Thelaziose Von Katzen

Thelaziose Von Katzen
Thelaziose Von Katzen
Video: Thelaziose Von Katzen
Video: Wie gebe ich der Katze die Tablette? 2023, Februar
Anonim

Telasia (Thelazia californiensis) ist ein Parasit, der bei Katzen, Hunden, Hirschen, Schafen und anderen Säugetieren, die als Thelaziose bekannt sind, eine Krankheit verursacht. Es ist ziemlich selten, aber sein Beispiel zeigt, dass parasitäre Würmer fast überall leben können.

Die Erreger dieser Krankheit wählen die Tränenwege als Lebensraum. Diese Krankheit ist für Tiere nicht schwerwiegend, aber wie Sie sich vorstellen können, ist sie sehr unangenehm. In seltenen Fällen kann sich auch der Mensch infizieren.

Erwachsene Kälber im Auge eines Tieres, Fotokatzenparasitenfotografie
Erwachsene Kälber im Auge eines Tieres, Fotokatzenparasitenfotografie

Kalb im Auge eines Hundes (Thelazia californiensis)

Wie züchten Kälber? Erwachsene Weibchen des Parasiten legen Eier in den Tränengang, aus denen später Larven hervorgehen. Dann treten sie in den Körper der Fliegen ein, wo sie sich innerhalb von 30 Tagen entwickeln. Wenn die Fliege in der Nähe des Tierauges sitzt, kriecht die Larve heraus und tritt in das Auge ihres neuen Wirts ein. Nach 3-6 Wochen wird sie erwachsen und der Zyklus wiederholt sich.

Symptome einer Thelaziose-Infektion. Im Allgemeinen sind die Symptome mild. Aufgrund von Augenreizungen können Tiere eine erhöhte Tränenflussempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit und Bindehautentzündung aufweisen. Eine sekundäre bakterielle Infektion kann sich entwickeln. 28-38% der Pferde in England und den USA sind mit diesem Parasiten infiziert.

Erwachsene Parasiten können im Bindehautsack oder in den Tränenkanälen gefunden werden. Sie sind dünne Würmer 1-2 cm lang. Eier und Larven können unter einem Mikroskop nachgewiesen werden, indem Tränen und Ausfluss aus dem Auge untersucht werden.

Behandlung. Erwachsene Würmer können durch Auftragen eines Lokalanästhetikums auf das Auge entfernt werden. Die subkutane Verabreichung von Ivermectin ergibt ein gutes Ergebnis.

Prävention von Thelaziose. Der beste Weg, um die Ausbreitung dieser Krankheit zu verhindern, besteht darin, das Wachstum der Fliegenpopulation zu kontrollieren, die den Parasiten trägt.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Thelaziosis Of Cats

Thelaziosis Of Cats
Thelaziosis Of Cats

Video: Thelaziosis Of Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Thelazia (eyeworm) 2023, January
Anonim

Telasia (Thelazia californiensis) is a parasite that causes a disease in cats, dogs, deer, sheep, and other mammals known as thelaziosis. It is quite rare, but its example shows that parasitic worms can live almost everywhere.

The causative agents of this disease choose the lacrimal ducts as their habitat. This disease is not serious for animals, but as you can imagine, it is very unpleasant. In rare cases, humans can also become infected.

Adult calves in the eye of an animal, photo cat parasites photography
Adult calves in the eye of an animal, photo cat parasites photography

Calf in the eye of a dog (Thelazia californiensis)

How do calves breed? Adult females of the parasite lay eggs in the lacrimal duct, from which later larvae appear. Then they enter the body of flies, where they develop within 30 days. When the fly sits near the animal's eye, the larva crawls out and enters the eye of its new host. After 3-6 weeks, she turns into an adult, and the cycle repeats.

Symptoms of a thelaziosis infection. In general, symptoms are mild. Due to eye irritation, animals may have increased lacrimation, sensitivity to light, conjunctivitis. A secondary bacterial infection may develop. 28-38% of horses in England and the United States are infected with this parasite.

Adult parasites can be found in the conjunctival sac or tear ducts. They are thin worms 1-2 cm long. Eggs and larvae can be detected under a microscope by examining tears and discharge from the eye.

Treatment. Adult worms can be removed by applying a local anesthetic to the eye. Subcutaneous administration of ivermectin gives a good result.

Prevention of thelaziosis. The best way to keep this disease from spreading is to control the growth of the fly population that carries the parasite.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic