Geruch Und Geschmack Einer Katze

Geruch Und Geschmack Einer Katze
Geruch Und Geschmack Einer Katze

Video: Geruch Und Geschmack Einer Katze

Video: Geruch Und Geschmack Einer Katze
Video: Katzenklo stinkt? SO wirst du schlechten Geruch los! 😎 2023, November
Anonim

Jeder, der früher oder später eine Katze zu Hause hält, beginnt sich Fragen zu stellen - warum sich das Verhalten seines vierbeinigen Freundes in verschiedenen Situationen so stark ändert - in der Dämmerung und in der Nacht, in der Nähe eines funktionierenden Autos und im Garten. Es kann mehrere Gründe geben, aber die wichtigsten sind die Fähigkeit von Katzen, umliegende Wahrzeichen wahrzunehmen, die sich von unseren unterscheiden.

Es muss immer daran erinnert werden, dass Katzen die Welt um sie herum anders wahrnehmen als wir. Sie hören, sehen, riechen anders und orientieren sich daher anders im ökologischen Raum. Ihr Verhalten hängt davon ab, manchmal für uns unverständlich. Es ist nur so, dass andere Sehenswürdigkeiten für sie wichtig sind. Und menschliche Messungen sind für sie ebenso unzugänglich wie für uns Katzen.

Obwohl unser Freund so ausdrucksstarke Augen und große bewegliche Ohren hat, ist das wichtigste Sinnesorgan für die Katze nicht sie, sondern die Nase, die äußerlich nicht so auffällig zu sein scheint. Dies liegt an der Tatsache, dass die Welt der Katze die Welt der Gerüche und Aromen ist. Eine blinde und taube Katze versteht sich leicht unter uns und kann sogar im Wald ein erfülltes Leben führen, aber eine Katze, die ihren Instinkt verloren hat, kann es niemals. Sie kann einfach nicht existieren.

Gähnende Katze, Foto von Katzen pixabay
Gähnende Katze, Foto von Katzen pixabay

Für eine Katze ist die Umgebung mit allen Arten von Düften gefüllt.: Hier sind die Gerüche ihrer Kätzchen, ihres geliebten Besitzers, ihrer Familienmitglieder und ihrer Feinde wie Hunde. Und natürlich Küchenaromen. Hier hat die Katze ihre eigenen Noten. Dinge, die wir als unangenehm empfinden, wie der Geruch von fermentiertem Rindfleisch oder Hühner-Eingeweiden - Lunge und Leber oder Fischreste - ziehen eine Katze an, besonders wenn sie hungrig ist. Im Gegenteil, ihre eigene Schüssel, die mit Waschseife zum Glanz gewaschen wurde, schreckt die Katze ab, da sie den Geruch von Waschmitteln zurückhält, die wir nicht fühlen, und sie wirken sich scharf auf sie aus. Die Katze markiert die Wege und Bürgersteige, auf denen sich nur sie mit ihrem Geruch bewegt, die für sie verbotenen Gebiete, wenn sie es vorzieht, nicht zu betreten, und schließlich Gebiete, die mehrere Katzen besuchen können. Durch Gerüche erhält der Mann Informationen über einen anderen Mann, der sein Territorium beansprucht, oder über eine Frau, die für Östrus bereit ist. Der Geruchssinn gibt Katzen viele Informationen über das Futter, das in der Küche zubereitet wird, oder über die Beute, die noch läuft oder krabbelt und gefangen werden muss.

