Bicolors Werden Aus Bicolors Geboren

Inhaltsverzeichnis:

Bicolors Werden Aus Bicolors Geboren
Bicolors Werden Aus Bicolors Geboren
Video: Bicolors Werden Aus Bicolors Geboren
Video: Кошка родила 5 котят с совершенно разным окрасом 2023, Februar
Anonim

In der Ausstellung brach ein Skandal aus. Der Besitzer der Katze träumte davon, an der Best-in-Show teilzunehmen und plötzlich … ein völliger Misserfolg: Der Richter übertrug sein Haustier in die Klasse 13X. Was bedeutet das? Die Expertin Irina Kharchenko beantwortet diese und viele andere Fragen.

Was erklärt das Vorhandensein charakteristischer, ganz besonderer Farben bei Katzen verschiedener Rassen?

- Archäologische Ausgrabungen und andere Arten wissenschaftlicher Forschung haben zur Entstehung mehrerer Hypothesen über die Herkunft einer bestimmten Katzenrasse geführt. Dementsprechend wird die Farbe des Tieres als integraler Bestandteil des Äußeren betrachtet. Zum Beispiel gibt es eine Version des Ursprungs persischer Katzen aus der türkischen Angora. Anderen Quellen zufolge lebten ihre Vorfahren in den Bergen des alten Armeniens. Darüber hinaus vermuten Felinologen, dass die Katze der Wildkatze Pallas nicht nur im Ursprung der persischen Rasse liegt, sondern auch in der Übertragung der Cremefarbe auf sie.

Perserkatze, Fotofotografie
Perserkatze, Fotofotografie

Perserkatze (Farbe blau mit weiß)

Verschiedene Kontinente, verschiedene wilde Tiere stehen an den Ursprüngen domestizierter Tiere. Daher die Farben, die Katzenrassen innewohnen. Die Geschichte der Entstehung der ägyptischen Mau mit einer gefleckten Farbe, der Ocicat, einer neuen amerikanischen Rasse, die aus der Kreuzung von Hauskatzen mit Wildkatzen gewonnen wurde, ist ganz klar nachvollzogen. Der Ocicat ist eine so wild anmutige Kreatur, dass es schwierig ist, ihn sich zu Hause vorzustellen.

In einigen Rassen gibt es viele Farben und in einigen nur eine. Kann die Farbe in diesem Fall als Rassenmerkmal angesehen werden?

- Es ist unmöglich, die Farbe eindeutig als Rassenmerkmal zu bezeichnen. Es kann festgestellt werden, dass es in dieser Rasse Tiere nur einer Farbe gibt, und selbst dann mit Vorbehalt. Vielleicht gab es vor fünf Jahren eine Farbe, aber heute scheint es auch dieselbe zu sein, aber mit Variationen. Zum Beispiel ein türkischer Van. Bisher wurden im Standard nur Ingwertiere beschrieben, der Rest wurde disqualifiziert. Heute ist Sahne schon erlaubt. Eine ähnliche, wenn auch kontroverse Situation mit dem russischen Blau. Nach den wichtigsten Weltstandards existieren diese Katzen in einer Farbe, aber einige felinologische Organisationen in Europa geben zu, dass es in Schwarz-Weiß-Varianten russischen Blues gibt. Es klingt ein wenig komisch weiß russisch blau oder schwarz russisch blau, aber es ist trotzdem so. Wenn wir den FIFe-Standard als Referenz betrachten, kann argumentiert werden, dass die blaue Farbe ein Rassenmerkmal ist.Es gibt jedoch nur sehr wenige solcher Katzenrassen.

Welche Rassen zeichnen sich dagegen durch eine breite Farbpalette aus?

- Die größte Anzahl von Farben - bei Katzen beliebter, alter Rassen: Persisch, Kurzhaar, Britisch. Übrigens werden alle Farben in der siamesischen Version wiederholt: Blau ist ein blauer Punkt, Schwarz ist ein Siegelpunkt usw., aber die Markierungen sind nur an Ohren, Schnauze, Gliedmaßen und Schwanz sichtbar.

