Erziehung Einer Katze

Inhaltsverzeichnis:

Erziehung Einer Katze
Erziehung Einer Katze
Video: Erziehung Einer Katze
Video: 🔥5 Tipps zur Katzenerziehung | Katzenverhalten verstehen | Katze erziehen 2023, Februar
Anonim

Die Katze hat den Unterricht sehr schnell satt, nach 3-5 Minuten wechselt ihre Aufmerksamkeit und sie reagiert nicht mehr auf menschliche Befehle. Der Einfallsreichtum der Katze ermöglicht es ihr, schnell zu verstehen, was von ihr verlangt wird, aber gleichzeitig stimmt nicht jede Katze zu, das zu tun, was von ihr erwartet wird.

Es ist am einfachsten, eine Katze zu trainieren, die leidenschaftlich an ihren Besitzer gebunden ist, da die Katze versucht, maximale Zuneigung, Aufmerksamkeit und Zuneigung von einem geliebten Menschen zu erhalten, als eine Person mit Misstrauen oder Abneigung zu behandeln. Versuchen Sie in diesem Sinne auf keinen Fall, der Katze diese oder jene Handlung beizubringen. Vielleicht gefällt ihr diese Aktivität nicht und sie lässt Sie verstehen, dass keine Belohnung sie dazu bringt, das zu tun, was Sie von ihr wollen. Lassen Sie sich von der Katze nicht beleidigen und bestrafen Sie sie nicht dafür, dass sie sich dem Training entziehen möchte - dies wird nichts anderes bewirken als ihre Bitterkeit.

Sibirische Katze läuft irgendwo, Foto Foto einer Katze
Sibirische Katze läuft irgendwo, Foto Foto einer Katze

Schauen Sie sich Ihr Haustier genauer an. Sie werden sicherlich nur für sie etwas Charakteristisches finden: Vielleicht klettert sie gerne auf ihre Hinterbeine (in diesem Fall versuchen Sie ihr beizubringen, auf ihren Hinterbeinen zu sitzen), vielleicht schlägt sie gerne mit der Pfote auf klingende Gegenstände (in diesem Fall kann sie unterrichtet werden klingeln, Essen fordern oder spazieren gehen).

Einer Katze kann beigebracht werden, mit einem bestimmten Befehl auf der Seite zu liegen und bewegungslos zu bleiben, bis ein anderer Befehl empfangen wird. Fast jeder Katze kann leicht beigebracht werden, über eine Barriere oder einen Reifen zu springen. Wenn Sie wenig Zeit und überhaupt keine Geduld haben, versuchen Sie nicht, der Katze Befehle oder Tricks beizubringen.

Eine Katze, die lange Zeit bei Ihnen lebt, wird immer noch lernen, viele Sätze und Gesten zu verstehen, die an sie gerichtet sind, und vor allem wird die Katze Ihre Stimmung und Ihren Zustand spüren. Eine Katze, die kein isoliertes Leben führt, ist kein weniger interessantes Beobachtungsobjekt, ein wunderbarer Freund in Spielen und eine Kreatur, die einem Menschen seine unauffällige Liebe gibt.

Katzen die einfachsten Befehle beibringen

Team "Komm zu mir!"

