Können Sie Mit Hunden Geld Verdienen?

Können Sie Mit Hunden Geld Verdienen?
Können Sie Mit Hunden Geld Verdienen?
Video: Können Sie Mit Hunden Geld Verdienen?
Video: Petfluencer: Ein Hund als Instagramstar 2023, Februar
Anonim

Hundegeld, Geld für Hunde … Es ist irgendwie nicht üblich, über dieses Thema zu sprechen. Schließlich ist ein Hund ein Freund des Menschen, und wie Sie wissen, kann Geld keine Freundschaft kaufen. Und doch, wenn die Entscheidung getroffen wird, einen Welpen zu haben, ist die Frage nach den Kosten noch lange nicht die letzte.

Was bestimmt den Wert dieses Betrags? Es wird durch das Prestige der Rasse, die Nachfrage danach, die Herkunft des Welpen und die Wünsche des Züchters bestimmt. Alle diese Eigenschaften sind nicht vollständig stabil, sondern schwanken im Laufe der Zeit. So kann die Nachfrage nach einer Rasse steigen oder fallen, eine angesehene Rasse kann aus der Mode kommen und ein Züchter in unserem instabilen Leben kann so bedeutende Veränderungen haben, dass er den coolsten Wurf billig ausgeben wird. Das für den Welpen gezahlte Geld ist auch eine Art "Versicherungsprämie". Mehr als einmal musste ich mich damit auseinandersetzen, dass gespendete oder verkaufte billige Hunde nicht lange leben.Die Bereitschaft einer Person, einen beträchtlichen Betrag für ein Tier zu zahlen, bestätigt die Reife der Entscheidung. Der hohe Preis dient zeitweise als Garantie für die Pflege des Babys: Schließlich muss der Welpe mit hochwertigem Futter gefüttert, rechtzeitig geimpft und regelmäßig von einem Haarpfleger eingeladen werden. Ein billiger und gespendeter Welpe wird oft zu einem "Spielzeug für einen Moment".

Bullterrier liegt auf grünem Gras, Foto eines Hundes
Bullterrier liegt auf grünem Gras, Foto eines Hundes

Herkömmlicherweise können alle in unserem Land verkauften Hunderassen in billige, durchschnittliche und teure unterteilt werden. Ersteres umfasst fast alle Jagdrassen wie Waliser-Terrier, Dackel, Huskys, Hunde usw. Viele Dekorations- und Diensthunde fallen in diese Kategorie, zum Beispiel Airedale, Collie, Boxer, Schnauzer, Sheltie, Irish Terrier und viele andere. Ein Welpe dieser Rassen kann für 100-200 USD gekauft werden.

Zu den Hunden mit mittlerem Preis gehören Bobtails, Dalmatiner, Bullterrier, amerikanische Staffordshire-Terrier, Rottweiler, Yorkshire-Terrier, irische Wolfshunde, Bouviers von Flandern, Chow-Chows und andere. Im Durchschnitt liegt der Preis für Welpen hier bei 500-700 USD.

Dies sind ziemlich modische Rassen: entweder schöne "Spielzeuge" oder Hunde mit dem Ruf, gute Leibwächter und Wächter zu sein. Darüber hinaus sind viele von ihnen in unserem Land relativ selten.

Und nur eine kleine Anzahl von Rassen ist normalerweise sehr teuer - über tausend Dollar. Dazu gehören einige Rassen der Molosser-Gruppe, wie Bordeaux-Mastiffs, Mastino-Napolitano, Bullmastiffs, Fila Brasileira. Diese Tiere sind sozusagen ein Symbol für Reichtum und sehr angesehen.

Aber wir sprachen über die Durchschnittspreise für einen Welpen mit einem guten Stammbaum. In jeder dieser Gruppen gibt es Hunde unterschiedlicher Qualität, und der Preis für sie kann erheblich variieren und sowohl untertrieben (zum Beispiel ist der Wurf schlecht gewachsen oder der Züchter hat Probleme und muss Welpen dringend verteilen) als auch überteuert sein. Die sogenannten Elite-Welpen, dh diejenigen, aus denen ein Champion später erwachsen werden kann, sind in jeder Rasse teurer als der Durchschnitt.

