Tollwut Bei Katzen

Tollwut Bei Katzen
Tollwut Bei Katzen
Video: Tollwut Bei Katzen
Video: 13 Zeichen, dass der Körper deiner Katze um Hilfe schreit! 2023, Februar
Anonim

Tollwut ist eine akute Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Es äußert sich in Symptomen einer Verletzung der Aktivität des Zentralnervensystems. Diese Krankheit ist seit der Antike im 5. Jahrhundert vor Christus bekannt. e. Demokrit erwähnte es und erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde nachgewiesen, dass diese Krankheit ansteckend ist. Wenig später wurde die Art der Tollwut festgestellt und es wurde festgestellt, dass die Ursache dafür ein Virus war. Der Tollwutverursacher gehört zur Familie der Lyssaviren, die Ribonukleinsäure enthalten.

Tollwut ist in fast allen Ländern verbreitet, außer in England, Australien, Neuseeland, den Seychellen und Mauritius. In den übrigen Ländern wird Tollwut immer noch jährlich gemeldet, obwohl Ärzte versuchen, mit Impfungen so viele Tiere wie möglich zu bekommen. Fast alle Tierarten sind anfällig für Tollwut, insbesondere aber Hunde. Die Hauptvertriebshändler in der Natur sind Füchse und Wölfe. Jedes Jahr gibt es Fälle von wilder Tollwut bei Nutztieren in den Regionen Moskau, Twer und Jaroslawl. Leider ist die Region Moskau seit mehreren Jahren eine Brutstätte für Tollwut. In Moskau selbst ist es seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr registriert, und die Fälle, die stattgefunden haben, sind „Geschenke“aus nahe gelegenen Regionen.

Die Leichen von durch Tollwut getöteten Tieren sind abgemagert. Kämme, Bissspuren werden oft gefunden. Wolle im Bereich von Unterkiefer, Hals, Wamme ist mit Speichel angefeuchtet und schmutzig. Die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts sind katarrhalisch entzündet. Auf der Schleimhaut von Mund und Zunge kann es zu Erosion kommen, die mit grauen Krusten aus getrocknetem Schleim bedeckt ist. Der Magen ist frei von Nahrungsmassen. Die Magenschleimhaut, insbesondere entlang der Falten, ist gerötet, mit Blutungen und Erosionen. Das Gehirn und seine Membranen sind ödematös, stellenweise sind punktuelle Blutungen zu sehen. Die Blutgefäße im Gehirn sind erweitert.

Katze mit Tollwut, Fotofotografie
Katze mit Tollwut, Fotofotografie

Katze mit Tollwut

Die Inkubationszeit beträgt 14 Tage bis 3 Monate und nach einigen wissenschaftlichen Quellen bis zu mehreren Jahren. Tollwut wird durch Speichel übertragen. Es wurde festgestellt, dass 8-10 Tage vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit das Tollwutvirus im Speichel infizierter Hunde gefunden wird. Daher wird das Tier ab dem Zeitpunkt des Bisses zweimal untersucht: am 1. und 10. Tag. Ein Tier mit Tollwut stirbt unweigerlich innerhalb von zehn Tagen. Der einzige Weg, sich vor dieser Krankheit zu schützen, ist die Impfung. Und hier stellt sich die Frage: Ist eine Tollwutimpfung für die Tiere selbst gefährlich?

Unter den Besitzern von Hunden und Katzen gibt es die Meinung, dass Impfungen nicht notwendig sind, da dieser Impfstoff gefährlich ist. In der Tat wurde viele Jahre lang ein Phenol-Impfstoff verwendet, der gefährlich war, weil er eine starke allergische Reaktion hervorrief. Jetzt wird dieser Impfstoff in Russland nicht verwendet. Ein anderer wird verwendet - Shchelkovo-51. Neben dem inländischen Impfstoff (ich muss sagen, einer der besten) werden in Russland auch andere einwertige (gegen eine Krankheit) und polyvalente (gegen mehrere Krankheiten) verwendet. Ein solcher Impfstoff ist Hexadog. Zur Vorbeugung von Tollwut bei Wildtieren - Wölfen, Füchsen, Igeln, Waschbärhunden - wurde ein oraler Lebendimpfstoff entwickelt und verwendet, der in Hackfleisch von einem Hubschrauber über die Wälder verteilt wird.

