Chlamydien Bei Katzen

Chlamydien Bei Katzen
Chlamydien Bei Katzen

Video: Chlamydien Bei Katzen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Augenkrankheiten bei der Katze I: Bindehautentzündung 2023, Januar
Anonim

Das Problem der Katzen-Chlamydien ist aufgrund der weit verbreiteten Verbreitung des Erregers auf der ganzen Welt relevant geworden. Der Grund für die Untersuchung dieser Krankheit war die Entdeckung von Mikroorganismen, die bei Katzen SARS verursachen, 1942 in den Vereinigten Staaten von Baker. Es stellte sich heraus, dass es sich um Chlamydien der Art Chlamydophila psittaci handelte. Chlamydien, die bei Vögeln und Säugetieren, insbesondere bei Katzen, nachgewiesen werden, sind Zooanthroponosen (Infektionskrankheiten, die bei Tieren und Menschen häufig auftreten). Daher wird eine umfassende Studie über Chlamydien von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als einer der wichtigsten modernen Trends in der modernen Parasitologie anerkannt.

Chlamydien sind bei Katzen sehr verbreitet: In Japan ist sie bei 10% der Katzen registriert, in Kanada bei 35%, in Deutschland bei 65%, in Frankreich bei 49%, in Belgien bei 25%, in Großbritannien bei 21%, in den USA bei 47% und in der Schweiz. 48%. Dies ist auf das Vorhandensein eines unkontrollierten Reservoirs des Erregers in der Natur zurückzuführen, das eine ständige Gefahr für den Ausbruch der Krankheit darstellt, die sich in Bindehautentzündung, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, der Geburt toter oder nicht lebensfähiger Nachkommen äußert. Darüber hinaus werden kranke Katzen beim Menschen zu einer Quelle von Infektionserregern.

Eine Katze mit Chlamydien: geschwollene Augenlider, Ausfluss aus den Augen, Fotofotografie
Eine Katze mit Chlamydien: geschwollene Augenlider, Ausfluss aus den Augen, Fotofotografie
Eine von Chlamydien betroffene Katze: spürbar geschwollene Augenlider, Ausfluss aus den Augen. Foto von G. V. Shatillo

In den letzten Jahrzehnten wurden im Ausland zahlreiche Fälle von Infektionen des Menschen mit Chlamydien durch kranke Katzen beschrieben. Chlamydien bei diesen Tieren haben oft keine klinischen Manifestationen, d.h. geht in latenter Form vor, so dass viele ihrer Besitzer und ihre Kinder sich dessen nicht bewusst sind und sich mit engem Kontakt infizieren. Bei sorgfältiger Untersuchung entdeckten wir Chlamydien in ihnen und beobachteten die folgenden Symptome: Ödeme und Hyperämie der Augenlider und Schleimhäute der Augen, Tränenfluss sowie Adhäsion der Augenlidränder mit Eiter, hauptsächlich nach dem Schlaf.

Chlamydien - Mikroorganismen, die zu Bakterien gehören und einen einzigartigen Zyklus der intrazellulären Entwicklung aufweisen, einschließlich zweier Formen (Stadien) des Lebens des Mikroorganismus; Der Elementarkörper (ET) ist eine hochinfektiöse Form des Erregers, und der retikuläre (Anfangs-) Körper (RT) ist eine niedriginfektiöse Form.

Aufgrund des einzigartigen Entwicklungszyklus wurden diese Mikroorganismen gemäß der Entscheidung der juristischen Kommission der International Association of Microbiological Societies vom 1. Januar 1980 in eine unabhängige Ordnung Chlamydiales, die Chlamydiaceae-Familie, die Gattungen Chlamydia und Chlamydophila unterteilt. Derzeit sind vier Arten dieser Mikroorganismen bekannt: Chlamydophila psittaci, Chlamydia trachomatis, Chlamydophila pneumoniae und Chlamydophila pecorum.

Chlamydophila psittaci sind Erreger von Psittakose (Ornithose), Konjunktivitis, Lungenentzündung, Enteritis, Abtreibung, Polyarthritis und Enzephalitis bei Land-, Haus- und Wildtieren, die häufig zu Infektionsquellen beim Menschen werden.

Chlamydia trachomatis - Krankheitserreger des Trachoms (Paratrachom), der urogenitalen Chlamydien, des für den Menschen pathogenen Lymphogranuloma venereum.

