Aussehen Und Charakter. Außen: Was Soll Es Sein?

Aussehen Und Charakter. Außen: Was Soll Es Sein?
Aussehen Und Charakter. Außen: Was Soll Es Sein?

Video: Aussehen Und Charakter. Außen: Was Soll Es Sein?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Deutsch A2 / B1: 16 Persönlichkeiten - Charaktereigenschaften / German lesson: personalities 2023, Januar
Anonim

Typdefinition. Der kurzfristige "Typ" bezeichnet eine Reihe von Merkmalen, die für eine bestimmte Tierrasse charakteristisch sind. Ich neige dazu zu glauben, dass jede Rasse einen "einzig richtigen Typ" hat. Es gibt viele Puristen wie mich - wir stellen uns ganz klar vor, was aus unserer Sicht ein Hund dieser Rasse sein sollte, und wir bemühen uns, dieses Ideal auf alle möglichen Arten zu erreichen. Der einzige Weg, der zum gewünschten Ergebnis führen kann, ist eine klare Definition des Zuchtzwecks, gefolgt von sorgfältiger und langer Auswahl und Auswahl von Zuchtpaaren. So wurden die besten Rassenlinien erhalten.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung auf den Ausstellungen zu urteilen, sind einige Rassen bisher durch eine so vielfältige Population vertreten, dass es gleichzeitig seltsam und traurig erscheint. Züchter, die einen bestimmten Typ etablieren wollen, müssen sehr gut wissen, was für diese Rasse charakteristisch ist - mit anderen Worten, sie müssen ihr Wesen verstehen. Essenz ist ein ganzer Komplex von separat betrachteten Merkmalen, die sich im Standard widerspiegeln und mit der Geschichte der Rasse verbunden sind. Es kommt jedoch sehr selten vor, dass wir Hunde finden, die alle Anforderungen erfüllen.

Es ist jedoch diese Essenz, die jeder Rasse ihre Einzigartigkeit verleiht.

Irischer Setter, der auf einem Stein liegt, Fotofoto
Irischer Setter, der auf einem Stein liegt, Fotofoto

Irish Setter

Es gibt einen Test, der den Züchtern interessant ist. Es ist notwendig, in fünfzig Worten anzugeben, was sie für das Wichtigste halten, das heißt, typisch für die Rasse, die sie züchten. Sie werden sehr überrascht sein, wenn Sie sehen, wie wenige Experten verständlich sagen können, was die Rasse, mit der sie selbst arbeiten, wirklich auszeichnet. In der Regel wird eine allgemeine vage Beschreibung der Rasse gegeben. Um bestimmen zu können, was das Wesen der Rasse ist, ist es sehr wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, welche Anteile der Konstitution sie haben sollte. Das nenne ich die "Grundidee der Rasse".

Diese Grundidee spiegelt sich in allen Vertretern dieser Rasse wider. Jede Rasse hat ihre eigenen korrekten Proportionen, unabhängig davon, ob sie im aktuellen Standard erwähnt werden oder nicht. Diese Proportionen bestimmen das gewünschte Aussehen der Rasse. Der Züchter und der Richter müssen sich vor Beginn einer Hundezucht oder -prüfung auf einer Ausstellung sehr gut damit auskennen, wie diese Proportionen miteinander zusammenhängen. Dies ist die Grundlage für die Arbeit des Züchters, der wie der Baumeister vor dem Hämmern des ersten Nagels entscheidet, welche Größen und Formen die einzelnen Teile der zukünftigen Struktur haben sollen und wie sie zu einem Ganzen kombiniert werden sollen. Der Züchter und Richter müssen auch die Geschichte der Rasse gut kennen.… Dieses Wissen hilft bei der Lösung vieler Probleme, die der Standard nicht beantwortet. Erst wenn dieser Züchter dieses Wissen beherrscht, kann er mit der Auswahl der Gründer seiner Zucht beginnen. Wenn eine neue Hunderasse für sich selbst gezüchtet werden soll, wenden sich sowohl der Anfänger als auch der erfahrene Züchter an bekannte Spezialisten, um gute Produzenten zu finden. In diesem Fall sind unter Spezialisten diejenigen Züchter zu verstehen, die seit vielen Jahren erfolgreich qualitativ hochwertiges Vieh dieser Rasse züchten, und nicht diejenigen, die es versehentlich geschafft haben, ein oder zwei Show-Gewinner zu erhalten. Persönlich glaube ich nicht, dass die berühmtesten Züchter zufällig zum Erfolg gekommen sind. Dies wurde ihnen auf Kosten harter Arbeit, großem Wissen und der Fähigkeit gegeben, die Ergebnisse ihrer Arbeit objektiv zu bewerten. Ihre Erfahrung und Beratung ist von großem Wert, sie müssen strikt befolgt werden.Ein unerfahrener Züchter kann jahrelange Arbeit sparen und sich vor vielen Fehlern schützen, wenn er sich mit den Techniken und Details der Arbeit erfahrener Spezialisten befasst.

