Alariose Bei Katzen

Alariose Bei Katzen
Alariose Bei Katzen
Anonim

Fluke alaria alata (Alaria alata), die im Darm von Hunden, Wölfen, Füchsen und Katzen parasitiert, erreicht eine Länge von 2,4 bis 4,4 Millimetern und eine Breite von 1,2 bis 2,1 Millimetern. Am vorderen Ende sind die Alaria ziemlich groß und ähneln Flügeln und Auswüchsen, weshalb sie dem Wurm anscheinend den Namen "Alaria" - "geflügelt" gaben.

Alaria lebt im Darm des Tieres und legt Eier. Eier im Wasser bilden Embryonen. Bei einer optimalen Temperatur von 21-27 ° C dauert dies 11-12 Tage. Eine Abnahme der Umgebungstemperatur verzögert die Entwicklung von Embryonen.

Alaria-Eier können den ganzen Winter über lebensfähig bleiben, vorausgesetzt, sie befinden sich unter dem Schnee. Diejenigen von ihnen, die sich an Orten befinden, an denen es keinen Schnee gibt, sterben. In nur zehn Minuten erleiden die Eier beim Trocknen das gleiche Schicksal.

Die aus den Eiern austretenden Embryonen dringen in den Körper der Süßwassermollusken der Spiralen ein. Die Entwicklung von Larven in ihnen bei einer Temperatur von 22-24 Grad dauert 35-45 Tage und bei einer Temperatur von 18-19 ° C - 77 Tagen. Die Larven, die aus den Weichtieren herausgekommen sind, landen in den Körpern von Kaulquappen und Fröschen, wo sie sich weiterentwickeln, bis sie mit einer Schale bedeckt sind.

Alaria alata aus dem Darm eines Waschbärhundes und eines Wolfes, Foto Tierkrankheit Fotografie Bild
Alaria alata aus dem Darm eines Waschbärhundes und eines Wolfes, Foto Tierkrankheit Fotografie Bild

Alaria alata aus dem Darm eines Waschbärhundes und eines Wolfes. © Foto von V. A. Penkevich

Bei Kaulquappen befinden sich die Larven mit einer Schale im Schwanz und in der Körperhöhle, bei Fröschen - in den Zungenmuskeln, in den submandibulären Muskeln und viel seltener in den Pfotenmuskeln.

Wenn eine Katze einen Frosch oder Kaulquappen frisst, die mit Alaria-Larven infiziert sind, entwickeln sie eine Alariase. Katzen, die zum ersten Mal aus der Stadt in die Datscha gebracht wurden, gehen in den Garten oder in den Garten, um zu jagen, und bringen ihre Beute oft zur Tür ihrer Besitzer - eines Frosches. Später, nachdem wir erfahren haben, dass es schmackhaftere und kalorienreichere Beute gibt - Mäuse, Jäger fangen an, Frösche zu fangen.

Es ist jedoch auch ein anderer Weg des Eindringens von Alaria in den Organismus von Tieren möglich. Ein lebender Frosch, in dessen Muskeln sich Fluke-Larven befinden, kann von einer Schlange, einem Greifvogel oder einem Tier gefressen werden, und ein toter oder toter Frosch, eine tote Kaulquappe, kann für Mäuse und Maulwürfe von Interesse sein. In den Körpern dieser Tiere können die Larven ihre Entwicklung nicht fortsetzen, aber sie sterben nicht ab.

Wenn der Körper des Zwischenwirts oder eines Teils davon verdaut wird, dringen die Larven durch die Darmwände des Wirts des Reservoirs in die Gewebe verschiedener Organe, hauptsächlich in das subkutane Gewebe, ein und verbleiben in diesen, wobei ihre Lebensfähigkeit für eine lange Zeit erhalten bleibt. Und sobald dieser Wirt von einer Katze gefressen wird, verwandelt sich die Larve in einen erwachsenen Wurm in ihrem Körper. Bevor dies jedoch geschieht, geht es auf eine Reise: Es dringt durch die Wände des Magens oder des Darms in die Bauchhöhle des Tieres ein. Dann geht es zum Zwerchfell und durch dieses - in die Brusthöhle.

Alaria alata Wildschwein, Fotofotografie
Alaria alata Wildschwein, Fotofotografie

Alaria alata Wildschwein

Nachdem sich die Larve im Magen des Tieres befindet, dauert es nur einen Tag, bis sie sich in der Lunge befindet. Hier verweilen die Larven bis zu 12 Tage und begeben sich nach Abschluss der nächsten Entwicklungsphase erneut auf eine Reise: Sie gelangen in das Lumen der Bronchien und gelangen von dort durch die Luftröhre, den Kehlkopf und den Pharynx in den Mund und von dort wieder in den Darm, wo sie schließlich nach 30 Tagen 45 Tage können Eier legen.

Während der Migration von Larven vom Darm oder Magen in die Lunge treten Entzündungsherde in den Geweben und Organen auf, wenn sie sich bewegen. Sie sind in der Lunge am bedeutendsten.

Erwachsene Alaria, insbesondere wenn es viele von ihnen gibt, verursachen Entzündungen der Schleimhäute des Magens und des Dünndarms.

