Katzen Und Ringwurm

Katzen Und Ringwurm
Katzen Und Ringwurm

Video: Katzen Und Ringwurm

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Die 7 häufigsten Parasiten bei Katzen | Erkennen, Behandeln, Vorbeugen 2023, Januar
Anonim

Es gibt viele beängstigende, oft erfundene Geschichten über Ringwürmer (Mikrosporien) unter den Menschen. Die Menschen haben Angst davor wie Feuer und versuchen bei der ersten Gefahr, die Infektionsquelle loszuwerden (in der Regel nicht auf die menschlichste Weise). Normalerweise ist diese Quelle eine Katze. Nicht umsonst wird der Mikrosporiumpilz, der diese Krankheit verursacht, als Katze bezeichnet.

Die Geschichte, die uns erzählt wurde, erwies sich als sehr typisch, aber zum Glück endete in diesem Fall alles gut.

Jeder weiß, dass nicht viele Männer gleichgültig an einem verlassenen Kätzchen vorbeikommen können, die Kinder unseres Freundes waren auch keine Ausnahme. Mit einem Freudenschrei stürmten sie in den Raum, um ihren Fund zu zeigen. Mama war nicht nur glücklich mit ihr, sondern sie konnte dem starken Druck der Kinder nicht widerstehen. Im Haus herrschte mehrere Tage lang Ruhe. Warum ein paar? Denn nach kurzer Zeit erkrankte die ganze Familie an einem Ringwurm. Die Erwachsenen trafen sehr schnell die Entscheidung, das Tier einzuschlafen. Die Tränen der Kinder hatten kein Ende, sie achteten nicht mehr auf ihre Wunden und versprachen, zu tun, was sie wollten, damit ihr geliebtes Kätzchen bei ihnen blieb.

Die Liebe überwand die verängstigte Stimme der Vernunft, und die ganze Familie ging zum Arzt. Seitdem sind neun Jahre vergangen, und diese Geschichte in der Familie wird als böser Traum in Erinnerung gerufen. Alle Familienmitglieder danken Gott, dass sie keine Fehler gemacht haben, da sie sich ein Zuhause ohne ihren rothaarigen Räuber nicht vorstellen können. Nach ihren Worten waren sie schnell genug geheilt und hatten keine negativen Folgen einer unangenehmen Krankheit.

Katze krank mit Ringwurm, Foto Foto
Katze krank mit Ringwurm, Foto Foto

Nach all dem haben wir uns gefragt, warum wir in einem so aufgeklärten Zeitalter so wenig über diese Krankheit wissen. Was es ist, welche Art von Behandlung sie uns anbieten können und welche Gruppe von Menschen und Tieren am anfälligsten dafür ist. Und hier ist was wir gelernt haben.

Ringworm oder Mikrosporie ist heute eine der häufigsten Krankheiten bei obdachlosen Tieren (obwohl Menschen auch infiziert werden und daran erkranken können). Aber da viele Besitzer ihre Hauskatzen spazieren gehen lassen, wird dieses Problem wahrscheinlich auch sie betreffen. Einige bringen ihren Haustieren grüne "Vitamine" von der Straße, ohne zu wissen, dass das Gras auch Sporen pathogener Pilze enthalten kann. Es gibt auch eine großartige Möglichkeit, sich auf einer Ausstellung oder unterwegs anzustecken.

Es gibt zwei Arten von Flechten. Anthroponisch - verursacht durch Pilze, die nur für den Menschen gefährlich sind, und zoonotisch, verursacht durch Pilze, die sowohl Tiere als auch Menschen parasitieren. Bei Tieren befällt der Mikrosporiumpilz die Haut und die Krallen. Die Infektion kann sich sowohl direkt durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder einem infizierten Tier als auch indirekt durch infiziertes Spielzeug, Geschirr und Dinge, die das infizierte Tier berührt hat, ausbreiten. Sie können mit Hautschuppen und Haaren kontaminiert sein, die Hyphen und Pilzsporen enthalten.

Hierbei ist zu wissen, dass Pilze auf Kleidung und Haushaltsgegenständen mehrere Jahre lebensfähig bleiben und erneut zu Krankheiten führen können. Daher müssen alle Kleidungsstücke mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden. Teppiche und Polstermöbel sorgfältig absaugen, nass reinigen und Staub auch im Badezimmer zerstören. Natürlich sind Kinder am anfälligsten für diese Krankheit, die nicht ruhig an einer obdachlosen Katze vorbeigehen können, sondern sie streicheln müssen.