Nach dem CFA-System gibt es heute etwa 280 bis 300 Perserkatzen, aber das reichste Verbreitungsgebiet gibt es in Maine Coons, Norwegian Forest und Rex. Wenn die Perser in sechs Gruppen betrachtet werden; einfarbig, Partikelfarben *, zweifarbig und dreifarbig, Kameen und Rauch, Silber-Chinchilla-Gruppe und Farbpunkte, dann haben Maine Coons, Norwegian Forest und Rexes Anspruch auf Agouti - eine Farbe, die in Kombination mit Weiß eine verrückte Anzahl von Optionen bietet.

Hauskatze, Fotofotografie
Hauskatze, Fotofotografie

Hauskatze (Farbe weiß mit schwarz)

(* Teilfarbe - Die Gruppe der Teilfarben umfasst verschiedene Schildpattfarben.)

Bei den alten Rassen halten Felinologen konservative Positionen ein und bevorzugen reine Farben. Wenn aufgrund einer falschen Kreuzung (Farbpunkt für zweifarbig, cremefarbenes Cameo für roten Marmor, Chinchillas für Silbermarmorkatzen) eine nicht standardmäßige Farbe festgestellt wird, sollte die Katze in die Klasse 13X überführt werden. Dies bedeutet, dass die Katze eine sogenannte nicht erkannte Farbe hat.

Farben von Britisch Kurzhaar und Scottish Fold Katzen
Farben von Britisch Kurzhaar und Scottish Fold Katzen

Artikel zum Thema Colors of British Shorthair und Scottish Fold Katzen

Gibt es so etwas wie - Farbwert und welche Rolle spielt die Farbreinheit?

- Für die Perser steht der Typ an erster Stelle, die Qualität der Wolle an zweiter Stelle und erst dann die Farbe. Daher wird die Katze mit dem besten Kopftyp die erste auf der Messe sein, aber wenn ihre Farbe enttäuschend ist, nimmt die Gesamtnote natürlich ab. Die Konkurrenz ist höher, wenn die Rasse nur eine Farbe hat, die vom Standard übernommen wird, zum Beispiel russischer Blues, Korat oder türkische Angora. Hier kommt es auf den Ton an, wie silbrig das Fell ist usw.

Was sind die Hauptfarben von Katzen?

Wenn wir in normaler Sprache sprechen und keine spezielle Terminologie verwenden, basiert das gesamte Sortiment auf den Farben Weiß, Schwarz, Rot, Blau, Creme und Schildpatt. Es gibt geschwächte Farben. Für Schwarz ist es Schokolade und Blau. Unter Beteiligung beider geschwächter Gene - lila usw. Darüber hinaus gibt es verschiedene Farbtransformationen in Form von Schildpattkatzen in verschiedenen Farbtönen. Das gesamte weitere Sortiment basiert auf den Grundfarben, die in den bizarrsten Kombinationen miteinander verflochten sind. - Mir ist aufgefallen, dass Sie oft eine rote Katze sagen und nicht rot, wie es bei einheimischen Züchtern üblich ist.

Beliebt nach Thema

Bicolors Are Born From Bicolors

Table of contents:

Bicolors Are Born From Bicolors
Bicolors Are Born From Bicolors

Video: Bicolors Are Born From Bicolors

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Dwarf Crayfish #GIVING BIRTH to 75 babies in mini "MOON" Aquarium Aquascape NoCo2,No Filter,No Ferts 2023, January
Anonim

A scandal erupted at the exhibition. The owner of the cat dreamed of participating in the Best-in-Show and suddenly … a complete failure: the judge transferred his pet to class 13X. What does it mean? Expert Irina Kharchenko answers this and many other questions.

What explains the presence of characteristic, very special colors in cats of a number of breeds?