Chlamydophila pneumoniae - Krankheitserreger einer anthroponalen (eine Krankheit, die nur dem Menschen innewohnt) Atemwegsinfektion.

Chlamydophila pecorum sind derzeit nur einige Krankheitserreger bei Schafen, Rindern und Schweinen, die das Zentral-, Nerven-, Atmungs- und Verdauungssystem schädigen.

Anfänglich entwickelt sich eine Chlamydieninfektion in Epithelgeweben, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen und eine hohe Erneuerungsrate aufweisen.

Chlamydien betreffen vorwiegend die Zellen des Säulenepithels, das bei Katzen die Schleimhaut der Bindehaut, des Pharynx, des Dünndarms, des Magens, der Harnröhre, des Gebärmutterhalskanals und des Rektums auskleidet.

Nachdem Chlamydien in die Epithelzelle eingedrungen sind, zeigen sie eine spezifische Aktivität und neutralisieren den wichtigsten Abwehrmechanismus der Wirtszelle, wodurch sich die Möglichkeit einer weiteren Reproduktion ergibt. Chlamydien vermehren sich nicht nur in Epithelzellen (andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Verlust einer Mikrobe durch den Körper), da sich diese Mikroorganismen im Verlauf der Evolution an die Entwicklung in den Zellen des Immunsystems des Tieres angepasst haben.

Bei einer generalisierten Infektion, die bei Katzen selten beobachtet wird, wenn der Erreger durch das Blut (das Phänomen der Chlamydemie) fast alle inneren Organe, Gelenke, das Gehirn und das Rückenmark durchdringt und die Krankheit zum Tod führt.

Grundsätzlich besteht eine reine Chlamydieninfektion erst im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. In Anbetracht der Tatsache, dass Chlamydien häufig die Körperhöhlen betreffen, in denen sich andere Mikroorganismen befinden, die häufig bedingt pathogen sind (keine Infektion verursachen), wird ihre provozierende Rolle offensichtlich. Chlamydien, die einen intrazellulären Parasitismus besitzen, schaffen aufgrund der direkten Wirkung auf die Zellen der Schleimhäute günstige Bedingungen für die Entwicklung anderer Mikroflora. Infolgedessen wird eine gemischte oder sekundäre Infektion gebildet, die zu einer signifikant schwereren Form der Krankheit führt als die, die durch einen Erreger verursacht wird.

In den letzten Jahren wurde bei der Untersuchung von 257 Katzen und 112 Katzen mit verschiedenen Pathologien der Atemwege und des Urogenitaltrakts festgestellt, dass eine Chlamydieninfektion durch Tröpfchen in der Luft und sexuell erfolgt. Elementarkörper (infektiöse Einheiten von Chlamydien) wurden bei 49% der Katzen und 42,8% der Katzen gefunden.

Chlamydia psittaci, 400-fach vergrößert, Foto
Chlamydia psittaci, 400-fach vergrößert, Foto

Chlamydia psittaci, 400-fach vergrößert

Zu Beginn der Krankheit wird üblicherweise ein leichter Temperaturanstieg festgestellt. Infizierte Katzen fressen weiterhin und es geht ihnen im Allgemeinen gut, trotz offensichtlicher Beschwerden an der Bindehaut. Die Bindehautentzündung beginnt in den meisten Fällen mit einem Auge, aber nach einigen Wochen ist auch das zweite betroffen. Die Krankheit kann mehrere Tage bis mehrere Monate dauern und wird häufig chronisch.

Die akute Form der Bindehautentzündung mit Chlamydien hat in der Regel eine kurze Inkubationszeit (die Zeit vom Einbringen des Erregers in den Körper bis zum Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit) - von 5 bis 10 Tagen, beginnend mit einem serösen Ausfluss aus den Augen, der sich dann aufgrund von sekundäre bakterielle oder virale Infektion. Es wird eine Bindehauthyperämie beobachtet, dh sie wird hellrot oder ziegelrot, gewöhnlich intensiver in den Gewölben; einzelne Gefäße sind ebenfalls sichtbar. Manchmal wird ihr Ödem festgestellt - Chemose.

Chronische Konjunktivitis ist sehr häufig bei Katzen und Katzen mit Chlamydien, die durch eine samtige und leichte Hyperämie der Augenlidbindehaut gekennzeichnet sind. Manchmal entwickelt sich eine follikuläre Konjunktivitis, während sich kleine Körner (Follikel) auf der Augenoberfläche in den Augenwinkeln befinden.