Betrachten Sie nun sowohl die Kosten des Eigentümers als auch sein Einkommen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Rentabilität der Haltung eines Hundes und einer Hündin erheblich. Machen wir gleich eine Reservierung, dass Sie mit billigen Hunden definitiv kein Geld verdienen können …

Angenommen, Sie haben eine Hündin gekauft. In der Spesenabrechnung müssen Sie die Kosten aufzeichnen: für die Aufzucht eines Welpen, die Bezahlung der Paarung mit dem Besitzer eines Hundes, eine spezielle Diät für eine schwangere Hündin, die spezielle Fütterung erfordert, die Aufzucht von Babys, Papierkram für Müll, Branding, Werbung in den Medien. Es können auch Kosten für einen Tierarzt, eine Geburt und ein Andocken des Schwanzes anfallen. Wenn Sie Besitzer eines hochrassigen Tieres sind, sind die Kosten für Ausstellungen unvermeidlich. Wenn Sie hier auch die "Pensionskasse" angeben, dh die Kosten des Hundes zu einem Zeitpunkt, an dem das Reproduktionsalter bereits überschritten ist, kann leicht berechnet werden, dass sich Ihr Haustier bestenfalls selbst bezahlt macht.

Viele Besitzer billiger Hunde hatten die Möglichkeit, die Wahrheit des oben Gesagten aus eigener Erfahrung zu sehen. Darüber hinaus wurde diese Erfahrung besonders bitter, wenn die Welpen im Sommer waren und die Hunde groß waren (zum Beispiel Collies, Airedales, Rizeni). In diesem Fall wuchsen Welpen oft bis zu 4-5 Monate mit dem Züchter auf, die Kosten für ihren Unterhalt waren viel höher als das Geld, das der Züchter für sie erhielt. Dabei werden die moralischen Kosten (ein ruinierter Urlaub und ausgefranste Nerven), die Kosten für die Reparatur von Parkettböden, die vom Urin geschwollen sind, geschälte Tapeten usw. nicht berücksichtigt. Beeilen Sie sich daher nicht, das Einkommen von Zuchthunden zu berechnen. Sie drohen in sehr vielen Fällen zu Ausgaben zu führen: erfolglose Welpen, Krankheiten von Welpen und Hündinnen, ein kleiner Wurf, der sich nicht bezahlt macht oder im Gegenteil zu groß ist,wenn die Kinder nicht schnell untergebracht werden können und in der gesamten Wohnung Mobbing betreiben.

Sprechen wir jetzt über die Möglichkeit, mit einem Hund Geld zu verdienen. Viele Hündinnenbesitzer ärgern sich ärgerlich über die Besitzer von Deckrüden, dass sie angeblich viel Geld für nichts rudern. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Damit ein vollwertiger Zuchterzeuger aus einem Hund wachsen kann, sind nicht nur erhöhte und durchdachte Kosten für die Fütterung erforderlich, sondern auch viel Zeit für volle körperliche Bewegung und regelmäßige Pflege (für langhaarige und drahthaarige Rassen). Und vor allem enorme Kosten für Ausstellungen. Schließlich ist die Hauptwerbung für einen Hund seine Titel, Titel, Siege. Schließlich kosten Ausstellungen, insbesondere wenn sie in einer anderen Stadt oder im Ausland stattfinden, viel Geld.

Beliebt nach Thema

Can You Make Money From Dogs?

Can You Make Money From Dogs?
Can You Make Money From Dogs?

Video: Can You Make Money From Dogs?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: SIDE HUSTLES FOR DOG LOVERS 🐶 Make money doing what you love ❤️ 2023, February
Anonim

Dog money, money for dogs … It is somehow not customary for us to talk about this topic. After all, a dog is a friend of man, and, as you know, money cannot buy friendship. And yet, when a decision is made to have a puppy, the question of its cost is far from last.

