Über Das Katzenleukämievirus (FeLV)

Über Das Katzenleukämievirus (FeLV)
Über Das Katzenleukämievirus (FeLV)
Video: Über Das Katzenleukämievirus (FeLV)
Video: Пака М. В. - Вирус лейкоза кошек 2023, Februar
Anonim

Leukämievirus-Katzen (Feline of Leukemia-Virus) - eine der häufigsten Krankheiten, das Virus hemmt die Wirkung des Immunsystems eines Tieres. FeLV-infizierte Katzen werden anfällig für viele Krankheiten. Welche Fragen werden zum Katzenleukämievirus aufgeworfen? Was ist FeLV und kann eine Person diese Krankheit bekommen?

Das FeLV-Virus ist nur für Katzen spezifisch. Es wird angenommen, dass FeLV die häufigste Ursache für schwere Krankheiten und Todesfälle bei Hauskatzen ist. Das Virus schädigt das Immunsystem des Tieres. In diesem Fall können Katzen verschiedene Krankheiten bekommen, mit denen die Abwehrmechanismen eines gesunden Tieres fertig werden könnten. FeLV kann nicht auf Menschen oder andere Tiere wie Hunde übertragen werden.

Ist FeLV wie AIDS? Menschen verwenden häufig den Ausdruck "wie AIDS", um zahlreiche Krankheiten bei Tieren und Menschen zu beschreiben, vorausgesetzt, sie wissen genug über AIDS, um ähnliche Analogien anzuwenden. Leider wissen die meisten Menschen fast nichts über AIDS. Infolgedessen bringen sie ihre Katzen und Hunde zur nächsten Klinik, um eingeschläfert zu werden, da sie Todesangst vor AIDS haben. Die einzige Ähnlichkeit zwischen FeLV, FIV (Feline Immunodeficiency Virus) und FIP (Feline Infectious Peritonitis) ist ihre genetische Natur. Alle von ihnen sind RNA-Viren; FeLV und FIV sind Retroviren, FIP ist Coronavirus.

Katzenleukämievirus, Foto
Katzenleukämievirus, Foto

Katzenleukämievirus

Was sind Retroviren? Retroviren enthalten Enzyme, die Prozesse in der DNA auslösen, die als "reverse Transkription" bekannt sind. Im Normalzustand kopiert sich RNA mit Hilfe von DNA und vermehrt sich dadurch. Das RNA-Virus macht dasselbe, indem es DNA dazu bringt, das Virus zu kopieren und zu replizieren, anstatt normale RNA. Solange eine Zelle von einem Retrovirus betroffen ist, wird sie es weiterhin erzeugen. Und die einzige Möglichkeit, diese Spawn-Sequenz zu unterbrechen, besteht darin, die Zelle zu töten. Dies ist einer der Gründe, warum es so schwierig ist, Retroviren zu bekämpfen, da alle Zellen, die das Virus enthalten, zerstört werden müssen. Ein Versuch, dies zu tun, kann zum Tod eines Lebewesens führen. In der Tat ist es fast unmöglich zu bestimmen, welche Zellen das Virus enthalten und welche normale RNA-Sequenzen sind. Bildlich gesprochen,Retroviren sind Parasiten, nur auf genetischer Ebene.

Wie verbreitet sich das Virus? FeLV wird durch Speichel, Schleim, Urin, Kot und Blut übertragen. Dies bedeutet, dass die häufigsten Gründe für die Übertragung des Virus darin bestehen, verschiedene Tiere mit denselben Werkzeugen zu pflegen und zwischen Tieren zu kämpfen. Die Verwendung der gleichen Utensilien für Essen und Trinken, die gemeinsame Aufbewahrung verschiedener Tierkot - all dies ist auch eine echte Art der Übertragung des Virus.

