Abszesse (Geschwüre) Bei Katzen

Abszesse (Geschwüre) Bei Katzen
Abszesse (Geschwüre) Bei Katzen

Video: Abszesse (Geschwüre) Bei Katzen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Dr Greg and Kiddo's Abscess 2023, Januar
Anonim

Abszesse sind bei Katzen häufig. Während eines Kampfes fügen sich Katzen gegenseitig Bisse zu, sie haben viele Bakterien im Mund, die in die Wunde gelangen. Katzenzähne sind scharf und schmal, die Wunde heilt schnell, aber Bakterien bleiben im Inneren. Sie beginnen sich zu vermehren und der Körper der Katze versucht, sie loszuwerden. Zu diesem Zweck dienen Zellen, sogenannte Neutrophile, die im betroffenen Bereich absterben und sich ansammeln. Infolgedessen tritt ein Abszess auf.

Was ist ein Abszess? Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle. Im Falle eines Katzenbisses enthält es viele Bakterien.

Abszess (Abszess) bei einer Katze, Foto
Abszess (Abszess) bei einer Katze, Foto

Welche Katzen sind einem Abszessrisiko ausgesetzt? Nicht sterilisierte Katzen, die auf der Straße laufen dürfen, sind die ersten Kandidaten für einen Abszess, da sie eher in Kämpfe geraten. Abszesse können auch bei Hauskatzen auftreten, wenn mehrere von ihnen im selben Haus leben.

Anzeichen eines Abszesses. Im Bereich des Abszesses (Abszess) kommt es zu Schwellungen, Rötungen, Schmerzen. Wenn sich der Abszess geöffnet hat, erscheint ein gelblicher Ausfluss, oft mit starkem Geruch. Bei Katzen ist der Abszess oft unsichtbar, da er von Wolle verdeckt wird. Das erste Zeichen, das den Besitzer alarmieren sollte, ist, dass die Katze träge aussieht und sich weigert zu fressen. Sie hat auch Fieber.

Am häufigsten treten Abszesse in Bereichen auf, in denen Katzen während eines Kampfes gebissen werden. Zuallererst sind dies die Gliedmaßen, der Kopf und die Basis des Schwanzes. Ein Abszess im Bein verursacht Lahmheit. Der Abszess ist sehr schmerzhaft, daher kann die Katze versuchen, Sie zu beißen, wenn Sie ihn berühren. Der Schmerz macht Katzen reizbar und aggressiv.

Wie wird ein Abszess diagnostiziert? Dies wird durch eine begrenzte, schmerzhafte und schwankende Schwellung angezeigt.

Geöffneter Abszess (Abszess) bei einer Katze auf dem Bauch, Foto
Geöffneter Abszess (Abszess) bei einer Katze auf dem Bauch, Foto

Drainage an der Stelle des Abszesses. Foto Christy & David Whetstone

Nach der Untersuchung der Katze und dem Auffinden des Entzündungsbereichs schneidet der Tierarzt die Haare so, dass eine kleine Wunde sichtbar ist, die von den Zähnen hinterlassen wird. Es ist oft notwendig, eine ziemlich große Fläche zu schneiden, um alle Wunden zu finden.

Wie wird ein Abszess behandelt? Nach dem Abschneiden des Fells öffnet der Tierarzt den Abszess und entfernt den Eiter. In der Regel wird ein ziemlich großer Einschnitt gemacht, da die Wunde lange offen und entwässert bleiben muss. Waschen Sie es wiederholt mit einer antiseptischen Lösung. Antibiotika werden oft vom Tierarzt verschrieben. Normalerweise geht es Katzen gut, nachdem der Abszess geöffnet wurde.

Wenn der Abszess sehr groß und tief war, näht der Tierarzt nach dem Entfernen des Eiters die Wunde, indem er einen Latexschlauch mit kleinen Löchern darin platziert, so dass der neu gebildete Eiter durch sie herauskommt. Durch diese Löcher können Sie die Wunde auch mit einer antiseptischen Lösung waschen.

Zusätzlich zu bakteriellen Infektionen während Kämpfen können Katzen an Leukämie, Katzen-Immundefizienz-Virus und Tollwut erkranken.

Wie kann ein Abszess verhindert werden? Der beste Weg, um Abszesse zu verhindern, besteht darin, Ihre Katze aus dem Kampf herauszuhalten. Halte sie zu Hause. Wenn Ihre Katze nach draußen geht, kastrieren Sie sie, da es weniger wahrscheinlich ist, dass sie in einen Kampf gerät. Wenn Sie sich gegenseitig neue Katzen vorstellen, tun Sie dies schrittweise. Um anderen Krankheiten vorzubeugen, lassen Sie sich frühzeitig impfen.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Abscesses (ulcers) In Cats

Abscesses (ulcers) In Cats
Abscesses (ulcers) In Cats

Video: Abscesses (ulcers) In Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Abscess In Cat 2023, January
Anonim

Abscesses are common in cats. During fights, cats inflict bites on each other, they have a lot of bacteria in their mouths that enter the wound. Cats' teeth are sharp and narrow, the wound heals quickly, but bacteria remain inside. They begin to multiply, and the cat's body tries to get rid of them. For this purpose, cells called neutrophils, which die and accumulate in the affected area, serve. As a result, an abscess occurs.

What is an abscess? An abscess is a cavity filled with pus. In the case of a cat bite, it contains a lot of bacteria.

Abscess (abscess) in a cat, photo photograph
Abscess (abscess) in a cat, photo photograph

Which cats are at risk for an abscess? Unsterilized cats that are allowed to walk on the street are the first candidates for an abscess, as they are more likely to get into fights. Abscesses can also appear in domestic cats, if several of them live in the same house.

Signs of an abscess. In the area of ​​the abscess (abscess), there is swelling, redness, soreness. If the abscess has opened, then a yellowish discharge appears, often with a heavy odor. Often in cats, the abscess is invisible, as it is hidden by wool. The first sign that should alert the owner is that the cat looks lethargic and refuses to eat. She also has a fever.

Most often, abscesses occur in areas where cats get bitten during fights. First of all, these are the limbs, head and base of the tail. An abscess in the leg causes lameness. The abscess is very painful, so the cat may try to bite you if you touch it. The pain makes cats irritable and aggressive.

How is an abscess diagnosed? This is indicated by limited, painful, and fluctuating swelling.

Opened abscess (abscess) in a cat on the stomach, photo photograph
Opened abscess (abscess) in a cat on the stomach, photo photograph

Drainage at the site of the abscess. Photo Christy & David Whetstone

After examining the cat and finding the area of ​​inflammation, the veterinarian clippers the hair so that a small wound left by the teeth is visible. It is often necessary to cut a rather large area to find all the wounds.

How is an abscess treated? After clipping the fur, the veterinarian will open the abscess and remove the pus. Usually, a rather large incision is made, since the wound must remain open and drained for a long time. Wash it repeatedly with an antiseptic solution. Antibiotics are often prescribed by the veterinarian. Usually cats do well after the abscess is opened.

If the abscess was very extensive and deep, then the veterinarian, after removing the pus, sutures the wound by placing a latex tube with small holes in it, so that the newly formed pus comes out through them. Also, through these holes, you can wash the wound with an antiseptic solution.

In addition to bacterial infections during fights, cats can contract leukemia, feline immunodeficiency virus and rabies.

How can an abscess be prevented? The best way to prevent abscess is to keep your cat out of the fight. Keep her at home. If your cat walks outside, spay it as it is less likely to get into a fight. When introducing new cats to each other, do it gradually. To prevent other diseases, get vaccinated early.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic