Schokoladen- Und Fliederfarbe Bei Perserkatzen

Schokoladen- Und Fliederfarbe Bei Perserkatzen
Schokoladen- Und Fliederfarbe Bei Perserkatzen
Video: Schokoladen- Und Fliederfarbe Bei Perserkatzen
Video: Perserkatze. Vor- und Nachteile, Preis, Auswahl, Fakten, Pflege, Geschichte 2023, Februar
Anonim

Der Artikel von BJ Fox, Züchter und Besitzer der berühmten amerikanischen Himalaya- und Perser-Cattery Foxy, beginnt mit einer echten, emotionalen Hymne an Perser- und Himalaya-Katzen in Schokoladen- und Fliederfarben.

Verständlicherweise die Sehnsucht vieler Züchter nach Perserkatzen, die das schokoladenfarbene Gen tragen - Schokoladenpunkt-Himalaya und vollfarbige Schokoladenperser. Himalaya mit lila Markierungen - lila Punkten - und vollfarbigen Fliedern ziehen die Aufmerksamkeit der Züchter noch mehr auf sich als die seltenste, könnte man sagen, kostbare Farbe. Es ist unmöglich, diese sanft gedämpften Farbtöne nicht zu bewundern: "Sie sind so erstaunlich, dass Sie, sobald Sie sie sehen, schließlich Besitzer einer solchen Katze werden" - schreibt B. Fox.

Persische Katze
Persische Katze

In Verbindung stehender Artikel Perserkatze

Himalaya-Katze der Schokoladenfarbe, Fotofoto
Himalaya-Katze der Schokoladenfarbe, Fotofoto

Himalaya-Katze, Schokoladenpunktfarbe CH Cherrybirdies Willie Wonka

Diese Farben, bemerkt B. Fox, wurden lange Zeit von der Mehrheit der Züchter und Richter nicht anerkannt und als Ehe angesehen, und diejenigen, die daran festhielten, waren fast Ausgestoßene und befanden sich isoliert. In diesem Kampf um neue seltene Farben haben die Beharrlichkeit und vor allem die Zusammenarbeit von Baumschulen und Züchtern, die an diesen Farben gearbeitet haben, gewonnen. "Der Geist der Zusammenarbeit hat unter den Züchtern gesiegt!"

Geschichte und Herkunft der Schokoladen- und Fliederfarben bei Katzen. Die Grand-Champion-Liste der Flieder und Pralinen, sowohl markiert als auch farbig, ist immer noch sehr kurz. Himalaya (Perserkatzen mit siamesischer Farbe) als eigenständige Rasse wurden 1957 von der CFA anerkannt. Später wurden Katzen mit einfarbigen Schokoladen- und Fliederfarben eingeschlossen. In den nächsten 37 Jahren wurden nur 9 große Meister der Schokoladenpunkte registriert, 3 Fliederpunkte und je eine vollfarbige Schokolade und Flieder (4 von Cactusway und 2 von Tyland). Seit 1981 hat das CFA-Management die Himalaya-Rasse in zwei "Abteilungen" (Unterrassen) unterteilt: Farbpunktkatzen mit markanten farbigen Markierungen und vollfarbige Purpur- und Schokoladenkatzen. Und 1984 wurden die Himalaya des Status einer unabhängigen Rasse beraubt und als Unterrasse (Himalaya-Division) in den Perser aufgenommen.und einfarbige Pralinen und Flieder haben sich zur wichtigsten persischen Rasse zusammengeschlossen.

Woher kommen die Schokoladen- und Fliederfarben (Pralinen und Flieder) bei langhaarigen Katzen? Sie wurden aus den Bemühungen von drei Züchtern geboren, die anfänglich unabhängig voneinander arbeiteten: Brian Stirling-Webb, Briarry Kennel in England; SM Harding, Mingchiu Kennel in England; Regina van Wessem, Siyah Gush Zwinger in Holland. Anschließend arbeiteten diese drei Baumschulen zusammen und kreuzten intensiv ihre Tiere. Dann wurden die gemischten Linien dieser Baumschulen in die USA importiert und die Inzucht dort fortgesetzt.

Siegelpunkt Himalaya-Katze, Foto Foto
Siegelpunkt Himalaya-Katze, Foto Foto

Siegelpunkt-Himalaya-Katze CH Cherrybirdies Niguel

Quad GC, RW, 11. beste LH-Katze in TICA 2014-2015

Briarry Bruno ist die erste langhaarige Schokoladenkatze, die bei englischen Katzenliebhabern registriert ist. Sein Vater ist kurzhaarige Schokolade, die jetzt vom GCCF (The Governing Council der Cat Fancy, England) als Havana Brown bezeichnet wird. Zu dieser Zeit wurde diese Farbe Kastanienbraun genannt. Der starke persische Typ seines Urgroßvaters, des sehr berühmten Foxburrow Frivolous, wurde mit der Farbpunkt-Siamesischen Farbverteilung seiner siamesischen Großmutter mütterlicherseits und dem Kastanienbraun seines Vaters kombiniert. B. Stirling-Webb begann seine Arbeit 1947 mit Farbpunkten. Zuvor definierte der Siamesen den Schokoladenpunkt als unerwünschte Versiegelungspunktfarbe und wurde verworfen. "Die Farbe wurde wegen ihrer einzigartigen Schönheit nicht verstanden und akzeptiert", sagte die berühmte Züchterin Betty White vierzig Jahre später.Erst 1950 wurde in England ein Standard für die Registrierung von Schokolade formuliert.

