Katzenbordetellose

Katzenbordetellose
Katzenbordetellose
Anonim

Die Bordetellose bei Katzen ist eine sehr junge Krankheit. Sein "Beitrag" zur Morbidität und Mortalität junger Kätzchen und manchmal erwachsener Katzen macht es jedoch erforderlich, diese Krankheit sorgfältig zu untersuchen, um sie unverzüglich zu verhindern und zu behandeln.

Der Erreger der Bordetellose bei Katzen ist ein kleines aerobes, gramnegatives Coccobakterium - Bordetella bronchiseptica. Es wurde nun festgestellt, dass derselbe Organismus, der bei Hunden den Zwingerhusten verursacht (infektiöse Tracheobronchitis), bei Hauskatzen dieselbe Krankheit verursacht. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Natur dieses Erregers. Einer von ihnen zufolge ist dieses Bakterium ein häufiger Bewohner des Kehlkopfes, der keine Krankheit verursacht, und wenn es in einer Bakterienkultur gefunden wird, die aus einem Schleimhautausstrich gewonnen wurde, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Nach einem anderen Gesichtspunkt gibt es eine ziemlich breite Beförderung dieses Erregers, insbesondere bei Tieren mit Atemwegserkrankungen, die unter ungünstigen Bedingungen zu ihrer Krankheit führen können: Stress, virale Atemwegserkrankungen, Paarung, Geburt, Transport.

Diagnose. Die Bordetellose bei Katzen manifestiert sich normalerweise in zwei verschiedenen Formen. Die erste Form betrifft Kätzchen im Alter von wenigen Tagen bis zu 2 bis 3 Monaten und führt zu einer hohen Sterblichkeitsrate. Zu den Symptomen gehören Anorexie, Lethargie, Atemnot und unerwarteter Tod. Vom Ausbruch der Krankheit bis zum Tod eines Kätzchens dauert es 6 Stunden bis zu mehreren Tagen. Die richtige Diagnose in diesen Fällen ist eine bakterielle Bronchopneumonie, die normalerweise durch Röntgenstrahlen bestätigt wird. Bakterienkulturen aus dem Lungengewebe verstorbener Kätzchen zeigen das Vorhandensein der Bakterien Pseudomonas oder Pseudomonas zusammen mit Bordetella bronchiseptica. Es ist wichtig zu betonen, dass in diesen Fällen das Bakterium meistens nicht der primäre Erreger ist. Es wird angenommen, dass es sich in diesen Fällen um das Katzenherpesvirus (Katzenrhinotracheitisvirus) handelt.und auch Calicivirus (verursacht auch Atemwegserkrankungen bei Katzen).

Bordetella (Bordetella bronchiseptica), Fotofotografie
Bordetella (Bordetella bronchiseptica), Fotofotografie

Bordetella (Bordetella bronchiseptica)

Das Virus verursacht eine anfängliche Schädigung der Lunge, in die anschließend Bakterien (Pseudomonas und / oder Bordetella bronchiseptica) eindringen und Krankheiten und sogar den Tod verursachen. Bei erwachsenen Katzen ist die Krankheit etwas anders und manifestiert sich normalerweise in Form einer Tracheobronchitis. In diesen Fällen ist es durchaus möglich, dass Bordetella bronchiseptica unter bestimmten Bedingungen als primärer Erreger fungiert: Stress, Überfüllung der Kindergärten, schlechte Pflege, schlechte Ernährung, Versand, schlechte Belüftung und das Vorhandensein anderer Erreger der Atemwege. All dies kann zur Entwicklung einer aktiven Form der Bordetellose führen. Symptome der Krankheit bei erwachsenen Katzen und älteren Kätzchen sind Fieber, Nasenausfluss, Niesen und Husten. In der Regel werden Tiere innerhalb von 10 bis 14 Tagen krank, können jedoch mindestens 19 Wochen lang Träger der Infektion bleiben.Es gibt Fälle der Übertragung von Infektionen von scheinbar vollkommen gesunden Katzen auf ihre Kätzchen. In der Natur ist es möglich, Infektionen von Hunden oder anderen Tierarten auf Katzen zu übertragen.