Trotz der äußerlich bescheidenen Größe der Katzennase nimmt das Geruchsorgan im Kopf viel Platz ein. Die Nasenlöcher setzen sich in den Nasengängen und Hohlräumen fort, in deren Rückseite sich die geruchsempfangenden Zellen befinden, die im Allgemeinen den Riechbereich der Nase bilden. Die hier befindlichen Gitter- "Schalen" bilden ein komplexes Nasenlabyrinth, durch das mit Gerüchen gesättigte Luft in die wahrnehmenden Zellen gelangt. Eine schnüffelnde Katze saugt aktiv Luft an und bietet wahrnehmenden Zellen direkten Kontakt mit den Molekülen der Geruchssubstanz. Wahrnehmende Zellen sind wie ein Teil des Gehirns und ragen zur Oberfläche der Nase heraus. Diese Zellen sind direkt mit den Riechzentren verbunden. Die Kommunikation erfolgt über die inneren Enden der wahrnehmenden Zellen, die in Form von Fasern zu dünnen Fäden kombiniert werden und die Löcher des Siebbeinknochens durchdringen. Bereits in der Gehirnhöhle sind sie im Riechkolben enthalten,von wo aus ein dickes Bündel zu verschiedenen Teilen des Gehirns zum kortikalen Ende - dem Riechtrakt - dem "Gyrus des Seepferdchens" geleitet wird. Die Riechzentren von Katzen enthalten 67 Millionen Zellen, 1,5 Millionen mehr als Menschen. Ein Teil der Geruchsregion der Nase ist in das sogenannte Jacobson-Organ getrennt. Es wird manchmal vomeronasal genannt, weil es sich an der Basis des Mundes befindet. Es besteht aus zwei symmetrisch angeordneten Röhren, die sich über den Gaumen in die Stenson-Kanäle erstrecken. Mit der äußeren Umgebung ist dieses Organ durch kleine Löcher verbunden, die sich hinter den Vorderzähnen befinden. Bei Verwendung der Jacobson-Orgel saugt die Katze Luft in diese Löcher. Gleichzeitig bleibt sie an der Stelle verwurzelt, öffnet den Mund, zieht an den Lippen und sammelt die Haut auf ihrem Kopf in einer Art Grimasse (Flemens Lächeln).

Die Funktionen des Jacobson-Organs sind noch unklar. Es gibt mindestens drei Haupthypothesen. Nach dem ersten nimmt dieses Organ den Geruch von Nahrungsmitteln wahr, die in die Mundhöhle gelangen, als würde es die Informationen ergänzen, die das Riechorgan darüber erhält. Befürworter dieser Hypothese glauben, dass die Katze daher einen Mundgeruchssinn hat.

In der zweiten Hypothese analysiert die Katze die Luftströmungen der Atmosphäre und spiegelt geringfügige Änderungen der chemischen Zusammensetzung wider, hauptsächlich im Zusammenhang mit Großereignissen - einem Vulkanausbruch, einem Erdbeben, der Annäherung eines Waldbrands usw. Befürworter dieser Hypothese nennen dieses Organ den sechsten Sinn, der es Katzen ermöglicht, katastrophale Ereignisse vorherzusagen, die für sie besonders wichtig sind.

Die dritte Hypothese weist dem Jacobson-Organ die Rolle eines Informanten zu, der auf die Wahrnehmung von Gerüchen im Zusammenhang mit dem Genitalbereich spezialisiert ist - Pheromone. Natürlich ist es verlockend, die Rolle des Jacobson-Organs bei der Wahrnehmung subtiler Gerüche zu übernehmen, die wir nicht wahrnehmen, aber es gibt immer noch nicht genügend Gründe für diese Annahme.

Katze lecken, Foto von Katzen pixabay
Katze lecken, Foto von Katzen pixabay

Die Entwicklung des Geruchssinns ist vergleichbar mit der Größe der Riechorgane. Bei Tieren, die als Mikromaten bezeichnet werden, ist sie weniger entwickelt und ihre Riechorgane sind klein (Primaten, Robben, Wale).

Bei Nagetieren, Huftieren und Fleischfressern erreicht der Geruchssinn jedoch eine extreme Schärfe und wird als Makrosmatik bezeichnet. Der Hund findet Wild auf einer Spur, die vor einigen Stunden verlassen wurde. Die Maus sucht nach Samen, die vom Geruch mit Erde bedeckt sind, dem Dachs - nach den Larven des Maikäfers unter einer Bodenschicht von 10-15 cm. Der Geruchssinn einer Katze ist schwächer als der eines Hundes, aber viel stärker entwickelt als der eines Menschen. Bei Katzen gibt es jedoch Exemplare, die hinsichtlich der Entwicklung ihres Geruchssinns außergewöhnlich sind (sowie bei Menschen, deren Beruf mit der Definition von Gerüchen verbunden ist - Verkoster von Parfums, Weinen usw.). Der Geruch ist eng mit dem Geschmack verbunden. Im Wesentlichen führen sie ähnliche Aufgaben aus und analysieren Chemikalien entweder aus der Ferne - nach Geruch oder durch direkten Kontakt - nach Geschmack. Bei Katzen ergänzen sie sich, auf jeden Fall schmeckt die Katze, was aus ihrer Sicht gut riecht.