Schokoladenfarben von Katzen (Schokoladenpunkt und Fliederpunkt)
Schokoladenfarben von Katzen (Schokoladenpunkt und Fliederpunkt)

In Verbindung stehender Artikel Schokoladenpunkt und Fliederpunkt

S. M. Harding arbeitete mit B. Stirling-Webb an der Zucht der ersten lila Langhaarkatze, der Mingchiu Lilak, einer Katze, die von Briatty Bruno abstammt. Der erste Fliederpunkt im englischen Register war die Katze Mingchiu Sula Three - die doppelte Enkelin von Briarry Tromo, ebenfalls das Ergebnis von Hardings Zusammenarbeit mit Stirling Webb (siehe Stammbaum von Sula Three in der Zeitschrift "Friend", 1996, Nr. 6 - M.M. Aslanyan und A.S. Spirin. Inzucht - pro et contra). Es war die gemischte Linie von Pralinen / Flieder als Ergebnis der Zusammenarbeit zweier englischer Baumschulen, die zum ersten Mal in den USA auftauchte und weitere Inzucht war.

Beliebt nach Thema

Chocolate And Lilac (lilac) Color In Persian Cats

Chocolate And Lilac (lilac) Color In Persian Cats
Chocolate And Lilac (lilac) Color In Persian Cats

Video: Chocolate And Lilac (lilac) Color In Persian Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Featuring Our Rare Lilac Persian and Those Precious and Very Playful Persian and Himalayan Kittens 2023, February
Anonim

The article by BJ Fox, breeder and owner of the famous American Himalayan and Persian cattery Foxy, begins with a real, emotional anthem to Persian and Himalayan cats in chocolate and lilac colors.

Understandably, the longing of many breeders to have Persian cats that carry the chocolate-colored gene - chocolate-point Himalayans and fully-colored chocolate Persians. Himalayans with lilac markings - lilac points - and fully colored lilacs even more attract the attention of breeders as the rarest, one might say, precious color. It is impossible not to admire these softly muted tones of color: "they are so amazing that, once you see it, you will eventually become the owner of such a cat" - writes B. Fox.

Persian cat
Persian cat

Related article Persian cat

Himalayan cat of chocolate color, photo photograph
Himalayan cat of chocolate color, photo photograph

Himalayan cat, chocolate-point color CH Cherrybirdie's Willie Wonka

These colors, notes B. Fox, for a long time were not recognized by the majority of breeders and judges, were considered a marriage, and those who persisted in them were almost outcasts and found themselves in isolation. In this struggle for new rare colors, persistence and, most importantly, cooperation of nurseries and breeders who worked on these colors won. "The spirit of cooperation has triumphed among the breeders!"

History and origin of chocolate and lilac colors in cats. The Grand Champion list of Lilacs and Chocolates, both marked and fully colored, is still very short. Himalayans (Persian cats with Siamese color) as an independent breed were recognized by the CFA in 1957, it later included cats with solid colors of chocolate and lilac.In the next 37 years, only 9 grand champions of chocolate points were registered, 3 lilac points and one each fully colored chocolate and lilac (4 from Cactusway and 2 from Tyland). Since 1981, CFA management has divided the Himalayan breed into two "divisions" (sub-breeds): color-point cats with distinctive colored markings, and fully colored purple and chocolate cats. And in 1984 the Himalayans were deprived of the status of an independent breed and included in the Persian as its sub-breed (Himalayan Division),and solid color chocolates and lilacs have merged into the main Persian breed.

Where did the chocolate and lilac colors (chocolates and lilacs) come from among long-haired cats? They were born out of the efforts of three breeders who initially worked independently of each other: Brian Stirling-Webb, Briarry Kennel in England; SM Harding, Mingchiu Kennel in England; Regina van Wessem, Siyah Gush kennel in Holland. Subsequently, these three nurseries cooperated and intensively crossed their animals. Then the mixed lines of these nurseries were imported into the USA and inbreeding continued there.

Seal point Himalayan cat, photo photo
Seal point Himalayan cat, photo photo

Seal-point Himalayan cat CH Cherrybirdie's Niguel

Quad GC, RW, 11th Best LH Cat in TICA 2014-2015

Briarry Bruno is the first long-haired chocolate cat registered with English cat lovers. His father is short-haired chocolate, which is now designated by the GCCF (The Governing Council of the Cat Fancy, England) as Havana Brown. At that time this color was called chestnut brown. The strong Persian type featured in his great-grandfather, the very famous Foxburrow Frivolous, was combined with the color-point Siamese color distribution of his maternal Siamese grandmother and his father's chestnut brown. B. Stirling-Webb began his work with color points in 1947. Prior to this, the Siamese defined chocolate point as an undesirable seal point color and was discarded. “The color was not understood and accepted because of its unique beauty,” said famous breeder Betty White forty years later.It was only in 1950 that a standard for the registration of chocolate was formulated in England.

Chocolate colors of cats (chocolate point and lilac point)
Chocolate colors of cats (chocolate point and lilac point)

Related article Chocolate point and lilac point

S. M. Harding worked with B. Stirling-Webb on breeding the first purple longhaired cat, the Mingchiu Lilak, a cat descended from Briatty Bruno. The first lilac point in the English register was the cat Mingchiu Sula Three - the double granddaughter of Briarry Tromo, also the result of Harding's collaboration with Stirling Webb (see the pedigree of Sula Three in the magazine "Friend", 1996, No. 6 - M.M. Aslanyan and A.S.. Spirin. Inbreeding - pro et contra). It was the mixed line of chocolates / lilacs, as a result of the collaboration of two English nurseries, that appeared for the first time in the USA and was subjected to further inbreeding.

Popular by topic