Ausbrüche der Krankheit treten normalerweise von Mai bis Oktober auf. Es wird angenommen, dass die Katze eine starke Resistenz gegen Krankheiten hat, und viele denken, dass im Falle einer Krankheit "die Katze sich selbst heilen wird". Ihre imaginäre Vitalität beruht aber vor allem darauf, dass sie sie lange verstecken kann.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haustier sich abschält und das Fell dünner wird, ist es Zeit, "die Trommeln zu schlagen" und dringend zum Tierarzt zu gehen… Jeder, der glaubt, mit dem "Rat sachkundiger Personen" auszukommen, kann sowohl seinem Tier als auch sich selbst erheblichen Schaden zufügen. Decken Sie die Wunden, die Sie verdächtigen, nicht mit leuchtendem Grün oder Jod ab - es hilft nicht. Die bisherige Behandlungsmethode - Verbrennen der von Mykose betroffenen Haut, 10% Jodtinktur ist äußerst falsch, da Pilzsporen extrem resistent gegen Desinfektionsmittel und Antiseptika sind, einschließlich Jod (jetzt hat die in Russland hergestellte alkoholische Jodtinktur eine Konzentration von 5%). Trotzdem hat Ihr Tier innerhalb von 5-7 Tagen nach der Kommunikation mit einer infizierten Person die ersten Anzeichen der Krankheit, einen oder zwei hyperämische (gerötete) Herde mit klar definierten Grenzen. Wenn Sie später nicht mit der Behandlung beginnen, wird der gesamte Körper mit runden oder ovalen haarlosen Herden von rosa Farbe bedeckt, die sich zu einer bizarren Form verbinden können.Die Wolle in ihnen wird etwa auf gleicher Höhe abgebrochen, die Haut an dieser Stelle schält sich ab, oft gibt es Figuren in Form eines Ringes in einem Ring.

Wir haben die charakteristischen Anzeichen der Krankheit aufgelistet, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Symptome unterschiedlich sein können. Viele Tierärzte glauben, dass asymptomatische Beförderung bei langhaarigen Katzen besonders häufig ist, andere glauben jedoch, dass eine genaue Untersuchung bestimmte Symptome aufdecken kann (siehe oben).

Katze mit Ringwurm, Foto
Katze mit Ringwurm, Foto

Unabhängig davon ist zu beachten, dass es schwierig ist, Flechten anhand des Krankheitsbildes zu diagnostizieren. Die Diagnose mit einer speziellen Holzlampe ist erforderlich. Bei Vorhandensein von Mikrosporien ist die betroffene Wolle in den Strahlen der Lampe grün.

Die Niederlage von Mykosen hängt vom Immunstatus der Katzen ab. Zu den Tierkategorien, für die Flechten besonders gefährlich sind, gehören kleine Kätzchen sowie abgemagerte Tiere mit einer Veranlagung für Hautkrankheiten.

Der Arzt stellt die Diagnose auf der Grundlage einer klinischen und mikroskopischen Untersuchung der betroffenen Haar-, Woll- und Hautschuppen, wenn die Krankheit sozusagen vorliegt. Unter den Strahlen einer speziellen medizinischen Leuchtstofflampe sieht der betroffene Bereich wie ein Mosaik aus und schimmert smaragdgrün.

Außer in einigen Fällen verschwindet die Dermatophytose spontan, wenn das Tier natürlichem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Eine systemische Therapie (eine Kombination aus lokaler Therapie und oraler Therapie) ist bei Tierärzten nicht "beliebt", da sie häufig Nebenwirkungen mit sich bringt. Mikrosporien werden in einem Krankenhaus eliminiert, und wenn die Bedingungen dies zulassen - ambulant (vorausgesetzt, das infizierte Tier wird isoliert, wodurch die Ausbreitung einer Infektion verhindert wird).

Das modernste und wirksamste Mittel zur Bekämpfung des Pilzes ist die Impfung mit Lebendimpfstoffen Vakderm, Miccanis. Weniger häufig werden antimykotische Antibiotika oral angewendet (falls eine lokale Behandlung nicht hilft) - Griseofulvin (Fulvicin), Nystatin. Beachtung! Griseofulvin wird nicht zur Behandlung schwangerer Katzen angewendet.

Wenn die Behandlung mit positiver Dynamik verläuft, kann Griseofulvin weggelassen werden, es ist bei schwangeren Katzen kategorisch kontraindiziert. Sie müssen sich jedoch auch nach der Entlassung darauf vorbereiten, dass Ihr Tier einem Kontrolltest unterzogen wird, bis darin pathogene Pilze gefunden werden.