Der einfachste und zuverlässigste Weg, eine Katze beim ersten Anruf zum Besitzer zu bringen, ist die Verwendung von leckerem Futter. Das Rufen einer Katze zu Ihrem Lieblingsfutter sollte mit ruhiger und liebevoller Stimme erfolgen, immer mit denselben Worten und der obligatorischen Aussprache des Katzennamens: "Komm zu mir, Barsik!" Zuerst müssen Sie die Katze wahrscheinlich mehr als ein- oder zweimal in ihre Futterschale bringen und den entsprechenden Befehl in dem Moment erteilen, in dem sich die Katze neben der Schüssel befindet. Früher oder später wird jede Katze den Befehl des Besitzers mit dem Erhalt von leckerem Futter in Verbindung bringen und, nachdem sie den vertrauten Ruf gehört hat, zur Schüssel rennen und ihre Zufriedenheit mit dem hochgehaltenen Schwanz zum Ausdruck bringen. Danach können Sie mit der nächsten Trainingsstufe fortfahren, die Katze unter anderen Umständen zu sich locken und die Ausführung des Befehls mit einem Leckerbissen und Lob belohnen. In der Zukunft jedes MalWenn die Katze auf den Anruf des Besitzers oder einer anderen Person reagiert und auf den Anruf des Besitzers oder einer anderen Person gerannt ist und auf den Anruf gerannt ist, kann dies durch sanftes Streicheln, Kratzen hinter dem Ohr usw. gefördert werden. Für die meisten Katzen ist ein ganz natürlicher Wunsch der Wunsch, in der Nähe des Besitzers zu sein, nachdem er seinen Ruf gehört hat. Oft reicht es aus, eine Katze nur liebevoll beim Namen zu nennen, damit sie sich neben einer Person befindet. Die Ausnahme bilden die eingeschüchterten, ungeliebten Katzen, deren Name am häufigsten mit gereizter Stimme in erhabenen Tönen ausgesprochen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Behandlung einer Katze es dem Besitzer ermöglicht, sein Haustier daran zu gewöhnen, beim ersten Anruf zu ihm zu rennen. Wenn die Katze ihren Namen hört, wird sie höchstwahrscheinlich versuchen, sich in einer abgelegenen Ecke zu verstecken. Sie müssen lange warten und maximale Geduld und Zuneigung zeigen, damit die Katze wieder daran glaubtdass der Ruf des Eigentümers keine Bestrafung und Ressentiments beinhaltet, sondern Ermutigung und Zuneigung.

Die Katze stand auf den Vorderpfoten, Foto Foto der Katze
Die Katze stand auf den Vorderpfoten, Foto Foto der Katze

Stop! Befehl

Ein Befehl, die Katze an Ort und Stelle einfrieren zu lassen, kann das Leben Ihres Haustieres in einer Situation retten, in der es in Gefahr ist, oder Schäden an Ihrem oder fremdem Eigentum verhindern. Eine Katze, die für die Ausführung dieses oder eines ähnlichen Befehls ausgebildet ist, kann vom Besitzer oder einem Familienmitglied in dieser Situation leicht vor riskanten oder inakzeptablen Handlungen geschützt werden, selbst wenn es unmöglich ist, die Katze mit den Händen zu erreichen oder eine Barriere zwischen der Katze und einem für sie gefährlichen Gegenstand zu schaffen. Sie müssen mit Hilfe eines gebogenen Arms mit dem Training beginnen und es als Hindernis für die Katze verwenden. Die ersten Versuche sollten gemacht werden, wenn sich die Katze von selbst in Ihre Richtung bewegt. Sobald sie sich aus nächster Nähe befindet, blockieren Sie ihren Weg mit einer gebeugten Hand und wiederholen Sie leise und leise: "Stop, Murka!" Wenn die Katze aufgehört hatErmutigen Sie sie sofort mit zustimmenden Worten und einem im Voraus zubereiteten Leckerbissen. Wenn die Katze Ihre Anfrage ignoriert und leicht über die Hand gesprungen ist, muss alles von vorne beginnen. Das Erlernen des Stehens kann viel Zeit, Mühe und Geduld kosten, aber früher oder später wird die Katze verstehen, was von ihr verlangt wird. Nachdem die Katze gelernt hat, gleichzeitig mit dem gegebenen Befehl vor einer ausgestreckten Hand anzuhalten, können Sie versuchen, auf diese Art von Barriere zu verzichten. Wenn in dieser Phase des Trainings der Erfolg erreicht und gefestigt ist, können Sie versuchen, der Katze beizubringen, den Befehl in ausreichend großem Abstand von der Person zu befolgen. In diesem Fall muss der Befehl mit einer lauten, aber ruhigen und gleichmäßigen Stimme gegeben werden. Die Katze muss wiederum an Ort und Stelle bleiben, bis der Besitzer eintrifft, der sie mit Sicherheit mit einem Leckerbissen ermutigen wird.Zuneigung oder ein freundliches Wort.

