Inzucht - Pro Et Contra

Inhaltsverzeichnis:

Inzucht - Pro Et Contra
Inzucht - Pro Et Contra

Video: Inzucht - Pro Et Contra

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ИСЛАМ: PRO et CONTRA 2023, Januar
Anonim

Dieser Artikel richtet sich an Katzenliebhaber und Besitzer von Katzenzwingern sowie an die Vorsitzenden der Clubs und Verbände, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Rassenqualitäten ihrer Tiere durch reinrassige Zucht und Selektion (Auswahl) zu festigen und zu verbessern. Wir betonen sofort, dass dieses Ziel in Konflikt mit der kommerziellen Zucht von Katzen gerät, bei der das Hauptziel der Gewinn ist, da die Auswahl eine strikte Keulung impliziert.

Britisches Kätzchen, Katzenfoto, Katzenrassenfoto
Britisches Kätzchen, Katzenfoto, Katzenrassenfoto

Britisches Kurzhaarkätzchen

Inzucht als Bestandteil der reinrassigen Zucht

Im Laufe seiner Arbeit muss der Züchter entscheiden, welche Weibchen mit welchen ausgewählten Männchen gepaart werden sollen, damit ihre Nachkommen bestimmte Eigenschaften kombinieren und verbesserte Eigenschaften erwerben. Dieses Zuchtereignis wird als Kreuzung bezeichnet. Die Auswahl der Paare sollte systematisch und systematisch erfolgen. Ziel ist es, die genetische Struktur der Tierpopulation eines bestimmten Kindergartens in die gewünschte Richtung zu ändern oder eine bestimmte Kombination wertvoller Merkmale bei den Nachkommen zu erhalten und zu festigen. Manchmal werden zur Züchtung neuer Rassen oder zur Einführung völlig neuer Merkmale in eine Rasse, die zuvor nicht charakteristisch waren, Kreuzungen oder sogar interspezifische Kreuzungen verwendet, aber normalerweise ist die Hauptrichtung der Arbeit des Züchters die sogenannte reinrassige Zucht - Paarung von Individuen derselben Rasse.

Reinrassige Katzen: medizinische, rassische und genetische Aspekte
Reinrassige Katzen: medizinische, rassische und genetische Aspekte

In Verbindung stehender Artikel Reinrassige Katzen: medizinische, rassische und genetische Aspekte

Die reinrassige Zucht wird in zwei Arten unterteilt: Auszucht ist ein System der nicht verwandten Paarung von Tieren innerhalb einer Rasse, und Inzucht ist ein System der Paarung von Personen mit einem engen Verwandtschaftsgrad, wie Bruder-Schwester, Vater-Tochter, Mutter-Sohn, Cousins ​​usw. Im Allgemeinen wird bei der Inzucht davon ausgegangen, dass die sich paarenden Individuen - der zukünftige Vater und die zukünftige Mutter - gemeinsame Vorfahren oder mindestens einen gemeinsamen Vorfahren haben. Obwohl für Fachleute die Bedeutung und Notwendigkeit der Inzucht in der reinrassigen Zucht offensichtlich ist, gibt es unter Amateuren viele Mythen und Vorurteile, sowohl gegen die Inzucht selbst als auch gegen die Verwendung von Inzuchtvererbern in der Zucht. (Nehmen wir im Voraus an, dass letzteres ein besonders großer Fehler ist, da Inzucht-Selektivvererber in der Regel vorrangig sind - ihre Kinder sind meist "väterlich" - und auch oft extrem starke Nachkommen hervorbringen.)

sehr enge Inzucht bei Katzen. Sohn x Mutter und Vater x Tochter
sehr enge Inzucht bei Katzen. Sohn x Mutter und Vater x Tochter

Genetische Begründung für Inzucht

Was ist die biologische (genetische) Essenz der Inzucht? Alle modernen Tierrassen, einschließlich Katzen, sind für viele Gene heterozygot. Dies bedeutet Folgendes. Die Zygote - ein befruchtetes Ei - erhält sowohl vom Vater als auch von der Mutter einen vollständigen Satz von Genen, so dass sie einen doppelten Satz von Genen hat. Wenn beide Gene, die für ein bestimmtes Merkmal verantwortlich sind - eines vom Vater und das andere von der Mutter - identisch sind, wird dieser Zustand als homozygot für dieses Gen bezeichnet, und aus dem Ei entwickelt sich ein Individuum, das für dieses Gen homozygot ist. Wenn die Gene äquivalenten Paare, beispielsweise die Bildung von schwarzem Pigment Haar bestimmen unterschiedlich ist (beispielsweise bestand Vater schwarz - C - Gen, und die Mutter - ein modifiziertes Beispiel Himalaya - Gen s) ist, dann ist das Individuum heterozygot für eine gegebene Umdrehung Gen (Cc s). Im letzteren Fall dominiert das schwarze Gen, und das Tier wird äußerlich (phänotypisch) schwarz, ist jedoch der Träger des rezessiven (verborgenen) Himalaya-Gens. Wenn solch ein heterozygotes Tier - sei es eine schwarze Katze, ein Träger des Himalaya-Gens mit seiner eigenen Schwester gekreuzt wird, auch eine schwarze Katze, die ein verstecktes Himalaya-Gen trägt -, wird bei den Nachkommen eine Spaltung beobachtet: Ein Teil der Nachkommen wird schwarz sein (CC - homozygot und Cc s - heterozygote Genotypen), und der andere Teil ist der Himalaya (mit s mit shomozygoter Genotyp), Dies liegt daran, dass, wenn diese schwarze Katze mit seiner schwarzen Schwester gekreuzt wird, ihre Gameten-Geschlechtszellen (Sperma und Ei), die einen einzigen Satz von Genen tragen, in allen vier möglichen Kombinationen gefunden werden: C von einer Katze und C von einer Katze, C von der Katze und mit s von der Katze, mit s von der Katze und C von der Katze, mit s von der Katze und mit svon der Katze. Folglich konvergieren mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 zwei Himalaya-Gene (eines vom Vater, das andere von der Mutter) in einer Zygote und ergeben einen homozygoten Himalaya-Genotyp und daher in einigen Kätzchen des Wurfs einen Himalaya-Phänotyp. Ein anderer Teil des Wurfs ist mit der gleichen Wahrscheinlichkeit von 1/4 homozygot für das feste schwarze Gen (CC). Somit wird die genetische Essenz der Inzucht auf den Prozess der Zersetzung einer Population auf einer Linie mit verschiedenen homozygoten Genotypen reduziert, da während der Inzucht Gene, die sich in einem heterozygoten Zustand befanden, in der nächsten Generation in einen homozygoten Zustand übergehen, wenn homozygote Tiere derselben Farbe gekreuzt werden, keine Spaltung beobachtet wird. Auf diese Weise werden mit Hilfe von Inzucht versteckte Merkmale identifiziert, die gewünschten Merkmale in Generationen festgelegt und stabile genetische Linien geschaffen.

