ZTP Und Korung

ZTP Und Korung
ZTP Und Korung

Video: ZTP Und Korung

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Bali vom Mittelpunkt Bali vom Mittelpunkt DMC Körung ZTP Bliedersdorf Gesamt 2023, Januar
Anonim

Die bekanntesten in Europa sind die ZTP- (Verdünnungsmittel) und Korung-Tests, die ursprünglich in Deutschland entwickelt wurden und heute in mehreren anderen Ländern üblich sind.

Der ZTP-Test sollte nicht zum ersten Mal versucht werden, bis der Hund 14 Monate alt ist. Nur Hunde, die bestimmte Anforderungen erfüllen und eine vorläufige Prüfung bestanden haben, dürfen den Test ablegen. Erstens muss der Hund eine gut lesbare Tätowierung haben (normalerweise in einem frühen Alter am Innenohr oder in der Leiste). Die Tätowierungsnummer muss mit der Stammbaumnummer übereinstimmen. Zweitens sollten Röntgenaufnahmen von Hüftdysplasie gemacht und präsentiert werden. Akzeptable Ergebnisse sind HD-1 (frei von Dysplasie) und HD-2 (Übergang zu Dysplasie).

Malinois packte den Helfer am Ärmel, Foto Foto des Hundes
Malinois packte den Helfer am Ärmel, Foto Foto des Hundes

Die Prüfung erfolgt in zwei Schritten: Beurteilung der Konformation und des Temperaments des Hundes, einschließlich einer Beurteilung des Grads der sozialen Anpassung des Hundes und seiner Schutz- und Schutzarbeit.

1. Beurteilung des Äußeren. Der Richter bewertet die anatomische Struktur und die körperliche Entwicklung des Hundes und vergleicht seine Statistik mit der Beschreibung des „idealen“Dobermanns im Breed Standard. Die Regeln sehen fünf Grade der Außenbewertung vor:

V - Ausgezeichnet, SG - Sehr gut, G - Gut, Bef - Befriedigend, Ungn - Unbefriedigend.

Um diese Phase erfolgreich zu bestehen und zur nächsten überzugehen, muss der Hund eine Note erhalten, die nicht niedriger als "gut" - für Frauen "sehr gut" - für Männer ist. Alle Hunde müssen einen korrekten Biss und eine vollständige Zahnformel haben (mindestens 42 geeignet positionierte Zähne).

2. Beurteilung des Temperaments. In diesem Stadium beurteilt der Richter den Charakter und das Temperament des Hundes, dh er bestimmt, wie sicher der Hund ist, wie schnell er sich von dem Schock erholen kann, wie sich der Schutzinstinkt und der Kampfgeist entwickelt haben, ob er Mut, Festigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit hat. Was ist ihre Schwelle der Erregbarkeit und des Kontakts mit dem Besitzer, hat sie Angst vor Schüssen.

Schäferhund holt den flüchtenden Helfer ein, Foto Foto des Hundes
Schäferhund holt den flüchtenden Helfer ein, Foto Foto des Hundes

Beim Testen werden verschiedene Extremsituationen modelliert, die für einen Hund unerwartet sind und in denen er korrektes Verhalten zeigen muss - Gelassenheit und Zurückhaltung, angemessene Reaktionen, Gehorsam usw. Bei der Beurteilung des Temperaments eines Hundes wird berücksichtigt, wie er auf eine Situation reagiert und wie schnell er kann Komm damit klar.

Um den Grad der sozialen Anpassung zu beurteilen, wird der Hund durch eine Gruppe von Fremden geführt, die sich in verschiedene Richtungen bewegen, was verschiedene psychologische Auswirkungen auf den Hund hat: Sie sprechen laut, gestikulieren, öffnen Regenschirme vor dem Hund usw., "Stacheliger", "verstohlener" Blick, nervöses Lecken der Lippen, Zittern, Aufziehen des Pelzes, hysterisches Bellen, scharfe Rucke; ein spürbarer Wunsch des Hundes, vor Angst zu "schrumpfen", "zu schrumpfen", sich hinter dem Besitzer zu verstecken oder umgekehrt Aggressivität (Wut und Bissversuche). Der Hund sollte nicht besorgt, aufgeregt, unsicher oder einschüchternd wirken. Alle Manifestationen von Unsicherheit, Nervosität, Angst,Erregung oder andere unzureichende Reaktionen auf die verwendeten Reize werden in einen speziellen Fragebogen eingetragen.

Beliebt nach Thema

ZTP And Korung

ZTP And Korung
ZTP And Korung

Video: ZTP And Korung

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Bali vom Mittelpunkt Bali vom Mittelpunkt DMC Körung ZTP Bliedersdorf Gesamt 2023, February
Anonim

The best known in Europe are the ZTP (dilutive) and Korung tests, which were originally developed in Germany and are now common in several other countries.

The ZTP test should not be attempted for the first time until the dog is 14 months old. Only dogs that meet certain requirements and have passed a preliminary examination are allowed to take the test. First, the dog must have a clearly legible tattoo (usually done at an early age on the inner ear or groin). The tattoo number must match the pedigree number. Secondly, x-rays of hip dysplasia should be taken and presented. Acceptable outcomes are HD-1 (dysplasia free) and HD-2 (transitional to dysplasia).

Malinois grabbed the helper by the sleeve, photo photo of the dog
Malinois grabbed the helper by the sleeve, photo photo of the dog

Testing is carried out in two stages: an assessment of the dog's conformation and temperament, which includes an assessment of the degree of social adaptation of the dog and its protection and protection work.

1. Assessment of the exterior. The judge evaluates the anatomical structure and physical development of the dog, comparing its statistic with the description of the “ideal” Doberman given in the Breed Standard. The rules provide for five degrees of exterior assessment:

V - Excellent, SG - Very Good, G - Good, Bef - Satisfactory, Ungn - Unsatisfactory.

To successfully pass this stage and move on to the next, the dog must receive a grade not lower than "good" - for females, "very good" - for males. All dogs must have a correct bite and a complete dental formula (minimum 42 suitably positioned teeth).

2. Assessment of temperament. At this stage, the judge evaluates the character and temperament of the dog, that is, determines how confident the dog is, how quickly it is able to recover from the shock, how well its defense instinct and fighting spirit are developed, whether it has courage, firmness, speed of reaction, what is her threshold of excitability and contact with the owner, is she afraid of shots.

Shepherd dog catches up with the fleeing helper, photo photo of the dog
Shepherd dog catches up with the fleeing helper, photo photo of the dog

Testing involves modeling various extreme situations unexpected for a dog, in which it must demonstrate correct behavior - composure and restraint, adequate reactions, obedience, etc. When assessing a dog's temperament, it is taken into account how it reacts to a situation and how quickly it can deal with it.

To assess the degree of social adaptation, the dog is guided through a group of strangers moving in different directions, which have various provoking psychological effects on the dog: they talk loudly, gesticulate, open umbrellas in front of the dog, etc. Inadequate reactions characterizing the unbalanced temperament of the dog are alert, “Prickly”, “surreptitiously” look, nervous licking of lips, trembling, rearing fur, hysterical barking, sharp jerks; a noticeable desire of the dog to "shrink", "shrink" from fear, hide behind the owner, or, conversely, aggressiveness (anger and attempts to bite). The dog should not appear worried, agitated, insecure, or intimidating. Any manifestations of insecurity, nervousness, fear,excitement or other inadequate reactions to the stimuli used are entered into a special questionnaire.

Popular by topic