Die gefährlichste Komplikation einer chronischen Chlamydieninfektion bei Katzen und Katzen ist ihre Unfruchtbarkeit. Wenn infizierte Tiere koitusieren, werden die Produzenten infiziert. Der infizierte Gebärmutterhalskanal ist ein persistentes Chlamydienreservoir (Langzeitaufenthalt des Erregers im Körper des Tieres) und dient als Quelle des Erregers. Bei Katzen ist Chlamydien in den Hoden lokalisiert und wird mit Spermien ausgeschieden, wodurch letztere trotz längerem Kontakt mit der Katze unbefruchtet bleiben. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der Nachweis von Chlamydien in der Bindehaut nicht immer durch ihren Nachweis im Urogenitaltrakt bestätigt wurde und umgekehrt.

Es sollte bedacht werden, dass die Einführung von Chlamydien in den Urogenitaltrakt selten mit merklichen klinischen Manifestationen einhergeht. Die Krankheit ist oft asymptomatisch oder latent. Die Hälfte der infizierten Katzen und Katzen hat keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Basierend auf seinen eigenen Forschungen kann der Autor argumentieren, dass die Pathologie des Urogenitaltrakts Chlamydien bei der Untersuchung von 126 Katzen und 48 Katzen mit Chlamydien-Konjunktivitis und Rhinitis (Rhinitis) 57,9% und 35,4% sowie 49,5% und 29 betrug 7% bei 189 Katzen und 87 Katzen ohne offensichtliche Anzeichen der Krankheit, jedoch mit verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit der Geburt toter oder nicht lebensfähiger Nachkommen und Unfruchtbarkeit.

Chlamydien neonatale Konjunktivitis wird ebenfalls aufgezeichnet. Normalerweise werden Kätzchen transplazentar (durch die Plazenta) oder beim Durchgang durch den Geburtskanal einer infizierten Mutter infiziert. Chlamydien können in jede offene Höhle des Fötus eindringen und eine infektiöse Pathologie verursachen. Die häufigsten Infektionen sind der Bindehautsack und der Nasenteil des Pharynx, was dazu führt, dass Neugeborene eine Bindehautentzündung und eine Infektion der Chlamydien-Atemwege entwickeln, gefolgt von einer atypischen Pneumonie.

Ein Merkmal der Chlamydieninfektion, das die epidemiologische Überwachung erheblich erschwert, ist ihre häufig chronische Erkrankung mit einem gelöschten Krankheitsbild oder einem latenten (latenten) Verlauf. Daher ist die früheste und genaueste Labordiagnose (Erkennung der Krankheit) des Erregers in verschiedenen Formen des Infektionsverlaufs das wichtigste Stadium im System der veterinärmedizinischen und hygienischen Maßnahmen zur rechtzeitigen Vorbeugung und spezifischen Behandlung von Chlamydien bei Katzen.

In Bezug auf die aktuelle Situation für Tierhalter, die aktiv an Ausstellungen teilnehmen und Katzen züchten, können wir Folgendes empfehlen: Erstens ist es notwendig, Ihr Tier auf Chlamydien zu untersuchen und vor der Paarung von der Gegenseite eine Schlussfolgerung zu den Ergebnissen der Studie zu verlangen dieser Mikroorganismus; Zweitens sollten Sie Ihr Haustier bei Bedarf mit anderen Tieren in Kontakt bringen, die Ihr Vertrauen nicht wecken. Dies sollte vermieden werden, da die Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Drittens muss Ihr Haustier nur in kompetenten Einrichtungen auf Chlamydien untersucht werden, da bei der Identifizierung des Erregers dieser Infektion Fälle von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen häufiger geworden sind.

Obwohl diagnostische und therapeutische Instrumente in den letzten Jahren wirksamer geworden sind, nimmt die Prävalenz von Katzen-Chlamydien weiter zu. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es notwendig ist, ein zuverlässiges Kontrollsystem für Chlamydien bei Katzen und Katzen bereitzustellen, das Folgendes umfassen sollte: Impfstoffprävention; frühzeitige Diagnose; frühzeitige und wirksame Behandlung kranker Tiere; vorbeugende Untersuchung aller Zuchttiere. Es gibt einen komplexen Impfstoff zur Immunisierung von Katzen, der Antigene gegen Katzen-Chlamydien enthält.