Kann eine Person ihre gesunde Katze infizieren, wenn sie zuvor Kontakt mit einer infizierten Katze hatte? Nein. Es sei denn, er nimmt unmittelbar nach einer infizierten Katze eine gesunde Katze auf und hat keinen frischen Speichel, Sekret oder Urin von einem infizierten Tier an den Händen. Trotzdem sind die Chancen, die Infektion zu übertragen, gering. Das Virus wird durch ein Trägermedium übertragen und überlebt nicht außerhalb des "Wirts" (infiziertes Tier). Eine warme, trockene Umgebung wirkt sich nachteilig auf das Virus aus, und eine häufige Reinigung und Desinfektion des Hauses kann es leicht zerstören. Wenn Sie Ihre Hände nach dem Kontakt mit infizierten Tieren nur mit Wasser und Seife waschen, wird das Virus niemals auf ein anderes Tier übertragen.

Welche Wirkung hat das Virus auf eine Katze? Sobald ein Virus in die Zellen eines Tieres gelangt ist, beginnt es sich im Lymphkreislauf, der ersten Immunbarriere des Körpers, zu vermehren. Einige Tiere können bereits in diesem Stadium eine Immunität gegen das Virus entwickeln und es besiegen. Wenn die Abwehrmechanismen des Tierkörpers zu diesem Zeitpunkt keine Immunität entwickeln können, gelangt das Virus in das Knochenmarkgewebe. Im Knochenmark bilden sich weiße und rote Blutkörperchen. Im Gewebe des Knochenmarks kann das Virus viele Jahre lang latent (verborgen) bleiben. Und nach einer gewissen Zeit kann es beginnen, den Körper des Tieres anzugreifen und dessen Abwehrmechanismen zu beschädigen.

Gibt es Impfstoffe gegen FeLV? Ja, es gibt mehrere Impfstoffe. Bisher wurde jedoch nirgends ein einziger Standard für das FeLV-Virus entwickelt. Daher veröffentlichen verschiedene Hersteller von antiviralen Impfstoffen ihre eigenen Leistungsbewertungen, die aufgrund des Fehlens eines solchen Standards nicht miteinander verglichen werden können. Die Beurteilung der Wirksamkeit von Impfstoffen ist schwierig. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass Ihre Katze bei Verwendung antiviraler Medikamente viel seltener an dem FeLV-Virus erkrankt. Antivirale Medikamente sind jedoch nicht zu 100% wirksam, daher müssen Vorkehrungen getroffen werden, um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass keine Medikamente, egal ob sie für Katzen, Hunde oder Menschen bestimmt sind, eine vollständige Garantie für die Gesundheit bieten.

Röntgenaufnahme einer FeLV-positiven Katze mit Lungenkrebs, Foto
Röntgenaufnahme einer FeLV-positiven Katze mit Lungenkrebs, Foto

Röntgenaufnahme einer FeLV-positiven Katze mit Lungenkrebs

Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Katzenleukämie bei einer Katze ungefähr 30% beträgt, selbst bei regelmäßigem engen Kontakt mit dem kranken Tier. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die dieses Urteil stützen.

Viele befragte Tierärzte argumentierten jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion direkt von der Kontaktdauer abhängt, was wiederum von der Situation abhängt. Aber was bedeutet die Aussage: "… die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze mit FeLV infiziert wird, beträgt ungefähr 30% …"? Eine Person hört nicht auf, Sicherheitsgurte anzulegen, auch wenn sie bei einem schweren Unfall nur 30% hilft!

Wenn der Besitzer seine Katze nicht gegen FeLV impft, welche „natürlichen“Abwehrmechanismen hat das Tier? Neugeborene Kätzchen haben laut wissenschaftlicher Literatur eine 100% ige Chance, sich beim ersten Kontakt mit einem kranken Tier anzustecken. Zwei Monate alte Kätzchen haben eine 85% ige Chance, beim ersten Kontakt infiziert zu werden. Es gibt ernsthafte Diskussionen über die Schutzmechanismen von nicht geimpften erwachsenen Tieren, aber es besteht Grund zu der Annahme, dass etwa 40% der Katzen, die Kontakt mit einem infizierten Tier hatten, Immunität erlangen, 30% als dauerhaft krank gelten können (dh die Analyse identifiziert ulzerative Spuren von Begleiterkrankungen) und etwa 30% der Katzen werden in latenter Form zu Virusträgern.