Mit einer kleinen Menge Alaria im Körper des Tieres gibt es keine Symptome der Krankheit. Wenn Tiere, insbesondere junge, viele Alaria-Larven schlucken, steigt ihre Körpertemperatur nach einigen Tagen an. Der Allgemeinzustand solcher Tiere ist depressiv, die Atmung ist schwer, das Keuchen in der Lunge und andere Anzeichen einer Entzündung dieses Organs treten auf. Infolgedessen sterben die Tiere.

Bei einer starken Infektion von Jungtieren mit adulter Alaria entwickeln sie auch Verdauungsstörungen - Durchfall, manchmal Erbrechen. Und in diesem Fall können die Tiere sterben.

Behandlung. Katzen erhalten 5 Milligramm pro Kilogramm Droncit (Praziquantel).

Quelle: Stishkovskaya. 1001 Tipps zur Behandlung von Haustieren

Beliebt nach Thema

Alariosis In Cats

Alariosis In Cats
Alariosis In Cats

Video: Alariosis In Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat Fart Into Microphone - Dog Fart Into Microphone 2023, February
Anonim

Fluke alaria alata (Alaria alata), parasitizing in the intestines of dogs, wolves, foxes and cats, reaches 2.4-4.4 millimeters in length and 1.2-2.1 millimeters wide. At the front end, alaria are rather large, resembling wings, outgrowths, which is why, apparently, they gave the worm the name “alaria” - “winged”.

Living in the intestines of the animal, alaria lay eggs. Eggs in the water form embryos. At an optimal temperature of 21-27 ° C, this takes 11-12 days. A decrease in ambient temperature delays the development of embryos.

Alaria eggs can remain viable throughout the winter, but provided that they are under the snow. Those of them who find themselves in places where there is no snow die. In just ten minutes, the eggs will suffer the same fate when dried.

The embryos that emerged from the eggs penetrate the body of the freshwater mollusks of the coils. The development of larvae in them at a temperature of 22-24 degrees lasts 35-45 days, and at a temperature of 18-19 ° C - 77 days. The larvae that got out of the molluscs end up in the bodies of tadpoles and frogs, where they continue to develop further until they are covered with a shell.

Alaria alata from the intestines of a raccoon dog and a wolf, photo animal disease photography picture
Alaria alata from the intestines of a raccoon dog and a wolf, photo animal disease photography picture

Alaria alata from the intestines of a raccoon dog and a wolf. © Photo by V.A. Penkevich

In tadpoles, the larvae with a shell are located in the tail and in the body cavity, in frogs - in the muscles of the tongue, in the submandibular muscles and much less often in the muscles of the paws.

When a cat eats a frog or tadpoles infected with alaria larvae, they develop alariasis. Cats, brought out of town for the first time, to the dacha, go to the garden or garden to hunt and often bring their prey to the door of their owners - a frog. Later, having learned that there is, it turns out, more tasty and high-calorie prey - mice, hunters stop catching frogs.

However, another way of penetration of alaria into the organism of animals is also possible. A live frog, in the muscles of which there are fluke larvae, can be eaten by a snake, a bird of prey or an animal, and a dead or dead frog, a dead tadpole can be of interest to mice, moles. In the bodies of these animals, the larvae cannot continue their development, but they do not die.

When the body of the intermediate host or part of it is digested, the larvae penetrate through the intestinal walls of the reservoir host into the tissues of various organs, mainly into the subcutaneous tissue, and remain in them, maintaining their viability for a long time. And as soon as this host is eaten by a cat, the larva will turn into an adult worm in its body. However, before this happens, it goes on a journey: it penetrates through the walls of the stomach or intestines into the abdominal cavity of the animal. Then it makes its way to the diaphragm and through it - into the chest cavity.

Alaria alata wild boar, photo photography
Alaria alata wild boar, photo photography

Alaria alata wild boar

After the larva is in the stomach of the animal, it only takes a day for it to find itself in the lungs. Here, the larvae linger for up to 12 days and, having completed the next stage of their development, go on a journey again: they pass into the lumen of the bronchi and from there they enter the mouth through the trachea, larynx and pharynx, and from it - again into the intestines, where, finally, after 30 45 days become able to lay eggs.

During the migration of larvae from the intestine or stomach to the lungs, inflammatory foci appear in the tissues and organs as they move. They are most significant in the lungs.

Adult alaria, especially if there are many of them, cause inflammation of the mucous membranes of the stomach and small intestine.

With a small amount of alaria in the animal's body, there are no symptoms of the disease. When animals, especially young ones, swallow a lot of larvae of alaria, their body temperature rises after a few days. The general condition of such animals is depressed, breathing is heavy, wheezing in the lungs and other signs of inflammation of this organ appear. As a result, the animals die.

With a strong infection of young animals with adult alaria, they also develop digestive disorders - diarrhea, sometimes vomiting. And in this case, the animals may die.

Treatment. Cats are given 5 milligrams per kilogram of droncite (praziquantel).

Source: Stishkovskaya. 1001 tips on how to treat pets

Popular by topic