Autor: Igor Obukhov, Kandidat der Biowissenschaften

Beliebt nach Thema

Chlamydia In Cats

Chlamydia In Cats
Chlamydia In Cats

Video: Chlamydia In Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Dr. Becker Discusses Feline Calicivirus (FCV) 2023, February
Anonim

The problem of feline chlamydia has become relevant due to the wide spread of the pathogen throughout the world. The reason for the study of this disease was the discovery in 1942 in the United States of Baker of microorganisms that cause SARS in cats. They turned out to be chlamydiae of the species Chlamydophila psittaci. Chlamydia, detected in birds and mammals, in particular in cats, is a zooanthroponosis (infectious diseases common to animals and humans), therefore, a comprehensive study of chlamydia is recognized by the World Health Organization (WHO) as one of the important modern trends in modern parasitology.

Chlamydia is very widespread among cats: in Japan it is registered in 10% of cats, in Canada - 35%, Germany - 65%, France - 49%, Belgium - 25%, Great Britain - 21%, USA - 47% and Switzerland - 48%. This is due to the presence of an uncontrolled reservoir of the causative agent in nature, which creates a constant threat of the onset of the disease, manifested by conjunctivitis, miscarriages, infertility, the birth of dead or non-viable offspring. In addition, sick cats become a source of infectious agents in humans.

A cat with chlamydia: swollen eyelids, discharge from the eyes, photo photography
A cat with chlamydia: swollen eyelids, discharge from the eyes, photo photography
A cat affected by chlamydia: noticeable swollen eyelids, discharge from the eyes. Photo by G.V. Shatillo

In recent decades, numerous cases of human infection with chlamydia from sick cats have been described abroad. Chlamydia in these animals often has no clinical manifestations, i.e. proceeds in a latent form, so many of their owners and their children are unaware of this and become infected with close contact. Upon careful examination, we discovered chlamydia in them and observed the following symptoms: edema and hyperemia of the eyelids and mucous membranes of the eyes, lacrimation, as well as gluing of the edges of the eyelids with pus, mainly after sleep.

Chlamydia - microorganisms that belong to bacteria and have a unique cycle of intracellular development, including two forms (stages) of the life of the microorganism; elementary body (ET) is a highly infectious form of the pathogen, and reticular (initial) body (RT) is a low-infectious form.

Based on the unique development cycle, these microorganisms, according to the decision of the juridical commission of the International Association of Microbiological Societies on January 1, 1980, were separated into an independent order Chlamydiales, the Chlamydiaceae family, the genera Chlamydia and Chlamydophila. Currently, four species of these microorganisms are known: Chlamydophila psittaci, Chlamydia trachomatis, Chlamydophila pneumoniae, and Chlamydophila pecorum.

Chlamydophila psittaci are causative agents of psittacosis (ornithosis), conjunctivitis, pneumonia, enteritis, abortion, polyarthritis and encephalitis of agricultural, domestic and wild animals, which often become sources of human infection.

Chlamydia trachomatis - pathogens of trachoma (paratrachoma), urogenital chlamydia, lymphogranuloma venereum pathogenic for humans.

Chlamydophila pneumoniae - pathogens of anthroponous (a disease inherent only in humans) respiratory infection.

Chlamydophila pecorum is currently only a few pathogens of diseases in sheep, cattle and pigs that cause damage to the central, nervous, respiratory and digestive systems.

Initially, chlamydial infection develops in epithelial tissues that are in contact with the external environment and have a high renewal rate.

Chlamydia mainly affects the cells of the columnar epithelium, which in cats lines the mucous membrane of the conjunctiva, the pharynx, small intestine, stomach, urethra, cervical canal and rectum.

Having penetrated into the epithelial cell, chlamydiae exhibit specific activity and neutralize the most important defense mechanism of the host cell, providing themselves with the possibility of further reproduction. Chlamydia multiply not only in epithelial cells (otherwise there would be a high probability of loss of a microbe by the body), because in the process of evolution these microorganisms have adapted to develop in the cells of the animal's immune system.

With generalized infection, which is rarely observed in cats, when the pathogen through the blood (the phenomenon of chlamydemia) penetrates almost all internal organs, joints, brain and spinal cord, and the disease ends in death.

Basically, pure chlamydia infection exists only in the initial stage of its development. Considering that chlamydia often affects the body cavities where other microorganisms are located, often conditionally pathogenic (not causing infection), their provoking role becomes obvious. Chlamydiae, possessing intracellular parasitism, create favorable conditions for the development of other microflora due to direct action on the cells of the mucous membranes. As a result, a mixed, or secondary infection is formed, which leads to a significantly more severe form of the disease than that caused by one pathogen.

