Wie Schläft Eine Katze?

Wie Schläft Eine Katze?
Wie Schläft Eine Katze?
Video: Wie Schläft Eine Katze?
Video: Meine Katze schläft mit in meinem Bett - Ist das gut oder schlecht? 2023, Februar
Anonim

Ein paar Worte zu dieser erstaunlichen Katzenfunktion. Eine Katze verbringt erstaunlich viel Zeit mit Schlafen. Ihre besondere anatomische und physiologische Struktur zeigt, dass ihr Körper in der Lage ist, in einem plötzlichen Impuls zu handeln. Ein Raubtier braucht keine Ausdauer und Ausdauer, sondern harte Arbeit in kurzer Zeit und auf kurze Distanz. Dementsprechend haben Katzen große Freude an Ruhe und Erholung.

Die Liebe zum Komfort - ein warmer Punkt auf der Fensterbank, unter einer Schreibtischlampe auf einem Schreibtisch oder ein Lieblingskissen - ist ein wichtiges Merkmal ihres Lebensstils. Im Allgemeinen schläft eine Katze 16 Stunden am Tag, manchmal nur einige Minuten - das sogenannte "Nickerchen". Warum unsere Murka länger schläft als andere Säugetiere, ist unklar.

Schlafende flauschige Katze, Katzenfoto
Schlafende flauschige Katze, Katzenfoto

Ob die Katze schläft oder wach ist, sie erhält ständig Informationen aus der Umgebung. In einem wissenschaftlichen Experiment wurde eine Katze so platziert, dass sie keine Signale von außen empfing, und es wurde ein Enzephalogramm des Gehirns erstellt. Das Ergebnis ist folgendes: In diesem Fall nimmt das Gehirn der Katze nur die Arbeit ihres eigenen Körpers wahr. Es gibt keine Hinweise auf unerwartete Entscheidungen oder Überlegungen. Die Katze wird natürlich keine Gedichte schreiben oder sich an andere Ereignisse aus ihrer reichen Vergangenheit erinnern, wie Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Das Gehirn schlafender Katzen wurde ebenfalls mithilfe von Enzephalogrammen untersucht. Gleichzeitig wurden die Stadien des tiefen und oberflächlichen Schlafes aufgezeichnet - 30% bzw. 70%. Diese Phasen wechseln sich ab: Sie können den äußeren Erscheinungsformen dieses Zustands folgen: den Bewegungen der Pfoten und Krallen, dem Zucken des Schnurrbartes, dem Wackeln der Ohren, in einigen Fällen macht das Tier im Traum verschiedene Geräusche.

Katzenfell
Katzenfell

Artikel zum Thema Katzenhaar

Es ist merkwürdig, dass das Gehirn einer Katze im Tiefschlaf genauso aktiv ist wie in den Minuten der Wachsamkeit und ständig wachsam ist, um das Gefahrensignal wahrzunehmen, das durch den Sinnesapparat gesendet wird. Versuchen Sie also nicht, die schlafende Katze ungestraft am Schwanz zu ziehen, da Sie glauben, dass Sie sich vor Vergeltungsmaßnahmen verstecken können: Sie wird sofort aufwachen.

Die Katze gähnt häufig und ununterbrochen - vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen. Dann streckt sie sich fleißig und biegt den Rücken in einem Bogen, wobei sie ihre Pfoten nahe beieinander hält. Der Schwanz hängt zu diesem Zeitpunkt träge nach unten, der Kopf ist abgesenkt. Dann schüttelt sie nacheinander alle Gliedmaßen und beginnt normalerweise mit dem ersten Schritt mit ihren Vorderpfoten. Oft streckt es sich danach auf seine volle Länge, um seine Krallen zu schärfen - gegen einen Baum, gegen eine Wand oder Möbel im Haus. Dies ist jedoch bereits ein Thema für ein anderes Gespräch.

Quelle: H. Nepomniachtchi "Was denkt eine Katze?"

Beliebt nach Thema

How Does A Cat Sleep?

How Does A Cat Sleep?
How Does A Cat Sleep?

Video: How Does A Cat Sleep?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: What Your Cat's Sleeping Position Reveals About Their Health and Personality 2023, January
Anonim

A few words about this amazing feline feature. A cat spends an astonishing amount of time sleeping. Her particular anatomical and physiological structure shows that her body is adapted to act in a sudden impulse. A predator does not need endurance and endurance, but hard work in a short period of time and at a short distance. Accordingly, cats get great pleasure from rest and respite.

A love of comfort - a warm spot on the windowsill, under a desk lamp on a desk, or a favorite pillow - is an important feature of their lifestyle. In general, a cat sleeps sixteen hours a day, sometimes only for a few minutes - the so-called "nap". Why our murka sleeps longer than other mammals is unclear.

Sleeping fluffy cat, cat photo
Sleeping fluffy cat, cat photo

Whether the cat is asleep or awake, it continuously receives information from the surrounding world. In one scientific experiment, a cat was placed in such a way that it did not receive any signals from the outside, and an encephalogram of the brain was taken. The result is this: in this case, the cat's brain perceives only the work of its own body. There is no evidence of unexpected decisions or considerations; the cat, of course, will not write poetry or remember different incidents from its rich past, like people who find themselves in a similar situation.

The brains of sleeping cats have also been studied using encephalograms; at the same time, the stages of deep and superficial sleep were recorded - respectively 30% and 70%. These phases alternate: you can follow the external manifestations of this state: the movements of the paws and claws, twitching of the mustache, wiggling of the ears, in some cases the animal makes different sounds in a dream.

Cat fur
Cat fur

Article on the topic Cat hair

It is curious that the brain of a cat, while in deep sleep, is as active as in the minutes of wakefulness, and is constantly alert to perceive the danger signal that is sent through the sensory apparatus. So do not try to pull the sleeping cat by the tail with impunity, believing that you will be able to hide from retaliation: it will wake up instantly.

The cat yawns frequently and continuously - before falling asleep and after waking up. Then she diligently stretches and, keeping her paws close to each other, arches her back in an arc. The tail at this time hangs sluggishly down, the head is lowered. Then she shakes all the limbs in turn, starting usually with the first step with her front paws. Often after that, it stretches out to its full length to sharpen its claws - against a tree, against a wall or furniture in the house. But this is already a topic for another conversation.

Source: H. Nepomniachtchi "What's on a cat's mind?"

Popular by topic