Katzenfarben

Katzenfarben
Katzenfarben

Video: Katzenfarben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Das verrät die Fellfarbe über die Persönlichkeit deiner Katze! 2023, Januar
Anonim

Makrele. Am häufigsten findet sich diese Farbbezeichnung in der amerikanischen felinologischen Literatur. "Makrele" Makrele ist ein gestreifter Fisch, daher verwenden die Amerikaner das Wort "Makrele", wenn sie sich auf gestromte Farbe beziehen.

Rote (rote) Katze, Foto einer Katze
Rote (rote) Katze, Foto einer Katze

Rauchig (oder "Rauch") - die halbe Länge jedes Haares ist schwarz gefärbt und der Rest ist weiß. Für rauchige Farben sind ein weißer Kragen und weiße Haarbüschel in den Ohren erforderlich.

Im Stillstand erscheint die Katze schwarz und nur bei Bewegung ist eine silberne Unterwolle sichtbar. Die Nasen- und Pfotenpolster sind notwendigerweise schwarz oder schwarzbraun. Kätzchen haben oft Streifen am Fell oder das Fell ist ungleichmäßig gefärbt, aber mit zunehmendem Alter normalisiert sich alles wieder.

Weiße Katze, Foto Foto der Katze
Weiße Katze, Foto Foto der Katze

Die rauchige Farbe von Katzen (auch "schwarzer Rauch" genannt) ist bei Perserkatzen beliebt. Andere rauchige Farben: Blau, Braun, Lila, Rot, Creme kommen in verschiedenen Rassengruppen vor.

Blaue Farbe der Katzen. Unter bestimmten genetischen Veränderungen (Reduktion oder teilweise Verdünnung des Pigments) wird die schwarze Farbe blau. Alle Blautöne sind erlaubt, aber hellere Töne werden bevorzugt. Die Farbe sollte sauber und gleichmäßig sein, ohne Schattierungen und Haare einer anderen Farbe. Die Nasen- und Pfotenpolster sind bläulich-grau. Die Augenfarbe ist je nach Rasse orange oder grün.

Wilde (getigerte) Farbe, Foto einer Katze
Wilde (getigerte) Farbe, Foto einer Katze

Es gibt Rassen, bei denen nur die blaue Farbe des Fells zulässig ist - Korat, russisches Blau. Bei anderen Rassen aus den vom Standard bereitgestellten Farboptionen.

Rot (oder Ingwerfarbe). Die Farbe Auburn ist am wünschenswertesten, mit gut gefärbten Haaren bis zu den Wurzeln, ohne Muster und hellen Flecken. Es sind jedoch leichte Schattierungen auf der Stirn oder den Beinen zulässig, da es sehr schwierig ist, bei Ingwerkatzen perfekte, gleichmäßig gefärbte Mäntel zu finden. Die Nasen- und Pfotenpolster in dieser Farbe sind ziegelrot. Die Augen sind kupferfarben oder dunkelorange. Rote Perserkatzen sehen spektakulär aus.

Creme - Die Farbe kann verschiedene Schattierungen haben, von der blassesten bis zur dicksten. Saubere Pastellfarben sind ohne rötliche Farbtöne vorzuziehen. Cremekatzen sollten nicht gestreift werden, Markierungen und Flecken sind nicht akzeptabel. Die cremige Farbe bedeckt jedes Haar gleichmäßig bis zur Wurzel.

Britische Kurzhaarkatze (blaue Farbe), Foto einer Katze
Britische Kurzhaarkatze (blaue Farbe), Foto einer Katze

Die Grundierung sollte nicht hell oder weiß sein. Die Nasen- und Pfotenpolster sind rosa. Die Augen sind orange oder kupferfarben, was gut zum cremigen Ton passt. Aus genetischer Sicht ist die Cremefarbe nichts anderes als eine verdünnte Form der roten (roten) Farbe.

