Katzenausstellungen. Durch Die Not Zu Den Sternen

Inhaltsverzeichnis:

Katzenausstellungen. Durch Die Not Zu Den Sternen
Katzenausstellungen. Durch Die Not Zu Den Sternen

Video: Katzenausstellungen. Durch Die Not Zu Den Sternen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: In dem Walde steht ein Haus - Bewegungslieder zum Mitsingen || Kinderlieder 2023, Januar
Anonim

Warum finden Katzenausstellungen statt? Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten. Erstens ist es die Popularisierung von Katzenrassen, Tierwerbung, eine Art Bildungsveranstaltung. Zweitens ist dies ein zootechnisches Ereignis, dh die Zuchtauswahl von Tieren für die Zucht.

Auf der Messe werden Tiere mit einem Standard (Ideal) verglichen und erhalten unterschiedliche Noten und Titel.Katzen werden auch miteinander verglichen. Die Aufgabe des Richters ist es, die besten Tiere für die Zucht auszuwählen und die Katzen zu zeigen, die dem modernen Typ in jeder Rasse am nächsten kommen. Die besten Katzen werden markiert (sie erhalten Titel, gewinnen die Best-in-Show-Wettbewerbe. Gleichzeitig stellt der Richter die Mängel und Mängel bei Tieren fest, damit dies bei der Zucht berücksichtigt wird. Je nach Rang gibt es Werbeausstellungen (ohne Katzenexpertise) - das sind Nur Propaganda von Rassen, Ausstellung von Tieren und Bewertung. Unter den Bewertungsausstellungen werden wir Clubausstellungen herausgreifen (ohne Titel zu vergeben, die Mindestanzahl an Katzen, Club-national (Vergabe von Titeln nicht höher als CAC - Kandidat, Champion; Expertenprüfung wird von einem nationalen Richter vergeben) und international (vergeben) Alle Titel; Expertenprüfung eines internationalen Richters) Seit 1990 veranstalten die FFA und dann die WCF Weltmeisterschaften.Es gibt auch Ausstellungen von besonderem Status - spezialisiert - für bestimmte Farbrassen.

Exotische Kurzhaarkatze, Fotofotografie
Exotische Kurzhaarkatze, Fotofotografie

Exotische Kurzhaarkatze Mellowcherry Solar Daiquiri, ow. Makhiyanova Ya. M. Kennel "Mein Wunder"

Anmeldung zur Ausstellung. Bei der Anmeldung zu einer Ausstellung muss der Züchter alles Notwendige klären. Beurteilt dieser Richter die Rasse, welches System wird für die Beurteilung verwendet? Das Problem "neuer" Rassen, das nicht von allen Organisationen anerkannt wird, ist besonders wichtig. Der Züchter sollte herausfinden, ob der Richter die Rasse beurteilt, ob sie einen Standard hat, nach dem der Verein arbeitet. Wir empfehlen den Besitzern solcher Rassen, immer einen Standard für Ihre Rasse bei sich zu haben, vorzugsweise nicht nur auf Russisch, sondern auch auf Englisch.

Schreiben Sie beim Ausfüllen des Antrags klar und vorzugsweise in Druckbuchstaben und folgen Sie dabei den Punkten auf dem Antragsblatt. Seien Sie vorsichtig bei der Beschreibung von Farbe, Geburtsdatum und Klasse. Es ist manchmal wichtig, die bürokratischen "Feinheiten" zu beachten. In amerikanischen Stammbäumen kommt also zuerst der Monat, dann das Datum - wenn Sie einen Fehler machen, kann das Tier die Klasse wechseln (jung - offen). Es ist wünschenswert, die Farbe in Worten und dann in gemeinsamen Symbolen zu schreiben. Die meisten Vereine verwenden ein sehr logisches und benutzerfreundliches FIFe-System. Spitznamen werden wie im Stammbaum angegeben vollständig geschrieben.Der Eigentümer wird angegeben, der Verein, in dem er Mitglied ist. Vermeiden Sie es, Bewerbungen am letzten Tag einzureichen, insbesondere telefonisch - Ungenauigkeiten können zu Verwirrung und Fehlern bei der Beurteilung der Ausstellung führen. Der Vertreter des Clubs muss Sie über das Datum der Show, die Adresse, den Beginn der Registrierung und das Ende der Bewertung informieren. Überprüfen Sie auch die tierärztlichen Anforderungen. Heute ist dies das Vorhandensein eines Veterinärpasses mit Impfungen, eine Bescheinigung in Formblatt 4 (für Moskau) und die Übergabe einer bezahlten Veterinärkontrolle. Kümmern Sie sich rechtzeitig um die Gesundheit Ihrer Katze - alle Impfungen müssen rechtzeitig durchgeführt werden. Finden Sie heraus, ob Ihre Katze in Ihrer eigenen Kiste untergebracht werden kann oder nicht. Wenn alle Käfige vom Club bereitgestellt werden, geben Sie die Größen an. Bereiten Sie einen Träger (vorzugsweise einen Kunststoff mit einer Metalltür), eine Toilette, Wasser, eine Schüssel, Vorhänge und andere Dekorationen für den Käfig vor.Vergessen Sie nicht die Kosmetiktasche Ihrer Katze, das Toilettenpapier.

