Katzenberührung

Katzenberührung
Katzenberührung
Anonim

Schnurrbart hat Schnurrbart. Eine Katze ist keine Katze ohne Schnurrbart. Aber wenn wir den luxuriösen Schnurrbart unseres Haustieres bewundern, verstehen wir nicht immer, wie wichtig sie für ihn sind. Natürlich nicht nur für die Schönheit, sondern auch für den Alltag. Schließlich ist der Schnurrbart oder, richtig gesagt, die Vibrisse ein Berührungsorgan, zumindest ein wichtiger Teil dieses Organs. Sie informieren das Tier über den direkten Kontakt mit Objekten in unmittelbarer Nähe.

Und zu diesen Gegenständen gehören nicht nur Stühle, nicht nur Schalen, Pfannen, an denen die Katze besonders interessiert ist, sondern auch die Hände der Besitzer (und nicht auch der Besitzer), Mäuse, Vögel und andere Beute und schließlich Hunde, mit denen sie zu tun haben Katzen in den meisten Fällen Spannungen. Während der Zeit der Liebe hilft Berührung, Beziehungen zwischen Partnern aufzubauen und aufzubauen, und in einem zarten Alter kommunizieren Kätzchen mit ihrer Mutter und Mutter - mit ihnen. Mit einem Wort, Whisker-Whisker informieren mit Hilfe der direkten Berührung über Objekte, die sich von der Katze in einem Abstand von der Länge der Whisker befinden.

Natürlich kann eine Katze Informationen über diese Objekte erhalten, indem sie sie direkt mit Fell oder Haut berührt, aber es ist für sie rentabler, etwas früher mit diesen Objekten in Kontakt zu kommen. In diesem Fall ist es klar, dass sie, nachdem sie die Schnurrhaare vorzeitig mit ihrer Beute berührt hat, dies im Voraus und zumindest weiß nicht viel, aber trotzdem früher eine Entscheidung treffen können. Wenn sie zum Beispiel eine flüchtende Maus leicht übertrifft, dann sind es diese „leichten“, die ihren Erfolg bringen.

Schnurrhaare sind für eine Katze in vielen anderen Lebenssituationen von großem Nutzen, beispielsweise wenn sie in eine enge Lücke kriecht und nicht sehr sicher ist, ob diese Lücke für sie verfügbar ist. Schnurrhaare bieten Wildkatzen einen unschätzbaren Service, wenn sie sich an Beute anschleichen, wenn Katzen gezwungen sind, durch dichte Büsche oder schwierige Dickichte zu waten.

Katzennase, Foto Bild Bild
Katzennase, Foto Bild Bild

Was sind die Schnurrhaare, die der Katze ein so einzigartiges Aussehen verleihen? Dies sind die taktilen Haare, die wir auf der Oberlippe unseres Haustieres sehen. Sie sind lange, dicke, konische Stäbe, gerade oder leicht gebogen. Spezielle Muskeln sorgen für Mobilität, wodurch die Bewegung des Schnurrhaars Ihres Haustieres ein wenig Spaß macht. Die Anzahl der Whisker auf der rechten und linken Oberlippe kann etwa 12 oder mehr betragen, während sie sich in vier horizontalen Reihen befinden.

Das Hauptmerkmal dieser Vibrissa-Stäbe ist ihre Elastizität, die durch ihre konische Verengung zum Ende hin gewährleistet ist, sowie ihre dünne Struktur. Von oben sind sie mit polyedrischen oder abgerundeten Zellen bedeckt, deren Kanten miteinander in Kontakt stehen und zusammen eine dichte Schicht bilden - die Nagelhaut. Im Gegenteil, die Zellen, aus denen der Kern besteht, befinden sich lockerer und es gibt Hohlräume zwischen ihnen. Wenn der Leser gern fischt und sich mit einer Teleskopstange beschäftigt, fällt es ihm leicht, sich die feine Struktur des taktilen Haares sowie die Hauptprinzipien seiner Arbeit vorzustellen. Jegliche Vibration, die durch Berühren der Spitze verursacht wird, wird sofort auf die Basis der Stange übertragen, wo sich Ihre Trennung befindet.