Wie oft sollten Tiere geimpft werden und wie viel kostet der Impfstoff? Nachdem Ihr wachsendes Kätzchen alle seine schwierigsten "Kätzchen" -Impfungen bewältigt hat, sollte es einmal im Jahr geimpft werden. Wenn Sie ein Kätzchen aufgenommen oder ein erwachsenes Tier erworben haben und nicht wissen, ob es gegen FeLV geimpft ist, tun Sie dies sofort während der routinemäßigen Impfperiode. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr erwachsenes Tier überhaupt eine Impfung benötigt, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt. Die Impfpreise variieren von Tierarzt zu Tierarzt, und Tierhalter müssen den Impfstoffmarkt untersuchen, bevor sie ihre Katze impfen können.

Was ist das Risiko des Besitzers bei der Impfung seines Tieres? Das einzige Risiko besteht darin, dass Ihr Tier allergisch auf Impfstoffe oder Impfstoffe reagiert! Es ist eine gute Idee, eine halbe Stunde im Büro des Tierarztes zu warten, nachdem Sie Ihr Tier mit einem Impfstoff geimpft haben, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Reaktionen auftreten. In jedem Fall ist der Tierarzt immer da, um Ihnen bei der Bewältigung der Situation zu helfen, wenn Komplikationen auftreten.

Es gibt Fälle, in denen Impfstoffe Tumore verursachen können (sogenannte Sarkome nach der Impfung). Dies passiert bei etwa ein bis zwei von 10.000 Tieren, aber Sie müssen sich dieser Möglichkeit bewusst sein. Dies gilt nicht nur für FeLV-Impfstoffe. Anfangs wurde angenommen, dass dieses Phänomen nur bei der Verwendung von Pestimpfstoffen auftritt. Da die Wahrscheinlichkeit, an Tumoren zu erkranken, sehr gering ist, sollten Sie den jährlichen Impfplan nicht ändern, sondern nur auf Tumoren achten, die am Ort der Impfung am Körper des Tieres auftreten können. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Tierarzt.

Ist der Besitzer verpflichtet, sein Tier zu impfen? Nein. Niemand kann Sie dazu zwingen, außer Einzelimpfungen (wie Pest oder Tollwut), wenn es in Ihrem Wohngebiet spezielle Gesetze gibt, die Sie zur Impfung von Tieren verpflichten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Tierarzt, welche Impfungen in Ihrer Region obligatorisch sind.

Wenn Tiere das Haus nie verlassen, sollten sie geimpft werden? Wenn Sie auf einem ausreichend hohen Boden wohnen, nicht planen, nächstes Jahr umzuziehen und nicht beabsichtigen, Ihre Tiere auszustellen, ein neues Kätzchen zu erwerben oder vorübergehend jemanden zu Ihnen nach Hause zu bringen, müssen Sie sie wirklich nicht impfen. Wenn das Risiko besteht, dass Ihre Katze aus dem einen oder anderen Grund das Haus verlässt (ein nicht geschlossenes Fenster, ein Gast, der nichts über die Existenz von Katzen im Haus weiß usw.), besteht auch ein gewisses Risiko, dass sie sich mit dem Virus infiziert.

Selbst einige Stunden oder Tage, an denen eine Katze im Freien ist, kann sie mit infizierten Tieren in Kontakt kommen. Es ist also besser, die Abwehrkräfte Ihres Haustieres um weitere 75-80% zu erhöhen!

Einige Tierhalter verstehen bereits, dass die oben beschriebenen negativen Aspekte (negative Reaktion auf Impfungen, die Möglichkeit eines Hautsarkoms) die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier versehentlich auf die Straße kommt, nicht überwiegen. Und nur in Ihrer Macht, zu entscheiden, um wie viel diese Wahrscheinlichkeit höher ist als die Wahrscheinlichkeit von Problemen, die sich aus einer Impfung ergeben können. Die Züchter sind in die Risikobewertung unterteilt. Und deshalb - die nächste Frage.

