Den Hund Hinlegen Und Anschließend Winken (IPO)

Inhaltsverzeichnis:

Den Hund Hinlegen Und Anschließend Winken (IPO)
Den Hund Hinlegen Und Anschließend Winken (IPO)

Video: Den Hund Hinlegen Und Anschließend Winken (IPO)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: AUFGEREGTER HUND: 3 Tipps wie du deinen Hund zur Ruhe bekommst 2023, Januar
Anonim

Gemäß den Testregeln lautet die Beschreibung der Fertigkeitsausführung wie folgt: Von der Grundposition (Haupthaltung) aus hat der Trainer seine eigene, gefolgt von ihm auf den Befehl "Near!" Der Hund beginnt sich zu bewegen. Nachdem er mindestens 10 Schritte gegangen ist, gibt er den Befehl "Runter!" und ohne anzuhalten, ohne zurückzuschauen und ohne das Bewegungstempo zu ändern, geht er 30 Schritte vorwärts, dreht sich zu dem Hund um und bleibt regungslos stehen. Auf Anweisung des Richters ruft er seinen Hund mit dem Befehl "Komm zu mir!" Freudig und schnell sollte der Hund zum Trainer laufen und direkt vor ihm sitzen. Nach 5-7 Sekunden Belichtung nimmt der Hund auf Befehl "Nah" seinen ursprünglichen Platz neben dem Trainer ein.

Wie Sie bemerkt haben, besteht die für das Training vorgeschlagene Fähigkeit aus mehreren Elementen: Den Hund in Bewegung setzen, eine bestimmte Position des Hundes beibehalten (Exposition bis zu 30-40 Sekunden), sich dem Hund dem Trainer nähern und die Ausgangsposition einnehmen.

Der Hund führt den Befehl aus, sich hinzulegen, Herbst fallen trockene gelbe Blätter, Foto des Hundes
Der Hund führt den Befehl aus, sich hinzulegen, Herbst fallen trockene gelbe Blätter, Foto des Hundes

Den Hund anrufen. Da die Umsetzung der Fähigkeit, sich dem Trainer durch den Hund zu nähern, nicht nur für Hunde erforderlich ist, die gemäß den OKD- oder IPO-Kursen ausgebildet wurden, sondern auch für alle anderen, lassen Sie uns näher darauf eingehen. Beginnen wir mit der Beantwortung einer häufig gestellten Frage in Leserbriefen: Warum nähert sich ein Hund nicht auf Befehl dem Besitzer? Aber was hört ein Hund in unserem Team am häufigsten? Sehr enttäuschend: "Komm jetzt zu mir … einfach so"; "Sie werden auf mich zukommen und sofort aufhören, alle interessanten Dinge zu tun"; "Komm her, der Weg ist vorbei"; "Nun, komm einfach zu mir, du wirst so eine Tracht Prügel bekommen!" Alle diese Konsequenzen des Kommandos werden vom Hund als unangenehm und unerwünscht angesehen und sind eine negative Verstärkung der Annäherungsfähigkeit. Schließlich vermeiden wir mit Ihnen und unseren Hunden unangenehme und unerwünschte Ereignisse fleißig und begehen keine Handlungen und Taten, die zu ihnen führen.Das heißt, meistens beschäftigen wir uns unbewusst mit dem Absetzen des Hundes von der Annäherung auf Befehl. Es gibt einen Grund (Bedürfnis oder Motivation) im Herzen jeder Handlung von uns oder eines Hundes.