An der Basis der Vibrissen der Katze befindet sich eine sehr interessante Formation namens Wurzel, deren Struktur in der Abbildung dargestellt ist. Hier, um die verdickte Spitze eines Haares, das in der Oberflächenschicht der Haut sitzt, gibt es eine Blutlücke und viele empfindliche Nervenenden, die sogenannten Pachinia-Körper, und die Blutlücke ist eine Blutblase, die auch als Sinus bezeichnet wird. Jegliche Vibration der Haarspitze wird auf die Wurzel übertragen, wo sie von empfindlichen Nervenenden wahrgenommen wird und das Gehirn sofort darüber informiert.

Somit wirken Vibrissen als empfindliche Antennen und lösen einen komplexen Mechanismus der Erregung von Nervenenden aus - taktilen oder Pachinienkörpern. Die hohe Empfindlichkeit dieser Körper wird durch den Einsatz von Hydraulikmechanismen sichergestellt. Da die Basis des Haares in die Nasennebenhöhle eingetaucht ist, werden alle Vibrationen, die von der Spitze (äußerem Haarschaft) hierher kommen, verstärkt, lokalisiert und erregen die entsprechenden Pachinienkörperchen. Dank dessen erhält das taktile Zentrum des Gehirns Informationen darüber, in welchem ​​Teil des die Katze unmittelbar umgebenden Raums sich wichtige lebende Objekte oder Objekte befinden.

Katzenschwanz
Katzenschwanz

In Verbindung stehender Artikel Katzenschwanz

Bisher haben wir jedoch nur über eine taktile Haarvibrisse gesprochen, die übrigens auch als Sinus bezeichnet wird. Tatsächlich befinden sie sich jedoch am Körper der Katze und vor allem am Kopf in größerer Anzahl. Zusätzlich zu den sogenannten Schnurrhaaren befinden sich Gruppen solcher Haare, obwohl viel kürzer als die Schnurrhaare, am Kinn, über den Augen und in den Wangen. Darüber hinaus wachsen die gleichen Haare an den Knöcheln und spielen eine wichtige Rolle bei der Jagd auf mobile Beute. Gleichzeitig sind Haare, die an anderen Körperteilen wachsen, berührungsempfindlich, wenn auch nicht so perfekt wie die von Vibrissen. Wenn Sie sich beispielsweise das Fell Ihres Haustieres ansehen, werden Sie leicht feststellen, dass einzelne Haare aus der flachen Oberfläche des Fells herausragen und auch taktile Funktionen erfüllen. Natürlich sind sie weicher als Vibrissen und nicht so empfindlich.Sie helfen der Katze aber auch festzustellen, wo jemand sie berührt.

So gibt es am Körper einer Katze viele empfindliche "Antennen", die es ihr ermöglichen, sicherer in der unmittelbaren Umgebung zu navigieren und gefährliche oder umgekehrt günstige Kontakte für sie zu identifizieren. Im Gegensatz zur weiteren Orientierung, die durch Hören, Sehen oder Riechen erreicht wird, wirkt Berührung nur in direktem Kontakt und dient der sogenannten Nahorientierung. Wenn Sie sich also um Ihr Haustier kümmern, verbessern Sie sein Aussehen nicht, indem Sie die gekrümmten Vibrissen schneiden oder noch mehr herausziehen. Dies erschwert die Orientierung im umgebenden Raum erheblich.

Quelle: Valery Ilyichev, Doktor der Biowissenschaften, Professor, "Friend" -Magazin 1998 - 3

Beliebt nach Thema

Cat Touch

Cat Touch
Cat Touch

Video: Cat Touch

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Позволят Ли Мне Мои Кошки Прикоснуться к Подушечкам На Лапах? | Kittisaurus 2023, February
Anonim

Mustache has mustache. A cat is not a cat without a mustache. But, admiring the luxurious mustache of our pet, we do not always understand how important they are for him. Not only for beauty, of course, but for everyday life. After all, the mustache, or, correctly, vibrissae, is an organ of touch, at least an important part of this organ. They inform the animal about direct contact with objects located very close.