Von Erin Miller

Beliebt nach Thema

About Feline Leukemia Virus (FeLV)

About Feline Leukemia Virus (FeLV)
About Feline Leukemia Virus (FeLV)

Video: About Feline Leukemia Virus (FeLV)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Dr. Becker Talks About Feline Leukemia Virus (FeLV) 2023, February
Anonim

Leukemia virus cats (Feline of leukemia virus) - one of the most common diseases, the virus inhibits the action of the immune system of an animal. FeLV-infected cats become susceptible to many diseases. What questions are raised about the feline leukemia virus? What is FeLV and can a person get this disease?

The FeLV virus is specific to cats only. FeLV is believed to be the most common cause of serious illness and death in domestic cats. The virus damages the immune system of the animal. In this case, cats can get various diseases that the defense mechanisms of a healthy animal could cope with. FeLV cannot be transmitted to humans or other animals such as dogs.

Is FeLV Like AIDS? People often use the expression "like AIDS" to describe numerous diseases in animals and humans, assuming that they know enough about AIDS to apply similar analogies. Unfortunately, most people know almost nothing about AIDS. As a result, they carry their cats and dogs to the nearest clinic to be euthanized, as they are mortally afraid of AIDS. The only similarity between FeLV, FIV (Feline immunodeficiency virus) and FIP (Feline infectious peritonitis) is their genetic nature. All of them are RNA viruses; FeLV and FIV are retroviruses, FIP is coronavirus.

Feline leukemia virus, photo
Feline leukemia virus, photo

Feline Leukemia Virus

What are retroviruses? Retroviruses contain enzymes that trigger processes in DNA known as "reverse transcription". In the normal state, RNA copies itself with the help of DNA and thereby multiplies. The RNA virus does the same by tricking DNA into copying and replicating the virus rather than normal RNA. Thus, as long as a cell is affected by a retrovirus, it will continue to generate it. And the only way to interrupt this spawn sequence is to kill the cell. This is one of the reasons why it is so difficult to fight retroviruses, since it is necessary to destroy all cells containing the virus, and an attempt to do this can lead to the death of a living creature. Indeed, it is almost impossible to determine which cells contain the virus and which are normal RNA sequences. Figuratively speaking,retroviruses are parasites, only at the genetic level.

How is the virus spread? FeLV is transmitted through saliva, phlegm, urine, feces, and blood. This means that the most common reasons for the transmission of the virus are grooming different animals with the same tools, fighting between animals. The use of the same utensils for food and drink, the joint keeping of different animal droppings - all this is also a real way of transmission of the virus.

Can a person infect his healthy cat if he has been in contact with an infected cat before? Not. Unless he picks up a healthy cat immediately after an infected one, and he has no fresh saliva, secretions or urine from an infected animal on his hands. Even so, the chances of transmitting the infection are slim. The virus is transmitted through a carrier medium and does not survive outside the "host" (infected animal). A warm, dry environment has a detrimental effect on the virus, and frequent house cleaning and disinfection can easily destroy it. If you just wash your hands with soap and water after contact with infected animals, then the virus will never be transmitted to another animal.

What effect does the virus have on a cat? In general, once a virus has entered the cells of an animal, it begins to reproduce in the lymph circulation, the body's first immune barrier. Some animals are able to develop immunity against the virus and defeat it already at this stage. If the defense mechanisms of the animal's body cannot develop immunity at this stage, the virus enters the bone marrow tissue. It is in the bone marrow that white and red blood cells are formed. In the tissues of the bone marrow, the virus can remain latent (hidden) for many years. And after a certain period of time, it can begin to attack the animal's body, causing damage to its defense mechanisms.

