Zucht Gegen Anomalien Im Äußeren Von Hunden

Zucht Gegen Anomalien Im Äußeren Von Hunden
Zucht Gegen Anomalien Im Äußeren Von Hunden

Video: Zucht Gegen Anomalien Im Äußeren Von Hunden

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Diese Aufnahmen gingen um die Welt! Ein Hund geht in eine Tierklinik und streckt seine Pfote hin 2023, Januar
Anonim

Eine der wichtigsten Aufgaben der Hundezucht ist, wie bei jeder modernen Tierhaltung, die Stärkung der Konstitution von Tieren bei der Verbesserung der Rassen. Die Stärke der Konstitution als Reflexion und Garantie für Gesundheit und Anpassungsfähigkeit sowie die zum Ausdruck gebrachten Rasseeigenschaften bilden die Grundlage für die gewünschte Leistung von Hunden.

Diese Parameter, die im Verlauf der Ontogenese (Entwicklung des Organismus) im Zusammenspiel von Vererbung und Umweltbedingungen entstehen, müssen bei der Züchtung berücksichtigt werden. Dies ist umso wichtiger, als Hundezüchter Geburtsfälle von äußerlich normalen Erzeugern sogenannter abnormaler Nachkommen feststellen müssen - Tiere mit Störungen in der Struktur und Funktion von Organen und Körpersystemen. Bei unzureichender Berücksichtigung der Auswahl (Keulung) solcher Tiere nimmt die Häufigkeit von Abweichungen von der normalen Entwicklung manchmal stark zu, was die Verbesserung der Rasse erheblich erschwert.

Briards auf dem Display, Foto eines Hundes
Briards auf dem Display, Foto eines Hundes

Anomalien können unterschiedlicher Natur sein, je nachdem, ob sie vererbt werden oder nicht. Genetisch (erblich) sind solche, die durch Vererbung, Genotyp bestimmt werden. Solche Abweichungen treten bei Rassen aufgrund der Verwendung von Herstellern von Trägern schädlicher Gene auf und breiten sich aus. Meistens wird dies durch die Verwendung eng verwandter Paarungen und Inzucht erleichtert.

Der Erfolg der modernen Genetik bestimmt die Entwicklung der privaten Tiergenetik, einschließlich der Genetik von Hunden, und die Entwicklung der Selektion auf wissenschaftlicher Basis. Die Kenntnis der Gesetze der Genetik ermöglicht es Tierzüchtern, Rassen erfolgreich zu verbessern und erbliche Anomalien zu beseitigen.

Es ist möglich festzustellen, ob diese oder jene Anomalie erblich ist, wenn die abnormalen Welpen in Würfen von Vererbern verwandter Herkunft oder in verschiedenen Würfen desselben Vaters oder Vaters gefunden werden. Dies an sich ist jedoch noch kein vollständiger Beweis für die genetische Natur der Anomalie: Schließlich wird eine Gruppe verwandter Tiere normalerweise unter ähnlichen Bedingungen gehalten und gezüchtet und denselben Umwelteinflüssen ausgesetzt, die zur Manifestation von zwei Arten von Anomalien führen können.

1. Erbliche Umwelt. Ihre Manifestation hängt sowohl vom Genotyp als auch von der Wirkung der äußeren Umgebung ab.

2. Exogen, entsteht unter dem Einfluss spezieller äußerer Faktoren - Teratogene.

Teratogene sind chemischer, physikalischer und biologischer Natur (ultraviolette Strahlung, einige chemische Präparate, Krankheitserreger usw.). Es ist beispielsweise bekannt, dass bei Frauen, die sich während der Schwangerschaft von einer Parvovirus-Enteritis erholt hatten, Welpen mit verschiedenen Deformitäten wiederholt geboren wurden. In dieser Hinsicht bleiben die Anforderungen an die korrekte Zucht und Haltung von Tieren zur Erlangung vollwertiger gesunder Nachkommen relevant.

Die besondere Aufmerksamkeit des Züchters sollte auf genetische Anomalien gelenkt werden, für die eine bestimmte Art der Vererbung festgestellt werden kann. Dies ermöglicht es, Maßnahmen zu ergreifen, um die Häufigkeit angeborener Missbildungen zu beseitigen oder zumindest anfänglich zu verringern.