Wo sind die Geschmacksorgane der Katze? Wenn Sie sich die Zunge einer Katze ansehen, sehen Sie ungefähr 1.500 winzige nippelartige Vorsprünge auf ihrer Oberfläche, in denen sich Geschmacksknospen oder Geschmacksknospen befinden. Die Zwiebeln ähneln einem Kolben mit einer kleinen Öffnung für die Geschmacksporenöffnung auf der Oberfläche der Zunge. Nervenfasern dringen in das Innere der Glühbirne ein und enden dort frei. Jede Zwiebel besteht aus den äußeren Stützzellen und den inneren Geschmackszellen. Geschmacksfasern aus den Zwiebeln sind Teil eines einzelnen Bündels der Medulla oblongata und enden im Bereich ihres Endkerns. Von dort werden Geschmacksfasern zu den Kernen des Mittelhirns und dann zu den großen Hemisphären geschickt, wo sie in der Nähe der Riechzentren enden, was wiederum die enge Verbindung zwischen Geschmack und Geruch bestätigt.

Sind Katzen schlau?
Sind Katzen schlau?

In Verbindung stehender Artikel Sind Katzen klug?

Die Substanzen, die die Geschmacksorgane unterscheiden, werden in vier Kategorien eingeteilt: sauer, salzig, bitter und süß. Gleichzeitig haben verschiedene Raubtiere unterschiedliche Fähigkeiten, sie zu unterscheiden. Katzen zum Beispiel erkennen bitter gut und viel schlimmer für süß. Da es jedoch auch Gerüche gibt, ist es nicht immer einfach festzustellen, wie erkannt wird. Dies muss in jedem Fall immer berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann eine Katze, die versehentlich in eine Garage kommt, an Frostschutzmitteln gesaugt werden, von ihrem Geruch angezogen werden und irreversible Nierenschäden erleiden. Die Tatsache, dass Frostschutzmittel einen süßen Geschmack haben, ist für sie nicht so wichtig, da sie Süße nicht gut wahrnimmt. Füttern Sie Ihre Katzensüßigkeiten nicht, da dies schwere Zahn- und Zahnfleischerkrankungen verursacht. Obwohl die Katze keine Süßigkeiten mag, kann sie unter bestimmten Bedingungen ein Verlangen danach entwickeln und es wird schwierig sein, sie loszuwerden.

Manchmal kann das Verlangen einer Katze nach bestimmten Substanzen und Pflanzen nicht erklärt werden. Zum Beispiel enthält Katzenminze, im Volksmund Katzenminze genannt, Nepetalacton, das alle Katzen anzieht, und von Hauskatzen - von der Hälfte bis zu zwei Dritteln. Katzen schnüffeln an der Pflanze, lecken, kauen. Sie rollen dann auf dem Boden, reiben sich an den Blättern oder starren sie regungslos an. Der bekannte Baldrian hat einen großen Einfluss auf das Verhalten von Katzen. Und obwohl der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen unbekannt ist, wird angenommen, dass es sich um ein Betäubungsmittel handelt. Nach anderen Annahmen enthalten diese Substanzen jedoch einige Bestandteile des Pheromoneffekts.

Mit Gerüchen, die für Katzen unangenehm sind, haben sie lange versucht, ihr Verhalten zu kontrollieren und sich von Orten fernzuhalten, an denen sie unerwünscht sind.

Der römische Philosoph Plinius beschreibt, wie Katzen vor Taubenschlägen abgeschreckt wurden, indem sie eine Gartenraute herumpflanzten. Viele übelriechende Substanzen wie Citronellaöl sind auch gut, um Katzen zu erschrecken. Wenn überhaupt, verdient diese Technik Aufmerksamkeit, da sie vielen Katzenliebhabern oder ihren Nachbarn hilft.