Typerhaltung. In ihrer vor vielen Jahren veröffentlichten Arbeit Naughty Dogs schreibt die Autorin: „Es gibt zweifellos viele sachkundige und verantwortungsbewusste Züchter, die der Rasse zugute kommen. Aber es gibt andere, die den Hund nur als Handelsobjekt betrachten. Der Handelsgeist schadet dem, was wir als Hundetyp bezeichnen, sehr … “(GH Babcock,„ Ungehorsame Hunde “). Dies ist heute wahr und relevant. Nachdem der Rottweiler den Typ verloren hat, verwandelt er sich in einen schweren Dobermann, den ungarischen Zeiger Vizsla - in einen Weimarer Zeiger roter Farbe, den Afghanen - in einen pelzigen Saluki.

Typ ist wirklich ein bestimmendes Element für eine Rasse, das sie von anderen unterscheidet. Experten, die über den Typ sprechen, vermeiden es oft, ihm eine Definition zu geben, und betonen die Tatsache, dass es sich um Eigenschaften handelt, die nicht gemessen werden können und dass nur echte Zynologen dies vollständig verstehen können. Wenn wir den Typ auf diese Weise darstellen, könnte man denken, dass nur ein enger Kreis von Eingeweihten darüber urteilen kann und dass er für das Verständnis des Restes unzugänglich bleibt. Die Schlussfolgerung legt nahe, dass jeder einfach davor zurückscheut, eine eindeutige Definition des Typs zu geben.

Meiner Ansicht nach scheint die folgende Definition für mich akzeptabel zu sein: Der Typ für jede bestimmte Rasse ist eine Manifestation von körperlichen und geistigen angeborenen Merkmalen, die, wenn sie richtig kombiniert werden, der traditionellen Form der Rasse entsprechen. Es ist wünschenswert und notwendig, die äußeren und inneren Merkmale der Rasse zu erhalten und beizubehalten, die während des Zeitraums, in dem sich die Rasse gerade erst entwickelt hat, in der Regel unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Funktionen festgelegt und konsolidiert wurden. Es ist interessant festzustellen, dass bei einigen Rassen wie Mops, Schipperke, Cairn, Border und Manchester Terrier, Cavalier King Charles Spaniel und Deerhound die Typizität manchmal mehrere Jahrhunderte andauert. Andere Rassen widerstanden nicht unter dem Einfluss der Zeit. Schauen Sie sich den Sealyham Terrier an:Wo verschwand der zu Beginn des Jahrhunderts beschriebene „Kopf in Form einer Stiefelbox, der Gang eines schweren Zugpferdes und haarharte Haare“? Vergleichen Sie auch den modernen Scottish Shepherd mit den Arbeitshunden der Vergangenheit.

Beliebt nach Thema

Appearance And Character. Exterior: What Should It Be?

Appearance And Character. Exterior: What Should It Be?
Appearance And Character. Exterior: What Should It Be?

Video: Appearance And Character. Exterior: What Should It Be?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Describing People's Appearance and Personality Conversation 2023, February
Anonim

Type definition. The short term "type" means a set of characteristics characteristic of a particular breed of animal. I am inclined to believe that each breed has a "one and only correct type." There are many purists like me - we quite clearly imagine what, from our point of view, a dog of this breed should be, and we strive to get this ideal in all possible ways. The only way that can lead to the desired result is a clear definition of the purpose of breeding, followed by painstaking and long selection and selection of breeding pairs. This is how all the best breed lines were obtained.