- Archaeological excavations, other types of scientific research have led to the emergence of several hypotheses about the origin of a particular breed of cats. In accordance with this, the color of the animal is considered as an integral part of the exterior. For example, there is a version of the origin of Persian cats from the Turkish Angora, according to other sources, their ancestors lived in the mountains of ancient Armenia. Moreover, felinologists suspect the wild cat Pallas' cat not only in the origin of the Persian breed, but also in the transfer of cream color to it.

Persian cat, photo photography
Persian cat, photo photography

Persian cat (color blue with white)

Different continents, different wild animals stand at the origins of domesticated ones. Hence the colors inherent in cat breeds. The history of the emergence of the Egyptian Mau with a spotted color, the Ocicat, a new American breed obtained from crossing domestic cats with wild ones, is quite clearly traced. The Ocicat is such a wildly graceful creature that it is difficult to imagine him at home.

In some breed there are many colors, and in some only one. Can the color be considered a breed characteristic in this case?

- It is impossible to definitely name the color as a breed characteristic. It can be noted that in this breed there are animals of only one color, and even then with a reservation. Maybe five years ago there was one color, but today it seems to be the same too, but with variations. For example, a Turkish van. Previously, only ginger animals were described in the standard, the rest were disqualified. Today cream is already allowed. A similar situation, albeit controversial, with the Russian blue. By the main world standards, these cats exist in one color, but some felinological organizations in Europe admit that there are Russian blues in black and white variants. It sounds a little funny white Russian blue or black Russian blue, but nevertheless it is so. If we consider the FIFe standard as a reference, then it can be argued that the blue color is a breed characteristic.But there are very few such breeds of cats.

What breeds, on the contrary, are characterized by a wide range of colors?

- The largest number of colors - in cats of popular, old breeds: Persian, European Shorthair, British. By the way, all colors are repeated in the Siamese version: blue is a blue point, black is a seal point, etc., but the marks are visible only on the ears, muzzle, limbs and tail.

According to the CFA system, today there are about 280-300 Persian cats, but the richest range is in Maine Coons, Norwegian Forest and Rex. If the Persians are considered in six groups; solid color, particolors *, bicolors and tricolors, cameos and smokes, silver-chinchilla group and color-points, then Maine Coons, Norwegian Forest and Rexes are entitled to agouti - a color that, in combination with white, gives an insane number of options.

Domestic cat, photo photography
Domestic cat, photo photography

Domestic cat (color white with black)

(* Part - color - the group of part-colors includes varieties of tortoiseshell color)

As for the old breeds, felinologists adhere to conservative positions and prefer pure colors. If, as a result of incorrect crossing (color-point for bicolor, cream cameo for red marble, chinchillas for silver-marble cats), a non-standard color is revealed, then the cat should be transferred to class 13X. This means that the cat has a so-called unrecognized color.

Colors of British Shorthair and Scottish Fold cats
Colors of British Shorthair and Scottish Fold cats

Article on the subject of Colors of British Shorthair and Scottish Fold cats

Is there such a thing as - color value, and what role does color purity play?

- For the Persians, the type is in the first place, the quality of the wool comes second, and only then the color. Therefore, the first at the show will be the cat with the best head type, but if her color is disappointing, then the overall mark, of course, decreases. Competition is higher where the breed has only one color adopted by the standard, for example, Russian blues, Korat or Turkish Angora. Here tone matters, how silvery the coat is, etc.

What are the main colors of cats?

If we speak in normal language and do not use special terminology, then the whole range is based on white, black, red, blue, cream and tortoiseshell colors. There are weakened colors. For black, it is chocolate and blue. With the participation of both weakened genes - purple, etc. In addition, there are various color transformations in the form of tortoiseshell cats of various shades. The whole further range is built on the basic colors, which are intertwined in the most bizarre combinations. - I noticed that you often say a red cat, and not red, as is customary among domestic breeders.

Popular by topic