Quelle: Valentin Ilyichev, Doktor der Biowissenschaften, Zeitschrift "Friend" (Katzen) 1997 - 6

Empfohlen:

Smell And Taste Of A Cat

Smell And Taste Of A Cat
Smell And Taste Of A Cat

Video: Smell And Taste Of A Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: [ENG SUB] [고양이의 맛] EP.1 - 전남친의 여친이 찾아왔다 2023, February
Anonim

Everyone who keeps a cat at home sooner or later begins to ask himself questions - why the behavior of his four-legged friend changes so much in different situations - at dusk and at night, near a working car and in the garden. There may be several reasons, but the main ones are the ability of cats to perceive surrounding landmarks, different from ours.

It must always be remembered that cats perceive the world around them differently than we do. They hear, see, smell differently and, therefore, orient themselves differently in the ecological space. Their behavior depends on this, sometimes incomprehensible to us. It's just that other landmarks are important for them. And human measurements are as inaccessible to them as to us - feline ones.

Although our friend has such expressive eyes and large movable ears, the main sense organ for the cat is not they, but the nose, which seems to be not so noticeable outwardly. This is due to the fact that the cat's world is the world of smells, aromas. A blind and deaf cat easily gets along among us and even in the forest can live a full life, but a cat that has lost its instinct can never. She simply cannot exist.

Yawning cat, photo photograph of cats pixabay
Yawning cat, photo photograph of cats pixabay

For a cat, the environment is filled with all kinds of scents.: here are the smells of her kittens, and her beloved owner, and family members, and her enemies, such as dogs. And, of course, kitchen aromas. Here the cat has its own grades. Things that we find unpleasant, such as the smells of fermented beef or chicken entrails - lungs and liver, or fish leftovers - attract a cat, especially if it is hungry. On the contrary, her own bowl, washed for shine with laundry soap, scares the cat away, as it retains the smells of detergents that we do not feel, and they have a sharp effect on her. The cat marks the paths and sidewalks along which only she moves with her smell, the territories forbidden for her, when she prefers not to enter, and, finally, areas that several cats can visit. Through smells, the male receives information about another male claiming his territory, or a female ready for estrus.The sense of smell gives cats a lot of information about the food that is being prepared in the kitchen, or about the prey that is still running or crawling and which must be caught.

Несмотря на внешне скромные размеры кошачьего носа, орган обоняния внутри головы занимает значительное пространство. Ноздри продолжаются в носовые ходы и полости, в задней части которых находятся клетки, воспринимающие запахи, в целом образующие обонятельную область носа. Располагающиеся здесь решетчатые «раковины» формируют сложный носовой лабиринт, сквозь который к воспринимающим клеткам поступает воздух, насыщенный запахами. Нюхающая кошка активно втягивает воздух, обеспечивая воспринимающим клеткам непосредственный контакт с молекулами пахучего вещества. Воспринимающие клетки являются как бы участком головного мозга, выпятившиеся на поверхность носа. Эти клетки непосредственно связаны с обонятельными центрами. Связь осуществляется через внутренние концы воспринимающих клеток, которые в виде волокон объединяются в тонкие нити и пронизывают отверстия решетчатой кости. Уже в мозговой полости они включаются в обонятельную луковицу, от которой в различные отделы головного мозга до коркового конце направляется толстый пучок - обонятельный тракт - «извилины морского коня». Обонятельные центры кошек содержат 67 миллионов клеток, на 1,5 миллиона больше, чем у человека. Часть обонятельной области носа обособляется в так называемый Якобсонов орган. Его иногда называют вомероназальным - по местоположению в основании пасти. Он состоит из двух симметрично расположенных трубок, продолжающихся на небе в стенсоновы каналы. С внешней средой этот орган соединяют небольшие отверстия, расположенные за передними зубами. При использовании Якобсонова органа кошка втягивает воздух в эти отверстия. При этом она останавливается как вкопанная, открывает пасть и втягивает губы, собирая кожу на голове в своеобразную гримасу (улыбку Флемена).