Damit Ihr Hund auf Sie zukommt, müssen Sie sicherstellen, dass dies zunächst für ihn notwendig und wichtig wird, zumindest für die Ausbildungszeit. Die Annäherungsfähigkeit kann zum Beispiel auf den folgenden Gründen beruhen:

1) die Notwendigkeit eines Besitzers, wenn er versucht (!) Zu verschwinden, sich zu verstecken, vor dem Hund wegzulaufen;

2) der allgemeine Bedarf an Lebensmitteln oder der Bedarf an einzelnen Lebensmitteln (Delikatesse);

3) das Bedürfnis nach positiven Gefühlen (liebevolle Worte, Streicheln, Klopfen);

4) das Bedürfnis nach dem Spiel:

5) das Verteidigungsbedürfnis - nachdem der Besitzer den Befehl gegeben hat, beginnen Probleme für den Hund von den Menschen um ihn herum: Sie werden es mit einem Stein beginnen, dann werden sie es mit einer Stange abfeuern. Die einzige Rettung von ihnen ist der Meister;

6) passives Training der Handlung vor dem Geschick - den Hund zwingen, sich für eine lange Zeit mit einer langen Leine zu nähern;

7) Wenn der Hund beim ersten Befehl nicht auftaucht, versuchen Sie, ihn nicht zu Ihnen kommen zu lassen, wenn er möchte - fahren Sie ihn weg, fahren Sie ihn weg, bis der Hund Angst hat, und geben Sie dann den Befehl und rufen Sie den Hund liebevoll an (Befehlserlaubnis);

Für kleine Welpen:

8) Beginnen Sie nach dem Befehl, etwas Ungewöhnliches zu tun (setzen Sie sich, legen Sie sich hin, springen Sie, klatschen Sie in die Hände, spielen Sie mit einem Ball, Kieselsteinen usw.);

9) Der Befehl bedeutet, dass es Zeit ist, die angeborene Reaktion zu zeigen, der Mutter zu folgen (Anführer, Anführer oder sogar ein sich bewegendes Objekt).

Je älter der Hund ist, desto schwieriger ist es, ein garantiertes Kommando zu bekommen. Ein erwachsener Welpe hat mehr Interessen, ist unabhängiger, versteht unsere Tricks schneller, beginnt, langfristige Konsequenzen zu berücksichtigen, und manchmal beginnt er selbst, den Besitzer zu erziehen.

Das Training sollte an einem ruhigen Ort ohne neugierige Blicke begonnen werden. Und erst wenn Sie Vertrauen in den Erfolg haben, können Sie ausgehen. Aufregung ist möglich. Die Seele eines Hundes (wie auch eines Menschen) ist voller Leidenschaften - es gibt einen Kampf zwischen Bedürfnissen und Motivationen. Was wird gewinnen: das dem Team innewohnende Bedürfnis oder der Wunsch, eine vorbeirennende Katze einzuholen? In letzterem Fall müssen Sie von vorne beginnen und eine andere Bedeutung des Befehls verwenden, die für den Hund wichtiger ist.

Versuche zu befehlen "Komm zu mir!" bedeutete nicht immer das Ende eines Spaziergangs, den Beginn ernsthafter Aktivitäten, das Annehmen einer Leine oder die Bestrafung eines ausgewählten Knochens. Halten Sie Ihren Griff fester und bestrafen Sie den Hund nicht, wenn Sie sich nähern, insbesondere während der ersten Trainingsphase. Wenn der Hund reift, lernt er den Befehl fest, dann können Sie verprügeln.

Und dennoch sollte daran erinnert werden, dass der Befehl dem Hund und nicht sich selbst gegeben wird. Daher müssen Sie nach dem Befehl nicht zum Hund oder nach dem Hund rennen, sondern von ihm weg. Darüber hinaus hängt die Geschwindigkeit und die obligatorische Annäherung auf Befehl nicht von der Lautstärke des Tons ab.

Seltsamerweise ist die Fähigkeit, sich auf Befehl zu nähern, für einen Hund schwierig und besteht aus mehreren Elementen: 1) Annäherung an den Trainer; 2) die erforderliche Position einnehmen und 3) eine bestimmte Position beibehalten.

Bisher haben wir darüber gesprochen, wie der Hund nach dem Befehl dazu gebracht werden kann, sich dem Besitzer zu nähern. Es bleibt nur hinzuzufügen, dass Sie den Hund so oft wie möglich zu sich rufen müssen, um Bedingungen zu schaffen, die die Ausführung des Befehls gewährleisten. Das heißt, einerseits ist es für das Training notwendig, ruhige, abgelegene Orte ohne Katzen, Hunde und Menschen zu wählen, bis die Fertigkeit erarbeitet ist, andererseits, um die Bedeutung der Verstärkung nach dem Ansatz zu erhöhen. Zum Beispiel mit einem wirklich hungrigen Hund arbeiten.