Beliebt nach Thema

Inbreeding - Pro Et Contra

Table of contents:

Inbreeding - Pro Et Contra
Inbreeding - Pro Et Contra

Video: Inbreeding - Pro Et Contra

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: BELGORODMUSICFEST2017 - ARVO PART - PRO ET CONTRA 2023, January
Anonim

This article is addressed to those cat lovers and owners of cat kennels, as well as the chairmen of those clubs and associations who set their main goal to consolidate and improve the breed qualities of their animals through purebred breeding and selection (selection). We emphasize right away that since selection implies strict culling, this goal comes into conflict with commercial breeding of cats, where the main goal is profit.

British kitten, cat photo, cat breed photo
British kitten, cat photo, cat breed photo

British shorthair kitten

Inbreeding as a component of purebred breeding

In the course of his work, the breeder must decide which females with which selected males should be mated so that their offspring combine certain traits and acquire improved traits. This breeding event is called cross-breeding. The selection of pairs should be carried out systematically and systematically, and the purpose of it is to change the genetic structure of the animal population of a given nursery in the desired direction or to preserve and consolidate a certain combination of valuable traits in the offspring. Sometimes, to breed new breeds or introduce completely new traits into a breed that were not previously characteristic of it, interbreed or even interspecific crossbreeding is used, but usually the main direction of the breeder's work is the so-called purebred breeding - mating individuals of the same breed.

Purebred cats: medical, breed and genetic aspects
Purebred cats: medical, breed and genetic aspects

Related article Purebred cats: medical, breed and genetic aspects

Purebred breeding is divided into two types: outbreeding is a system of unrelated mating of animals within a breed, and inbreeding is a system of mating of individuals with a close degree of kinship, such as brother-sister, father-daughter, mother-son, cousins, etc. In general, inbreeding assumes that the mating individuals - the future father and mother - have common ancestors or at least one common ancestor. Although the importance and necessity of inbreeding in purebred breeding is obvious to specialists, there are many myths and prejudices among amateurs, both against inbreeding itself and against the use of inbred sires in breeding. (Let's say in advance that the latter is a particularly big mistake, since inbred selective sires are, as a rule, prepotent - their children turn out to be mostly "fatherlike" - and also often produce extremely strong offspring.)

very tight imbreeding in cats. son x mother and father x daughter
very tight imbreeding in cats. son x mother and father x daughter

Genetic rationale for inbreeding

What is the biological (genetic) essence of inbreeding? All modern animal breeds, including cats, are heterozygous for many genes. This means the following. The zygote - a fertilized egg - receives from both the father and the mother one complete set of genes, so it has a double set of them. If both genes responsible for a given trait - one from the father and the other from the mother - are identical, then this condition is called homozygous for this gene, and an individual homozygous for this gene will develop from the egg. If the genes equivalent pairs, for example, determine the formation of black pigment of hair are different (for example, father passed black C gene, and the mother - a modified example Himalayan gene s), then the individual is heterozygous for a given turn gene (Cc s). In the latter case, the black gene dominates, and the animal externally (phenotypically) will turn out black, but will be the carrier of the recessive (hidden) Himalayan gene. If such a heterozygous animal - let it be a black cat, a carrier of the Himalayan gene is crossed with his own sister, also a black cat carrying a hidden Himalayan gene, then splitting will be observed in the offspring: part of the offspring will be black (CC - homozygous, and Cc s - heterozygous genotypes), and the other part is of the Himalayan (with s with shomozygous genotype), This is because when this black cat is crossed with his black sister, their gamete germ cells (sperm and egg) - carrying a single set of genes, will be found in all four possible combinations: C from a cat and C from a cat, C from the cat and with s from the cat, with s from the cat and C from the cat, with s from the cat and with sfrom the cat. Consequently, with a 1/4 probability, two Himalayan genes (one from the father, the other from the mother) will converge in one zygote and give a homozygous Himalayan genotype and, therefore, a Himalayan phenotype in some of the litter kittens. Another part of the litter, with the same 1/4 probability, will be homozygous for the solid black gene (CC). Thus, the genetic essence of inbreeding is reduced to the process of decomposition of a population on a line with different homozygous genotypes, since during inbreeding genes that were in a heterozygous state go into a homozygous state, in the next generation, when crossing homozygous animals of the same color, no cleavage will be observed. In this way, with the help of inbreeding, hidden traits are identified, the desired traits are fixed in generations and the creation of stable genetic lines.

Popular by topic