In the last few years, in the study of 257 cats and 112 cats with various pathologies of the respiratory and urogenital tracts, it was possible to establish that chlamydia infection occurs through airborne droplets and sexually. Elementary bodies (infectious units of chlamydia) were found in 49% of cats and 42.8% of cats.

Chlamydia psittaci, magnified 400 times, photo photograph
Chlamydia psittaci, magnified 400 times, photo photograph

Chlamydia psittaci, magnified 400 times

At the onset of the disease, a slight increase in temperature is usually noted. Infected cats continue to eat food and generally do well, despite obvious conjunctival discomfort. Conjunctivitis begins in most cases with one eye, but after a few weeks the second is also affected. The disease can last from several days to several months and often becomes chronic.

The acute form of conjunctivitis in chlamydia, as a rule, has a short incubation period (the time from the moment the pathogen is introduced into the body until the first clinical signs of the disease appear) - from 5 to 10 days, starting with serous discharge from the eyes, which then turn into mucopurulent due to secondary bacterial or viral infection. Conjunctival hyperemia is observed, that is, it becomes bright red or brick-red, usually more intense in the vaults; individual vessels are also visible. Sometimes her edema is noted - chemosis.

Chronic conjunctivitis is very common in cats and cats with chlamydia, which is characterized by velvety and mild hyperemia of the eyelid conjunctiva. Sometimes follicular conjunctivitis develops, while small grains (follicles) located on the surface of the eyes are found in the corners of the eyes.

The most dangerous complication of chronic chlamydial infection in cats and cats is their infertility. When infected animals coitus, producers become infected. The infected cervical canal is a persistent (long-term stay of the pathogen in the animal's body) reservoir of chlamydia and serves as a source of the pathogen. In cats, chlamydia is localized in the testes and excreted with sperm, as a result of which, despite prolonged contact with the cat, the latter remains unfertilized. I would also like to note that the detection of chlamydia in the conjunctiva was not always confirmed by their detection in the urogenital tract and vice versa.

It should be borne in mind that the introduction of chlamydia into the genitourinary tract is rarely accompanied by noticeable clinical manifestations. The disease is often asymptomatic or latent. Half of the infected cats and cats have no clinical manifestations of the disease. So, based on his own research, the author can argue that the pathology of the urogenital tract of a chlamydial nature when examining 126 cats and 48 cats with chlamydial conjunctivitis and rhinitis (rhinitis) was 57.9% and 35.4%, and 49.5% and 29, 7% in 189 cats and 87 cats without obvious signs of the disease, but with various problems associated with the birth of dead or non-viable offspring and infertility.

Chlamydial neonatal conjunctivitis is also recorded. Usually, kittens are infected transplacentally (through the placenta) or when passing through the birth canal of an infected mother. Chlamydia can penetrate into any open cavity of the fetus and cause an infectious pathology. The most common infections are the conjunctival sac and the nasal part of the pharynx, resulting in neonates developing conjunctivitis and chlamydial respiratory infection, usually resulting in atypical pneumonia.

A feature of chlamydial infection, which significantly complicates its epidemiological surveillance, is its often chronic, with an erased clinical picture or latent (latent) course. Therefore, the most important stage in the system of veterinary and sanitary measures for the timely prevention and specific treatment of feline chlamydia is the earliest and most accurate laboratory diagnosis (recognition of the disease) of the pathogen in different forms of the course of infection.

As for the current situation for animal owners who actively participate in exhibitions and breeding cats, we can advise the following: firstly, it is necessary to examine your animal for chlamydia and, before giving it to mating, demand from the opposite side a conclusion on the results of the study on this microorganism; secondly, if necessary, contact your pet with other animals that do not inspire your confidence should be avoided, as the infection is transmitted by airborne droplets; thirdly, it is necessary to examine your pet for chlamydia only in competent institutions, since when the causative agent of this infection is identified, cases of false positive and false negative results have become more frequent.

Although diagnostic and therapeutic tools have become more effective in recent years, the prevalence of feline chlamydia continues to increase. And in conclusion, I would like to note that it is necessary to provide a reliable control system for chlamydia in cats and cats, which should include: vaccine prevention; providing early diagnosis; early and effective treatment of sick animals; preventive examination of all breeding animals. There is a complex vaccine for immunization of cats, which includes antigens against feline chlamydia.

Author: Igor Obukhov, candidate of biological sciences

Popular by topic