Winkte den Hund nach dem Legen. Sie können diese Fähigkeit erst üben, wenn der Hund die Grundhaltung, das Legen, die Landung und die Ausdauer gut beherrscht. Es ist am einfachsten, die Fertigkeit mit einem Hund an der Leine zu üben, obwohl Sie eine der oben beschriebenen Methoden (Gründe) anwenden können. Wählen Sie selbst, abhängig von den Eigenschaften Ihres Hundes. Mit einer Leine ist es jedoch einfacher, den Hund zu kontrollieren und die vielen unnötigen Bewegungen zu eliminieren, die während des Trainings behoben werden können. Nachdem sich der Hund hingelegt hat, entfernen Sie sich von ihm und lösen eine Leine lange genug, halten inne und geben den Befehl: Wenn der Hund es nicht eilig hat, sich Ihnen zu nähern, ziehen Sie ihn mit der Leine und kontrollieren Sie mit Hilfe und Mitteln der Leine die Geschwindigkeit seiner Bewegung, wobei alle Arten ausgeschlossen sind Abweichungen auf dem Weg zu Ihnen. Es ist sehr wichtig, dass nicht jede Abreise von Ihrem Hund mit einem Wink endetAndernfalls läuft sie vor Ihrem Team automatisch auf Sie zu. Ändern Sie dazu die Pause zwischen dem Legen des Hundes und dem Anrufen. Um den Hund vor Ihnen aufzuhalten, können Sie den Befehl "Sitzen!" Verwenden. oder durch direkte Belichtung. Dazu müssen Sie einen Schritt nach vorne in Richtung des Hundes machen, ihn mit der rechten Hand am Halsband packen und mit der linken Hand auf den unteren Rücken drücken und ihn zwingen, sich zu setzen. Machen Sie einen Schritt zurück, machen Sie eine Pause und laden Sie den Hund ein (mit dem Befehl "Near!"), Um die Grundhaltung einzunehmen (Ausgangsposition). Oder halten Sie den Hund an, indem Sie Ihre rechte Hand nach vorne strecken, und laden Sie ihn ein, sich zu setzen. Und natürlich müssen Sie die Fertigkeit unter Berücksichtigung der allmählichen Zunahme von Belichtung und Entfernung üben.Um den Hund vor Ihnen aufzuhalten, können Sie den Befehl "Sitzen!" Verwenden. oder durch direkte Belichtung. Dazu müssen Sie einen Schritt nach vorne in Richtung des Hundes machen, ihn mit der rechten Hand am Halsband packen und mit der linken Hand auf den unteren Rücken drücken und ihn zwingen, sich zu setzen. Machen Sie einen Schritt zurück, machen Sie eine Pause und laden Sie den Hund ein (mit dem Befehl "Near!"), Um die Grundhaltung einzunehmen (Ausgangsposition). Oder halten Sie den Hund an, indem Sie Ihre rechte Hand nach vorne strecken, und laden Sie ihn ein, sich zu setzen. Und natürlich müssen Sie die Fertigkeit unter Berücksichtigung der allmählichen Zunahme von Belichtung und Entfernung üben.Um den Hund vor Ihnen aufzuhalten, können Sie den Befehl "Sitzen!" Verwenden. oder durch direkte Belichtung. Dazu müssen Sie einen Schritt nach vorne in Richtung des Hundes machen, ihn mit der rechten Hand am Halsband packen und mit der linken Hand auf den unteren Rücken drücken und ihn zwingen, sich zu setzen. Machen Sie einen Schritt zurück, machen Sie eine Pause und laden Sie den Hund ein (mit dem Befehl "Near!"), Um die Grundhaltung einzunehmen (Ausgangsposition). Oder halten Sie den Hund an, indem Sie Ihre rechte Hand nach vorne strecken, und laden Sie ihn ein, sich zu setzen. Und natürlich müssen Sie die Fertigkeit unter Berücksichtigung der allmählichen Zunahme von Belichtung und Entfernung üben.Halten Sie die rechte Hand nach vorne, halten Sie den Hund an und laden Sie ihn ein, sich zu setzen. Und natürlich müssen Sie die Fertigkeit unter Berücksichtigung der allmählichen Zunahme von Belichtung und Entfernung üben.Halten Sie die rechte Hand nach vorne, halten Sie den Hund an und laden Sie ihn ein, sich zu setzen. Und natürlich müssen Sie die Fertigkeit unter Berücksichtigung der allmählichen Zunahme von Belichtung und Entfernung üben.

