Psychologische Tests Für Welpen

Inhaltsverzeichnis:

Psychologische Tests Für Welpen
Psychologische Tests Für Welpen
Video: Psychologische Tests Für Welpen
Video: Psychologische Tests | Psychologie mit Prof. Erb 2023, Februar
Anonim

Um einen Welpen richtig zu erziehen und dann zu trainieren, muss der Trainer seinen Charakter kennen. Natürlich hat jeder Trainer seine eigene, subjektive Vorstellung von ihm. Es ist jedoch wichtig, diese Ansicht mit objektiven Bewertungsmethoden zu bestätigen oder zu widerlegen.

Eine der Methoden, um objektive Informationen über die Art der Welpen und ihre Eignung für die Ausbildung in verschiedenen Diensten (Schutzwache, Wachposten, Suche usw.) zu erhalten, können Tests sein, deren Grundprinzipien vom amerikanischen Hundeführer und Trainer C. Plaffenberger entwickelt wurden. Plaffenberger war lange Zeit an der Ausbildung von Hunden beteiligt - Leitfaden für Blinde und entwickelte Tests für Welpen, die sich auf diesen Dienst vorbereiten. Es ist unmöglich, sie mechanisch auf Welpen anzuwenden, die für andere Arten von Dienstleistungen ausgebildet wurden. Für die Auswahl von Welpen, die für andere Arten von Dienstleistungen bestimmt sind, wurden die obigen Tests vom westdeutschen Hundeführer F. Hans überarbeitet.

Lustiger ungarischer Vizsla Welpe, Hundefoto Foto
Lustiger ungarischer Vizsla Welpe, Hundefoto Foto

Welpen werden im Alter von 8-10 Wochen getestet. Die Testergebnisse sind zur Vergleichbarkeit in Punkten angegeben.

Die Tests sind in 3 Gruppen unterteilt und bestimmen:

1. Einstellung zu einem Fremden.

2. Einstellung zu unbekannten Geräuschen.

3. Einstellung zu unbekannten Themen.

1. Einstellung zu einem Fremden

1. Test (8 Wochen). Der Welpe wird hinter einen 1x1 m großen Zaun gestellt. Der Assistent nähert sich und bleibt in einem Abstand von 15 m vom Zaun stehen, geht dann zum Welpen, spricht in einem üblichen Ton mit ihm und versucht ihn zu streicheln. Der Trainer ist zu diesem Zeitpunkt abwesend.

2. Test (9 Wochen). Eine Minute nachdem der Trainer gegangen ist, nähern sich 4 Assistenten dem Welpen von vier Seiten gleichzeitig, halten in einer Entfernung von 15 m an und warten eine Minute. Dann nähern sie sich dem Welpen und versuchen, ihn liebevoll zu sprechen, zuerst gleichzeitig, dann abwechselnd zu streicheln.

3. Test (10 Wochen). Der Welpe läuft frei alleine. Im richtigen Moment rennt der Assistent in einer Entfernung von ca. 2-3 m schnell auf ihn zu, hockt sich eine Minute lang zum Welpen und verhält sich dann wie im ersten und zweiten Fall.

Die gewünschte Reaktion ist Freundlichkeit, eine ruhige Haltung des Welpen gegenüber Menschen, das Fehlen von Anzeichen von Aggressivität, was oft ein Zeichen von Angst ist.

Um die Ergebnisse vergleichen zu können, sollten die Assistenten dieselben Personen sein, die alle Aktionen streng einheitlich ausführen.

2. Einstellung zu unbekannten Geräuschen

Soundtests werden in einer Welpenumgebung durchgeführt. Bei Welpen wird die Reaktion jeweils auf eine Pfeife (Pfeife), einen Schuss (von einer Startpistole), eine Autosirene überprüft.

Der Abstand zwischen dem Welpen und der Schallquelle beträgt 5 m. Jeder Schall wird nach 1 Stunde wiederholt. Eine Wiederholung ist erforderlich, wenn die Reaktion undeutlich ist. Es ist ratsam, dass die Welpen ruhig mit den Geräuschen umgehen und in Richtung ihrer Quelle wachsam sind.

Es ist gut, wenn der Welpe beim zweiten Mal ruhiger als beim ersten Mal auf das Geräusch reagiert.

Es ist klar, dass für alle Welpen die gleichen Pfeifen, Sirenen usw. verwendet werden sollten.

1. Test (8 Wochen). Pfeifen.

2. Test (9 Wochen). Startwaffe, 3. Test (10 Wochen). Autosirene, Ein Amateurtrainer sollte sich darauf beschränken, die Reaktion auf Pfeifen zu überprüfen. Der zweite und dritte Test können verwendet werden, wenn Welpen in Kindergärten unter Bedingungen schwerer Keulung aufgezogen werden. Sie müssen Ihren Welpen allmählich an harte Geräusche gewöhnen.

3. Einstellung zu unbekannten Themen

In dieser Testgruppe werden folgende Gegenstände verwendet: eine Flagge (ein Stück grobes Tuch, das an einer Stange befestigt ist), eine kleine Kette (Metallkragen), ein Regenschirm, ein etwa 60 cm langes Kinderauto.