And these items include not only chairs, not only bowls, pans, in contact with which the cat is especially interested, but also the hands of the owners (and not the owners too), mice, birds and other prey, and, finally, dogs with whom to cats in most cases, tensions. During the time of love, touch helps to establish and establish relationships between partners, and at a tender age - kittens communicate with their mother, and mother - with them. In a word, whiskers-whiskers with the help of direct touch inform about objects located from the cat at a distance of the length of the whiskers.

Of course, a cat can get information about these objects by directly touching them with fur or skin, but it is more profitable for her to come into contact with these objects a little earlier, it is clear that in this case, having touched the whiskers ahead of time to her prey, she will know about it in advance and at least not much, but still be able to make a decision earlier. When she slightly outstrips, for example, a fleeing mouse, then it is these “slightly” that will bring her success.

Whiskers are of great benefit to a cat in many other life situations, for example, when she crawls into a narrow gap and is not very sure that this gap is available to her. Whiskers are invaluable to wild cats when sneaking up on prey, when cats are forced to wade through dense bushes or difficult thickets.

Cat nose, photo picture picture
Cat nose, photo picture picture

What are the whiskers-whiskers that give the cat such a unique appearance? These are the tactile hairs that we see on our pet's upper lip. They are long, thick, conical rods, straight or slightly curved. Special muscles provide mobility, which makes the movement of your pet's whisker a little fun. The number of whiskers on the right and left upper lip can be about 12 or more, while they are located in four horizontal rows.

The main feature of these vibrissa rods is their elasticity, which is ensured by their conical narrowing towards the end, as well as their thin structure. From above, they are covered with polyhedral or rounded cells, the edges of which are in contact with each other and together form a dense layer - the cuticle. On the contrary, the cells that make up the core are more loosely located and there are voids between them. If the reader was fond of fishing and dealt with a telescopic rod, then it is easy for him to imagine the fine structure of the tactile hair, as well as the main principles of its operation. Any vibration caused by touching the tip is immediately transmitted to the base of the rod, where your separation is.

At the base of the vibrissae of the cat there is a very interesting formation called the root, the structure of which is shown in the figure. Here, around the thickened tip of a hair that sits in the surface layer of the skin, there is a blood lacuna and many sensitive nerve endings, the so-called pachinia bodies, and the blood lacuna is a blood bubble, which is also called a sinus. Any vibration of the hair tip is transmitted to the root, where it is perceived by sensitive nerve endings, immediately informing the brain about it.

Thus, vibrissae act as sensitive antennas that trigger a complex mechanism of excitation of nerve endings - tactile or pachinia bodies. The high sensitivity of these bodies is ensured by the use of hydraulic mechanisms. Since the base of the hair is immersed in the blood sinus, any vibrations that come here from the apex (outer hair shaft) are amplified, localized, and excite the corresponding pachinia corpuscles. Thanks to this, the tactile center of the brain receives information about in which part of the space immediately surrounding the cat, important living objects or objects are located.

Cat tail
Cat tail

Related article Cat tail

However, so far we have talked about only one tactile hair-vibrissa, by the way, also called sinus, but in fact, on the body of the cat and, above all, on the head, they are located in greater numbers. In addition to the so-called whiskers, groups of such hairs, although much shorter than the whiskers, are located on the chin, above the eyes and in the cheeks. In addition, the same hairs grow on the ankles, playing an important role in hunting mobile prey. At the same time, hairs growing on other parts of the body possess sensitivity to touch, although not as perfect as that of vibrissae. For example, if you look at your pet's coat, you will easily find that individual hairs stick out from the flat surface of the fur, which also perform tactile functions. Of course, they are softer than vibrissae, and not as sensitive,but they also help the cat determine where someone is touching it.

Thus, on the body of a cat there are many sensitive "antennas" that allow it to more confidently navigate in the immediate environment, identifying dangerous or, conversely, favorable contacts for it. In contrast to further orientation, which is provided by hearing, sight or smell, touch only acts in direct contact and serves the so-called near orientation. And therefore, taking care of your pet, do not improve its appearance by cutting or, even more so, pulling out the curved vibrissae: this will greatly complicate the possibility of its orientation in the surrounding space.

Source: Valery Ilyichev, Doctor of Biological Sciences, Professor, "Friend" magazine 1998 - 3

Popular by topic