Jede einzelne Anomalie ist relativ selten, aber die Gesamtwirkung der "Erblast" aller angeborenen Missbildungen kann in der Rasse durchaus spürbar sein. Sein Grad hängt von vielen Gründen ab, einschließlich der Vollständigkeit der Untersuchung des Themas. Zum Beispiel stellt R. Robinson (1982) fest, dass einzelne Anomalien manchmal zu einer Geißel für die Rasse werden können, wie dies bei der sogenannten Collie-Eye-Krankheit der Fall war; In zynologischen Vereinigungen, in denen die Auswahl und das Screening auf die Krankheit nicht gut etabliert sind, sind mehr als 80 Prozent der gesamten Population von Scottish Shepherd Dog (Collie) betroffen.

Wie aus dem neuen Lehrbuch über Veterinärgenetik von V. L. Petukhova et al. (1985) deutlich hervorgeht, hängt die Häufigkeit der aufgetretenen Anomalien von der Genauigkeit der Registrierung der Geburt abnormaler Tiere ab. Hier gibt es zwei Aspekte. Das erste ist, dass viele abnormale Tiere ohne spezielle diagnostische Tests in einem frühen Alter nur schwer oder gar nicht zu identifizieren sind. Die Grundlage der zweiten, besonders für die Hundezucht charakteristischen, ist, dass der Zuchtbestand Amateuren gehört. Und Züchter neigen oft dazu, den Fall der Geburt von Welpen mit Missbildungen zu verbergen, um den Ruf der Pflanze zu bewahren. Anscheinend erklären all diese Gründe die relativ hohe Häufigkeit und sogar die Zunahme der Prävalenz solcher Anomalien bei Hunden in den letzten Jahren wie Hüftdysplasie, Nabel- und Leistenbruch, verschiedene Arten unvollständiger Zähne,Kryptorchismus und einige andere.

Die Häufigkeit erblicher Anomalien unterscheidet sich normalerweise zwischen Rassen und Linien. Dies ist übrigens eine der Bestätigungen der genetischen Natur solcher Abweichungen, wie von E. K. Merkurieva (1986) festgestellt, während erbliche Anomalien als „ein wichtiges Merkmal angesehen werden sollten, anhand dessen man den Zustand der Population (Rasse), ihren Fortschritt und ihre Mängel beurteilen kann ".

Der berühmte amerikanische Genetiker F. Hutt (1979) veröffentlichte eine Liste von Hunderassen, in denen damals bekannte Anomalien mit unterschiedlichen Häufigkeiten gefunden wurden. Eine solche Liste erlaubt es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, das Vorhandensein einer bestimmten Anomalie in einer bestimmten Hunderasse anzunehmen. Entdeckt und identifiziert, kann es während der geplanten Zucht eliminiert werden, und dafür ist es überhaupt nicht notwendig, die gesamte Rasse als Ganzes zu übertragen. Eine ähnliche Liste aller bekannten Hundeanomalien, klassifiziert nach Organsystemen, mit Angabe der Rassen, in denen sie gefunden wurden (zitiert vom berühmten schwedischen Spezialisten A. Hedhammar (1986). Die Nachricht wurde im Protokoll des vom Kennel Club und der Universität organisierten Symposiums über Erbkrankheiten von Hunden veröffentlicht der Agrarwissenschaften in Schweden im Jahr 1984.

Beliebt nach Thema

Breeding Against Anomalies In The Exterior Of Dogs

Breeding Against Anomalies In The Exterior Of Dogs
Breeding Against Anomalies In The Exterior Of Dogs

Video: Breeding Against Anomalies In The Exterior Of Dogs

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Purebred Crisis: How dogs are being deformed in the name of fashion 2023, February
Anonim

One of the most important tasks of dog breeding, like all modern animal husbandry, is to strengthen the constitution of animals in the process of improving breeds. The strength of the constitution, as a reflection and guarantee of health and adaptive ability, together with the expressed breed characteristics, is the basis of the desired performance of dogs.