Sit! Command

Um die Bewegung der Katze vorübergehend einzuschränken, kann ihr das Sitzen mit dem entsprechenden Befehl beigebracht werden. Das Training sollte beginnen, indem Sie auf dem Boden oder dem Sofa auf der gleichen Höhe wie das Tier sitzen. Sobald sich die Katze von sich aus hinsetzt, sollten Sie sofort den Befehl "Sitzen!" Geben. Sobald sich die Katze niedergelassen hat, ermutigen Sie sie. Wenn die Katze keinen Sitzversuch unternimmt, können Sie sie dazu veranlassen, indem Sie leicht auf die Kruppe drücken und sie in der Sitzposition halten, bis Sie eine Belohnung erhalten. Nachdem Sie der Katze das Sitzen beigebracht haben, können Sie versuchen, ihr das Sitzen auf den Hinterbeinen beizubringen und auf Befehl eine Pfote zu geben.

Der Befehl "Gib eine Pfote!"

Die Fähigkeit einer Katze, ihre Pfote als Antwort auf eine menschliche Bitte zu geben, hat natürlich keinen praktischen Wert. Diese Aktion ist nichts anderes als ein Spiel, das jedoch sowohl Mensch als auch Katze Freude bereitet. Nachdem Sie der Katze beigebracht haben, sich auf den Befehl "Sitzen!" Zu setzen, setzen Sie sich auf derselben Ebene daneben. Heben Sie dann vorsichtig eine der Vorderpfoten der Katze an und begleiten Sie diese Aktion mit dem Befehl „Gib deine Pfote, Murka!“, Der leise und leise ausgesprochen wird. Belohnen Sie Ihre Katze gleichzeitig mit einem Leckerbissen. Versuchen Sie nach mehrmaligem Wiederholen dieses Vorgangs, den Befehl zu erteilen, indem Sie mit Ihrer Handfläche nach der Pfote der Katze greifen, ohne sie jedoch zu berühren. Wenn die Katze ihre Pfote auch nur leicht anhebt, greifen Sie sie sofort mit Ihrer Handfläche und geben Sie der Katze mit der anderen Hand ein leckeres Stückchen und streicheln Sie sie. Wenn die Katze nicht auf den Befehl reagiert, nehmen Sie ihn unbedingt an der Pfote und heben Sie ihn an.Schütteln Sie es leicht und ermutigen Sie die Katze. Unterbrechen Sie niemals den Trainings- und Lernprozess eines Befehls, wenn dieser fehlschlägt. Andernfalls wird die Katze das Gefühl haben, je weniger sie gehorcht, desto eher wird sie allein gelassen.

Beliebt nach Thema

Education (training) Of A Cat

Table of contents:

Education (training) Of A Cat
Education (training) Of A Cat

Video: Education (training) Of A Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Let's Train Together: Ping Pong Kitty (only 3 min!) 2023, January
Anonim

The cat gets tired of classes very quickly, after 3-5 minutes its attention switches, and it no longer responds to human commands. Nevertheless, the ingenuity inherent in the cat allows her to quickly understand what is being sought of her, but at the same time not every cat agrees to do what is expected of her.

It is easiest to train a cat that is passionately attached to its owner, since the cat seeks to receive maximum affection and attention and affection from a loved one, than treating a person with distrust or dislike. With all this in mind, do not try to teach the cat this or that action, by all means. Perhaps this activity is not to her liking, and she makes you understand that no amount of reward makes her desire to do what you want her to do. Do not be offended by the cat, and even more so do not punish her for wanting to evade training - this will not achieve anything except her bitterness.

Siberian cat is running somewhere, photo photo of a cat
Siberian cat is running somewhere, photo photo of a cat

Take a closer look at your pet. You will surely find something characteristic only of her: maybe she likes to climb on her hind legs (in this case, try to teach her to sit on her hind legs), maybe she likes to hit her paw on sounding objects (in this case, she can be taught ring the bell, demanding food or asking for a walk).

A cat can be taught to lie on its side with a certain command and remain motionless until another command is received. Almost any cat can be easily taught to jump over a barrier or hoop. If you have little time and no patience at all, do not try to teach the cat any commands or tricks.

A cat living with you for a long time will still learn to understand many phrases and gestures addressed to her, and most of all, the cat will feel your mood and state. Not trained in any tricks and wisdom, a cat that lives its own isolated life is no less interesting object for observation, a wonderful friend in games and a creature that gives a person its unobtrusive love.

