Katzenkrankheiten, Die Durch Paarung Oder Künstliche Befruchtung übertragen Werden

Inhaltsverzeichnis:

Katzenkrankheiten, Die Durch Paarung Oder Künstliche Befruchtung übertragen Werden
Katzenkrankheiten, Die Durch Paarung Oder Künstliche Befruchtung übertragen Werden
Video: Katzenkrankheiten, Die Durch Paarung Oder Künstliche Befruchtung übertragen Werden
Video: Alles über Kitten & Schwangerschaft bei Katzen 2023, Februar
Anonim

Anfällige Katzen sind anfällig für die Übertragung von Infektionskrankheiten, wenn sie mit der Quelle des Infektionserregers in Kontakt kommen. Es kommt vor, dass der Infektionserreger in der äußeren Umgebung weit verbreitet ist, aber die meisten Krankheitserreger von Katzeninfektionen werden durch direkten Kontakt zwischen Tieren übertragen.

Während der Paarung tritt ein direkter Kontakt auf. Katzen, die in Gruppen leben, teilen sich normalerweise Schüsseln, Toiletten usw., aber während der Paarung wird der Kontakt zwischen Tieren am intensivsten. Katzen und Katzen kratzen sich oft am Gesicht und erleichtern so die Übertragung des Erregers durch Speichel / Oropharynx oder Augenausfluss.

Im Moment der Paarung packt die Katze die Katze am Hals. Auf diese Weise kann er Bisswunden zufügen, durch die der wahrscheinliche Erreger in das Blut der Katze gelangen kann. Wenn ein Infektionserreger im Genitaltrakt oder im Sperma vorhanden ist, kann eine Infektion während des Koitus auftreten.

Darüber hinaus ist die Paarung häufig mit Stress verbunden, der eine Folge des Transports und / oder der Einführung einer Katze in eine neue Umgebung sein kann, wenn Katzen aus verschiedenen Catteries gepaart werden. Stress kann zu einer Reaktivierung und einer erhöhten Ausscheidung bekannter Krankheitserreger wie Herpesvirus führen. Andererseits können enger Kontakt und Stresssituationen während der Paarung Bedingungen schaffen, so dass keine Übertragung des Erregers auftritt, während zu anderen Zeiten das Infektionsrisiko sehr hoch wäre. Diese Situation wird durch die Tatsache erschwert, dass in Kindergärten die klinischen Manifestationen von Krankheiten häufig gelöscht werden und die reinrassige Katzenpopulation sehr oft Träger vieler Infektionserreger ist. Die Ausbreitung von Infektionskrankheiten durch Paarung wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich Krankheitserreger bei bekannten Rassen sehr intensiv ausbreiten können.

Um das Risiko zu verringern, dass während des Besuchs des Weibchens Infektionserreger in die Baumschulen gelangen, weisen die Züchter einen separaten Raum für die Paarung zu

Zwei Maine Coons, Foto Foto
Zwei Maine Coons, Foto Foto

Dies ist eine der Möglichkeiten, um das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern von Infektions- und Parasitenkrankheiten zwischen der Zuchtkatze und anderen Katzen der Cattery zu verringern, während gleichzeitig das Infektionsrisiko der Katze / Katze während der Paarung bestehen bleibt. Eine andere Schutzmethode ist die Zucht in einer kleinen, begrenzten Population, beispielsweise in privaten Baumschulen. Eine solche Strategie führt jedoch notwendigerweise zu Inzucht und genetischen Pathologien einer bestimmten Rasse. Trotzdem ist die Zucht von Katzen immer ein Balanceakt zwischen Infektionskrankheiten einerseits und genetischen Anomalien andererseits, und dieser Prozess verfolgt immer das Ziel, gesunde Katzen zu züchten.