Judging by the results of the examination at the shows, until now some breeds are represented by such a diverse population that it seems strange and sad at the same time. Breeders who seek to establish a certain type must know very well what is characteristic of this breed - in other words, must understand its essence. Essence is a whole complex of separately considered characteristics that are reflected in the standard and are associated with the history of the breed. However, very rarely do we manage to find dogs that meet all the requirements.

However, it is this essence that gives each breed its uniqueness.

Irish Setter lying on a stone, photo photograph
Irish Setter lying on a stone, photo photograph

Irish Setter

There is one test that is interesting to suggest to breeders. It is necessary to state in fifty words what they consider the most important, that is, typical for the breed that they breed. You will be very surprised when you see how few there are experts who can intelligibly say what really characterizes the breed with which they themselves work. As a rule, a general vague description of the breed is given. In order to be able to determine what the essence of the breed is, it is very important to have a clear idea of ​​what proportions of constitution it should have. This is what I call the "fundamental idea of ​​the breed."

This fundamental idea is reflected in all representatives of this breed. Each breed has its own correct proportions, regardless of whether they are mentioned in the current standard or not. These proportions determine the desired appearance of the breed. The breeder and the judge, before embarking on a dog breeding or examination at a show, must be very well versed in how these proportions are related to each other. This is the basis for the work of the breeder, who, like the builder, before hammering the first nail, decides what sizes and shapes the individual parts of the future structure should be and how they will be combined into a single whole. The breeder and judge must also have a good knowledge of the history of the breed.… This knowledge will help to resolve many issues that the standard does not answer. Only after mastering this knowledge, the breeder can start selecting the founders of his breeding. If it is intended to breed a new breed of dog for himself, then both the beginner and the experienced breeder turn to well-known specialists to help him acquire good producers. In this case, experts mean those breeders who have successfully bred high-quality livestock of this breed for many years, and not those who accidentally managed to get one or two show winners. Personally, I don't think the most famous breeders came to success by accident. This was given to them at the cost of hard work, great knowledge and the ability to objectively evaluate the results of their work. Their experience and advice is of great value, they must be followed strictly.A novice breeder can save years of work and protect himself from many mistakes if he delves into the techniques and details of the work of experienced specialists.

Type preservation. In her work Naughty Dogs, published many years ago, the author writes: “There is no doubt that there are many knowledgeable and responsible breeders who benefit the breed. But there are others who view the dog solely as an object of commerce. The mercantile spirit does great harm to what we call the type of dog …”(GH Babcock,“Disobedient Dogs”). This is true and relevant today. Having lost the type, the Rottweiler will turn into a heavy Doberman, the Hungarian Pointer Vizsla - into a Weimar Pointer of a red color, the Afghan - into a furry Saluki.

Type is truly a defining element for a breed that distinguishes it from others. Experts, speaking about the type, often avoid giving it a definition, emphasizing the fact that we are talking about qualities that cannot be measured, and that only real cynologists can fully understand this. If we represent the type in this way, then one might think that only a narrow circle of initiates can judge about it, and that it remains inaccessible for understanding the rest. The conclusion suggests itself that everyone simply shies away from giving an unambiguous definition of the type.

According to my point of view, the following definition seems to be acceptable to me: the type for each specific breed is a manifestation of physical and mental inborn characteristics that, when properly combined, correspond to the traditional form of the breed. It is desirable and necessary to preserve and maintain those external and internal characteristics of the breed that were established and consolidated during the period when the breed was just developing, as a rule, taking into account their specific functions. It is interesting to note that in some breeds, such as the pug, schipperke, Cairn, Border and Manchester Terriers, Cavalier King Charles Spaniel, Deerhound, the typicality sometimes persists for several centuries. Other breeds did not resist under the influence of time. Take a look at the Sealyham Terrier:Where did the “head in the form of a boot box, the gait of a heavy draft horse, and hair as hard as a coconut mat”, described at the beginning of the century, disappeared? Compare also the modern Scottish Shepherd with the working dogs of the past.

Popular by topic