Gesundheitsprobleme Bei älteren Katzen

Inhaltsverzeichnis:

Gesundheitsprobleme Bei älteren Katzen
Gesundheitsprobleme Bei älteren Katzen
Video: Gesundheitsprobleme Bei älteren Katzen
Video: Alte Katze? Diese 11 Dinge solltest du bei Senior Katzen beachten 2023, Februar
Anonim

Jemand hat einmal gesagt, dass Katzen nicht altern, sondern anspruchsvoller werden. Dies ist jedoch nicht der Fall, und alle alternden Tiere sind am anfälligsten für verschiedene Krankheiten. Denken Sie daran, Ihren Tierarzt regelmäßig zu untersuchen, um Ihre ältere Katze in guter Form zu halten. Denken Sie daran, je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller erholt sich Ihre Katze.

Übergewicht. Fettleibigkeit ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung bei älteren Katzen. Übergewicht verkürzt die Lebensdauer des Tieres. Übergewichtige Katzen leiden an Diabetes, Lebererkrankungen (Leberlipidose). Im Alter ist es wichtig, eine Diät zu befolgen und ein normales Gewicht des Tieres aufrechtzuerhalten.

Zahnkrankheiten und Zahnfleischentzündungen (Zahnfleischentzündungen) sind bei älteren Katzen recht häufig. Wenn die Zähne nicht rechtzeitig behandelt werden, kann dies zu Zahnverlust, Entzündungen des Mundes und Infektionen gesunder Zähne führen.

Alte Katze, Foto Foto
Alte Katze, Foto Foto

Nierenerkrankung. Es ist wichtig, diese Krankheiten so früh wie möglich zu erkennen. Bei Nierenerkrankungen werden Katzen auf eine spezielle Diät und Behandlung umgestellt. Krankheiten können mit einem Urintest erkannt werden.

Eine Hyperthyreose (Morbus Basedow oder Kropf von Graves) entwickelt sich aufgrund einer überaktiven Schilddrüse. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die nur ein Tierarzt verschreiben kann.

Diabetes. Die meisten diabetischen Katzen können nicht mit nur einer Ernährungsumstellung geheilt werden. Katzen brauchen jeden Tag Insulininjektionen. Manchmal verschreibt der Tierarzt orale Medikamente und eine geeignete Diät, wodurch die Notwendigkeit täglicher Injektionen entfällt.

Hypertonie. Katzen mit hohem Blutdruck können plötzliche Blindheit oder Herzerkrankungen entwickeln. Manchmal können Nierenerkrankungen oder Hyperthyreose die Ursache für Bluthochdruck sein.

Herzkrankheit. Die häufigste Herzerkrankung bei älteren Katzen ist die hypertrophe Kardiomyopathie. Es tritt häufig parallel zu Hyperthyreose oder Hypertonie auf. Früherkennung und Behandlung von Herzerkrankungen können ihre Entwicklung verlangsamen und das Leben der Katze verlängern.

Copyright © Zooclub Portal (www.zooclub.ru)

Herausgeber: Tierarzt, Kandidat der Veterinärwissenschaften V. Aronov - Tel.: (812) 923-86-80, Mob. +7 (911) 923-86-80.

Beliebt nach Thema

Health Problems In Older Cats

Table of contents:

Health Problems In Older Cats
Health Problems In Older Cats

Video: Health Problems In Older Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 Health Issues That Affect Senior Cats 2023, January
Anonim

Someone once said that cats do not age, but become more sophisticated. But this is not the case, and all aging animals are most vulnerable to various diseases. To keep your elderly cat in good shape, remember to visit your veterinarian periodically for check-ups. Remember, the sooner you start treatment, the faster your cat will recover.

Excess weight. Obesity is a very serious condition in older cats. Excess weight reduces the life span of the animal. Overweight cats suffer from diabetes, liver disease (liver lipidosis). It is important in old age to follow a diet and maintain a normal weight of the animal.

Diseases of the teeth and gingivitis (inflammation of the gums) are quite common in older cats. If teeth are not treated in time, it can lead to tooth loss, inflammation of the mouth, and infection of healthy teeth.

Old cat, photo photograph
Old cat, photo photograph

Kidney disease. It is important to detect these diseases as early as possible. With kidney disease, cats are transferred to a special diet and treatment. Diseases can be detected using a urine test.

Hyperthyroidism (Graves 'disease, or Graves' goiter) develops due to overactive thyroid gland. There are several treatment options that only a veterinarian can prescribe.

Diabetes. Most diabetic cats cannot be cured with just one dietary change. Cats need insulin injections every day. Sometimes the veterinarian will prescribe oral medication and an appropriate diet, which eliminates the need for daily injections.

Hypertension. Cats with high blood pressure can develop sudden blindness or heart disease. Sometimes, kidney disease or hyperthyroidism can be the cause of hypertension.

Heart disease. The most common heart disease in older cats is hypertrophic cardiomyopathy. It often occurs in parallel with hyperthyroidism or hypertension. Early detection and treatment of heart disease can slow down their development and prolong the life of the cat.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Editor: veterinarian, candidate of veterinary sciences V. Aronov - tel.: (812) 923-86-80, mob. +7 (911) 923-86-80.

Popular by topic