Teaching cats the simplest commands

Team "Come to me!"

The easiest and most reliable way to get a cat to run to the owner at his first call is to use delicious food. Calling a cat to your favorite food should be done in a calm and affectionate voice, always with the same words with the obligatory pronunciation of the cat's name: "Come to me, Barsik!" At first, you will probably have to bring the cat to its bowl of food more than once or twice, giving the appropriate command at the moment when the cat is next to the bowl. Sooner or later, any cat will associate the command given by the owner with the receipt of delicious food and, having heard the familiar call, will run to the bowl, expressing satisfaction with its tail held high. After that, you can proceed to the next stage of training, beckoning the cat to you in any other circumstances and rewarding the execution of the command with a tidbit and praise. In the future, every timewhen the cat responded to the call of the owner or another person and came running to the call of the owner or another person and came running to the call, it can be encouraged by gentle stroking, scratching behind the ear, etc. For most cats, a completely natural desire is the desire to be near the owner, having heard his call. Often it is enough to just affectionately call a cat by name, so that it is next to a person. The exception is the intimidated, unloved cats, whose name is most often pronounced in an irritated voice in raised tones. It is unlikely that such treatment of a cat will allow the owner to accustom his pet to run out to him at the first call. Most likely, upon hearing its name, the cat will try to hide in a secluded corner. You will have to wait a long time, showing maximum patience and affection, in order to make the cat again believe inthat the call of the owner carries not punishment and resentment, but encouragement and affection.

The cat stood on its front paws, photo photo of the cat
The cat stood on its front paws, photo photo of the cat

Stop! Command

A command to make the cat freeze in place can save your pet's life in a situation when she is in danger, or prevent damage to your or someone else's property. A cat trained to perform this or a similar command can be easily protected by the owner or a member of his family from risky or unacceptable actions in this situation, even if it is impossible to reach the cat with his hands or create a barrier between the cat and an object dangerous for her. You need to start training with the help of a bent arm, using it as an obstacle for the cat. The first attempts should be made when the cat moves on its own in your direction. As soon as she is at close range, block her way with a bent hand, softly and quietly repeating: "Stop, Murka!" If the cat has stoppedimmediately encourage her with words of approval and a treat prepared in advance in the other hand. If the cat ignored your request and easily jumped over the hand, then everything needs to start over. Learning to Stand can take a lot of time, effort and patience from you, but sooner or later the cat will understand what is being sought from it. After the cat learns to stop in front of an outstretched hand at the same time as the command given, you can try to do without this kind of barrier. When, at this stage of training, success is achieved and consolidated, you can try to teach the cat to obey the command at a sufficiently large distance from the person. In this case, the command must be given in a loud, but calm and even voice, in turn, the cat must remain in place until the owner arrives, who will certainly encourage her with a treat,affection or a kind word.

Sit! Command

To temporarily restrict the cat's movement, it can be taught to sit using the appropriate command. Training should begin by sitting on the floor or sofa at the same level as the animal. As soon as the cat on its own initiative starts to sit down, you should immediately give the command "Sit!", And as soon as the cat has settled down - encourage her. If the cat does not make any attempt to sit, then you can induce it to do so by gently pressing on the croup and holding it in the sitting position until you receive a reward. After teaching the cat to sit, you can try to teach it to sit on its hind legs, as well as to give a paw on command.

The command "Give a paw!"

The ability of a cat to give its paw in response to a human request, of course, has no practical value. This action is nothing more than a game that, however, gives pleasure to both man and cat. Having taught the cat to sit down on the command "Sit!", Sit next to it on the same level. Then carefully raise one of the cat's front paws, accompanying this action with the command “Give your paw, Murka!”, Pronounced softly and quietly. Reward your cat with a piece of treat at the same time. After repeating this procedure several times, try to issue the command, reaching out with your palm to the cat's paw, but without touching it. If the cat lifted its paw even slightly, immediately grab it with your palm, and with the other hand, give the cat a tasty morsel and caress it. If the cat does not respond to the command, be sure to take it by the paw and, lifting,shake it lightly and encourage the cat. Never stop the training and learning process of any command if it fails. Otherwise, the cat will feel that the less she obeys, the sooner she is left alone.

Popular by topic