Wie Entwöhnt Man Kätzchen Von Ihrer Mutter?

Wie Entwöhnt Man Kätzchen Von Ihrer Mutter?
Wie Entwöhnt Man Kätzchen Von Ihrer Mutter?
Anonim

Entwöhnung ist der Prozess, bei dem Kätzchen von einer Vollmilchdiät zu festen Nahrungsmitteln übergehen. Dies wird erreicht, indem der Anteil fester Lebensmittel in ihrer Ernährung schrittweise erhöht wird.

Wenn sich viele Kätzchen im Wurf befinden oder ihre Mutter eine schlechte Gesundheit hat, kann sie sie nur teilweise ernähren. Normalerweise stoppt die Katze ab dem Ende des ersten Monats die Versuche von Kätzchen, daran zu saugen. Dazu bewegt sie sich entweder zur Seite oder legt sich so hin, dass ihre Brustwarzen auf den Boden gedrückt werden.

Katze mit ihren Kätzchen, Fotofotografie
Katze mit ihren Kätzchen, Fotofotografie

Bereits im Alter von drei Wochen versuchen Kätzchen, Milch aus der Schüssel ihrer Mutter zu schöpfen, und ab diesem Alter können sie kleine Portionen (0,5-1 Teelöffel) Muttermilchersatz erhalten. Nach ein oder zwei Tagen kann dem Milchfutter ein wenig Babynahrung hinzugefügt werden, und nach einer weiteren Woche können Sie während einer der täglichen Fütterungen das Milchgericht durch eine kleine Menge Fleisch- oder Fischkonserven ersetzen.

Unabhängig von der Menge an Muttermilch, die das Kätzchen erhält, sollte es ungefähr viermal täglich gefüttert werden. Bei kontinuierlichem Wachstum der Portionen sollte die Futtermenge im Alter von 6 Wochen 3-4 Teelöffel pro Fütterung betragen. Gleichzeitig sollte der Anteil an Fleisch- und Fischprodukten zunehmen, damit die Kätzchen im Alter von 6-8 Wochen (falls erforderlich) ihrer Mutter vollständig weggenommen und 4-5 mal täglich mit anderen Nahrungsmitteln gefüttert werden können. Langhaarkatzen entwickeln sich langsamer und müssen möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt von ihrer Mutter entwöhnt werden.

Wenn die Kätzchen wachsen, sollte sich die Konsistenz der Lebensmittelzusatzstoffe ändern - allmählich wird das Futter fester. Es können Kätzchenfutter in Dosen, Rinderhackfleisch, leicht gekochter Fisch und Geflügel verwendet werden. Das Futter sollte zunächst einen erheblichen Anteil an Wasser enthalten, dann - immer weniger, so dass es sich am Ende geringfügig von "normal" unterscheidet. Omelett mit Butter kann auch in jungen Jahren gegeben werden. Es ist sehr gut, das Futter des Kätzchens so zu diversifizieren, dass es in Zukunft flexibel in seinem Geschmack und seinen Antipathien bleibt.

Wenn ein Kätzchen zu irgendeinem Zeitpunkt von seiner Mutter entwöhnt wird und regelmäßig Durchfall bekommt oder sich weigert zu essen, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

H. Nepomniachtchi "Katzenpflege"

Beliebt nach Thema

How To Wean Kittens From Their Mother?

How To Wean Kittens From Their Mother?
How To Wean Kittens From Their Mother?

Video: How To Wean Kittens From Their Mother?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: WEANING KITTENS - Both with Mother and Bottle Fed 2023, February
Anonim

Weaning is the process by which kittens transition from a whole milk diet to solid foods. This is achieved by gradually increasing the proportion of solid foods in their diet.

If there are many kittens in the litter or their mother has poor health, then she can provide them with only partial nutrition. Usually, starting from the end of the 1st month, the cat stops the attempts of kittens to suck it. To do this, she either moves to the side, or lies down so that her nipples are pressed to the floor.

Cat with her kittens, photo photography
Cat with her kittens, photo photography

Already at the age of three weeks, kittens try to lap milk from their mother's bowl, and, from this age, they can be given small portions (0.5-1 teaspoon) of breast milk substitute. Then, after a day or two, a little baby food can be added to the dairy food, and after another week, during one of the daily feedings, you can replace the dairy dish with a small amount of canned meat or fish.

Regardless of the amount of breast milk the kitten receives, it should be fed about 4 times a day. With continuous growth of portions, the amount of food should be 3-4 teaspoons per feeding by 6 weeks of age. At the same time, the proportion of meat and fish products should increase so that by the age of 6-8 weeks the kittens could (if required) be completely taken away from their mother and 4-5 times a day fed with other food. Longhair cats develop more slowly and may need to be weaned from their mother at a later date.

As the kittens grow, the consistency of food additives should change - gradually the food becomes more solid. Canned kitten food, ground beef, lightly cooked fish and poultry can be used. At first, the feed should contain a significant proportion of water, then - less and less, so that in the end it is slightly different in consistency from "normal". Omelet with butter can also be given at an early age. It is very good to diversify the food of the kitten so that in the future it will retain flexibility in its tastes and antipathies.

If at any stage of weaning a kitten from its mother he starts to have regular diarrhea or refuses to eat, contact your veterinarian.

H. Nepomniachtchi "Cat maintenance"

Popular by topic