Zur Rolle Der Beurteilung Bei Der Zucht Von Hunden Von Dienstrassen

Inhaltsverzeichnis:

Zur Rolle Der Beurteilung Bei Der Zucht Von Hunden Von Dienstrassen
Zur Rolle Der Beurteilung Bei Der Zucht Von Hunden Von Dienstrassen
Video: Zur Rolle Der Beurteilung Bei Der Zucht Von Hunden Von Dienstrassen
Video: Qualzucht: Wie Mops & Co. leiden, um süß zu sein | STRG_F 2023, Februar
Anonim

Kompetent aufgezogene und geschickt ausgebildete Rassehunde sind notwendig, um die Bedürfnisse der Armee, der Grenz- und Innentruppen sowie verschiedener Abteilungen der Volkswirtschaft zu erfüllen. In dieser wichtigen Angelegenheit hängt vieles von der korrekten umfassenden Bewertung der Zuchtleistungen der ausgewählten Hunde für die Zucht und die Bestimmung ihrer Klasse ab.

Ein Amateur-Hundezüchter sollte die Hauptkriterien für eine umfassende Bewertung von Rassehunden hinsichtlich ihrer Dienstqualitäten, Konstitution, Konformation, Herkunft und Nachkommen kennen. All dies bildet den Inhalt der Bewertung.

Tervuren, belgischer Schäferhund, Hundefoto
Tervuren, belgischer Schäferhund, Hundefoto

Zuchthunde sind Hunde, die bei der Einstufung Klasse erhalten haben

Eine umfassende Bewertung (Einstufung) von Hunden ermöglicht die Auswahl hochwertiger, gesunder Tiere für die Rasse, die dieselben Nachkommen hervorbringen können. Aus diesen Nachkommen werden wieder die besten für den Stamm ausgewählt, und so bleiben von Generation zu Generation alle positiven Eigenschaften der Rasse erhalten, was zu ihrer Verbesserung beiträgt. Unsystematische, spontane Zucht führt zum Verlust besonderer Eigenschaften durch Vertreter der Rasse.

Es ist bekannt, dass Diensthunde für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden. Daher ist es bei der Bewertung von Hunden, die für die Zucht ausgewählt wurden, unbedingt erforderlich, die Arbeitsqualitäten des Hundes zu berücksichtigen, die seinen Wert für die Art der Dienstleistung bestimmen, für die er bestimmt ist.

Das Fehlen von Tests auf vererbte Arbeitsqualitäten führt zur Entstehung von Hunden mit einer schwachen Art von VND, die übermäßig erregt, feige, schwer zu trainieren, mit einem reduzierten Geruchssinn usw. sind.

Leistungsstufe. Bei der Beurteilung eines Hundes anhand seiner Leistung ist es wichtig, die Art des äußeren Verhaltens des Tieres (ungefähr die Art der IRR), die vorherrschende Reaktion des Verhaltens und den Zustand der Geruchs-, Hör-, Seh-, Trainings- und Compliance-Organe (Training), Aktivität bei der Arbeit, körperliche Ausdauer und Schnelligkeit zu bestimmen Laufen.

Die Art des äußeren Verhaltens des Hundes ist wesentlich. Es entsteht aufgrund der erblichen Eigenschaften des Nervensystems. Dies ist eine Verschmelzung von angeborenen Verhaltensprogrammen (komplexe, bedingungslose Reflexe) und individueller Erfahrung, von denen ein wesentlicher Teil die Erfahrung ist, die durch Nachahmung der Handlungen anderer erwachsener Hunde sowie unter dem Einfluss äußerer Lebensbedingungen und während des allgemeinen und zielgerichteten Spezialtrainings gewonnen wird. Angeborene Reflexe werden unter dem Einfluss der äußeren Umgebung und in enger Wechselwirkung mit der Entwicklung konditionierter Reflexe verbessert.

Aus den bestehenden vier Grundtypen des äußeren Verhaltens von Hunden für die Zucht werden zunächst mäßig erregbare und erregbare Typen ausgewählt. Weniger häufig werden die besten Vertreter des sitzenden ruhigen Typs ausgewählt. Der passiv-feige Hundetyp darf nicht gezüchtet werden.

Die vorherrschende Verhaltensreaktion beeinflusst auch die Leistung des Hundes. Ein Rassehund muss notwendigerweise eine vorherrschende Abwehrreaktion in aktiver Form mit einer ausreichend aktiven Manifestation aller anderen Reflexe (Reaktionen) aufweisen.

Für einen Diensthund sieht der Zustand der Sinnesorgane, insbesondere Geruch, Hören, Sehen, mit dessen Hilfe das Tier das Vorhandensein von Futter, Individuen seiner eigenen Spezies, einem Raubtier, Fremden, verschiedenen Geruchs- und Geräuschreizen wahrnehmen kann, eine sich bewegende Person an Entfernung von 250-300 m, und wenn ein Verbrecher von ausgebildeten Hunden verfolgt wird, steigt seine visuelle Wahrnehmung auf 500-700 m.

