Himalaya-Gen Und Farbe Von Himalaya-Katzen

Himalaya-Gen Und Farbe Von Himalaya-Katzen
Himalaya-Gen Und Farbe Von Himalaya-Katzen

Video: Himalaya-Gen Und Farbe Von Himalaya-Katzen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Rasseportrait: Heilige Birma 2023, Januar
Anonim

Himalaya-Katzen - "Himalaya" ist der amerikanische Name für Perserkatzen mit siamesischer Farbe. Die Himalaya wurden in den 50er Jahren in den USA (und unabhängig voneinander in England) gezüchtet, indem Perserkatzen mit Siamesen gekreuzt wurden, gefolgt von der Auswahl für das "persische" Äußere. Als Ergebnis wurden langhaarige Katzen vom persischen Typ erhalten, die das Gen der "siamesischen" Farbe trugen.

Himalaya-Katze, Fotofotografie
Himalaya-Katze, Fotofotografie

Himalaya-Katze GIC. DK WHITE SECRET SIE SEHEN (PER N 33)

Der wissenschaftliche Name des Gens ist Himalaya, da es zuerst an der sogenannten Himalaya-Kaninchenrasse untersucht wurde, die durch eine dunkle Farbe der hervorstehenden Körperteile ("Enden") gekennzeichnet ist - Schnauze, Ohren, Schwanz, Pfoten und eine helle Farbe des restlichen Körpers. Zu Beginn der 60er Jahre erkannten die wichtigsten Verbände von Katzenliebhabern in den Vereinigten Staaten Himalaya-Katzen als eine vom Perser getrennte unabhängige Rasse an. Aufgrund der vollständigen Konvergenz der äußeren Arten von Himalaya- und Perserkatzen vereinigte der massivste US-Verband - die Cat Fanciers Association (CFA) - 1984 die Himalaya-Rasse mit der Perser-Rasse und gab den Himalaya den Status einer Gruppe oder "Unterrasse" (Himalaya-Division) Zeit in den Stammbäumen in der Spalte "Rasse" steht "Himalayan Persian" (Himalaya-Persian). Der Ausstellungsstandard für Himalaya ist der gleiche wie für andere Perserkatzen (siehe.Anhang - CFA-Standard für Perserkatzen). In Europa wurden Farbpunkte nie als separate Rasse identifiziert.

Was ist das Himalaya-Gen und was ist der Mechanismus für die Entwicklung einer solchen charakteristischen "siamesischen" Farbe in ihren Trägern?Bei Katzen wie bei anderen Säugetieren wird die Farbe des Fells, der Haut und der Augen durch ein Polymerpigment namens Melanin bestimmt. Das exakt gleiche Pigment entsteht, wenn unsere Haut gebräunt ist und der Haut von Schwarzen eine dunkelbraune oder schwarze Farbe sowie unserem Haar eine dunkle Farbe verleiht. Melanin wird in tierischen Zellen aus der Aminosäure Tyrosin durch das Enzym Tyrosinase hergestellt. Dieses Enzym wird durch ein Gen gesteuert, das bei Katzen als Farbe ("Farbe") oder kurz C bezeichnet wird. Wenn dieses Gen beschädigt (mutiert) ist, erscheint keine aktive Tyrosinase in den Zellen des Tieres, daher wird das Melaninpigment nicht gebildet, was bedeutet, dass das Tier "farblos" ist ", D.h. Albino. Ein solches beschädigtes, inaktives Gen wird jeweils als s - oder sie bezeichnet.

Das als c s oder c h bezeichnete Himalaya-Gen wird auch als Ergebnis einer Änderung (Mutation) des ursprünglichen Gens c erhalten. In diesem Fall verschwindet die Tyrosinase jedoch nicht vollständig, sondern wird wärmeempfindlich: Sie ist aktiv und produziert Melanin bei niedriger Temperatur, ist jedoch bei erhöhter Temperatur inaktiv … Daher tritt der "siamesische" Effekt auf: Auf den hervorstehenden Körperteilen, wo die Temperatur niedriger ist, wird Pigment gebildet, und auf dem Rest des Körpers - fast keiner.