Quelle: Vladimir Gritsenko

Beliebt nach Thema

Laying The Dog Down Followed By Beckoning (IPO)

Table of contents:

Laying The Dog Down Followed By Beckoning (IPO)
Laying The Dog Down Followed By Beckoning (IPO)

Video: Laying The Dog Down Followed By Beckoning (IPO)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Sit, Down and STAND! Video:2 Online tips for improving your IPO, Schutzhund out of motion exercises. 2023, February
Anonim

According to the test rules, the description of the skill execution is as follows: from the main position (main stance) the trainer with his own, following with him on the command "Near!" the dog starts to move. After walking at least 10 steps, he gives the command "Down!" and without stopping, without looking back and without changing the pace of movement, he walks forward 30 steps, turns to the dog and remains standing motionless. At the direction of the judge, he calls his dog by the command "Come to me!" Joyfully and quickly, the dog should run up to the trainer and sit right in front of him. After 5-7 seconds of exposure, on the command "Near", the dog takes its original place next to the trainer.

As you have noticed, the skill proposed for training consists of several elements: laying the dog in motion, maintaining a given position of the dog (exposure up to 30-40 seconds), approaching the dog to the trainer and taking up the starting position.

The dog performs the command to Lie down, autumn fallen dry yellow leaves, photo photograph of the dog
The dog performs the command to Lie down, autumn fallen dry yellow leaves, photo photograph of the dog

Calling the dog. Since the implementation of the skill of approaching the trainer by the dog is necessary not only for dogs trained according to the OKD or IPO courses, but also for everyone else, we will dwell on it in more detail. And let's start by answering a frequently asked question in readers' letters: Why does a dog not approach the owner on command? But what does a dog hear most often on our team? Very disappointing: "Come to me now … just like that"; "You will come up to me and you will stop doing all interesting things right away"; “Come here, the walk is over”; "Well, just come to me, you will get such a spanking!" All of these consequences of command are viewed by the dog as unpleasant and undesirable and are negative reinforcement of approach skill. After all, unpleasant and undesirable events, we with you and our dogs diligently avoid and do not commit actions and deeds that lead to them.That is, most often we are engaged in unconscious weaning of the dog from the approach on command. There is a reason (need or motivation) at the heart of every action of ours or of a dog.

In order for your dog to come up to you, you need to make sure that it becomes necessary and important for her first of all, at least for the training period. The approach skill can be based on, for example, the following reasons:

1) the need for an owner when he tries (!) To disappear, hide, run away from the dog;

2) the general need for food or the need for individual food products (delicacy);

3) the need for positive feelings (affectionate words, stroking, patting);

4) the need for the game:

5) the defensive need - after the owner gives the command, troubles begin for the dog, from the people around him: they will start it with a stone, then they will fire it with a rod. The only salvation from them is the master;

6) passive training of action before skill - forcing the dog to approach with a long leash for a long time;

7) if the dog does not come up on the first command, try not to let it come to you when it wants to - drive it away, drive it away until the dog is afraid, and then give the command and call the dog affectionately (command-permission);

For small puppies:

8) after giving the command, start doing something unusual (sit down, lie down, jump, clap your hands, play with a ball, stone, and so on);

9) the command means that it is time to show the innate reaction of following the mother (leader, leader, or even any moving object).