Die hohe Empfindlichkeit des Geruchssinns eines Hundes wird verwendet, um nach verborgenen Dingen zu suchen, die hinter der Herde zurückgeblieben sind und Tiere verloren haben, um Kriminelle anhand ihrer Geruchsspuren zu verfolgen usw. Die Schärfe der Sinnesorgane hängt von erblichen Neigungen und speziellen Übungen ab.

Hundetraining hilft, die Eigenschaften der Sinne und des Nervensystems aufzudecken. Je schneller und perfekter der Hund auf äußere Reize reagiert, desto eher passt er sich an und erliegt neuen, immer komplexer werdenden Trainingsanforderungen.

Nur ausgebildete Hunde mit hervorragenden Servicequalitäten, deren Vorfahren seit mehreren Generationen erfolgreich im Service eingesetzt wurden, sollten zur Zucht zugelassen werden.

Das Training von Tieren von Generation zu Generation und die Auswahl der besten helfen nicht nur, die Qualitäten der Arbeitsfähigkeit zu identifizieren, sondern auch zu entwickeln und zu verbessern, die erforderlich sind, wenn ein Hund für einen bestimmten Job verwendet wird.

Beliebt nach Thema

On The Role Of Appraisal In Breeding Dogs Of Service Breeds

Table of contents:

On The Role Of Appraisal In Breeding Dogs Of Service Breeds
On The Role Of Appraisal In Breeding Dogs Of Service Breeds

Video: On The Role Of Appraisal In Breeding Dogs Of Service Breeds

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: A visit to Amonia's Dog Kennel. A teacher who quitted his work to become a successful breeder 2023, February
Anonim

Competently raised and skillfully trained pedigree dogs are necessary to meet the needs of the army, border and internal troops and various departments of the national economy. In this important matter, much depends on the correct comprehensive assessment of the breeding merits of the selected dogs for breeding and the determination of their class.

An amateur dog breeder should know the main criteria for a comprehensive assessment of pedigree dogs in terms of their service qualities, constitution, conformation, origin and offspring. All this as a whole is the content of the appraisal.

Tervuren, Belgian Shepherd, dog photo
Tervuren, Belgian Shepherd, dog photo

Breeding dogs include dogs that have received class at grading

Comprehensive comprehensive assessment (appraisal) of dogs allows selection of high-quality healthy livestock for the breed, capable of producing the same offspring. From this offspring, the best are again selected for the tribe, and so from generation to generation all positive qualities are maintained in the breed, which contributes to its improvement. Unsystematic, spontaneous breeding leads to the loss of special qualities by representatives of the breed.

Service dogs are known to be used for a variety of purposes. Therefore, when evaluating dogs selected for breeding, it is imperative to take into account the working qualities of the dog, which determine its value for the kind of service for which it is intended.

The lack of testing for working qualities that are inherited leads to the emergence of dogs with a weak type of VND, overly excitable, cowardly, difficult to train, with a reduced sense of smell, etc.

Performance grade. Evaluating a dog by its service qualities, it is important to determine the type of external behavior of the animal (roughly the type of IRR), the prevailing reaction of behavior and the state of the organs of smell, hearing, vision, the degree of training and compliance to learning (training), activity at work, physical endurance, the ability to quickly running.

The type of external behavior of the dog is essential. It is formed on the basis of the hereditary properties of the nervous system. This is a fusion of innate behavioral programs (complex unconditioned reflexes) and individual experience, a significant part of which is experience gained by imitating the actions of other adult dogs, as well as under the influence of external conditions of life and in the process of general and purposeful special training. Congenital reflexes are improved under the influence of the external environment and in close interaction with the development of conditioned reflexes.

From the existing four basic types of external behavior of dogs for breeding, first of all, moderately excitable and excitable types are selected. Less often, the best representatives of the sedentary calm type are selected. The passive-cowardly type of dogs is not allowed for breeding.

The predominant behavioral response also affects the performance of the dog. A pedigree dog must necessarily have a predominant defensive reaction in an active form with a sufficiently active manifestation of all other reflexes (reactions).

For a service dog, the state of the sense organs, primarily smell, hearing, and vision, with the help of which the animal can sense the presence of food, individuals of its own species, predatory animal, strangers, various smell and sound stimuli, see a moving person at a distance distance of 250-300 m, and when a criminal is chased by trained dogs, their visual perception increases to 500-700 m.

The high sensitivity of a dog's sense of smell is used to search for hidden things that have lagged behind the herd and lost animals, to pursue criminals by their scent tracks, etc. The acuity of the sense organs depends on hereditary inclinations and special exercises.

Dog training helps to reveal the properties of the senses and the nervous system. The faster and more perfectly the dog reacts to external stimuli, the sooner it will adapt and succumb to new, increasingly complex training requirements.

Only trained dogs with excellent service qualities, whose ancestors have been successfully used in the service in a number of generations, should be allowed for breeding.

Training animals from generation to generation, selection of the best help not only to identify, but also to develop, improve in the breed the qualities of working capacity that are necessary when using a dog for a specific specific job.

Popular by topic