Himalaya-Katze, Fotofotografie
Himalaya-Katze, Fotofotografie

Himalaya-Katze GC Uno Belgatto Windbeutel von Cherrybirdie

Die Farbe des Fells an prominenten Stellen des Körpers kann abhängig von Mutationen in anderen Genen variieren. Der "Wildtyp" mit den ursprünglichen, unveränderten Genen für Farbe ist die "gestromte" (Tabby-) Farbe. Dementsprechend wird das Himalaya - Gen, c eine Katze dieses „wild“Typs Trage s(genauer gesagt, ein Paar von cs-Genen - eines vom Vater, das andere von der Mutter), es wird einen Tabby-Punkt geben, d.h. haben ein gestromtes Muster an hervorstehenden Körperteilen. Der Streifen verschwindet, wenn das Agouti-Gen (Agouti, abgekürzt A) mutiert und in ein inaktives Gen von Nicht-Agouti (abgekürzt a) umgewandelt wird: Wenn das Tier ein Paar a trägt, wird es fest und einfach schwarz. Eine schwarze Katze mit einem Paar Himalaya-Genen hat eine Siegelpunktfarbe, d.h. Das Fell an den hervorstehenden Körperteilen ist dunkelbraun ("Walross"). Warum nicht schwarz? (Warum nicht schwarzer Punkt?) Weil das Enzym Tyrosinase im Himalaya, obwohl es auf die hervorstehenden Körperteile wirkt, nicht so aktiv ist wie im Nicht-Himalaya, und das Melaninpigment in reduzierten Mengen und nicht mit dem Polymerisationsgrad gebildet wird, der eine braune Färbung ergibt.

Persische Katze
Persische Katze

In Verbindung stehender Artikel Perserkatze

Bei Tieren, die das Orange (O) -Gen tragen, wird anstelle von echtem Melanin ein verwandtes Orangenpigment, Phäomelanin, gebildet. Die Haarfarbe ist rot. Das Vorhandensein eines orangefarbenen Gens und eines Paares von Himalaya-Genen führt zu einer Farbe, die als Flammenpunkt (auch als roter Punkt bezeichnet) bezeichnet wird: Die hervorstehenden Teile des Tieres sind feurig rot. Bei Männern ist das orangefarbene Gen (O) immer ungepaart und bestimmt die rote Farbe aller Haare auf den Stufen des Körpers im Singular. Frauen haben jedoch zwei verschiedene Situationen: Tiere mit einem Paar orangefarbener Gene (OO - eines vom Vater, das andere von der Mutter) haben nur rote Haare an hervorstehenden Körperteilen, und Frauen mit einem orangefarbenen Gen (Oo) tragen die sogenannte Schildpattfarbe (Kuchen) Punkt), wenn Bereiche mit rotem Haar mit Bereichen mit Walrossfarbe durchsetzt sind.

Beliebt nach Thema

Himalayan Gene And Color Of Himalayan Cats

Himalayan Gene And Color Of Himalayan Cats
Himalayan Gene And Color Of Himalayan Cats

Video: Himalayan Gene And Color Of Himalayan Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 10 Fast Facts About the Himalayan Cats - Fantastic Paws 2023, February
Anonim

Himalayan cats - "Himalayan" is the American name for Persian cats with Siamese color. The Himalayans were bred in the 50s in the USA (and independently color-points in England) by crossing Persian cats with Siamese cats, followed by selection for the "Persian" exterior. As a result, long-haired, Persian-type cats were obtained, carrying the gene of "Siamese" color.

