Hundebewegung In Der Nähe Des Hundeführers (IPO)

Hundebewegung In Der Nähe Des Hundeführers (IPO)
Hundebewegung In Der Nähe Des Hundeführers (IPO)

Video: Hundebewegung In Der Nähe Des Hundeführers (IPO)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Duke vom Spektefeld - SV Bundessiegerprüfung 2017 - B 2023, Januar
Anonim

Die Fähigkeit, sich neben den Besitzer zu bewegen, ist nicht so einfach auszuführen, wie es scheint. In der Tat muss der Hund gemäß einem einzigen Befehl "Near!" Gemäß den Testbedingungen von OKD und IPO in Bewegung treten, anhalten und sich setzen, sich an Ort und Stelle drehen und das Bewegungstempo ändern, während er sich am linken Bein in einem Abstand von der Breite der Kruppe befindet davon weg, so dass sich das rechte Schulterblatt des Hundes auf Höhe des linken Knies der Person befindet. Darüber hinaus sollte ein gut gezüchteter Hund dies alles ohne Leine tun, unabhängig davon, ob Katzen herumlaufen, Menschen laufen oder vierbeinige Feinde bellen. Es ist nicht einfach, ein solches Verhalten zu entwickeln, um es nicht einfach während des gesamten Lebens des Hundes auf dem richtigen Leistungsniveau zu halten.

Die Bewegung des Hundes neben dem Trainer an der Leine. Diese Fähigkeit ist erforderlich, wenn ein Hund für pädagogische Schulungen (Bewegung neben dem Trainer) und IPO-1 (Bewegung des Hundes neben dem Trainer an der Leine) vorbereitet wird. Sie ist jedoch auch als Vorbereitungsphase erforderlich, um dem Hund beizubringen, sich ohne Leine neben dem Trainer zu bewegen.

Junger Rottweiler, der nahe geht, Hundefoto
Junger Rottweiler, der nahe geht, Hundefoto

Jede Fähigkeit ist leichter zu formen, wahrscheinlicher zu reproduzieren und hält länger an, wenn es angebracht ist, das heißt, sie erfüllt alle Bedürfnisse des Tieres. Um die Bewegung neben dem Trainer zu üben, werden bei der Arbeit mit einem hungrigen Hund manchmal Futterbedürfnisse (Futtermotivation) verwendet. Dann wird die Fertigkeit in das Verhaltensrepertoire des Sammelns von Nahrungsmitteln aufgenommen, und der Befehl bedeutet, dass Sie Ihren Hunger stillen können, indem Sie die gewünschte Aktion ausführen. Dies passiert, wenn Sie wirklich mit einem hungrigen Hund arbeiten!

Oder sie nutzen die Motivation des selektiven Appetits, wenn der Hund bei einer Aktion die Möglichkeit hat, aus seiner Sicht etwas sehr Leckeres zu bekommen, während der Hund voll sein kann.

Trainingsmethoden, die Futtermotivation verwenden, sind besonders gut, wenn Sie mit Welpen oder jungen Hunden mit einem ausgeprägten Futterinteresse (Bedarf) arbeiten oder wenn der Besitzer körperlich viel schwächer als sein Haustier ist, aber geistig stärker und sein Kind möglicherweise nicht füttert, um ein ausgeprägtes Ernährungsbedürfnis zu erzeugen.

Die Trainingstechnik ist sehr einfach: Sie nehmen ein Stück Futter in die linke Hand und nachdem Sie den Befehl mit einer Handbewegung mit einem Stück gegeben haben, schlagen Sie dem Welpen vor, die gewünschte Position einzunehmen. Diese Methode wird als Führungsmethode bezeichnet, da wir den Hund zu den Aktionen führen, die wir benötigen, indem wir unsere Hand mit dem Futter bewegen.

Im ersten Schritt, dessen Dauer von den Eigenschaften Ihres Hundes und der Häufigkeit des Trainings abhängt, füttern Sie den Welpen und loben ihn dafür, dass er ihn auf Befehl korrekt an Ihrem linken Fuß positioniert hat. Wenn der Welpe nach dem Befehl selbstständig die gewünschte Position einnimmt, fahren Sie mit der zweiten Stufe fort und belohnen Sie ihn nach kurzer Exposition mit Futter. In Zukunft muss die Belichtungszeit erhöht werden. In der dritten Phase ist der Welpe an eine geradlinige Bewegung mit durchschnittlichem Tempo gewöhnt - sie kann mit Hilfe eines in der linken Hand eingeklemmten Futterstücks geführt werden, das von Zeit zu Zeit das Welpenfutter füttert. Auf die gleiche Weise müssen Sie beim Drehen handeln, indem Sie den Hund hinter Ihre Hand führen.

Die Verwendung von Futter schließt die Verwendung einer Leine nicht aus - bei Bedarf können Sie den Hund halten oder leicht festziehen. Auf diese Weise können Sie auch die Push-Methode verwenden.