What determines the value of this amount? It is determined by the prestige of the breed, the demand for it, the origin of the puppy and the requests of the breeder. All of these characteristics are not completely stable, but rather fluctuate over time. Thus, the demand for a breed can rise or fall, a prestigious breed can go out of fashion, and a breeder in our unstable life can have such significant changes that he will give out the coolest litter on the cheap. The money paid for the puppy is also a kind of "insurance premium". More than once I had to deal with the fact that donated or sold cheaply dogs do not live long.A person's willingness to pay a considerable sum for an animal confirms the maturity of the decision. The high price, sometimes, serves as a guarantee of caring for the baby: after all, the puppy must be fed with high-quality food, vaccinated on time, and regularly invite a hair care professional. A cheap and donated puppy often becomes a "toy for a moment."

Bull Terrier lies on green grass, photo photograph of a dog
Bull Terrier lies on green grass, photo photograph of a dog

Conventionally, all dog breeds sold in our country can be divided into cheap, average prices and expensive. The former includes almost all hunting breeds, such as welsh terriers, dachshunds, huskies, hounds, etc. Many decorative and service dogs fall into this category, for example, Airedale, Collie, Boxer, Schnauzer, Sheltie, Irish Terrier and many others. A puppy of these breeds can be purchased for $ 100-200.

Medium-priced dogs include Bobtails, Dalmatians, Bull Terriers, American Staffordshire Terriers, Rottweilers, Yorkshire Terriers, Irish Wolfhounds, Bouviers of Flanders, Chow Chows and others. On average, the price of puppies here reaches $ 500-700.

These are quite fashionable breeds: either beautiful "toys", or dogs with a reputation for good bodyguards and watchmen. Moreover, many of them are relatively rare in our country.

And only a small number of breeds are usually really expensive - over a thousand dollars. These include some breeds of the Molossian group, such as Bordeaux mastiffs, mastino-napolitano, bullmastiffs, fila brasileira. These animals are, as it were, a symbol of wealth and are very prestigious.

But we were talking about the average prices for a puppy with a good pedigree. In each of these groups there are dogs of different quality and the price for them can vary significantly and be both understated (for example, the litter is poorly grown, or the breeder has problems and needs to distribute puppies urgently) and overpriced. The so-called elite puppies, that is, those from which a champion can later grow up, in any breed are more expensive than average.

Now consider both the owner's costs and his income. At the same time, the profitability of keeping a dog and a bitch differs significantly. Let's make a reservation right away that you definitely can't make money on cheap dogs …

Let's say you purchased a bitch. In the expenses column, it will be necessary to write down the costs: for raising a puppy, paying for mating to the owner of a dog, a special diet for a pregnant bitch that requires special feeding, raising babies, paperwork for a litter, branding, advertising in the media. There may also be costs for a veterinarian, childbirth, tail docking. In addition, if you are the owner of a high-breed animal, then the costs of exhibitions are inevitable. If you include here also the "pension fund", that is, the cost of the dog at a time when it is already beyond reproductive age, then it is easy to calculate that at best your pet will only pay for itself.

Many owners of cheap dogs had the opportunity to see the truth of the above from personal experience. Moreover, this experience became especially bitter if the puppies were in the summer and the dogs were large (for example, collies, airedales, rizeni). In this case, puppies often grew up to 4-5 months with the breeder, the costs of their maintenance were much higher than the money that the breeder received for them. And this is not counting the moral costs (a ruined vacation and frayed nerves), the cost of repairing parquet flooring swollen from urine, peeled wallpaper, etc. Therefore, do not rush to calculate the income from breeding dogs. They threaten to turn into expenses in a very large number of cases: unsuccessful puppies, diseases of puppies and bitches, a small litter that does not pay for itself, or, on the contrary, is too large,when the kids cannot be accommodated quickly and they start bullying throughout the apartment.

Now let's talk about the opportunity to make money with a dog. Many bitch owners resentfully say about the owners of stud dogs that they supposedly row a lot of money for nothing. But this is not at all the case. After all, in order for a full-fledged breeding producer to grow from a dog, not only increased and thought-out costs for feeding are needed, but also a lot of time for full physical exercise, regular grooming (for long-haired and wire-haired breeds). And most importantly, huge expenses for exhibitions. After all, the main advertisement for a dog is his titles, titles, victories. After all, exhibitions, especially if they are held in another city or abroad, cost a lot of money.

Popular by topic