Kauen Katzen Ihr Futter? Kann Eine Katze Ohne Zähne Leben, Wenn Sie Alt Wird?

Kauen Katzen Ihr Futter? Kann Eine Katze Ohne Zähne Leben, Wenn Sie Alt Wird?
Kauen Katzen Ihr Futter? Kann Eine Katze Ohne Zähne Leben, Wenn Sie Alt Wird?
Video: Kauen Katzen Ihr Futter? Kann Eine Katze Ohne Zähne Leben, Wenn Sie Alt Wird?
Video: Katze frisst nicht mehr - Ursachen, Bedeutung und Tipps 2023, Februar
Anonim

Katzen kauen kein Futter wie Menschen. Ihre Zähne dienen als Werkzeug, um Beute zu töten und in Stücke zu zerreißen, die klein genug sind, um zu schlucken.

Beim Töten von Beute verwendet die Katze große Eckzähne am Ober- und Unterkiefer. Die Reißzähne dringen zwischen die Halswirbel des Opfers ein und reißen die Wirbelsäule. Die Katze benutzt die großen und kleinen Backenzähne beider Kiefer, um die Beute in Stücke oder Streifen zu zerreißen, die dann verschluckt werden. Von besonderer Bedeutung sind die größten Zähne, die sich bei geschlossenen Kiefern wie eine Schere bewegen. Kleine vordere Schneidezähne werden verwendet, um Fleisch von Knochen zu trennen und Gegenstände wie Beute oder Kätzchen zu tragen. Natürlich werden beim Verteidigen und Angreifen alle Zähne verwendet, insbesondere aber die Eckzähne.

Gähnende Katze, Katzenzähne, Fotofotografie
Gähnende Katze, Katzenzähne, Fotofotografie

Katzen, die mit Dosenfutter, hausgemachtem Futter oder sogar rohem Fleisch gefüttert, aber in kleine Stücke geschnitten wurden, brauchen überhaupt keine Zähne. Zahnstein sammelt sich auf nicht bearbeiteten Oberflächen an, was die Ursache von Krankheiten ist, wodurch sich die Zähne lockern und herausfallen oder entfernt werden müssen. Viele ältere Katzen bleiben ohne Zähne, aber sie fressen normal und es geht ihnen gut. Das Vorhandensein von Zähnen ist also nicht erforderlich - die Aufnahme von Futter erfolgt normalerweise sowohl mit als auch ohne sie. Eine zahnlose Katze verfügt jedoch nicht über ein Instrument zur Selbstverteidigung.

Offensichtlich wäre es besser, die Zähne von Katzen zu behalten. Dies kann erleichtert werden, indem ganze Fleischstücke an nagende und trockene Lebensmittel verfüttert werden. All dies ist eine großartige Übung für die Zähne und verringert die Wahrscheinlichkeit von Zahnerkrankungen.

Quelle: H. Nepomniachtchi "Eine Katze halten"

Beliebt nach Thema

Do Cats Chew Their Food? Can A Cat Live Without Teeth When It Gets Old?

Do Cats Chew Their Food? Can A Cat Live Without Teeth When It Gets Old?
Do Cats Chew Their Food? Can A Cat Live Without Teeth When It Gets Old?

Video: Do Cats Chew Their Food? Can A Cat Live Without Teeth When It Gets Old?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: What Are The Causes Of Teeth Grinding In Cats? 2023, February
Anonim

Cats do not chew food like humans. Their teeth serve as a tool for killing prey and tearing it into pieces small enough to swallow.

When killing prey, the cat uses large canines located on the upper and lower jaws. Penetrating between the victim's cervical vertebrae, the fangs tear the spinal column. The cat uses the large and small molars of both jaws to tear the prey into pieces or strips, which are then swallowed. Of particular importance are the largest teeth, which move like scissors when the jaws are closed. Small front incisors are used to separate meat from bones and to carry objects such as prey or kittens. Of course, when defending and attacking, all the teeth are used, but especially the canines.

Yawning cat, cat teeth, photo photography
Yawning cat, cat teeth, photo photography

Cats fed canned food, homemade food, or even raw meat but cut into small pieces don't need teeth at all. Tartar accumulates on non-working surfaces, which is the cause of diseases, as a result of which the teeth become loose and fall out or they have to be removed. Many older cats remain without teeth, but they eat normally and do well. So the presence of teeth is not necessary - the absorption of food takes place normally both with them and without them, however, a toothless cat is devoid of a tool of self-defense.

Obviously, it would be better to keep cats' teeth. This can be facilitated by feeding whole cuts of meat to gnaw and dry food. All of this is a great exercise for the teeth and reduces the likelihood of dental disease.

Source: H. Nepomniachtchi "Keeping a cat"

Popular by topic