The functions of the Jacobsonian organ are still unclear. There are at least three main hypotheses. According to the first, this organ perceives the smell of food entering the oral cavity, as if supplementing the information about it received by the olfactory organ. Supporters of this hypothesis believe that the cat, therefore, has a mouth sense of smell.

In the second hypothesis, the cat analyzes the air currents of the atmosphere, reflecting minor changes in chemical composition, mainly in connection with major events - a volcanic eruption, an earthquake, the approach of a forest fire, etc. supporters of this hypothesis call this organ the sixth sense, which allows cats to predict catastrophic events that are especially important for it.

The third hypothesis assigns the Jacobsonian organ the role of an informant specialized in the perception of odors related to the genital area - pheromones. Of course, it is tempting to assume the role of the Jacobsonian organ in the perception of subtle odors that we do not perceive, but there are still insufficient grounds for this assumption.

Licking cat, photo photograph of cats pixabay
Licking cat, photo photograph of cats pixabay

The development of the sense of smell is comparable to the size of the olfactory organs. In animals called micromatics, it is less developed and their olfactory organs are small (primates, seals, whales).

But in rodents, ungulates, carnivores, the sense of smell reaches extreme acuity, and they are called macrosmatics. The dog finds game on a trail left several hours ago. The mouse searches for seeds covered with earth by smell, the badger - for the larvae of the May beetle under a layer of soil 10-15 cm. The sense of smell of a cat is weaker than that of a dog, but much more developed than that of a person. However, among cats there are specimens that are exceptional in terms of the development of their sense of smell (as well as among people whose profession is associated with the definition of smells - tasters of perfumes, wines, etc.). Smell is closely related to taste. In essence, they perform similar tasks, analyzing chemicals, either from a distance - by smell, or by direct contact - by taste. In cats, they complement each other, in any case, the cat tastes what, from her point of view, smells good.

Where are the cat's taste organs? If you look at a cat's tongue, you can see about 1,500 tiny nipple-like protrusions on its surface, inside which taste buds or taste buds are located. The bulbs resemble a flask with a small hole 0 gustatory pore opening on the surface of the tongue. Nerve fibers enter the inside of the bulb and end there freely. Each bulb consists of the outer - supporting cells and the inner - taste cells. Taste fibers from the bulbs are part of a single bundle of the medulla oblongata and end in the region of its terminal nucleus. From it, taste fibers are sent to the nuclei of the midbrain, and then to the large hemispheres, where they end in the vicinity of the olfactory centers, once again confirming the close connection between taste and smell.

Are cats smart?
Are cats smart?

Related article Are Cats Smart?

The substances that distinguish the organs of taste are grouped into four categories: sour, salty, bitter, and sweet.At the same time, different predators have a different ability to distinguish them. Cats, for example, recognize bitter well and much worse for sweet. However, since there are also smells, it is not always easy to determine how what is recognized. In any case, this must always be taken into account. For example, a cat that accidentally gets into a garage can get sucked on antifreeze, attracted by its smell and get irreversible kidney damage. The fact that antifreeze has a sweet taste is not so important for her, since she does not perceive sweetness well. Because it causes severe dental and gum disease, do not feed your cat sweets. Although the cat does not like sweets, under certain conditions she may develop a craving for it and it will be difficult to get rid of it.

Sometimes a cat's cravings for certain substances and plants cannot be explained. For example, catnip, popularly called catnip, contains nepetalactone, which attracts all felines, and from domestic cats - from half to two thirds. Cats sniff the plant, lick, chew. They then roll on the floor, rub against leaves, or stare at them motionlessly. The well-known valerian has a great influence on the behavior of cats. And although the mechanism of action of these substances is unknown, it is assumed that it is akin to narcotic. However, according to other assumptions, these substances contain some components of the pheromone effect.

Using odors that are unpleasant for cats, they have long tried to control their behavior, scaring away from places where they are undesirable.

The Roman philosopher Pliny describes how cats were scared away from dovecotes by planting a garden rue around. Many foul-smelling substances, such as citronella oil, are also good for scaring cats. If anything, this technique deserves attention, as it will help many cat lovers or their neighbors.

Source: Valentin Ilyichev, Doctor of Biological Sciences, "Friend" magazine (cats) 1997 - 6

Popular by topic