The older the dog, the more difficult it is to get a guaranteed command. A growing up puppy has more interests, is more independent, understands our tricks faster, begins to take into account long-term consequences, and sometimes he himself begins to educate the owner.

Training should be started in a quiet place, without prying eyes. And only after achieving confidence in success can you go out. Upset is possible. The soul of a dog (as well as of a person) is full of passions - there is a struggle between needs and motivations. What will win: the need inherent in the team or the desire to catch up with a cat running by? If the latter, you need to start over, use a different meaning of the command, more important for the dog.

Try to command "Come to me!" did not always mean the end of a walk, the beginning of serious activities, taking on a leash or punishment for a selected bone. Keep your grip tighter and do not punish the dog when approaching, especially during the initial training period. When the dog matures, he firmly learns the command, then you can spank.

And yet, it should be remembered that the command is given to the dog, and not to himself, therefore, after giving the command, you need to run not to the dog or after the dog, but from it. In addition, the speed and obligatory approach on command does not depend on the volume of the sound.

The skill of approach on command, oddly enough, is difficult for a dog and consists of several elements: 1) approach to the trainer; 2) occupying the required position and 3) maintaining a given position.

So far, we were talking about how to make the dog want to approach the owner after giving the command. It only remains to add that you need to call the dog to you as often as possible, creating conditions that guarantee the execution of the command. That is, on the one hand, until the skill is developed, it is necessary for training to choose quiet, secluded places without cats, dogs and people, on the other hand, to increase the importance of reinforcement following the approach. For example, working with a really hungry dog.

Beckoning the dog after laying. You can start practicing this skill only when the dog has mastered the basic stance, laying, landing and endurance well. It is easiest to practice the skill with a dog on a leash, although you can use any of the methods (reasons) described above. Choose for yourself depending on the characteristics of your dog. But with a leash it is easier to control the dog and eliminate the many unnecessary movements that can be fixed during training. So, after the dog has laid down, you move away from it, loosening a leash long enough for this, pause and give the command: if the dog is in no hurry to approach you, jerk it with the leash and, with the help and means of the leash, control the speed of its movement, excluding all kinds of deviations on the way to you. It is very important that not every departure from your dog ends with a beckoningotherwise she, ahead of your team, will automatically run up to you. To do this, change the pause between laying the dog and calling it. To stop the dog in front of you, you can use the command "Sit!" or by direct exposure. To do this, you need to take a step forward towards the dog, take it by the collar with your right hand, and with your left hand, pressing on the lower back, force it to sit down. Take a step back, pause and invite the dog (with the command "Near!") To take the basic stance (starting position). Or, by extending your right hand forward, stop the dog and invite him to sit down. And of course, you need to practice the skill taking into account the gradual increase in exposure and distance.To stop the dog in front of you, you can use the command "Sit!" or by direct exposure. To do this, you need to take a step forward towards the dog, take it by the collar with your right hand, and with your left hand, pressing on the lower back, force it to sit down. Take a step back, pause and invite the dog (with the command "Near!") To take the basic stance (starting position). Or, by extending your right hand forward, stop the dog and invite him to sit down. And of course, you need to practice the skill taking into account the gradual increase in exposure and distance.To stop the dog in front of you, you can use the command "Sit!" or by direct exposure. To do this, you need to take a step forward towards the dog, take it by the collar with your right hand, and with your left hand, pressing on the lower back, force it to sit down. Take a step back, pause and invite the dog (with the command "Near!") To take the basic stance (starting position). Or, by extending your right hand forward, stop the dog and invite him to sit down. And of course, you need to practice the skill taking into account the gradual increase in exposure and distance.stretching out the right hand forward, stop the dog and invite him to sit down. And of course, you need to practice the skill taking into account the gradual increase in exposure and distance.stretching out the right hand forward, stop the dog and invite him to sit down. And of course, you need to practice the skill taking into account the gradual increase in exposure and distance.

Source: Vladimir Gritsenko

Popular by topic