Schildpattkatzen
Schildpattkatzen

In Verbindung stehender Artikel Schildpattkatzen

Cremiges Blau. Hellblau und Creme mischen sich über Körper und Gliedmaßen. Sogar ein unbedeutender Fleck einer Farbe vor einem gleichmäßigen Hintergrund einer anderen Farbe wird von den Züchtern als cremige blaue Farbe festgelegt. ein cremefarbener Fleck auf der Stirn mit der idealen Farbe des gesamten Fells bei einer Katze der exotischen Kurzhaarrasse ("exotisch").

Schwarze Katze, Foto Katzenbild
Schwarze Katze, Foto Katzenbild

Die Nasen- und Pfotenpolster sind rosa, bläulich grau oder rosa mit bläulich grauen Flecken. Am meisten geschätzt werden helle Farben. In der Zucht kommt diese Farbe am häufigsten bei persischen, orientalischen und britischen Rassen vor, die ausschließlich bei Katzen vorkommen.

Die Vorsitzende der Auswahl- und Zuchtkommission der FAR, die Expertin Felinologin Tamara Emelyanova, hat die Zeitung "Cat and Dog" veröffentlicht.

Beliebt nach Thema

Cat Colors

Cat Colors
Cat Colors
Anonim

Mackerel. Most often, this color designation is found in American felinological literature. Translated into Russian, "mackerel" is a striped fish, so the Americans use the word "mackerel" when referring to brindle color.

Red (red) cat, photo photo of a cat
Red (red) cat, photo photo of a cat

Smoky (or "smoke") - half the length of each hair is colored black, and the rest is white. For smoky color, a white collar and white tufts of hair in the ears are required.

When stationary, the cat appears black and only when moving is a silvery undercoat visible. The nose and paw pads are necessarily black or black-brown. Kittens often have stripes on the fur or the coat is unevenly colored, but with age, everything returns to normal.

White cat, photo photo of the cat
White cat, photo photo of the cat

The smoky color of cats (also called "black smoke") is popular with Persian cats. Other smoky colors: blue, brown, purple, red, cream are found in different breed groups.

Blue color of cats. Under certain genetic changes (reduction or partial dilution of the pigment), the black color turns into blue. All shades of blue are allowed, but lighter shades are preferred. The color should be clean and uniform, without shades and hairs of a different color. The nose and paw pads are bluish-gray. Eye color, depending on the breed, is orange or green.

Wild (tabby) color, photo photo of a cat
Wild (tabby) color, photo photo of a cat

There are breeds where only the blue color of the coat is permissible - Korat, Russian blue. In other breeds from the color options provided by the standard.

Red (or ginger color). Auburn color is most desirable, with well-dyed hair to the roots, without a pattern and light spots. However, light shades on the forehead or legs are allowed, as it is very difficult to find perfect, evenly colored coats among ginger cats. The nose and paw pads in this color are brick red. The eyes are copper colored or dark orange. Red Persian cats look spectacular.

Cream - the color can be of various shades, from the palest to the thickest. Clean, pastel colors are preferable, without reddish shades. Cream cats should not be striped, any marks and spots are unacceptable. The creamy color coats each hair evenly down to the root.

British shorthair cat (blue color), photo photograph of a cat
British shorthair cat (blue color), photo photograph of a cat

The undercoat should not be light or white. The nose and paw pads are pink. The eyes are orange or copper colored, which goes well with the creamy tone. From the point of view of genetics, the cream color is nothing more than a diluted form of red (red) color.

Tortoiseshell cats
Tortoiseshell cats

Related article Tortoiseshell cats

Creamy blue. Light blue and cream are mixed throughout the body and limbs. Even an insignificant spot of one color against an even background of another is fixed by breeders as a creamy blue color; a speck of cream color on the forehead with the ideal color of the entire coat in a cat of the exotic shorthair breed - "exotic").

Black cat, photo cat picture
Black cat, photo cat picture

The nose and paw pads are pink, bluish gray, or pink with bluish gray spots. The most appreciated are light colors. In breeding, this color is most often found in Persian, Oriental, British breeds exclusively in cats.

Chairman of the selection and breeding commission of the FAR, expert-felinologist Tamara Emelyanova, source the newspaper "Cat and Dog"

Popular by topic