Are there any vaccines for FeLV? Yes, there are several vaccines. But so far nowhere has a single standard for the FeLV virus been developed. Therefore, various manufacturers of antiviral vaccines publish their own performance ratings, which cannot be compared with each other due to the lack of such a standard. Assessing the effectiveness of vaccines is difficult. We can only confidently say that your cat is much less likely to contract the FeLV virus when using antiviral drugs. However, antiviral drugs are not 100% effective, so precautions must be taken to avoid contracting the virus. It should be noted that no medications, whether they are intended for cats, dogs or humans, provide a complete guarantee of health.

X-ray of a FeLV-positive cat with lung cancer, photo photograph
X-ray of a FeLV-positive cat with lung cancer, photo photograph

X-ray of a FeLV-positive cat with lung cancer

It is believed that the likelihood of contracting feline leukemia for a cat is approximately 30%, even in the case of regular close contact with the sick animal. There is no scientific evidence to support this judgment.

However, many interviewed veterinarians argued that the likelihood of infection directly depends on the duration of contact, which, in turn, depends on the situation. But what does the statement mean: "… the chance for a cat to be infected with FeLV is approximately 30% …"? A person will not stop using seat belts, even if they only help 30% in the event of a severe accident!

If the owner does not vaccinate their cat against FeLV, what are the animal's “natural” defense mechanisms? According to the scientific literature, newborn kittens have a 100% chance of becoming infected at the first contact with a sick animal. Two-month-old kittens have an 85% chance of being infected on first contact. There are serious discussions about the protective mechanisms of adult unvaccinated animals, but there is reason to believe that about 40% of cats who have had contact with an infected animal acquire immunity, 30% can be considered permanently ill (that is, the analysis identifies ulcerative traces of concomitant diseases), and about 30% of cats become virus carriers in a latent form.

How often should animals be vaccinated and how much does the vaccine cost? After your growing kitten has coped with all of its most difficult "kitty" vaccinations, it should be vaccinated once a year. If you have picked up a kitten or acquired an adult animal and do not know if it is vaccinated against FeLV, do so immediately during the routine vaccination period. If you are unsure if your adult animal needs a vaccination at all, talk to your veterinarian. Vaccination prices vary from veterinarian to veterinarian, and pet owners need to research the vaccine market before vaccinating their cat.

What is the owner's risk when vaccinating his animal? The only risk is that your animal could have an allergic reaction to vaccines, any vaccines! It would be a good idea to wait half an hour at the vet's office after you have vaccinated your animal with any vaccine to make sure there is no unexpected reaction. In any case, the veterinarian will always be there to help you deal with the situation if complications arise.

There are cases where vaccines can cause tumors (known as post-vaccination sarcomas). This happens in about one to two animals out of 10,000, but nevertheless, you need to be aware of this possibility. This does not only apply to FeLV vaccines. Initially, it was believed that this phenomenon only occurs with the use of plague vaccines. Since the likelihood of developing tumors is very small, you should not change the annual vaccination schedule, just pay attention to tumors that may occur on the animal's body at the site of vaccination. If you have any doubts, discuss them with your veterinarian.

Is the owner obligated to vaccinate his animal? Not. No one can force you to do this, except for individual vaccinations (such as plague or rabies), if where you live there are special laws that oblige you to vaccinate animals. Check with your veterinarian about what vaccinations are mandatory in your area.

If animals never leave the house, should they be vaccinated? If you live on a high enough floor, do not plan to move next year and do not intend to exhibit your animals, or acquire a new kitten, or temporarily take someone into your house, then there really is no need to vaccinate them. If there is any risk that your cat may leave the house for one reason or another (an open window, a guest who does not know about the existence of cats in the house, etc.), she also has some risk of contracting the virus.

Even a few hours or days that a cat is outdoors, she can come into contact with infected animals. So it's better to add another 75-80% to your pet's own defenses!

Now, some pet owners already understand that the negative aspects described above (negative reaction to vaccinations, the possibility of skin sarcoma) do not outweigh the likelihood that the animal may accidentally get out into the street. And only in your power to decide how much this probability is higher than the likelihood of troubles that may result from vaccination. Breeders are divided in risk assessment. And therefore - the next question.

By Erin Miller

Popular by topic