Himalayan cat, photo photography
Himalayan cat, photo photography

Himalayan cat GIC. DK WHITE SECRET YOU-SEE (PER N 33)

The scientific name of the gene is Himalayan, as it was first studied on the so-called Himalayan breed of rabbits, which are characterized by a dark color of the protruding parts of the body ("ends") - the muzzle, ears, tail, paws - and the light color of the rest of the body. By the beginning of the 60s, the main associations of cat lovers in the United States recognized Himalayan cats as an independent breed, separate from the Persian. In 1984, due to the complete convergence of the exterior types of Himalayan and Persian cats, the most massive US association - the Cat Fanciers Association (CFA) - united the Himalayan breed with the Persian, giving the Himalayans the status of a group, or "sub-breed" (himalayan division): from this time in the pedigrees in the column "breed" is written "Himalayan Persian" (himalayan-persian). The show standard for Himalayans is the same as for other Persian cats (see.Appendix - CFA Standard for Persian cats). In Europe, color points have never been identified as a separate breed.

What is the Himalayan gene and what is the mechanism for the development of such a characteristic "Siamese" color in its carriers?In cats, like in other mammals, the color of the coat, skin, eyes is determined by a polymer pigment called melanin. The exact same pigment is formed when our skin is tanned and gives dark brown or black color to the skin of blacks, as well as dark color to our hair. Melanin is produced in animal cells from the amino acid tyrosine by the enzyme tyrosinase. This enzyme is controlled by a gene, which in cats is designated as Color ("color"), or C for short. If this gene is damaged (mutated), active tyrosinase does not appear in the cells of the animal, therefore, the melanin pigment is not formed, which means that the animal will be "colorless ", I.e. albino. Such a damaged, inactive gene is designated, respectively, as s - or her.

The Himalayan gene, denoted as c s or c h, is also obtained as a result of a change (mutation) of the original gene c, but in this case tyrosinase does not disappear altogether, but becomes thermosensitive: it is active and produces melanin at a low temperature, but is inactive at an increased … Hence the "Siamese" effect occurs: on the protruding parts of the body, where its temperature is lower, pigment is formed, and on the rest of the body - almost none.

Himalayan cat, photo photography
Himalayan cat, photo photography

Himalayan cat GC Uno Belgatto Cream Puff of Cherrybirdie

The color of the coat on prominent areas of the body can vary depending on mutations in other genes. The “wild” type, with the original, unaltered genes for color, is the “brindle” (tabby) color. Accordingly, a cat of this "wild" type carrying the Himalayan gene c s(more precisely, a pair of cs genes - one from the father, the other from the mother), there will be a tabby point, i.e. have a brindle pattern on protruding parts of the body. The banding disappears when the agouti gene (Agouti, abbreviated A) is mutated and converted into an inactive gene of non-agouti (abbreviated a): if the animal carries a pair of a, it becomes solid and simply black. A black cat with a pair of Himalayan genes is a seal-point color, i.e. the coat on the protruding parts of the body is dark brown ("walrus"). Why not black? (Why not black point?) Because the enzyme tyrosinase in the Himalayans, although it works on the protruding parts of the body, is not as active as in non-Himalayans, and the melanin pigment is formed in reduced quantities and not with the degree of polymerization that gives a brown tint.

Persian cat
Persian cat

Related article Persian cat

In animals carrying the Orange (O) gene, a related orange pigment, pheomelanin, is formed instead of true melanin. The hair color is red. The presence of an orange gene and a pair of Himalayan genes leads to a color, which is designated as flame point (aka red point): the protruding parts of the animal are fiery red. In males, the orange gene (O) is always unpaired and determines the red color of all hairs on the steps of the body, being in the singular. However, females have two different situations: animals with a pair of orange genes (OO - one from the father, the other from the mother) have only red hair on protruding parts of the body, and females with one orange gene (Oo) carry the so-called tortoiseshell color (cake point), when areas of red hair are interspersed with areas of walrus color.

Popular by topic