Zu Präventionszwecken ist es wichtig zu verstehen, dass Ihr Tier von den ersten Tagen der Krankheit an eine Gefahr für andere darstellt, vor allem für diejenigen, die mit ihm im selben Haus leben. In keinem Fall darf ein krankes Tier auf die Straße, die Treppe oder den Hof vertrieben werden.

Wenn Sie sich an die Tierklinik wenden, helfen Sie sich und Ihrem Haustier. Die sanitären und epidemiologischen Überwachungsdienste sind auch an der Bekämpfung von Mikrosporien beteiligt, die eine obligatorische Desinfektion Ihres Hauses bewirken.

In Kolonien von Katzen, die nicht infiziert sind, aber mit infizierten Tieren in Kontakt gekommen sind, wird eine Impfpflicht durchgeführt.

Zur Vorbeugung werden häufig Impfstoffe gegen Dermatophytose (Flechten) eingesetzt. Das russische Sprichwort sagt "Angst hat große Augen", also lasst uns versuchen, höher zu sein, weil Angst unsere Augen verdeckt und das Offensichtliche uns entgeht. Ringworm gehört zur Kategorie der Krankheiten, die behandelt werden können. In diesem Fall hängt alles von Ihrer Geduld ab und ist ein Test dafür, wie sehr Sie Ihr Tier lieben.

Natürlich sind Infektionskrankheiten heute das Hauptproblem von Tierbesitzern und Kindergärtnern. Aber nachdem Sie versucht haben, die Essenz dieser Krankheiten zu verstehen, werden Sie verstehen, dass sie durch Prävention, Kontrolle der Ausbreitung von Infektionen und moderne Behandlungsmethoden behandelt werden können.

Quelle: Yulia Ivanova, Zeitschrift "Friend" (Katzen)

Herausgeber: Tierarzt, Kandidat der Veterinärwissenschaften V. Aronov - Tel.: (812) 923-86-80, Mob. +7 (911) 923-86-80.

Beliebt nach Thema

Cats And Ringworm

Cats And Ringworm
Cats And Ringworm

Video: Cats And Ringworm

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: What happens if my cat has Ringworm? 2023, January
Anonim

There are a lot of scary, often contrived stories about ringworm (microsporia) among the people. People are afraid of it like fire, and at the first danger they try to get rid of the source of infection (as a rule, not in the most humane way). Usually this source is a cat, it is not for nothing that the microsporium fungus that causes this disease is called feline.

The story told to us turned out to be very typical, but fortunately, in this case everything ended well.

Everyone knows that not many guys can indifferently pass by an abandoned kitten, the children of our friend were also no exception. With a cry of joy, they rushed into the room to show their find. Mom was not only happy with her, but she could not resist the powerful pressure from the children. Peace and quiet reigned in the house for several days. Why a few? Because after a short time, the whole family fell ill with ringworm. The adults very quickly made the decision to put the animal to sleep. There was no end to the children's tears, they no longer paid attention to their sores and promised to do whatever they wanted so that their beloved kitten stayed with them.

Love overcame the frightened voice of reason, and the whole family went to the doctor. Nine years have passed since then, and this story in the family is remembered as a bad dream. All family members thank God that they did not make mistakes, as they cannot imagine a home without their red-haired robber. According to their words, they were cured quickly enough and they did not have any negative consequences associated with an unpleasant disease.

Cat sick with ringworm, photo photograph
Cat sick with ringworm, photo photograph

After all that has been said, we wondered why in such an enlightened age we know so little about this disease? What it is, what kind of treatment they can offer us and what group of people and animals is most susceptible to it. And here's what we learned.

Ringworm, or microsporia, is today one of the most common diseases among homeless animals (although people can also get infected and get sick with it). But since many owners let their pet cats go for a walk, this problem is likely to affect them as well. Some bring green "vitamins" to their pets from the street, not realizing that the grass may also contain spores of pathogenic fungi. There is also a great opportunity to get infected at an exhibition or on the road.

There are two forms of lichen. Anthroponous - caused by fungi that are dangerous only to humans, and zoonotic, caused by fungi that parasitize both animals and humans. In animals, the microsporium fungus affects the skin and claws. The infection can spread both directly, through direct contact with an infected person or animal, and indirectly through infected toys, dishes, things that the infected animal touched. They can be contaminated with skin scales and hairs containing hyphae and fungal spores.