Bewertungssysteme.Für einen Anfänger ist es sehr schwierig, die Regeln der Beurteilung, Experten und Systeme zu verstehen. Es ist am einfachsten, sich von Ihrem Club über empfohlene und anerkannte Shows beraten zu lassen, obwohl einige Vorsitzende nicht immer konsequent sind. So wird beispielsweise die Beurteilung eines Richters bei einer Ausstellung eines Clubs anerkannt, und derselbe Richter wird bei der Ausstellung eines anderen Clubs nicht anerkannt. Einige Systeme erlauben nicht zwei Prüfungen an einem Tag, erkennen jedoch eine Bewertung auf einer Ausstellung als "Besuch" an. Dies ist das Recht jeder Organisation und jedes Vereins, nur der Züchter muss alles klar verstehen. Der Club kann eine Liste anerkannter Experten und einen Ausstellungskalender empfehlen. Derzeit sind in Russland mehrere internationale Verbände tätig, daher werden wir keine Empfehlungen aussprechen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Standards der Rassen (kurzhaarig,zum Beispiel) unterscheiden sich in Europa von den USA.

Maine Coon auf der Messe, Foto Katzenausstellung Fotografie
Maine Coon auf der Messe, Foto Katzenausstellung Fotografie

Maine Coon Katze

Amerikanische Experten sehen nicht nur Standards, sondern auch Mängel und Laster.Wenn Sie sich beispielsweise für Ausstellungen im Rahmen des CFA-Systems anmelden, müssen Sie in diesem System registriert sein (die sogenannte "Green Card"), da Sie sonst kein CFA-Champion-Zertifikat ausstellen können. FIFe-Shows akzeptieren unabhängige Züchter und Züchter anderer Organisationen mit ihren Titeln. Für FIFe-Mitglieder zählen Titel aus anderen Systemen jedoch nicht. Der Unterschied zwischen internationalen Systemen führt dazu, dass jeder internationale Verband Richter nach seinen eigenen Standards und Regeln vorbereitet, was sich zwangsläufig auf die Beurteilung auswirkt. Daher sind die Züchter oft ratlos: Bei einer Ausstellung erhielt die Katze Titel, Nominierungen und bei einer anderen - nur "ausgezeichnet". kein Titel. Oft können Katzenbesitzer dies nicht verstehen und es entstehen Konflikte. Was bestimmt die Beurteilung einer Katze?

Wir haben bereits festgestellt, dass eine Ausstellung ein Vergleich ist. Es ist eine Sache, unter drei Siamesen an erster Stelle zu stehen. Den Titel zu holen und unter 15 Katzen der östlichen Gruppe die beste Rasse zu sein, ist eine ganz andere Sache. Daher hängt die Punktzahl vom Wettbewerbsniveau ab. Und natürlich wird der Sieg in einer großen Rassengruppe prestigeträchtiger und teurer. Die Beurteilung der Katze hängt auch von der Qualifikation und Alphabetisierung des Experten ab, von seiner "Vision" der Rasse. (Also, ein Richter aus Amerika setzte die CFA-Extremtyp-Katze auf den zweiten Platz und erklärte, dass sie den Extremtyp nicht mag).

Beliebt nach Thema

Cat Shows. Through Hardship To The Stars

Table of contents:

Cat Shows. Through Hardship To The Stars
Cat Shows. Through Hardship To The Stars

Video: Cat Shows. Through Hardship To The Stars

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Dagger Complex - Through Hardship To The Stars 2023, February
Anonim

Why are cat shows held? There are several answers to this question. Firstly, it is the popularization of cat breeds, animal advertising, some kind of educational event. Secondly, this is a zootechnical event, that is, breeding selection of animals for breeding.