Behandlung.Der Erfolg der Behandlung hängt in beiden Fällen von der richtigen Diagnose ab. Es ist besonders wichtig, kleine Kätzchen mit Lungeninfektionen rechtzeitig und korrekt zu behandeln, was sehr schnell und intensiv sein muss. Es wird empfohlen, bei bakterieller Bronchopneumonie von Kätzchen intramuskuläre Injektionen von Baytril (Enrofloxacin) in einer Menge von 10 bis 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht zu verwenden. Höhere Dosen können zu kritischen Erkrankungen führen. Die Behandlung sollte innerhalb von 10-14 Tagen durchgeführt werden. Bordetella bronchiseptica ist normalerweise resistent gegen Amoxicillin und manchmal gegen Clavamox, während Pseudomonas aeruginosa gegen viele der gängigen Antibiotika außer Baytril resistent ist. Da die bakterielle Erkrankung in diesen Fällen normalerweise sekundär zur viralen ist, wird auch empfohlen, menschliches Interferon in die Nase zu tropfen, um das Immunsystem zu stimulieren.durch eine Virusinfektion unterdrückt. Sie können auch eine Mischung aus Gentamicin, Interferon und einem der ophthalmischen Salzpräparate (Augentropfen wie Vizin, Ophtan usw.) in Augen und Nase einfließen lassen.Erwachsene Tiere sind ziemlich einfach zu behandeln. Wenn genau festgestellt wird, dass die Krankheit hauptsächlich durch Bordetella bronchiseptica verursacht wird, dh die Bronchien und nicht die Lunge betroffen sind, umfasst die Behandlung in diesem Fall die Verwendung von Antibiotika wie Tetracyclin (mit einer Rate von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht alle 8 Stunden), Doxycyclin (10 mg) pro Kilogramm alle 24 Stunden) oder Baytril sowie Sulfadrogen für 10-14 Tage. Amoxicillin und Clavamox sind normalerweise nicht gegen Bordetella bronchiseptica wirksam. Es wird nicht angenommen, dass eine antimikrobielle Therapie das Trägerstadium verhindert.

Verhütung. Die Vorbeugung von Katzenbordetellose hängt von der korrekten Impfung von Katzen gegen Herpesvirus und Calicivirus, der obligatorischen Quarantäne neuer Katzen oder Katzen nach der Ausstellung und der ordnungsgemäßen Hygiene der Cattery ab. Es wird empfohlen, einen inaktivierten (getöteten) Impfstoff zu verwenden, um Kätzchen zu impfen. Die Impfung erfolgt im Alter von 6, 9 und 12 Wochen. Es ist jedoch auch möglich, einen intranasalen Impfstoff für Kätzchen im Alter von 2 bis 4 Wochen zu verwenden, der in Nase und Augen tropft (es muss betont werden, dass zu diesem Zweck der übliche Impfstoff für subkutane Zwecke vorgesehen ist Einführung). Es sollte beachtet werden, dass viele Tiere (bis zu 50-70% der gesamten Katzenpopulation) latente (versteckte) Träger einer Herpesvirus-Infektion sind, während sie keine Anzeichen der Krankheit zeigen, bis sie einem Stress ausgesetzt sind. Überbevölkerung,Versand und Verdünnung sind Faktoren, die die Virusinfektion und damit bakterielle Infektionsformen wie die Bordetellose verstärken können.

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass ideale physische Bedingungen für einen Kindergarten große Räume umfassen, in denen sich Tiere frei bewegen können, keine Überfüllung im Kindergarten, ein Quarantäneraum, gute Belüftung, einschließlich frischer Luft, und der korrekte Einsatz von Desinfektionsmitteln.

Tatyana Smirnova, Ruaztec Kennel

Artikel von Cat Fanciers Almanac (März 1998) und DRBC Newsletter (Juni 1998) wurden verwendet.

Beliebt nach Thema

Feline Bordetellosis

Feline Bordetellosis
Feline Bordetellosis

Video: Feline Bordetellosis

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Bordetella bronchiseptica 2023, February
Anonim

Feline bordetellosis is a very recent disease. However, its "contribution" to the morbidity and mortality of small kittens, and sometimes adult cats, makes it necessary to carefully study this disease in order to prevent and timely treat it.

The causative agent of feline bordetellosis is a small, aerobic, gram-negative coccobacterium - Bordetella bronchiseptica. It has now been found that the same organism that causes the kennel cough in dogs (infectious tracheobronchitis) causes the same disease in domestic cats. There are different opinions about the nature of this pathogen. According to one of them, this bacterium is a common inhabitant of the larynx, which does not cause disease, and when it is found in a bacterial culture obtained from a smear of the mucous throat, no special treatment is required. According to another point of view, there is a fairly wide carriage of this pathogen, especially among animals who have had respiratory diseases, which can lead to their illness under unfavorable conditions: stress, viral respiratory diseases, mating, childbirth, transportation.

