first rules of the competition were approved by the Royal Kennel Club.

Dog overcoming obstacles in agility competition, photo sport with dogs, dog photo
Dog overcoming obstacles in agility competition, photo sport with dogs, dog photo

NB Competition rules change from time to time

It took agility about ten years to cross the ocean. It was only in 1987 that the first competitions took place in France, and in 1989 the FCI recognized agility as a "doggy" sport.

And since the owners of both large and small dogs liked the new sport, they came up with mini-agility for dogs up to 40 cm in height at the withers and agility just for everyone else.

Mini-agility differs from just agility in the height of the shells and the length of the track - the shells are lower, and the track is shorter. So, before you start practicing, measure your dog.

NB There is mini-agility and agility, but they are equally reckless

Finally, agility reached Russia and its environs. Teams have been formed in a dozen cities and there is someone to fight with. Competitions of the republican level have already been held more than once and there is talk about the participation of the Russian national team in international competitions.

So, agility is the overcoming of shells located in a certain sequence. By the way, this particular sequence of shells is called a track. The shells and, accordingly, the track are located on a site with a minimum size of 30x40 m. The track itself has a length of 100 to 200 m and consists of 10-20 obstacle shells. The placement of shells, their sequence, repetition, change of direction of movement makes the track more or less difficult. The track can be the most unimaginable. Before the competition, it is drawn up by the chief judge and no one knows what comes to his mind.

NB The characteristics of the track are never repeated, that is, prepare your dog for variety

The obstacles recognized by the FCI are: hurdles, viaduct or wall, table, stopping area, swing board (swing), inclined wall (slide), slalom, hard tunnel, hoop, long jump, moat filled with water, cavaletti, ladder - bridges (boom), cloth tunnel bag.

We will get acquainted with each of the shells later and in more detail, but for now let's return to the dogs. If we talk about international class competitions, then dogs of all breeds recognized by the FCI and with pedigree can participate in them. So far, in the competitions held in Russia, there are no restrictions related to the breed and pedigree documents. You can participate with mongrel and mixed breed dogs.

The point is different, namely, that a black terrier or a Moscow watchdog, of course, will lose in speed to a Doberman or a German shepherd, and it will be incredibly difficult for a dog to get into the tunnel. Probably, for records the most suitable, well-mobile dogs of average and above average height in excellent physical shape, and for pleasure - all breeds.

The more important aspect for agility is not the breed, but the good breeding of the dog, its affection for you, its willingness to run around with you, not knowing why.

NB It is not the breed that is more important, but the good breeding of the dog

Until we start practicing the skills of overcoming obstacle-shells, take up the education of the dog.

Your dog should:

- be able to run next to you without a leash and collar and not run anywhere;

- be able to run both to the left and to the right of you;

- unconditionally execute the command "Come to me!";

- perform at the first command (and this is very important!) laying, landing and standing;

- move on command with the voice "Forward!" and a directing gesture in the direction you want;

- must love you more than anything else!

It is very important that the dog fulfills your requirements from the first command - delaying leads to wasted time and, therefore, penalties.

Popular by topic