It is important to know here that on clothes and household items, mushrooms can remain viable for several years and can lead to disease again. Therefore, all clothes must be ironed with a hot iron. Carefully vacuum carpets, upholstered furniture, do wet cleaning, destroying dust even in the bathroom. Naturally, children are most susceptible to this disease, who cannot walk calmly past a homeless cat, they need to pet it.

Outbreaks of the disease usually occur from May to October. It is believed that the cat has a strong resistance to disease, and many think that in case of illness, "the cat will heal itself." But her imaginary vitality is primarily due to the fact that she can hide it for a long time.

If you find that your pet has peeling, thinning of the coat, then it's time to "beat the drums", "and urgently go to the veterinarian… Anyone who thinks that he will get by with the "advice of knowledgeable people" can cause significant harm to both his animal and himself. Do not cover up the sores that cause you suspicion with brilliant green or iodine - it will not help. The previous method of treatment - burning the skin affected by mycosis, 10% iodine tincture is extremely incorrect, because fungal spores are extremely resistant to disinfectants and antiseptics, including iodine (now alcohol tincture of iodine, produced in Russia, has a concentration of 5%) All the same, within 5-7 days after communicating with an infected person, your animal will have the first signs of the disease, one or two hyperemic (reddened) foci, with clearly defined boundaries. Later, if you do not start treatment, the whole body will be covered with round or oval hairless foci of pink color, they can merge, forming a bizarre shape.The wool in them is broken off at about the same level, the skin in this place peels off, figures in the form of a ring in a ring often appear.

We have listed the characteristic signs of the disease, not taking into account the fact that the symptoms can be different. Many veterinarians believe that asymptomatic carriage is especially common in longhaired cats, but others believe that a close examination can reveal certain symptoms (see above).

Cat with ringworm, photo photograph
Cat with ringworm, photo photograph

Separately, it should be noted that it is difficult to diagnose lichen based on the clinical picture. Diagnostics with a special Wood lamp is required, in the presence of microsporia, the affected wool in the rays of the lamp is green.

The defeat of mycoses depends on the immune status of cats - the category of animals for which lichen is especially dangerous include small kittens, as well as emaciated animals with a predisposition to skin diseases.

The doctor makes the diagnosis on the basis of clinical and microscopic examination of the affected hair, wool and skin scales, when the disease is present, so to speak. Under the rays of a special medical fluorescent lamp, the affected area looks like a mosaic and shimmers in an emerald green color.

Except in some cases, dermatophytosis resolves spontaneously if the animal is exposed to natural sunlight.

Systemic therapy (a combination of local therapy with oral therapy) is not "popular" among veterinarians, as it often entails side effects. Microsporia is eliminated in a hospital, and if conditions permit - on an outpatient basis (provided that the infected animal is isolated, thereby preventing the spread of infection).

The most modern and effective means of fighting the fungus is vaccination with live vaccines vakderm, miccanis. Less commonly, antifungal antibiotics are used orally (in case local treatment does not help) - griseofulvin (fulvicin), nystatin. Attention! Griseofulvin is not used to treat pregnant cats.

If the treatment proceeds with positive dynamics, griseofulvin can be omitted, it is categorically contraindicated in pregnant cats. However, even after discharge, you need to prepare for the fact that your animal will be subjected to a control test, until disease-causing fungi are found in it.

For prevention purposes, it is important to understand that from the first days of the disease, your animal poses a danger to others, primarily to those who live with him in the same house. In no case should a sick animal be expelled into the street, staircase, or yard.

By contacting the veterinary clinic, you will help yourself and your pet. The sanitary and epidemiological surveillance services are also involved in the fight against microsporia, which will obligatory disinfect your home.

In colonies of cats that are uninfected, but that have been in contact with infected animals, compulsory vaccination is carried out.

For the purpose of prevention, vaccines against dermatophytosis (lichen) are widely used. The Russian proverb says "Fear has big eyes", so let's try to be higher than that, because fear obscures our eyes and the obvious eludes us. Ringworm belongs to the category of diseases that can be treated. In this case, it all depends on your patience and is a test of how much you love your animal.

Of course, today infectious diseases are the main problem of pet owners and nursery keepers. But after trying to understand the essence of these diseases, you will understand that they can be dealt with through prevention, control of the spread of infection and modern methods of treatment.

Source: Yulia Ivanova, magazine "Friend" (cats)

Editor: veterinarian, candidate of veterinary sciences V. Aronov - tel.: (812) 923-86-80, mob. +7 (911) 923-86-80.

Popular by topic