Maßnahmen zum Nachweis eines Erregers müssen in Abhängigkeit von mehreren Faktoren geplant und durchgeführt werden. Die Schwere der Krankheit wird weitgehend vom Erreger bestimmt. Es ist wichtig zu wissen, ob die Krankheit behandelbar ist oder nicht. Die überwiegende Mehrheit der Krankheitserreger ist möglicherweise in der Kindergartenpopulation vorhanden, und diese Tatsache muss berücksichtigt werden. Die Möglichkeit der Übertragung des Erregers wird stark von den Bedingungen für die Haltung der Tiere beeinflusst. Allgemeine Empfehlungen sind schwer zu formulieren, aber einige „strategische Überlegungen“zur Verhinderung der Übertragung während der Paarung werden am Ende dieses Artikels nach einer kurzen Beschreibung der wichtigsten Krankheitserreger erläutert.

Virusinfektionen

Katzen-Panleukopenie-Virus (FPV). Das Feline Panleukopenia-Virus ist ein serologisch homogenes Virus, das in der äußeren Umgebung (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) äußerst stabil ist. Die Inkubationszeit beträgt normalerweise 4-5 Tage, kann jedoch zwischen 2 und 10 Tagen variieren. Das Virus repliziert hauptsächlich in Zellen mit hoher mitotischer Aktivität, wie Darmepithelzellen, Knochenmarkstammzellen und lymphoiden Zellen. Dies führt zu Durchfall und Leukopenie. Während einer akuten Infektion wird das Virus als Teil aller Geheimnisse aus dem Körper ausgeschieden. Katzen infizieren sich normalerweise durch direkten Kontakt über den fäkal-oralen Weg. Das Virus kann bis zu 6 Wochen nach der Genesung in Urin und Kot ausgeschieden werden.

Obwohl FPV schwere Krankheiten und Todesfälle verursacht, insbesondere bei jungen, nicht geimpften Tieren, sind die meisten Fälle von Panleukopenie subklinisch. Wenn eine Katze während der Schwangerschaft infiziert wird, kann das Virus den Fötus infizieren und zu Fortpflanzungsstörungen mit oder ohne Anzeichen einer Katzenerkrankung führen. Abhängig davon, während welcher Schwangerschaftsperiode die Katze infiziert wurde, können Unfruchtbarkeit, Resorption des Fötus, Fehlgeburten oder die Geburt mumifizierter Feten auftreten. Eine Infektion von Kätzchen in der pränatalen oder frühen postnatalen Phase kann zu einer Schädigung des Zentralnervensystems mit einer Schädigung des Kleinhirns führen, die sich durch Ataxie manifestiert (eine sehr häufige Pathologie).

FPV ist am besten dafür bekannt, bei nicht geimpften Straßenkatzen Krankheiten zu verursachen. Wie es kürzlich bekannt wurde, kann es die Todesursache für reinrassige Kätzchen sein. Das Alter dieser Kätzchen liegt zwischen 10 Tagen und 7 Monaten, einige von ihnen wurden einmal geimpft oder von geimpften Katzen erhalten. Basierend auf den Ergebnissen von FPV im Herzmuskel von Katzen mit Kardiomyopathie gibt es spekulative Meinungen, dass ein Kätzchen, das in einem frühen Alter infiziert wurde, viel später eine Kardiomyopathie verursachen könnte.

Die Relevanz der FPV-Isolierung mit Spermien oder urethrovaginalen Sekreten ist noch nicht bekannt.

Beliebt nach Thema

Cat Diseases Transmitted By Mating Or Artificial Insemination

Table of contents:

Cat Diseases Transmitted By Mating Or Artificial Insemination
Cat Diseases Transmitted By Mating Or Artificial Insemination

Video: Cat Diseases Transmitted By Mating Or Artificial Insemination

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: BIG CATS artificial insemination SERVICE. Inseminación artificial en felinos 2023, February
Anonim

Susceptible cats are susceptible to transmission of infectious diseases when they come into contact with the source of the infectious agent. It happens that the infectious agent is widespread in the external environment, but most of the pathogens of feline infections are transmitted by direct contact between animals.