At the show, animals are compared with a standard (ideal) and receive different grades and titles.Cats are also compared with each other. The task of the judge is to select the best animals for breeding, to show the cats that are closest to the modern type in each breed. The best cats are marked (they receive titles, win the Best-in-Show contests. At the same time, the judge notes the shortcomings and defects in animals so that this is taken into account in breeding. According to their rank, there are advertising exhibitions (without cat expertise) - these are just propaganda of breeds, display of animals, and evaluation.Among the evaluation exhibitions, we will single out club exhibitions (without awarding titles, the minimum number of cats, conducts club - national (awarding titles no higher than CAC - candidate, champion; expert examination is given by a national judge) and international (awarded all titles; expert examination of an international category judge) Since 1990, the FFA, and then the WCF, have been hosting world championships.There are also exhibitions of special status - specialized - for certain color breeds.

Exotic shorthair cat, photo photography
Exotic shorthair cat, photo photography

Exotic shorthair female cat Mellowcherry Solar Daiquiri, ow. Makhiyanova Ya. M. Kennel "My Miracle"

Registration for the exhibition. When registering for a show, the breeder must clarify everything necessary. Does this judge judge the breed, what system is used for the judging? The issue of "new" breeds, not recognized by all organizations, is especially important. The breeder should find out if the judge is judging the breed, if it has a standard by which the club operates. We advise the owners of such breeds to always have a standard for your breed with them, preferably not only in Russian, but also in English.

When filling out the application, write clearly and preferably in block letters, following the points on the application sheet. Be careful when describing color, date of birth, class. It is sometimes important to observe the bureaucratic "subtleties". So, in American pedigrees, first comes the month, then the date - if you make a mistake, the animal can change the class (young - open). It is desirable to write the color in words and then in common symbols. Most clubs use a very logical and user-friendly FIFe system. Nicknames are written as indicated in the pedigree, in full.The owner is indicated, the club in which he is a member. Avoid submitting applications on the last day, especially by phone - inaccuracies can lead to confusion and mistakes when judging at the exhibition. The representative of the club must inform you about the date of the show, address, the beginning of registration and the end of judging. Also check the veterinary requirements. Today, this is the presence of a veterinary passport with vaccinations, a certificate in Form 4 (for Moscow) and the passage of paid veterinary control. Take care of your cat's health ahead of time - all vaccinations must be done well in advance. Find out if your cat can be housed in your own crate or not. If all cages are provided by the club, specify the sizes. Prepare a carrier (preferably a plastic one with a metal door), toilet, water, bowl, curtains and other decorations for the cage.Don't forget your cat's cosmetic bag, toilet paper.

Judging systems.It is very difficult for a novice breeder to understand the rules of judging, experts and systems. It is easiest to get advice from your club about recommended and recognized shows, although some chairmen are not always consistent. So, for example, the judging of one judge at an exhibition held by one club is recognized, and the same judge is not recognized at the exhibition of another club. Some systems do not allow two examinations in one day, but recognize one assessment at an exhibition as "visiting". This is the right of every organization and club, only the breeder must clearly understand everything. The club can recommend a list of recognized experts and a calendar of exhibitions. Several international associations are currently operating in Russia, so we will not make any recommendations. However, it should be borne in mind that the standards of breeds (short-haired,for example) are different in Europe from the USA.

Maine Coon at the show, photo cat show photography
Maine Coon at the show, photo cat show photography

Maine Coon cat

American experts have their own view not only of standards, but also of shortcomings and vices.When registering for exhibitions, for example, under the CFA system, you need to be registered in this system (the so-called "green card"), otherwise you will not be able to issue a CFA champion certificate. FIFe shows accept independent breeders and breeders from other organizations with their titles. However, for FIFe members, titles from other systems do not count. The difference between international systems leads to the fact that each international association prepares judges according to its own standards and rules, which inevitably affects the judging. Thus, breeders are often perplexed: at one show the cat received titles, nominations, and at another - only "excellent" no title. Often cat owners cannot understand this and conflicts arise. What determines the assessment of a cat?

We have already noted that an exhibition is a comparison. Getting first among, say, three Siamese is one thing. Getting the title and being the best in breed among 15 cats of the eastern group is a completely different matter. Therefore, the score depends on the level of competition. And, of course, the victory in a large breed group will be more prestigious and more expensive. The cat's assessment also depends on the qualifications and literacy of the expert, on his "vision" of the breed. (So, one judge from America put the CFA extreme type cat in second place and explained that she does not like the extreme type).

Popular by topic