Der Erfolg der Kompetenzentwicklung mit der vorgeschlagenen Methode hängt in erster Linie von der Größe des Ernährungsbedarfs ab. Wenn es nicht groß genug ist, wird der Hund in seinem Verhalten von anderen Bedürfnissen geleitet. Und obwohl positive Emotionen ein Vorteil sind, der das Training für den Hund attraktiv macht, kann diese Methode nicht garantieren, dass der Befehl befolgt wird.

Um die Fähigkeit zu festigen, wird das Bedürfnis des Hundes nach Selbsterhaltung am häufigsten mit Hilfe einer negativen Verstärkung genutzt. Negative Verstärkung kann ein starker Ruck mit einer Leine, ein elektrischer Schlag (mit einem elektrischen Kragen) oder eine Peitsche sein. Die Besonderheit dieser Trainingsmethode ist die Verpflichtung, den Befehl auszuführen, da das Bedürfnis nach Selbsterhaltung immer wichtiger ist als andere Bedürfnisse. Die Geschwindigkeit der Kompetenzentwicklung und die Verpflichtung zur Leistung hängen in gewissem Maße von der Stärke der negativen Verstärkung ab - je stärker der Markt mit einer Leine ist, desto schneller nimmt der Hund die richtige Position ein. Wenn die Stärke der negativen Verstärkung jedoch extrem hoch ist, kann dies zu Arbeitsverweigerung oder unzureichender Reaktion des Hundes führen.

Beliebt nach Thema

Dog Movement Near The Handler (IPO)

Dog Movement Near The Handler (IPO)
Dog Movement Near The Handler (IPO)

Video: Dog Movement Near The Handler (IPO)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: FLIP ABOUT TURN 2023, February
Anonim

The skill of moving near the owner is not as easy to execute as it seems. Indeed, according to a single command "Near!", According to the test conditions of OKD and IPO, the dog must start moving, stop and sit down, make turns in place and in motion, change the pace of movement, while being at the left leg, at a distance of the width of the croup away from it, so that the dog's right shoulder blade is at the level of the person's left knee. Moreover, a well-bred dog should do all this without a leash, regardless of whether cats are running around, people are walking or four-legged enemies are barking, it is not easy to form such behavior, how not just to maintain it at the proper performing level throughout the dog's life.

The movement of the dog next to the trainer on a leash. This skill is necessary when training a dog in the course of Educational training (movement next to the trainer) and IPO-1 (movement of the dog next to the trainer on a leash), but, in addition, it is also necessary as a preparatory stage for teaching the dog to move next to the trainer without a leash.

Young Rottweiler walking nearby, dog photo photo
Young Rottweiler walking nearby, dog photo photo

Any skill is easier to form, reproduced more likely, and lasts longer, if it is appropriate, that is, it satisfies any need of the animal. To practice movement next to the trainer, food needs (food motivation) are sometimes used when working with a hungry dog. Then the skill is included in the food-gathering repertoire of behavior, and the command means that you can satisfy your hunger by performing the desired action. This happens when you really work with a hungry dog!

Or they use the motivation of selective appetite, when performing an action gives the dog the opportunity to get something very tasty from his point of view, while the dog can be full.

Training methods that use food motivation are especially good when working with puppies or young dogs with a pronounced food interest (need) or when the owner is much weaker than his pet physically, but stronger mentally and may not feed his child to create a pronounced nutritional need.

The training technique is very simple: you take a piece of food in your left hand and after giving the command with a movement of your hand with a piece, you suggest the puppy to take the desired position. This method is called the guidance method, since we direct the dog to the actions we need by moving our hand with food.

In the first step, the duration of which depends on your dog and how often you exercise, you feed the puppy and give him praise that he is in the correct position at your left foot on command while in place. When, after giving the command, the puppy begins to take the desired position on its own, proceed to the second stage, reward it with food after a short exposure. In the future, the exposure time must be increased. At the third stage, the puppy is accustomed to a rectilinear movement at an average pace - it can be led with the help of a piece of food clamped in the left hand, from time to time feeding the puppy. In the same way, leading the dog behind your hand, you need to act when turning.

The use of food does not preclude the use of a leash - when necessary, you can hold the dog or slightly tighten it. This way you can also use the pushing method.

The success of the skill development by the proposed method depends primarily on the amount of nutritional needs; if it is not large enough, the dog will be guided by other needs in its behavior. And although positive emotions are an advantage, which makes training attractive to the dog, this method cannot guarantee that the command is followed.

To consolidate the skill, the dog's need for self-preservation is most often used with the help of negative reinforcement. Negative reinforcement can be a strong jerk with a leash, an electric shock (with an electric collar), or a whip. The peculiarity of this method of training is the obligation to execute the command, since the need for self-preservation is always more important than other needs.The speed of skill development and the obligation to perform to some extent depends on the strength of negative reinforcement - the stronger the market with a leash, the faster the dog will take the correct position. However, if the strength of the negative reinforcement is extremely high, it can lead to refusal of work or inadequate reaction of the dog.

Popular by topic