During mating, direct contact occurs. Cats living in groups usually share bowls, toilet, etc., but during mating, contact between animals becomes most intense. Cats and cats often scratch each other's faces, facilitating the transmission of the pathogen through saliva / oropharynx or eye discharge.

At the moment of mating, the cat grabs the cat by the neck. In doing so, he can inflict bite wounds through which the probable pathogen can enter the cat's blood. If an infectious agent is present in the genital tract or in semen, infection can occur during coitus.

Moreover, mating is often associated with stress, which can be a consequence of transporting and / or introducing a cat into a new environment if cats from different catteries are mated. Stress can lead to reactivation and increased excretion of known pathogens, such as herpesvirus. On the other hand, close contact and stressful situations during mating can create conditions such that transmission of the pathogen will not occur, while at other times the risk of infection would be very high. This situation is complicated by the fact that in nurseries the clinical manifestations of diseases are often erased, and the purebred population of cats is very often a carrier of many infectious agents. The spread of infectious diseases through mating is confirmed by the fact that pathogens can spread very intensively among known breeds.

To reduce the risk of introducing infectious agents into nurseries during the visit of the female, breeders allocate a separate room for mating

Two Maine Coons, photo photograph
Two Maine Coons, photo photograph

This is one of the ways to reduce the risk of transmission of pathogens of infectious and parasitic diseases between the breeding cat and other cats of the cattery, but the risk of infection of the cat / cat during mating remains. Another method of protection is breeding within a small, limited population, such as in private nurseries. However, this strategy will necessarily lead to inbreeding and genetic pathologies of a particular breed. Nevertheless, breeding cats is always a balancing act between infectious diseases on the one hand and genetic abnormalities on the other, and this process always pursues the goal of breeding healthy cats.

Measures when a pathogen is detected must be planned and carried out depending on several factors. The severity of the disease is largely determined by the pathogen, it is important to know whether the disease is treatable or not. The overwhelming majority of pathogens are potentially present in the nursery population, and this fact must be taken into account. The possibility of transmission of the pathogen is greatly influenced by the conditions of keeping animals. General recommendations are difficult to make, but some “strategic considerations” for preventing transmission during mating are outlined at the end of this article, after a brief description of the main pathogens.

Viral infections

Feline panleukopenia virus (FPV). Feline panleukopenia virus is a serologically homogeneous virus that is extremely stable in the external environment (from several months to several years). The incubation period is usually 4-5 days, but can vary from 2 to 10 days. The virus replicates primarily in cells with high levels of mitotic activity, such as intestinal epithelial cells, bone marrow stem cells, and lymphoid cells. This leads to diarrhea and leukopenia. During an acute infection, the virus is excreted from the body as part of all secrets. Cats usually become infected by direct contact through the fecal-oral route. The virus can be excreted in urine and feces for up to 6 weeks after recovery.

Although FPV causes severe illness and death, especially in young, unvaccinated animals, most cases of panleukopenia are subclinical. If a cat becomes infected during pregnancy, the virus can infect the fetus and lead to reproductive disorders, with or without signs of cat disease. Depending on during which period of pregnancy the cat became infected, infertility, fetal resorption, miscarriages or the birth of mummified fetuses may occur. Infection of kittens in the prenatal or early postnatal period can lead to damage to the central nervous system with damage to the cerebellum, which is manifested by ataxia (a very common pathology).

FPV is best known for causing disease in unvaccinated street cats. As it recently became known, it can be the cause of the death of purebred kittens. The age of these kittens ranges from 10 days to 7 months, some of them have been vaccinated once or obtained from vaccinated cats. Based on the findings of FPV in the heart muscle of cats with cardiomyopathy, there is speculative opinion that if a kitten was infected at an early age, it could cause cardiomyopathy much later.

The relevance of FPV isolation with sperm or urethrovaginal secretions is not yet known.

Popular by topic