Tiere werden ab einem Alter von drei Monaten gegen Tollwut geimpft. Das Tier muss gesund sein und von einem Arzt untersucht werden. Es ist notwendig, eine Thermometrie durchzuführen. Es wird nicht empfohlen, schwangere Tiere und Welpentiere zu impfen, wenn kein dringender Bedarf besteht. Vor der Impfung muss der Besitzer des Tieres alle Maßnahmen ergreifen, um ihn von Helminthen zu befreien. Trantal oder ein anderes Medikament wird einmal gegeben.

Es gibt einen speziellen Impfplan, aber der Arzt wird Ihnen dies alles mitteilen, wenn Sie Ihr Haustier zum Termin bringen.

Vorbereitet von Nadezhda Zarzhetskaya

Beliebt nach Thema

Rabies In Cats

Rabies In Cats
Rabies In Cats

Video: Rabies In Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat with Rabies 2023, February
Anonim

Rabies is an acute infectious disease caused by a virus. It is manifested by symptoms of a violation of the activity of the central nervous system. This disease has been known since ancient times, back in the 5th century BC. e. Democritus mentioned it, and only at the beginning of the 19th century it was proved that this disease is contagious. A little later, the nature of rabies was established and it was found that the cause of it was a virus. The rabies causative agent belongs to the lyssavirus family that contains ribonucleic acid.

Rabies is common in almost every country except England, Australia, New Zealand, Seychelles and Mauritius. In the rest of the countries, rabies is still reported annually, despite the fact that doctors are trying to get as many animals as possible with vaccinations. Almost all animal species are susceptible to rabies, but especially dogs. The main distributors in nature are foxes and wolves. Every year there are cases of wild rabies in farm animals in the Moscow, Tver and Yaroslavl regions, the Moscow region, sadly, has been a hotbed of rabies for several years. In Moscow itself, it has not been registered for several decades, and those cases that have taken place are “gifts” from nearby regions.

The corpses of animals killed by rabies are emaciated. Combs, bite marks are often found. Wool in the area of ​​the lower jaw, neck, dewlap is moistened with saliva and is dirty. The mucous membranes of the upper respiratory tract and digestive tract are catarrhally inflamed. On the mucous membrane of the mouth and tongue, there may be erosion, covered with gray crusts of dried mucus. The stomach is free of food masses. The mucous membrane of the stomach, especially along the folds, reddened, with hemorrhages and erosions. The brain and its membranes are edematous, punctate hemorrhages are seen in places. The blood vessels in the brain are dilated.

Cat with rabies, photo photography
Cat with rabies, photo photography

Cat with rabies

The incubation period lasts from 14 days to 3 months, and according to some scientific sources, up to several years. Rabies is transmitted through saliva. It has been established that 8-10 days before the first clinical signs of the disease appear, the rabies virus is found in the saliva of infected dogs. Therefore, from the moment of the bite, the animal is examined twice: on the 1st and 10th day. An animal with rabies will inevitably die within ten days. The only way to protect yourself from this disease is vaccination. And here the question arises: is rabies vaccination dangerous for the animals themselves?

Among the owners of dogs and cats, there is an opinion that, they say, vaccinations are not necessary, because this vaccine is dangerous. Indeed, for many years a phenol vaccine was used, and it was dangerous because it caused a strong allergic reaction. Now this vaccine is not used in Russia. Another is used - Shchelkovo-51. In addition to the domestic vaccine (I must say, one of the best), other monovalent (against one disease) and polyvalent (against several diseases) are also used in Russia. One such vaccine is Hexadog. For the prevention of rabies in wild animals - wolves, foxes, hedgehogs, raccoon dogs, a live cultural oral vaccine has been developed and is used, which is scattered in minced meat from a helicopter over the forests.

Animals are vaccinated against rabies from the age of three months. The animal must be healthy and examined by a doctor. It is necessary to conduct thermometry. It is not recommended to vaccinate pregnant and puppy animals, if there is no urgent need. Before vaccination, the owner of the animal must take all measures in order to rid him of helminths. Trantal or another drug is given once.

There is a special vaccination schedule, but the doctor will tell you about all this when you bring your pet to the appointment.

Prepared by Nadezhda Zarzhetskaya

Popular by topic