Diagnostics. Feline bordetellosis usually manifests itself in two different forms. The first form affects kittens from a few days to 2–3 months of age, and results in a high mortality rate. Symptoms include anorexia, lethargy, shortness of breath, and unexpected death. From the onset of the disease to the death of a kitten, it takes from 6 hours to several days. The correct diagnosis in these cases is bacterial bronchopneumonia, which is usually confirmed by x-rays. Bacterial cultures from the lung tissue of deceased kittens show the presence of the bacteria Pseudomonas or Pseudomonas along with Bordetella bronchiseptica. It is important to emphasize that most often in these cases, the bacterium is not the primary pathogen. It is assumed that in these cases it is the feline herpes virus (feline rhinotracheitis virus),and also calicivirus (also causing respiratory disease in cats).

Bordetella (Bordetella bronchiseptica), photo photography
Bordetella (Bordetella bronchiseptica), photo photography

Bordetella (Bordetella bronchiseptica)

The virus causes initial damage to the lungs, where bacteria (Pseudomonas and / or Bordetella bronchiseptica) subsequently invade, causing illness and even death. In adult cats, the disease is slightly different, and usually manifests itself in the form of tracheobronchitis. In these cases, it is quite possible for Bordetella bronchiseptica to act as a primary pathogen under certain conditions: stress, nursery overcrowding, poor care, poor nutrition, shipping, poor ventilation and the presence of other respiratory pathogens. All this can lead to the development of an active form of bordetellosis. Symptoms of the disease in adult cats and older kittens are fever, nasal discharge, sneezing, and coughing. As a rule, animals get sick in 10-14 days, but they can remain carriers of the infection for at least 19 weeks.There are cases of transmission of infection from apparently perfectly healthy cats to their kittens. In nature, it is possible to transfer infection from dogs or other animal species to cats.

Treatment.The success of treatment in both cases depends on correct diagnosis. It is especially important to timely and correct treatment of small kittens with pulmonary infection, which must be very prompt and intense. It is recommended to use intramuscular injections of Baytril (enrofloxacin) in the case of bacterial bronchopneumonia of kittens at the rate of 10-20 mg per kilogram of weight. Higher doses can cause critical illness. Treatment should be carried out within 10-14 days. Bordetella bronchiseptica is usually resistant to amoxicillin and sometimes clavamox, while Pseudomonas aeruginosa is resistant to many of the common antibiotics other than Baytril. Since the bacterial disease in these cases is usually secondary to the viral one, it is also recommended to drip human interferon into the nose to stimulate the immune system,suppressed by a viral infection. You can also instill in the eyes and nose a mixture of gentamicin, interferon and one of the ophthalmic salt preparations (eye drops such as vizine, ophtan, etc.).Adult animals are fairly easy to treat. If it is clearly established that the disease is primarily caused by Bordetella bronchiseptica, that is, the bronchi are affected, and not the lungs, then in this case, treatment includes the use of antibiotics, such as tetracycline (at the rate of 10 mg per kilogram of body weight every 8 hours), doxycycline (10 mg per kilogram every 24 hours) or baytril, as well as sulfa drugs for 10-14 days. Amoxicillin and clavamox are usually not effective against Bordetella bronchiseptica. Antimicrobial therapy is not believed to prevent the carrier stage.

Prevention. The prevention of feline bordetellosis depends on the correct vaccination of cats against herpes virus and calicivirus, mandatory quarantine of new cats or cats after the show and proper hygiene of the cattery. It is recommended to use an inactivated (killed) vaccine to vaccinate kittens. Vaccination is carried out at 6, 9 and 12 weeks of age, although it is also possible to use intranasal vaccine for kittens aged 2 to 4 weeks, which drips into the nose and eyes (it must be emphasized that for this purpose the usual vaccine intended for subcutaneous introduction). It should be noted that many animals (up to 50-70% of the total cat population) are latent (hidden) carriers of herpesvirus infection, without showing any signs of the disease until they are subjected to any stress. Overpopulation,shipping and dilution are factors that can intensify viral infection, and with it bacterial forms of infection such as bordetellosis.

In conclusion, it should be noted that the ideal physical conditions for a nursery include large spaces in which animals can move freely, no overcrowding in the nursery, a quarantine facility, good ventilation, including fresh air, and the correct use of disinfectants.

Tatyana Smirnova, Ruaztec Kennel

Articles from Cat Fanciers Almanac (March 1998) and DRBC Newsletter (June 1998) magazines were used

Popular by topic