1. Test (8 Wochen). Winkende Flagge vor dem Welpen, 2. Test (8 Wochen). Die Kette wird mehrmals vor dem Welpen geschüttelt und fällt plötzlich zu Boden.

3. Test (9 Wochen). Eine Person (der Besitzer oder eine andere bekannte Person) ruft einen Welpen zu sich und öffnet plötzlich den Regenschirm, wenn er sich in einer Entfernung von etwa 2 m von ihm befindet, und richtet ihn auf das Tier. Der Regenschirm wird nicht über dem Kopf, sondern zum Boden hin geöffnet. Am Ende des Tests muss der Welpe gerufen und gestreichelt werden.

4. Test (10 Wochen). Vor dem Welpen wird ein Kinderauto an einer langen Schnur mehrmals hin und her gebracht. Es ist nicht gestattet, Tests mit Welpen durchzuführen, die zuvor einen offenen Regenschirm sowie ein Kinderauto gesehen haben, sowohl stehend als auch gefahren.

Beliebt nach Thema

Psychological Tests For Puppies

Table of contents:

Psychological Tests For Puppies
Psychological Tests For Puppies

Video: Psychological Tests For Puppies

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Volhard Puppy Aptitude Test - Understanding the Test and Report 2023, January
Anonim

In order to properly raise and then train a puppy, the trainer must know his character. Of course, each trainer has his own, subjective idea about him. But it is important to confirm or refute this view using objective assessment methods.

One of the methods of obtaining objective information about the nature of puppies and their suitability for training in various services (protective guard, sentry, search, etc.) can be testing, the basic principles of which were developed by the American dog handler and trainer C. Plaffenberger. Plaffenberger has been involved in training dogs for a long time - guide of the blind and developed tests for puppies preparing for this service. It is impossible to apply them mechanically to puppies trained for other types of services. For selection of puppies intended for other types of services, the above tests were revised by the West German dog handler F. Hans.

Funny Hungarian Vizsla puppy, dog photo photo
Funny Hungarian Vizsla puppy, dog photo photo

Puppies are tested at 8-10 weeks of age. Test results are expressed in points for comparability.

The tests are divided into 3 groups and determine:

1. Attitude towards a stranger.

2. Attitude towards unfamiliar sounds.

3. Attitude towards unfamiliar subjects.

1. Attitude towards a stranger

1st test (8 weeks). The puppy is placed behind a 1x1 m fence. The assistant approaches and stops at a distance of 15 m from the fence, then goes to the puppy, talks to him in a usual tone and tries to stroke him. The trainer is absent at this time.

2nd test (9 weeks). A minute after the trainer left, 4 assistants approach the puppy from four sides at the same time, stop at a distance of 15 m and wait a minute, then they approach the puppy and, speaking affectionately with him, try at first at the same time, then alternately stroking him.

3rd test (10 weeks). The puppy runs freely alone. At the right moment, the assistant quickly runs up to him at a distance of about 2-3 m, crouches down to the puppy for a minute and then acts as in the first and second cases.

The desired reaction is friendliness, a calm attitude of the puppy towards people, the absence of signs of aggressiveness, which is often a sign of fear.

For comparability of results, assistants should be the same persons performing all actions in a strictly uniform way.

2. Attitude towards unfamiliar sounds

Sound tests are done in a puppy environment. In puppies, the reaction is checked, respectively, to a whistle (whistle), a shot (from a starting pistol), a car siren.

The distance between the puppy and the sound source is 5 m. Each sound is repeated after 1 hour. Repetition is required when the reaction is indistinct. It is advisable that the puppies are calm about the sounds and be alert in the direction of their source.

It is good if the puppy reacts to the sound the second time more calmly than the first.

It is clear that the same whistles, sirens, etc. should be used for all puppies.

1st test (8 weeks). Whistle.

2nd test (9 weeks). Starting gun, 3rd test (10 weeks). Car siren,

An amateur trainer should confine himself to testing the reaction to whistling, the second and third tests can be used when raising puppies in nurseries in conditions of severe culling. You need to gradually accustom your puppy to harsh sounds.

3. Attitude towards unfamiliar subjects

In this group of tests, the following items are used: a flag (a piece of coarse cloth attached to a rod), a small chain (metal collar), an umbrella, a child's car about 60 cm long.

1st test (8 weeks). Waving flag in front of the puppy, 2nd test (8 weeks). The chain is shaken several times in front of the puppy and suddenly dropped to the ground.

3rd test (9 weeks). A person (the owner or another well-known person) calls a puppy to him, and when he is at a distance of about 2 m, suddenly opens the umbrella, directing it towards the animal. The umbrella is not opened over the head, but towards the ground. At the end of the test, the puppy must be called and petted.

4th test (10 weeks). In front of the puppy, a child's car on a long cord is brought back and forth several times. Testing with puppies that have previously seen an unfoldable umbrella, as well as a children's car, both standing and being driven, is not allowed.

Popular by topic