These parameters, which are formed in the process of ontogeny (development of the organism) in the interaction of heredity and environmental conditions, must be taken into account in breeding work. This is all the more important because dog breeders have to note cases of birth from outwardly normal producers of so-called abnormal offspring - animals with disorders in the structure and functioning of organs and body systems. With insufficient attention to the selection (culling) of such animals, the frequency of deviations from normal development sometimes sharply increases, which significantly complicates the improvement of the breed.

Briards on display, photo photograph of a dog
Briards on display, photo photograph of a dog

Anomalies can be of different nature, depending on whether they are inherited or not. Genetic (hereditary) are those that are determined by heredity, genotype. Such deviations appear and spread in breeds as a result of the use of producers of carriers of harmful genes. Most often, this is facilitated by the use of closely related mating, inbreeding.

The success of modern genetics determines the development of private animal genetics, including the genetics of dogs, and the development of selection on a scientific basis. Knowledge of the laws of genetics allows livestock breeders to successfully improve breeds and eliminate hereditary anomalies.

It is possible to establish whether this or that anomaly is hereditary if the abnormal puppies are found in litters from sires of related origin or in different litters of the same sire or sire. However, this in itself is not yet complete proof of the genetic nature of the anomaly: after all, a group of related animals is usually kept and bred in similar conditions, is exposed to the same environmental influences, which can cause the manifestation of two types of anomalies.

1. Hereditary-environmental. Their manifestation depends both on the genotype and on the action of the external environment.

2. Exogenous, arising under the influence of special external factors - teratogens.

Teratogens are of chemical, physical, biological nature (ultraviolet radiation, some chemical preparations, pathogens, etc.). It is known, for example, that in females who had recovered from parvovirus enteritis during the period of gestation, puppies with various deformities were repeatedly born. In this regard, the requirements of correct breeding and keeping of animals to obtain full-fledged healthy offspring remain relevant.

The breeder's particular attention should be drawn to genetic abnormalities for which a specific type of inheritance can be established. This makes it possible to take measures to eliminate or at least initially reduce the frequency of congenital malformations.

Each individual anomaly is relatively rare, but the total effect of the "hereditary burden" of all congenital malformations can be quite noticeable in the breed. Its degree depends on many reasons, including the completeness of the study of the issue. For example, R. Robinson (1982) notes that individual anomalies can sometimes become a scourge for the breed, as happened with the so-called collie eye disease; in cynological associations where selection and screening for the disease is not well established, it affects more than 80 percent of the total Scottish Shepherd Dog (collie) population.

In addition, as clearly shown in the new textbook on veterinary genetics by V.L. Petukhova et al. (1985), the frequency of anomalies encountered depends on the accuracy of registration of the birth of abnormal animals. There are two aspects here. The first is that many abnormal animals are difficult or even impossible to identify at an early age without special diagnostic tests. The basis of the second, especially characteristic of dog breeding, is that the breeding stock is owned by amateurs. And breeders are often inclined to hide the case of the birth of puppies with deformities to preserve the reputation of the plant. Apparently, all these reasons explain the relatively high frequency and even an increase in the prevalence of such anomalies in dogs in recent years as hip dysplasia, umbilical and inguinal hernia, various types of incomplete teeth,cryptorchidism and some others.

The frequency of hereditary anomalies usually differs between breeds and lines; this, by the way, is one of the confirmations of the genetic nature of such deviations. ".

The famous American geneticist F. Hutt (1979) published a list of dog breeds in which anomalies known at that time were found with different frequencies. Such a list allows with a certain probability to assume the presence of a specific anomaly in a given breed of dog. Discovered and identified, it can be eliminated during planned breeding, and for this it is not at all necessary to transfer the entire breed as a whole. A similar list of all known canine anomalies, classified by organ systems, with an indication of the breeds in which they were found (cited by the famous Swedish specialist A. Hedhammar (1986), The message was published in the proceedings of the Symposium on hereditary diseases of dogs, organized by the Kennel Club and the University of Agricultural Sciences in Sweden in 1984.

Popular by topic